Ware nicht wie beschrieben.

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Schokosternchen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:58

Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Schokosternchen »

Hallo liebe booklooker Mitglieder.
Ich habe vor kurzem einige Manga Comics für meinen Cousin bestellt, da er sich diese gewünscht hat.
Nun hatte ich die bei einem Verkäufer gefunden mit der Zustandsbeschreibung "Wie neu". Dazu kam, dass der Verkäufer ausschließlich positive Bewertungen hatte unter anderem mit Kommentaren wie "Ware wie beschrieben."

Nur ist es für mich nicht "wie neu", wenn das Cover einen Knick in der Ecke hat.

Übertreibe ich mit meiner Ansicht und geht das als "wie neu" durch oder sollte ich mich beschweren?
Oder gar nicht beschweren sondern lieber erst einmal in die Bewertung schreiben was Sache ist?
Besonders kommunikativ schien der Verkäufer nicht zu sein.... :roll:

Ich mein der Knick ist nicht gravierend und stört wahrscheinlich nicht so, aber sichtbar ist er nunmal.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von bookworms »

Schokosternchen hat geschrieben:geht das als "wie neu" durch
Vorweg: Mit einem Knick ist nicht 'wie neu'.
Du schreibst. 'einige'. Wie viele hast Du bei dem Verkäufer gekauft? Hatten alle einen Knick? Waren wirklich ALLE als 'wie neu' beschrieben? Wie teuer waren sie? Könnte das beim Versand passiert sein?
Schokosternchen hat geschrieben:erst einmal in die Bewertung schreiben was Sache ist?
Über die Bewertung sollte man nicht versuchen, Probleme zu lösen. Persönlicher Kontakt ist angesagt.
Schokosternchen hat geschrieben:Besonders kommunikativ schien der Verkäufer nicht zu sein....
Das muss sich hier noch herausstellen. Nur weil jemand, wenn es keine Probleme gibt, möglicherweise z.B. weder den Zahlungserhalt bestätigt noch eine Versandmitteilung sendet, heißt das nicht automatisch, dass er auf eine (in angemessenem Ton vorgetragene) Beschwerde nicht dennoch reagiert. Die meisten Leute mit ausschließlich positiven Bewertungen legen Wert darauf, dass das auch so bleibt...

Du solltest Dir erst darüber im Klaren sein, was Du erreichen möchtest.
Möchtest Du den Comic zurückgeben? Hättest Du gerne einen Nachlass? Ist es eigentlich nicht so schlimm und es geht Dir eher ums Prinzip?

Je nachdem solltest Du den Verkäufer anschreiben, dann siehst Du weiter.
Benutzeravatar
Schokosternchen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:58

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Schokosternchen »

Hallo.

Ich habe bei ihm 3 Manga bestellt, die alle 3 als "wie neu" beschrieben wurden.
Einer davon weist einen doch etwas größeren Knick am Cover auf ein anderer, einen etwas kleineren auf der Rückseite.
Das die Ecken und Kanten ganz minimal bestoßen sind finde ich nicht schlimm, da man die auf (leider) meist so im Laden vorfindet. Sind halt nur "Comics" und recht anfällig.
Da ich auch selber Manga lese kenne ich mich da aus.
Blöd ist hierbei nur, dass sie eigentlich als Geschenk gedacht waren.

Die haben jeweils 2,50€ gekostet. Im Laden hätte ich 5€ bezahlt. Also halber Preis.
Dazu kamen noch einem 1,50€ Verandkosten. (Was ich ungeachteter der Qualität schon ein wenig viel finde für eine Büchersendung unter 500g. Bin da anderes gewöhnt)

Nun habe ich also 9€ überwiesen und 2 der 3 Bücher weisen leichte (aber gut sichtbare) Knicke auf.

Ich weiß nicht, wie viel Sinn es macht, bei 9€ zu verhandeln. Was soll er da noch groß an Preisnachlass geben?
Ich finde es nur einfach schade, dass "wie neu" dran steht aber nicht wie neu drin ist....

Ob das beim Versand passiert ist weiß ich nicht.
Vielleicht passiert sowas, wenn man die ein wenig unachtsam in den Umschlag schiebt.
Aber die Post hat es, denke ich, nicht verbockt.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von bookworms »

Hmm...
Schokosternchen hat geschrieben:1,50€ Verandkosten. (Was ich ungeachteter der Qualität schon ein wenig viel finde für eine Büchersendung unter 500g.
Kam es denn als Büchersendung?
Finde ich auch viel für eine Büchersendung Groß, aber da das bei Bestellung bekannt war, geht das in Ordnung.

