Käufer leistet nur Teilzahlung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Klaus-B
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Dez 2010, 01:47

Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von Klaus-B »

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum schon öfter nützliche Tipps von Usern erhalten habe, hoffe ich auch dieses mal auf hilfreiche Ratschläge.

Der Fall:
Der Käufer bestellt bei mir (Privatanbieter) ein Buch.
Nach einigen Tagen wurde der Kaufpreis für das Buch überwiesen, nicht jedoch die Versandkosten, die in diesem Fall EUR 2,00 ausmachen.

In einer freundlichen E-Mail habe ich den Käufer darauf aufmerksam gemacht und darum gebeten, die Versandkosten nachträglich zu überweisen.

Da ich von einem Versehen setens des Käufers ausgegangen bin, sowas kann ja mal passieren, habe ich das Buch verschickt.
Der Käufer hingegen hat sich bis heute, der Fall liegt 2 Wochen zurück, weder gemeldet noch den Fehlbetrag überwiesen.

Inzwischen habe ich mir auch mal das Profil des Käufers angesehen und msste feststellen, dass dieser erst seit dem Tag des Buchkaufes bei booklooker Mitglied ist, selbst nichts zum Verkauf anbietet und vor oder nach mir auch keinen weiteren Kauf getätigt hat, somit auch überhaupt keine Bewertungen hat.

Was soll ich tun?
Zwei Euro ist nun nicht der Betrag, der mich finanziell ruiniert, trotzdem ärgert es mich, das der Käufer nicht einmal reagiert.
Natürlich habe ich die Möglichkeit den Kauf dementsprechend negativ zu bewerten, doch ich befürchte, dass ich im Gegenzug eine "Rachebewertung" vom Käufer erhalte.
Ob diese nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann ein zukünftiger Interessent nicht wissen.

Momentan habe ich eine Positivbewertung von 100%, die ich natürlich auch behalten möchte.

Soll ich die Sache auf sich berufen lassen?
Zwei Euro kann ich verkraften, aber es ärgert mich, dass solche Leute immer wieder mit sowas durchkommen.
Oder soll ich den Käufer noch einmal an seine Zahlungspflichten erinnern und riskieren mir eine negative Bewertung einzuhandeln?

Klar, ich weiß, dass ich auch eine Mitschuld trage, denn schließlich hätte ich ja mit dem Versand warten können, bis alles bezahlt wurde.
Doch gerade weil ich dem Käufer mit dem Vorabversand des Buches entgegengekommen bin, dieser es aber nicht mal für nötig hält sich zu äußern, äregert mich die ganze Geschichte doppelt.

Was ist eine Blacklist?
Ich habe im Forum von einer Blacklist gelesen, auf der man Nutzer sperren lassen kann.
Dies gilt aber sich nur für mein Angebot, oder?

Na ja, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dann würde mich interessieren, wie ihr in dieser Situation gehandelt habt.


Erst mal Danke und viele Grüße

Klaus
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich hatte ebenfalls schonmal eine unvollständige Zahlung erhalten (es fehlten lediglich 0,90 Euro) und hatte das Buch bereits nach der unvollständigen Bezahlung abgeschickt.
Ich habe den Käufer insgesamt 3 mal angemahnt den noch ausstehenden Teilbetrag nachträglich zu überweisen. In der 3. Mahnung habe ich ihn davon in Kenntnis gesetzt, dass ich die negative Bewertung nur dann nachbessern werde, wenn er den ausstehenden Betrag nachüberweist.
Da es bis heute nicht zu der Nachüberweisung gekommen ist, steht immer noch die negative Bewertung, welche ich abgegeben habe, im Profil des Kunden:
http://www.booklooker.de/app/ratings_ar ... yNegative=

Edit: Den Käufer habe ich natürlich nicht auf meine Blacklist gesetzt, in der Hoffnung, dass er nochmals Ware ordert und ich meine noch offene Forderung gegen rechnen kann. Die Blacklist erreichst du, indem du deine Verkäufe aufrufst und dort auf den Nick/Kundennamen klickst. In dem darauffolgenden Formular hast du u. a. folgende Möglichkeit: Dieses Mitglied für Bestellungen sperren (Blacklist).
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von xenna »

Ich denke, dass du deine Versandkosten unter "shit happens" abhaken kannst, ebenso wie Briefmarkenjäger :?
Du könntest dich an den support wenden, vielleicht bringt es noch was, wenn der sich einschaltet. Mir wurde da auch schon geholfen, allerdings hatte ich das Buch auf Grund des 100%-Bewertungsprofils des Käufers schon vor Geldeingang verschickt und habe dann wochenlang auf die Bezahlung gewartet.
Wenn du den Käufer auf die blacklist setzt, kann er nur bei dir nicht mehr kaufen.

Trotz allem hoffe ich, dass du dein Geld noch bekommst. Es ist zwar kein hoher Betrag, aber ärgern tut´s trotzdem :evil:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von bookworms »

Das ist ja wirklich ärgerlich, Klaus!

