Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
prequel
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:55

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von prequel »

Danke für eure Willlkommensgrüße & Antworten.
Damit haben sich meine bisher gemachten Erfahrungen erstmals bestätigt. Da ich hier nicht groß etwas verdienen will und meine überquellenden Bücherregale ja durchaus liebe wie sie sind, werde ich mich also weiter in Geduld üben. Die perfekte Zeit zum Tee trinken ist ja nun auch gekommen.
Wenn ich dabei an den Flohmarkt denke, den ich letztes Wochenende besucht habe, ist booklooker doch wesentlich besser als es dort zu versuchen (Büchertransport (ohne Auto :lol: ), Standgebühr, Wind & Wetter...).

Und sich die Zeit zu nehmen regelmäßig die Preise zu überprüfen und auf neue Angebote oder Preissenkungen anderer zu reagieren, werde ich wohl den gewerblichen Anbietern überlassen.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von Erzkanzler »

Genau!! Lass' dir Zeit!! Die Bücher fressen kein Brot, wie man(n) so sagt.
Gerade gestern eine Bestellung bekommen über sieben Hefte (Paket), von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie (noch) besitze :P
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich beobachte gerne was verkauft wird, und staune immer wieder, dass gar kein System zu entdecken ist: einmal wird alles Billige gut verkauft, ein anderes mal ist Thriller-Tag, und oft ist es gut gemischt. Gestern und vorgestern war "Vicky Baum" angesagt. Vorhersagen sind wohl nicht möglich. Oft gehen ausgefallen Titel teuer raus.
Ich habe neulich einen alten Roman verkauft den man jetzt noch 564 mal bei booklooker findet, heute ein Handarbeits- und Bastelbuch aus den siebziger Jahren. Und es sind nicht immer die billigsten Bücher die zuerst weggehen. Bei absolut identischen Angeboten geht oft das am besten erhaltenste Buch weg, es sei denn es ist wesentlich teurer als das nächstbeste. Bei meinen Büchern bleiben Bücher ohne Foto länger stehen.
Warte einfach mal ab, vergleiche hin und wieder Preise und Angebote, wenn Du Zeit und Lust hast.
Ich hoffe Du hast soviel Spass hier wie ich! :)
(Ich freue mich natürlich immer wenn ein ganz dickes Buch auf die Reise geht. Ich brauche Platz für die Neuerwerbungen!!! Also guckt mal bei mir rein!)
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von Bookorsair »

Hallo folks,
ich habe es schon lange aufgegeben, aus dem Käuferverhalten oder den Umsatzzahlen irgend ein Muster herauslesen zu wollen, das ich in meiner "Verkaufsstrategie" nutzenbringend verwenden könnte. Der Käufer ( die Käuferin) - das unbekannte Wesen.......

Aber Geduld ist allemal gefragt. Irgendwann verkauft sich alles, teure Bücher gehen oft schneller weg als billige Allerweltsware; an den Sonn- und Feiertagen, wenn die Leute Zeit und Muse hätten, bei booklooker zu stöbern, wird überhaupt nichts bestellt; viele Leute bestellen beim alltags-stressigen Morgenkaffe oder nachts, wenn sie nicht schlafen können (Ersatz-Lustgewinn?); verhältnismässig viele Bestellungen gehen nach Berlin (wo auch wieder die meisten Sendungen auf Nimmerwiedersehen verschwinden...), Düsseldorf ist auch ein gutes Verkaufspflaster; jedes Buch zum Thema Philosophie verkauft sich wie von selbst; Eisenbahnbücher gehen immer, aber nicht die teuren; alte Kinderbücher: Ladenhüter; Romane: kannste vergessen, es sei denn, sie sind druckfrisch; Taschenbücher: mit wenigen Ausnahmen gleich auf den nächsten Flohmarkt; teure Fachbücher gehen immer gut; Kunstbücher eher schlecht, vor allem Ausstellungskataloge bringen wenig Erlös im Vergleich zu ihrem oft hohen Post-Gewicht; teure (alte) Kochbücher: Geduld, die finden immer ihre Liebhaber(innen); Erotik: kommt bei bl oft unerotisch rüber, also Ladenhüter; Kulturgeschichte, wenn es eine gute Zusammenfassung ist zu einem relativ eng begrenzten Thema: verkauft sich immer gut, ebenso Bücher zu Geheimgesellschaften. So, wollt Ihr noch mehr wissen?

Dann: gute Kunden (Zielgruppe!) und pünktliche Zahler sind: schon im Vorfeld einer Bestellung mäkelnde und nörgelnde Kunden (im Folgenden sind auch die Kundinnen gemeint); extrem vorsichtige, überall Betrug witternde Kunden; zögerliche Käufer teurer Bücher, die tausend Fotos wollen + die Farbe vom Verpackungspapier wissen wollen; Käufer von Büchern zu extremen oder abgelegenen Themen, die einem vor Dankbarkeit nachts anrufen und eine 1oo Seiten lange Suchliste faxen; Käufer kompletter Werkausgaben, Lexika, Zeitschriftenjahrgänge usw., die einem mailen, dass sie das 18 bändige Lexika erst einmal aus Platzgründen in der Garage vom Nachbar abbunkern müssen; Käufer zu Themen der ehem. k.uk. Monarchie, die den Namen Sissi nicht mehr hören können; Bibliothekare aus Museen und Sammlungen, komplett dem Grössenwahn verfallen ("seien Sie dankbar, dass wir überhaupt bei Ihnen was kaufen"); frisch geschiedene Privatdozenten; feingeistige Juristen; Mediziner mit dem Hang zum noch mehr Morbiden usw. und so fort.

