Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von elora »

Hallo zusammen,

aus einer Haushaltsauflösung habe ich etliche Bücher (Romane und Sachbücher) zum Thema Krieg (wahrscheinlich überwiegend 2. Weltkrieg) oder Spionage etc. So genau kann ich es nicht sagen, weil die Bücher fast alle ohne Schutzumschlag sind. Die Bücher sind aus den 50er bis 70er Jahren, aber alle in einem recht guten Zustand.

Kann man solche Bücher heutzutage überhaupt noch verkaufen ? Gibt es dafür Interessenten ?
Ich möchte mir ungern die Mühe machen, die ganzen Bücher hier anzubieten, wenn abzusehen ist, daß ich davon so gut wie nichts verkaufen kann. Wer kennt sich damit aus und kann mir einen Rat geben ?
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo,
ich biete auch solche Bücher aus dem Nachlaß meines Vaters an.
Es ist immer eine Frage des Preises und der Geduld.
Für einen geschichtlich interessierten Personenkreis sind solche Bücher sicherlich interessant.
Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von elora »

Hallo Eri,
vielen Dank für Deinen Rat. Ich dachte mir schon, daß der Verkauf von solchen Büchern schwierig sein wird. Zunächst werde ich mal ein Paar von den Sachbüchern testhalber zum Kauf anbieten und dann einfach abwarten, was daraus wird.

LG, Elora
Benutzeravatar
Merluza
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:06
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von Merluza »

Hola,

Weltkriegs- und Spionagelieteratur kann man, sofern sie nicht auf dem Index steht, also indiziert ist und ein Handel, aber nicht der Besitz verboten ist, ohne weiteres verkaufen.

Die Nachfrage ist, vor allem von Büchern aus den beiden Weltkriegen, ziemlich hoch und leider kaufen viele Interessenten die Bücher nicht nur, um die Zeit aus geschichtshistorischer und wissenschaftlicher Sichtweise aufzuarbeiten. Die Preise für derartige Literatur können unter Umständen durchaus im 3-stelligen Eurobereich liegen.

Weiterführende Informationen zum Thema Indizierung findest du in der Wikipedia unter dem angegebenen Link.

Gruß Uwe
Buchkammer - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur – damit das Wissen erhalten bleibt
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von elora »

Hallo Uwe,

um ganz ehrlich zu sein, darüber habe ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht.
Aber Dein Hinweis ist natürlich berechtigt.
Der Person, der die Bücher gehörten, kann man ausschließlich geschichtliches Interesse unterstellen, aber das schließt ja nicht aus, daß nicht doch so ein Buch dabei sein könnte.
Im Internet habe ich jetzt ein bißchen recherchiert, aber keine offizielle Seite gefunden, auf der man die Liste der indizierten Titel einsehen könnte. Hast Du hier auch noch einen Tipp ?

LG, Elora
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von Mary »

Hallo elora,

eine Liste gibt es nicht. Die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" möchte keine "Leseliste" herausbringen.

Du kannst denen aber eine Mail schicken, in der die dir zweifelhaft vorkommenden Bücher aufgelistet sind und sie antworten dir, ob sie indiziert sind. Ich habe das schon mal gemacht und es gingrelativ schnell (2 oder 3 Tage oder so)

Grüße
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von d_r_m_s »

Mary hat geschrieben:eine Liste gibt es nicht. Die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" möchte keine "Leseliste" herausbringen.
eine frei zugängliche Liste gibt es nicht ... als kostenpflichtiges Abo geht es schon ...

aber bei einer einmaligen überschaubaren Einstellaktion ist die direkte Anfrage sicher sinnvoller ... :)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von elora »

Hallo Mary,
hallo d_r_m_s,

erst 'mal vielen Dank für den Tipp. :D
Die Anfrage an die Bundesprüfstelle habe ich verschickt. Dort habe ich zunächst mal die Bücher nachgefragt, die ich "testhalber" bei BL aufgelistet habe, aber ich habe noch einige Bücher mehr. :? Jetzt warte ich mal ab, was daraus wird. Über das Ergebnis werde ich dann natürlich berichten.

