Wert des Buches

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Wert des Buches

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Zauber hat geschrieben:Hätte ja gedacht, dass mal Protest von der Geiz-ist-Geil-Fraktion kommt oder ganz andere Meinungen aufgemacht werden, aber so wichtig ist der Wert des Buchs wohl doch nicht?
Die Geiz-ist-geil-Fraktion ist nach dem Rücktritt Wulffs noch in der Schockstarre. :D
Zauber hat geschrieben:Es steckt so viel Arbeit in einem Buch!
Nicht zuletzt denke ich (nicht permanent, aber prinzipiell) daran, dass Lebewesen - Bäume - ihr Leben für diese Dinger lassen müssen. Und es kotzt mich nahezu an, für welchen Schund vielfach
Bäume werden zum Heizen, für Billigmöbel, Zeitungen, Klopapier und andere wenig dauerhaften Papierverwendungszwecke gefällt. Insofern dürfte die Schundliteratur (Charlotte Roche?) diesbezüglich nicht sonderlich erwähnenswert sein.

Früher einmal, zu Gutenbergs Zeiten, steckte noch viel Arbeit in der Buchherstellung. Erst recht in den händisch in Klöstern vorgenommenen Abschriften. Die manuell oder in kleinster Auflage bei dem damaligen Stand der Drucktechnik hergestellten Werke sind nicht nur kulturhistorisch bedeutend, sondern behalten auch einen hohen Wert im Handel, z.B.: http://www.ebay.de/itm/HARTMANN-SCHEDEL ... 5891acb72e
Insofern kann ich in Bezug auf derartige Bücher Ihre Argumentation durchaus nachvollziehen.

Nicht nachvollziehbar erscheint mir hingegen folgende Sichtweise:
Zauber hat geschrieben: aber ich könnte es nicht ertragen, große Literatur oder wunderbare Fachbücher zu Tiefstpreisen rauszuwerfen, nur um ein wenig mehr Bewegung in meinem Geschäftsablauf festzustellen. 3,01 EURO für ein Buch, wobei 3 EURO beim Transport zu Buche schlagen, ist schlichtweg ein Verbrechen am Kulturgut Buch.
Bei massenhaft, in vielen Auflagen und Ausgabeformaten gedruckten Werken - zu denen gerade die große Literatur zählt -, ist das Angebot nun einmal sehr viel größer als die Nachfrage. Es wäre geradezu fatal für das Neue, wenn das Alte immer die gleiche Wertschätzung besäße. Mag der CONTENT solcher Bücher noch so bedeutend oder zumindest beim Erscheinen bedeutend gewesen sein, so liegt es doch auf der Hand, dass sie angesichts der Marktverhältnisse verramscht werden.
Ein kultureller Verlust entsteht dadurch nicht.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Wert des Buches

Beitrag von Mary »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:Mag der CONTENT solcher Bücher noch so bedeutend oder zumindest beim Erscheinen bedeutend gewesen sein, so liegt es doch auf der Hand, dass sie angesichts der Marktverhältnisse verramscht werden.
Das mag auf den ersten Blick traurig erscheinen, anderseits kann sich so jeder die "Klassiker" zulegen...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten