Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Smurfie1946
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2012, 23:38

Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von Smurfie1946 »

Hallo,

ich habe einem Käufer nach Bestellung ein Buch für 17 € + 3 € Porto geschickt. Er hat es nicht erhalten.
Ich habe das Geld(20 €) im Januar zurücküberwiesen.
Jetzt fragt der Käufer heute am 16.02.12 auch noch nach seinem Geld.
Ich habe die Konto-Nr und die BLZ nochmal überprüft.
Alles korrekt,
Wie werde ich diesen Käufer wieder los?
Und was ist mit einer eventuellen negativen Bewertung
Das nervt
MFG
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Maile dem Käufer doch einfach den Screenshot von der Rücküberweisung, sofern du Online-Banking machst. Es könnte ja sein, dass der Käufer sein Konto nicht überprüft hat, weil er nichts von der Rücküberweisung gewusst hat.
Sollte tatsächlich mit der Überweisung etwas nicht stimmen, so würde ich mal bei der Bank nachfragen.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von xenna »

Irgendwie macht mich die Sache misstrauisch.
Erst reklamiert er, die Ware nicht bekommen zu haben, wobei es sich ja zudem noch um einen ziemlich hohen Betrag handelt, und jetzt behauptet er, auch das Geld nicht bekommen zu haben.
Wenn das Geld bereits im Januar überwiesen wurde und die Kontodaten stimmen, müsste das Geld auf dem Konto und er doch in der Lage sein, seine Kontoauszüge zu lesen.
Ich hatte auch mal einen Fall, wo bei einem Kauf meinerseits das Geld anscheinend nicht auf dem Konto der Verkäuferin eingegangen ist. Die Kontodaten haben gestimmt, ich habe bei meiner Bank nochmal nachgefragt, dort wurden auch nochmal die Kontodaten überprüft, alles war in Ordnung. Allerdings hätte ich 20 € zahlen müssen für eine Nachforschung seitens der Bank, und das hat sich bei dem geringen Betrag nicht gerechnet. :roll:

In dem von Smurfie1946 geschilderten Fall würde ich den support von booklooker anschreiben und das Problem melden.

Mich würde auch mal interessieren, wie das Bewertungsprofil des Käufers aussieht.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von mausi44 »

hallo,

am besten ist,solch teuren Sachen versichert zu verschicken,da hat man einen Nachweis.
Enibas

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von Enibas »

Smurfie1946 hat geschrieben:Hallo,

ich habe einem Käufer nach Bestellung ein Buch für 17 € + 3 € Porto geschickt. Er hat es nicht erhalten.
Ich habe das Geld(20 €) im Januar zurücküberwiesen.
Jetzt fragt der Käufer heute am 16.02.12 auch noch nach seinem Geld.
Ich habe die Konto-Nr und die BLZ nochmal überprüft.
Alles korrekt,
Wie werde ich diesen Käufer wieder los?
Und was ist mit einer eventuellen negativen Bewertung
Das nervt
MFG
Ich hätte das Buch mit Hermes für € 4,30 geschickt, da wärst Du auf der sicheren Seite gewesen.
Smurfie1946
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2012, 23:38

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von Smurfie1946 »

Danke,
du hast recht.
Genau das werde ich bei solchen Büchern in Zukunft auch tun.
Man muss wohl erstmal auf die Nase fallen.
Enibas hat geschrieben:
Smurfie1946 hat geschrieben:Hallo,

ich habe einem Käufer nach Bestellung ein Buch für 17 € + 3 € Porto geschickt. Er hat es nicht erhalten.
Ich habe das Geld(20 €) im Januar zurücküberwiesen.
Jetzt fragt der Käufer heute am 16.02.12 auch noch nach seinem Geld.
Ich habe die Konto-Nr und die BLZ nochmal überprüft.
Alles korrekt,
Wie werde ich diesen Käufer wieder los?
Und was ist mit einer eventuellen negativen Bewertung
Das nervt
MFG
Ich hätte das Buch mit Hermes für € 4,30 geschickt, da wärst Du auf der sicheren Seite gewesen.
Enibas

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von Enibas »

Kann denn einfach nicht jeder sagen das Buch ist nicht angekommen ?
Tamara
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2009, 02:04
Wohnort: Hannover

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von Tamara »

Enibas hat geschrieben:Kann denn einfach nicht jeder sagen das Buch ist nicht angekommen ?
Das ist die Crux. :evil: Jeder kann das behaupten bei einer Büchersendung. Im Grunde ist das Vertrauen gegen Vertrauen. Aber anscheinend sind die meisten Leute doch ehrlich. 8)

Privatanbieter sind ja auch nicht verpflichtet, das Geld für nicht angekommene Bücher zurückzuerstatten. Ich habe den Passus, nicht für Verluste auf dem Postweg zu haften, neulich noch in mein Kleingedrucktes aufgenommen. Aber generell besteht dieses Risiko doch.

