Bitte um Hilfe

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Bitte um Hilfe

Beitrag von zausel »

Hallo zusammen,

ich habe mir dieser Tage ein Buch hier bestellt, das angegeben wurde als "wie neu", sonst nichts.

Da ich dieses Buch gerne für meine Sammlung wollte und die Bewertungen des Verkäufers auch gut waren, dachte ich mir, ich bestell mal.

Als ich es dann bekommen habe, war ich doch sehr entsetzt. Es hatte Knicke im Buchrücken und war daher total rund- und schiefgelesen.

Nun meine Frage an euch, wie ich nun vorgehen soll. Mir ist so etwas vorher noch nie passiert und eine bösartige E-Mail von der Verkäuferin fürchte ich auch.

Mein Fazit schon mal vorab: Ich bestelle NIE wieder ein Buch OHNE Originalfoto.

Danke schon mal für eure Tipps.
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von gepard »

Melde dich einfach bei Booklooker und schildere ihnen dein Problem.Sie werden dir bestimmt helfen können.Bücher oder andere Sachen ohne Fotos würde ich auch nicht bestellen.Ich stelle überigens auch keine ohne Fotos ein.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von d_r_m_s »

gepard hat geschrieben:Melde dich einfach bei Booklooker und schildere ihnen dein Problem.Sie werden dir bestimmt helfen können...
zunächst sollte man eigentlich mal den Kontakt mit dem VK suchen ... so etwas kann auch ein Versehen sein (oder gibt es die Scrollliste bei der Zustandsangabe nicht mehr ? Schon lange nichts mehr neu eingestellt ) ...
gepard hat geschrieben:Bücher oder andere Sachen ohne Fotos würde ich auch nicht bestellen.Ich stelle überigens auch keine ohne Fotos ein.
schon richtig, aber den Buchrücken sieht man nur in Ausnahmefällen ...

@ zausel: höflich hinschreiben, dass da wohl ein Fehler passiert ist und das Buch nicht der Beschreibung entspricht ... bei einem schwerwiegenden Beschreibungsfehler des VK sollte der K den Preis und alle anfallenden Kosten erstattet bekommen ... das Buch geht natürlich i.d.R. wieder an den VK zurück ...

sollte das Probleme geben kannst du den VK auch mal zum Lesen oder Diskutieren hier ins Forum einladen, auch so kann manches geklärt werden ...

und wenn das alles nicht funktioniert, dann würde ich persönlich mich an Booklooker wenden ...

viel Erfolg !

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
bebbi

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von bebbi »

Hallo,

der erste Weg ist immer die Kontaktaufnahme zum Verkäufer. Ich wäre als Verkäufer nicht erfreut, wenn der Käufer gleich bei BL anklopft, jeder macht Fehler und die meisten dürften auch bereit sein, für eine Lösung zu Sorgen. Kommt aber nichts vom Käufer, aber was von BL wäre mein Wille schnell weg, den Käufer zufrieden zu stellen.

Ansonsten: Wer was verbergen will kann auch durch die Motiv-Wahl Dinge verbergen. Nur Bücher mit Foto zu kaufen ist doch sinnnfrei. Da sehe ich keine Anstreichungen, keine fehlende Seiten. Und viele scheinbare Fotos sind doch automatisch zugewiesenen Titel-Abbildungen.

Gruss

Bebbi
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von gepard »

@bebbie und drms :eigentlich bin ich schon davon ausgegangen,dass er sich zuerst mit der Verkäuferin in Verbindung setzt.Ist bei der Antwort vielleicht nicht erwähnt worden.Sorry.Was die Fotos betrifft:Das ist schon richtig,dass man von einem Titelbild nicht unbedingt auf den Zustand des ganzen Buches schliessen kann,aber ich grenze Bücher grundsätzlich etc.von meiner Einkaufsliste aus die überhaupt kein Foto oder ein vorinstalliertes haben.Ja,auch mit einem einwandfreien Cover besteht die Möglichkeit dass man ein Buch etc.erhält das nicht den Angaben entspricht.Dafür würde Der-oder Diejenige von mir dann die entsprechende Bewertung erhalten und auf meine blacklist gesetzt werden.Und noch eine Einschränkung:Ich verkaufe und kaufe nichts an und von Verkäufern und Käufern die unter 100% liegen.