Das Geld wird der K. vermutlich nicht mehr überweisen, aber den Betrag wirst Du, wie Du schon sagst, verkraften.

Eine Bewertung solltest Du auf jeden Fall abgeben. Sollte er doch noch einmal hier bestellen, sind Verkäufer, die normalerweise auf Rechnung liefern, schon mal vorgewarnt.
Vor einer Rachebewertung solltest Du keine Angst haben. Wenn Du dem Support den Fall schilderst, würde diese wahrscheinlich gelöscht - schlimmstenfalls Deine abgegebene auch.

Eventuell reicht diese eine negative Bewertung auch für eine Sperre des Käufers, booklooker fackelt da in der Regel nicht lange (zum Glück!).
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von Mary »

Ich würde den aber mindestens noch einmal anschreiben... vielleicht war er in Urlaub?
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von nanoq »

Mary hat geschrieben:Ich würde den aber mindestens noch einmal anschreiben... vielleicht war er in Urlaub?
Ja, das sehe ich auch so. Es könnte bei der Überweisung ja der falsche Betrag angegeben worden sein. Und es ist ja durchaus möglich, dass die Mail, mit der du ihn darauf aufmerksam gemacht hast, in seinem Spamfilter hängengeblieben ist oder er, wie Mary schon sagte, im Urlaub ist (die Osterferien sind ja gerade erst vorbei).

Und in der weiteren Mail könntest du ja ankündigen, dass du ihn negativ bewertest, wenn er nicht - sagen wir mal binnen 10 Tagen - den Restbetrag nachzahlt.
Klaus-B
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Dez 2010, 01:47

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von Klaus-B »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werde den Käufer nochmal freundlich anschreiben und sehen was pasiert.
Natürlich kann alles mögliche passiert sein, E-Mail nicht bekommen, Urlaub, "Zahlendreher" in der Kontonummer u.s.w., allerdings glaube ich, dass der Käufer den Betrag von EUR 2,00 für nicht so wichtig hält, dass er sich mit der Überweisung beschäftigt.

Der Betrag ist ja auch tatsächlich nicht sehr hoch. Wie ich jedoch in einer Mitteilung las, ging es in ähnlicher Sache auch schon um wesentlich geringere Betraäge.

Ich möchte dem Käfer auch nicht mal Vorsatz unterstellen, wahrscheinlich war es nur ein Versehen, mich ärgert einfach nur, dass eine Zahlungserinnerung einfach ignoriert wird.

Na ja, auf jeden Fall werde ich später noch mal berichten, was aus der Angelegenheit geworden ist.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von Erzkanzler »

Klaus-B hat geschrieben:...Ich möchte dem Käfer auch nicht mal Vorsatz unterstellen, wahrscheinlich war es nur ein Versehen,...
Tja, Fehler passieren immer und überall :wink: :mrgreen:
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
bebbi

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von bebbi »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Da es bis heute nicht zu der Nachüberweisung gekommen ist, steht immer noch die negative Bewertung, welche ich abgegeben habe, im Profil des Kunden:
http://www.booklooker.de/app/ratings_ar ... yNegative=
Eine (einzige) Bestellung in 12 Monaten (deine) ... ob der oder die nochmal hier auftaucht?
bebbi

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von bebbi »

xenna hat geschrieben:Ich denke, dass du deine Versandkosten unter "shit happens" abhaken kannst, ebenso wie Briefmarkenjäger :?
Was für einen Menschenschlag meinst du mit Briefmarkenjägern?
bebbi

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von bebbi »

Klaus-B hat geschrieben: Ich möchte dem Käfer auch nicht mal Vorsatz unterstellen, wahrscheinlich war es nur ein Versehen, mich ärgert einfach nur, dass eine Zahlungserinnerung einfach ignoriert wird.
Wenn genau das Porto fehlt, würde ich auch fast darauf tippen, dass der/die sich in der Zeile vertan hat. Aber sagen "Glück gehabt - Buch bekomme ich auch so" wäre nicht deine feine Art und mich würde das auch ärgern.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von nanoq »

bebbi hat geschrieben:
xenna hat geschrieben:Ich denke, dass du deine Versandkosten unter "shit happens" abhaken kannst, ebenso wie Briefmarkenjäger :?
Was für einen Menschenschlag meinst du mit Briefmarkenjägern?
Den, der "briefmarkenjaeger" als Forumsnamen hat. Schau mal in den zweiten Beitrag oben.
bebbi

Missverständnis

Beitrag von bebbi »

Hallo nanoq,

ups, habe da was falsch verstanden. Kann ja mal passieren. Sorry. Jetzt ist alles klar. :-) SChönes WE

Bebbi
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Käufer leistet nur Teilzahlung

Beitrag von nanoq »

bebbi hat geschrieben:habe da was falsch verstanden. Kann ja mal passieren.
Klar kann das passieren. Und ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...

Ebenfalls ein schönes Wochenende.
Antworten