Die Knicke dagegen sind, wie schon gesagt, nicht in Ordnung!
Schokosternchen hat geschrieben:Was soll er da noch groß an Preisnachlass geben?
Bei einem Preis von 2,50 EUR pro Stück ist schon noch Verhandlungsspielraum...

Du musst Dir halt schon überlegen, was Du möchtest.
Genau genommen müsste der V. sie zurücknehmen, wenn sie nicht der Beschreibung entsprechen.
Willst Du sie so überhaupt verschenken? Wenn nicht, wären sie für Dich eigentlich unbrauchbar (oder behältst Du sie dann selbst?).

In jedem Fall solltest Du den V. anschreiben. Teile ihm mit, dass Du die Bücher erhalten hast, mit einem auch zufrieden bist (wenn das so ist), zwei allerdings nicht als 'wie neu' zu bezeichnen sind, was schade sei, weil Du sie verschenken wolltest.
Wenn Du keine Forderungen stellen willst, genügt das schon. Ansonsten schreibe ihm, welche Lösung Dir vorschwebt.
Benutzeravatar
Schokosternchen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:58

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Schokosternchen »

Ja das kam als Büchersendung. Da mir das mit den 1,50€ aber vorher wusste ist das schon in Ordnung.
Schließlich hätte ich im Laden 15€ bezahlt und so halt 9€ inklusive Versand.

Ich werde meinen Cousin jetzt fragen, ob die Bücher für ihn so in Ordnung sind. Dann bekommt er die jetzt einfach so und ich besorg ihm was anderes.
Ich mein, von dem einen Mal sterb ich jetzt nicht, aber schön ist es natürlich nicht. 9€ sind viel und nicht viel.

Ich denke, dass ich den Verkäufer dann jetzt mal kontaktieren werde und ihn bitte mir doch preislich ein wenig entgegen zu kommen. (falls mein Cousin sie dennoch haben möchte. Wovon ich ausgehe, da sie auch in den Online Shops immer rarer werden. Sind halt schon was älter)

Vielen Dank für deine informativen Posts =)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von bookworms »

Dann hoffe ich mal, dass Du Dich mit dem Verkäufer einigen kannst.
Benutzeravatar
Schokosternchen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:58

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Schokosternchen »

Der Verkäufer hat wirklich schnell geantwortet, sich entschuldigt, dass die Bücher nicht der Beschreibung entsprechen und angeboten pro nicht wie neuem Buch 1€ runter zu gehen.
Sprich ich bekomme 2€ wieder und habe für die Bücher jetzt nur noch 1,50€ das Stück bezahlt. Damit bin ich zufrieden.
Sich wegen 2€ zu beschweren klingt vielleicht kleinlich, aber ich kann auch kein Geld drucken...
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von nanoq »

Schokosternchen hat geschrieben:Der Verkäufer hat wirklich schnell geantwortet, sich entschuldigt
Das ist doch schön. Ich finde, eine Entschuldigung spricht immer dafür, dass die falsche Beschreibung keine Absicht war, denn Leute, die absichtlich falsche Angaben machen, neigen dazu bei Beschwerden eher mit einer Äußerung zu reagieren, dass man sich "nicht so anstellen" solle.

Und dieser Verkäufer wird sicher in Zukunft etwas besser aufpassen, sei es bei der Beschreibung, sei es beim Verpacken.
Benutzeravatar
Schokosternchen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:58

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Schokosternchen »

Naja...er hatte die Bücher ja auch schon seit 2(??) Jahren drin stehen. Irgendwie sowas. Vielleicht sind die Schäden ja lagerbedingt? Oder er war zu dem Zeitpunkt etwas unerfahrener als Verkäufer und es nicht mehr geändert?

Ich unterstelle ihm ja nichts böses und da ich ansonsten auch mit allem zufrieden war hätte ich es schade gefunden, wenn das jetzt Komplikationen gegeben hätte.

Ich hätte nur bei anderen Händlern die Bücher mit "leichten Gebrauchsspuren" für weniger kaufen können und dann ist es natürlich schade, wenn man die Bücher extra für ein wenig mehr Geld kauft, damit sie wie neu sind.