LG, elora
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

booklooker passt auch selber auf:
bei Büchern die auf dem Index stehen bekommt man eine Mail, dass diese nicht eingestellt werden, bzw, dass diese gelöscht wurden.
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von elora »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

booklooker passt auch selber auf:
bei Büchern die auf dem Index stehen bekommt man eine Mail, dass diese nicht eingestellt werden, bzw, dass diese gelöscht wurden.
'n Abend Erzkanzler,

das ist ja prima, daß BL diese Kontrolle übernimmt. Gefällt mir natürlich gut. Da muß man sich ja keine Gedanken machen und das beruhigt mich sehr. Danke Dir für diesen Hinweis.

Beste Grüsse,
Elora
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von elora »

Hallo zusammen,

heute habe ich die Auskunft von der Bundesprüfstelle erhalten. Das ging wirklich sehr schnell. Alle Bücher waren "sauber".

Für Interessierte hier noch ein Auszug aus der Mail:

...Bei Büchern, die vor Inkrafttreten des Grundgesetztes der Bundesrepublik Deutschland erschienen sind, handelt es sich um sog. "vorkonstitutionelle Schriften".

Auf Grund dieser Tatsache konnte sich ein verfassungsfeindlicher Inhalt gegen die demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland noch nicht ergeben.

Soweit sich in den Büchern, die vor Inkrafttreten des Grundgesetztes der Bundesrepublik Deutschland erschienen sind, Abbildungen von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen z.B. Hakenkreuz, SS-Runen befinden, ist bei offenem Auslegen bzw. Anbieten evtl. ein Straftatbestand nach § 86a StGB zu vermuten.

Die Bundesprüfstelle wird nach dem Jugendschutzgesetz (JuSchG) nicht von Amts wegen tätig, sondern kann nur auf Antrag oder Anregung der im Gesetz näher bezeichneten Behörden und Institutionen tätig werden.

Antragsberechtigt sind:
- Jugendämter
- Landesjugendämter
- Oberste Landesjugendbehörden
- das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
- die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)
Anregungsberechtigt sind:
- alle (bisher nicht genannten) Behörden
- die anerkannten Träger der freien Jugendhilfe

Dies bedeutet, dass die BPjM nur solche Medien indizieren kann, die ihr von Seiten einer dieser Behörden und Institutionen zur Prüfung vorgelegt wurden.

Die Bundesprüfstelle gibt das amtliche Mitteilungsblatt "BPjM-Aktuell" heraus, in dem die Indizierungslisten enthalten sind. Dieses ist kostenpflichtig.
Der angehängte Bestellschein informiert Sie über die Bezugsbedingungen.
Selbstverständlich können Sie aber auch in Ihrer Stadtbibliothek oder bei Ihrem zuständigen Jugendamt um Einsicht bitten...


Ich danke Euch allen für die Unterstützung und die wertvollen Tipps. Das war wirklich klasse.

Liebe Grüsse
Elora
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von williwu »

Noch ein Tipp bzgl. der Preise: Einfach vor dem Einstellen mal gucken (bei booklooker, aber auch anderen Anbietern), was die Bücher so kosten. Wird in der Regel nicht so viel sein, aber wenn ein echtes Schätzchen dabei ist, dann kann man dem so auf die Spur kommen und verhindern, etwas für 5 EUR zu verkaufen, wofür andere Anbieter locker 50 EUR oder mehr nehmen.
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: Kann man Bücher zum Thema Weltkrieg und Spionage verkaufen ?

Beitrag von elora »

williwu hat geschrieben:Noch ein Tipp bzgl. der Preise: Einfach vor dem Einstellen mal gucken (bei booklooker, aber auch anderen Anbietern), was die Bücher so kosten. Wird in der Regel nicht so viel sein, aber wenn ein echtes Schätzchen dabei ist, dann kann man dem so auf die Spur kommen und verhindern, etwas für 5 EUR zu verkaufen, wofür andere Anbieter locker 50 EUR oder mehr nehmen.
Genau so habe ich es gemacht. Ich habe mich über die Preise informiert und auch nachgesehen, seit wann die Bücher der anderen Verkäufer bei BL angeboten werden.
Ein "Schätzchen" war tatsächlich dabei und ich konnte das auch sofort verkaufen. Vermutlich hatte es der Käufer auf seiner Suchliste. Mit dem nächsten Verkauf rechne ich allerdings nicht so schnell.

LG, Elora
Antworten