Ware nicht wie beschrieben.

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von d_r_m_s »

hallo Nirtakana, willkommen im Forum !
Nirtakana hat geschrieben:...
Gibt es Regeln für die Beschreibung der Bücher, mal abgesehen davon, ob sie eingehalten werden oder nicht?

Was heißt allgemein: wie neu, gebraucht gut, leichte Gebrauchsspuren? Kann man irgendwo eine Liste dazu auf dieser Seite finden? ...
http://www.booklooker.de/pages/glossar.php
Nirtakana hat geschrieben:...
Ganz speziell habe ich ein Buch gefunden, welches von verschiedenen Händlern mit der Beschreibung "leichte Gebrauchsspuren" bzw. "Gebraucht gut" angeboten wird. Kann man im vorhinein einschätzen, welches in besserem Zustand ist?
...
abschätzen kann man schon ... in Verbindung mit der restlichen Beschreibung incl. Originalfoto (soweit vorhanden), bisherigen Bewertungen, und möglichen Erklärungen des Anbieters zu Eigendefinitionen ('Gebraucht gut' ist eben keine offizielle Booklooker-Kategorie) ...

ob die Schätzung richtig war weiss man aber erst hinterher ... da ist oft auch eigene Interpretation dabei ... deshalb heisst es schätzen ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Erzkanzler »

evtl den VK einfach mal "anmailen" und einen genaueren Zustand des Buches nachfordern, evtl auch ( wenn nicht vorhanden) ein Originalbild des Buches.
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von gepard »

Ich kann da nur dem Vorschlag von Erzkanzler beipflichten.Für einen seriösen Verkäufer sollte es kein Problem darstellen auf einen derartigen Wunsch eines potentiellen Kunden einzugehen.Vor allem wenn es um wertvollere Artikel geht.
Was hier bei BL wirklich ein Nachteil ist,ist dass man nur ein Bild einstellen kann,das sollte man wirklich mal angehen.
Nirtakana
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mai 2011, 11:27

Re: Ware nicht wie beschrieben.

Beitrag von Nirtakana »

http://www.booklooker.de/pages/glossar.php

Danke für den Willkommensgruß und die Angabe der URL. Das war genau Das, was ich gesucht und nicht gefunden hatte. Na ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich wünsch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Nirtakana
Antworten