Mir ist aufgefallen - hier und bei ibäh - dass, wenn ein Buch als verloren gemeldet wird, es sich in der Regel um eines mit einem Verkaufspreis von 5 € aufwärts handelt. Fast immer hat sich das dann als überlange Transportzeit der Post herausgestellt. Mein Rekord von 14 Tagen wurde neulich geknackt - 16 oder 17 Tage.

Also: Immer erst mal den Kunden vertrösten und ihm erklären, dass Büchersendungen nachrangig im Postversand laufen. Meistens stellt sich das als Ursache für vermisste Bücher heraus. Blöd ist es, wenn Kunden dann in ihrer Bewertung wegen verzögerter Lieferung nörgeln - so geschehen bei ibäh.

Trotzdem: In den zwei Fällen, wo Bücher offenbar wirklich nie angekommen sind (zumindest meinem Kundenkontakt-Bauchgefühl nach), habe ich den Betrag dann erstattet. Nach dem Motto "shit happens" oder "ist ja zum Glück selten". Jedoch: Wozu eigentlich? Könnte ja von manchen Kunden auch so ausgelegt werden, dass ich "es" versucht hätte - also Buch sowieso nie abgeschickt und fröhlich kassiert, was hier dann mal ausnahmsweise nicht geklappt hat. *grmpf* :cry:

Während 5 € noch so eine "Grauzone" darstellen, mache ich es bei teuren Büchern - so ab 15 € - auch so, dass ich sie auf eigene Mehrkosten per Hermes versende. Dann bleibt immer noch genug für mich übrig und ich bin auf der sicheren Seite. Außerdem kommt dieser Service super bei den Kunden an. Kann ich wirklich empfehlen.
Zuletzt geändert von Tamara am Fr 17. Feb 2012, 13:14, insgesamt 5-mal geändert.
Enibas

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von Enibas »

Das habe ich bei BL gefunden:

In den seltenen Fällen, in denen ein Kunde per Vorkasse bezahlt, aber weder Ware noch sein Geld zurück erhält, greift unser Käuferschutz-Programm ein. Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis (maximal 300 EUR) zurück, falls keine Einigung mit dem Verkäufer erzielt werden kann. Im Normalfall erfolgt eine solche Erstattung 6 Wochen nach der ersten Beschwerde bei uns.

Normalerweise müßte sich jetzt Smurfie1946 an Booklooker wenden.
Tamara
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Sep 2009, 02:04
Wohnort: Hannover

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von Tamara »

Oh, super - das war mir bislang nicht bekannt. Ist das evtl. neu? Auf jeden Fall gut zu wissen für die Zukunft. 8)

Danke für den Tipp! :D
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von xenna »

Enibas hat geschrieben:
Normalerweise müßte sich jetzt Smurfie1946 an Booklooker wenden.
Das sehe ich auch so.
....und Smurfie, wie sieht denn das Bewertungsprofil deines Käufers aus, würde mich echt interessieren?
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
bienchen
Beiträge: 1418
Registriert: Do 29. Dez 2011, 19:58

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von bienchen »

Ich habe auch gerade ein teures Buch verschckt, hoffentlich kommt das bis nach Polen in der Buchsendung...
Gibt es die Möglichkeit, bei teuren Büchern den Versand manuell einzutragen? Also billige Bücher mit Buchsendung, teuere Bücher sendungsverfolgt??
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

bienchen hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, bei teuren Büchern den Versand manuell einzutragen?
Du könntest die pauschalen Versandkosten unter persönliche Daten eintragen, sodass diese ab einem bestimmten Warenwert konstant sind.
Smurfie1946
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2012, 23:38

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von Smurfie1946 »

Der Käufer hat bei mir seinen 1. Kauf getätigt
xenna hat geschrieben:
Enibas hat geschrieben:
Normalerweise müßte sich jetzt Smurfie1946 an Booklooker wenden.
Das sehe ich auch so.
....und Smurfie, wie sieht denn das Bewertungsprofil deines Käufers aus, würde mich echt interessieren?
Enibas

Re: Buch nicht angekommen, Geld zurücküberwiesen

Beitrag von Enibas »

Smurfie1946 hat geschrieben:Der Käufer hat bei mir seinen 1. Kauf getätigt
xenna hat geschrieben:
Enibas hat geschrieben:
Normalerweise müßte sich jetzt Smurfie1946 an Booklooker wenden.
Das sehe ich auch so.
....und Smurfie, wie sieht denn das Bewertungsprofil deines Käufers aus, würde mich echt interessieren?
Trotzdem, Du könntest ja die Überweisung wieder rückgängig machen und Dich dann an BL wenden. Bei so einem Betrag würde ich das aber auf jeden Fall mal durchziehen.
Antworten