In diesem Zusammenhang wäre ich sehr dafür,dass Booklooker die Möglichkeit bietet ,so wie das bei ebay ja der Fall ist,zwei Fotos des angebotenen Artikels einzustellen
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von d_r_m_s »

gepard hat geschrieben:@bebbie und drms :eigentlich bin ich schon davon ausgegangen,dass er sich zuerst mit der Verkäuferin in Verbindung setzt.Ist bei der Antwort vielleicht nicht erwähnt worden.Sorry.
...
zausel hat geschrieben:...
Nun meine Frage an euch, wie ich nun vorgehen soll. Mir ist so etwas vorher noch nie passiert und eine bösartige E-Mail von der Verkäuferin fürchte ich auch.
...
hört sich für mich nicht so an ... kann uns aber nur zausel genau sagen ...
gepard hat geschrieben:...
Und noch eine Einschränkung:Ich verkaufe und kaufe nichts an und von Verkäufern und Käufern die unter 100% liegen.
...
schau dir lieber die Bewertungen an ... und die Kommentare ... ich hatte auch ein Jahr lang nur noch 90+%, weil so ein Idiot sich für eine berechtigte Mängelrüge gerächt hat ...

und unter 100% darf man bei dir auch nicht bestellen ? ... das kann auch Mecker geben ... :?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von gepard »

@d_r_m_s natürlich schaue ich mir die Bewertungen und entsprechenden Kommentare an.Das Problem "unter 100%"-Kunde hatte ich bisher noch nicht,allerdings hatte ich schon mehrfach "Neulinge" als Kunden,also Leute die frisch zu booklooker gestossen waren somit, noch ohne Bewertung.In allen Fällen hat sich das für beide Seiten (mich und den Käufer)hervorragend angelassen.

Vielleicht bin ich bei den 100% aber wirklich zu streng :oops:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, ich gucke auch wo es herkommt. Wenn da aber mehrfach steht ..."Buch nicht geliefert" dann kaufe ich da auch nicht. Manchmal sind aber Meckerpitter dabei, die an allem nörgeln. Das ist aber herauszufinden!
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von zausel »

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt mal eine sehr höfliche Mail an die Verkäuferin geschrieben.

Vielleicht habe ich mich beim ersten Posting etwas vage ausgedrückt:

Die Verkäuferin hatte weder ein Foto, noch eine genauere Zustandsbeschreibung drinnen stehen, nur eben "wie neu". Aufgrund guter (100%) Bewertung, habe ich eben dann bestellt.
Natürlich kann ein Fehler hier vorliegen. Aber um in Zukunft solche Unangenehmheiten auszuschließen, kaufe ich nur noch Bücher mit Foto und genauer Zustandsbeschreibung.
Ich als Verkäufer stelle grundsätzlich nur Originalfotos mit ausführlicher Zustandsbeschreibung mit rein, somit der Käufer sich schon vorab ein genaues Bild machen kann.

Auch wenn ich mir vorher die Bewertungen ansehe, die nicht 100% sind, bedeutet das noch nicht, dass ich dort nicht bestelle. Das wäre wirklich nicht fair, nur dort zu kaufen, die nur die 100% Marke haben.

Das mit den zwei Fotos einstellen finde ich an sich eine gute Idee. was ich noch gut finden würde: freiere Textgestaltung, sprich größere/kleinere Schrift, andere Schrifart- und farbe...
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von krimtango »

Ich weiß nicht, warum Ihr mit den Fotos so streng seid. Nicht jeder besitzt einen Scanner oder eine Digitalkamera (ich z.B), aber meine Zustandsbeschreibungen sind sehr aussagekräftig, und oft bekomme ich Bewertungen á la: Besser als Beschreibung. Das fände ich jetzt wirklich schade, wenn wegen nichtvorhandener Fotos bei mir keiner mehr kaufen würde.
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von gepard »

@zausel:freiere Text-Schriftgestaltung da wäre ich auch sofort für zu haben.