Aber er war ja sehr freundlich und hat direkt Angeboten mir etwas Geld zurück zu überweisen.

Es gibt also doch noch nette Menschen.
Manchmal bezweifelt man das ja, wenn man die vielen Beschwerden hier liest. Zum Glück habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Vidya Venn »

Mir ist das auch schon passiert, dass ich Bücher mit der Zustandsbeschreibung - wie neu - eingestellt hatte und nach 2 Jahren im Regal feststellen musste, dass sie eigentlich nicht mehr so ganz - wie neu - waren. Dann habe ich das in der Bestätigungsmail angegeben und Preisnachlass angeboten.

Und als Anfängerin vor Jahren war ich auch freigiebiger mit der Beschreibung - wie neu. Heute stelle ich nur noch Bücher mit der Bezeichnung ein, an denen ich keine Gebrauchsspuren entdecken kann. Und die schütze ich mit Plastik im Regal.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von bookworms »

Schokosternchen, so in etwa hatte ich mir eine Einigung mit dem Verkäufer vorgestellt. Freut mich für Dich!
Schokosternchen hat geschrieben:Es gibt also doch noch nette Menschen.
Manchmal bezweifelt man das ja, wenn man die vielen Beschwerden hier liest.
Na ja, man darf nicht vergessen, dass abertausende von Transaktionen ohne jegliche Probleme ablaufen oder sich die Partner ganz friedlich einigen - die melden sich hier natürlich nicht.
Außerdem gilt ganz oft: Wie es in den Wald hinein ruft...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von spiralnebel111 »

bookworms hat geschrieben:Schokosternchen hat geschrieben:
Es gibt also doch noch nette Menschen.
Manchmal bezweifelt man das ja, wenn man die vielen Beschwerden hier liest.
.
66 Käufe und Verkäufe habe ich seit November auf meiner Liste, und kann mich nicht beklagen! Einmal sah es bei einem Verkauf so aus als ob, aber das wurde geklärt und bei einem Kauf stimmte die Zustandsbeschreibung nicht ganz, fand ich aber nicht so schlimm, das wurde wohl übersehen und mir war es nicht so wichtig, also habe ich mich erst gar nicht gemeldet. Alles andere war sehr gut; mein nächster Kauf läuft gerade, mal sehen was da kommt!
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Do 21. Apr 2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
weimaro
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Apr 2011, 01:39

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von weimaro »

Hallo, ich hatte auch letztens eine Reklamation, weil ein Buch in meinem Angebot als "wie neu" beschrieben war (mein Fehler, nicht genau hingeschaut), es hatte einen Knick am Rücken. Ich habe der Käuferin ein anderes Buch für den halben Preis angeboten, und wir sind uns einig geworden. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass sich jemand beim Verkäufer meldet, wenn er nicht zufrieden ist.

Grüße von MOMO :)
Benutzeravatar
Schokosternchen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:58

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Schokosternchen »

@Vidya Venn und weimaro

Danke für eure Posts.
Das macht solche kleinen Fehler nachvollziehbar und verständlich. Aber wie bereits erwähnt. Menschen machen Fehler.

Ich hab dem Verkäufer ja auch keine Absicht unterstellt.
Und man wird ja nunmal mit der Zeit erfahrener und wenn sowas dann aus früheren Zeiten stammt oder man einfach was übersehen hat, dann ist das schade, aber kein Beinbruch.

Ich bin wirklich froh, dass es so gut gelaufen ist. Wäre schade, da der Kauf ansonsten super lief.
Nirtakana
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:27

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Nirtakana »

"Übertreibe ich mit meiner Ansicht und geht das als "wie neu" durch oder sollte ich mich beschweren?"

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine ähnliche Frage wie Schokosternchen:

Gibt es Regeln für die Beschreibung der Bücher, mal abgesehen davon, ob sie eingehalten werden oder nicht?

Was heißt allgemein: wie neu, gebraucht gut, leichte Gebrauchsspuren? Kann man irgendwo eine Liste dazu auf dieser Seite finden? Ganz speziell habe ich ein Buch gefunden, welches von verschiedenen Händlern mit der Beschreibung "leichte Gebrauchsspuren" bzw. "Gebraucht gut" angeboten wird. Kann man im vorhinein einschätzen, welches in besserem Zustand ist?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine hilfreiche Antwort posten könntet.
Danke und Viele Grüße
Antworten