Ich kann gerne auch die Gegenliste aufmachen!
In diesem Sinne
Gruss aus Genf
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von Erzkanzler »

Kleiner Einspruch:

Kinderbücher liefen bei mir sehr gut!
Eisenbahnbücher ( die dicken Wälzer!! ) gehen gut auf dem Flohmarkt!

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Malaysia
Beiträge: 7379
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:36

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von Malaysia »

Hallo kajaro

Du mußt einfach geduld haben.
Bei mir ist das so, es gibt Zeiten da verkauf nicht eineinziges Buch und dann wieder 3 - 4 aufeinmal.

LG Malaysia
Enibas

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von Enibas »

Bookorsair hat geschrieben:
Aber Geduld ist allemal gefragt. Irgendwann verkauft sich alles, ....viele Leute bestellen beim alltags-stressigen Morgenkaffe oder nachts, wenn sie nicht schlafen können (Ersatz-Lustgewinn?); verhältnismässig viele Bestellungen gehen nach Berlin. .....
b.
Das kann ich auch bestätigen.
Zeitschriftenjahrgänge sind ab und zu gefragt. Es gehen sehr oft Bücher, mit deren Verkauf ich gar nicht mehr gerechnet hatte. Dann sind es phasenweise mal Krimis, alte Literatur, auch Romane, Biographien, einfach verschiedene Sparten. Nur Medizin und alte Schulbücher sitzen fest wie Blei.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von spiralnebel111 »

Bookorsair hat geschrieben: alte Kinderbücher: Ladenhüter;
Warum sind dann immer genau die alten Kinderbücher, die ich haben will, so garstig teuer? :(
Und: ja, wir wollen noch mehr wissen!
Meine Verkäufe gingen bisher in alle Richtungen in Deutschland, zwei bisher ins Ausland. Und ich habe bisher mehr Käuferinnen als Käufer.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Mi 9. Nov 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malaysia
Beiträge: 7379
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:36

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von Malaysia »

Hallo spiralnebel111,

die meisten meiner Verkäufe sind innerhalb Deutschlands, aber eine Ausnahme hatte ich.
Ich hab ein altes Kinderbuch an eine Japanerin verkauft und sie hat sich sehr über dieses Buch gefreut,.
Wie du siehst lernt man so viele neue und interessante Menschen rund um den Globus kennen.

LG Malaysia
bebbi

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von bebbi »

Also Eisenbahnbücher gehen bei mir gar nicht ... :-(
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von liebes lesebuch »

Kinderbücher - teilweise hochpreisig aber sehr gut erhalten verkaufe ich fast ausschließlich. Kein Wunder wenn ich (fast) nichts anderes anbiete. Aber in den anderen Sparten werde ich vielleicht bald mal aufholen... :lol:
Benutzeravatar
Malaysia
Beiträge: 7379
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:36

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von Malaysia »

Bei mir läuft es zZ auch ganz gut hab erst zwei Märchenbücher verkauft.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von d_r_m_s »

schubs für tinibunt ... willkommen im Forum !
tinibunt hat geschrieben:hallo, ich bin ein wenig unglücklich.
habe seit ca. 1 jahr nur noch 1-2 verkäufe gehabt. woran kann das liegen?
anfänglich lief alles ganz prima
...
einen Gedanken möchte ich hier noch loswerden, beim Überfliegen der drei Seiten ist er mir so nicht aufgefallen ...

wenn man einen grösseren Schwung 'neuer' Bücher einstellt hat man bald ein paar Verkäufe ... bei mir waren es oft Bücher, bei denen ich weniger mit einem schnellen Verkauf gerechnet hatte, andere blieben erstmal liegen ... keine von mir durchschaubare Systematik dahinter ...

wird es irgendwann weniger mit den Neueinstellungen nimmt auch die Verkaufsrate ab ... ganz automatisch ... gerade bei etwas älteren Beständen ist das Phänomen sehr ausgeprägt ... dabei bleiben z.T. relativ neue und ausgesprochen schöne Bücher liegen, die im Moment eben keiner sucht ... aber wenn es nicht gerade Dutzende bis Hunderte von vergleichbaren Angeboten gibt sollte man die Hoffnung nicht aufgeben ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von Bice »

Hallo kajaro

ich zähle mich zu jenem Kundenkreis der vorwiegend auf der Suche ist nach Büchern ausserhalb des Mainstreams.

Dein Angebot habe ich gerade eben - wenn auch etwas flüchtig erstmal - durchgestöbert.

Auf diesen 1. Blick hin haben schonmal mind. 3 Bücher mein Interesse geweckt. JEDOCH!!!! ....ich kann sie nicht bestellen da Du nur innerhalb Deutschlands versendest, ich wohne in der Schweiz.
Und eben diese Deine "Versand-Begrenzung" könnte eventl. mit ein Grund sein, dass Deine Verkäufe sich "in Grenzen halten"....im buchstäblichen Sinne. :D
Benutzeravatar
Malaysia
Beiträge: 7379
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:36

Re: Kaum Verkäufe - Liegt es an meinen Angeboten?????

Beitrag von Malaysia »

@Bice

Ich wohn auch in Deutschland, habe aber trotzdem erst vo kurzen zwei Bücher verkauft, die nach Östereich gingen.
Also von daher dürfte das kein Problem sen, man muß sich nur wegen der Versandkosten einigen
dann klappt das auch.

LG Malayia
Antworten