@krimtango:ich kann verstehen,dass man sich,wenn man nur einige Sachen anzubieten hat nicht in Unkosten stürzen will.Wenn die Beschreibung ausführlich korrekt und manchmal übergenau ist,dann meinen Glückwunsch.Aber:Es gibt genug Händler oft mit zehntausenden Angeboten die keine oder nur gefakte Fotos einstellen.Dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis.Diese leute tummeln sich hier,bei ebay und bestimmt auch auf anderen Plattformen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von spiralnebel111 »

zausel hat geschrieben: Das mit den zwei Fotos einstellen finde ich an sich eine gute Idee. was ich noch gut finden würde: freiere Textgestaltung, sprich größere/kleinere Schrift, andere Schrifart- und farbe...
Das ist Aufwand, den wir letztendlich bezahlen würden. Ich finde man kann es hier gut machen... manchmal gehört eben ein wenig Glück dazu.
Sehr Teures würde ich auf keinen Fall im Internet kaufen - egal was.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Moranda »

Ich scanne meine Bücher nur, wenn kein vorgegebenes Cover vorhanden ist, oder wenn mein Buch abweicht. Denn mir gefallen die vorgegebenen Bilder einfach besser. Die sind größer und deutlicher. Mir ist es schon passiert, dass ich sogar ein Buch in Händen gehalten habe, geschaut habe, ist es in Ordnung, habe es beiseite gelegt und als ich es lesen wollte, bin ich auf abgerissene Ecken gestossen. Ich kaufe auch bei Leuten die kein Bild bei ihren Büchern haben und da hatte ich eigentlich noch nie Pech.

Jetzt kommt wieder Badesaison, da werden Bücher wieder mit an den Strand genommen
wahrscheinlich der Hundestrand und Bello war schwimmen und schüttelt sich über dem Buch das Frauchen gerade liest. Anders kann ich mir die welligen Seiten nicht erklären. Denn wenn ich da ein Buch mithätte, käm da höchstens Sand aber kein Wasser dran.
Für diese Leute finde ich Bücher, die sowieso schon wellig sind, genau richtig.

Auch bei Leuten mit 100 Prozent, habe ich schon Bücher gekauft, die alles andere als hundertprozentig waren, am schlimmsten finde ich schmuddelige Bücher und Eselsohren.
Andrerseits werden hier auch Bewertungen aus persönlichen Differenzen abgegeben, deshalb lese ich immer die Bewertungen durch und schaue mir auch manchmal den Bewerter an.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von bookworms »

Moranda hat geschrieben:Anders kann ich mir die welligen Seiten nicht erklären.
Möglicherweise hängt es von der Papierqualität ab, aber ich habe ein paar Bücher, die sind nur deswegen wellig, weil ich sie bei ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit auf der Terrasse gelesen habe...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von spiralnebel111 »

Moranda hat geschrieben:Denn mir gefallen die vorgegebenen Bilder einfach besser. Die sind größer und deutlicher.
Die Größe kann man selber bestimmen. (Bis zu einer bestimmten Größe nehme ich an). Meine Bilder sind sicher nicht kleiner als die voreingestellten. Am deutlichen Fotografieren muss ich allerdings noch arbeiten. Ich habe vorher nicht digital fotografiert, benutze ein geliehenen Exemplar.
Man kann auf einem Foto sicher nicht sehen, ob ein Buch gut oder sehr gut erhalten ist, ich habe aber oft gesehen, dass es in schlechterem Zustand ist, als man bei "leichten Gebrauchspuren" annehmen könnte.
Ich sehe auch nach Originalfotos, weil ich eine bestimmte Ausgabe suche, und - aktuell - habe ich mich von einem schönen Titelbild zum Kauf verführen lassen!
Antworten