Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von Flachs »

digitalis hat geschrieben:Schon oft fand ich die gleichen Bücher beim gleichen Anbieter in verschiedenen Sparten, wenn ich in "sämtliche Sparten des Verkäufers" guckte, z:B. ein Bildband sowohl unter "Bildband/Fotoband" wie auch unter "Kunst".
Dieses Phänomen tritt auch bei einigen meiner Angebote auf, obwohl ich sie alle jeweils nur in einer Sparte und auch wirklich nur einmal eingestellt habe. Diese scheinbar gedoppelten Einträge sind aber offenbar dadurch entstanden, daß Booklooker vor längerer Zeit die Sparten ergänzt, erweitert und z.T. deren Unterkategorien anders zugeordnet hat. Alte Einträge wurden danach automatisch entsprechend neu einsortiert, wobei aber gleichzeitig die alte, ursprüngliche Zuordnung weiter erhalten blieb.

In der Spartenübersicht eines Verkäufers, der noch über ältere Angebote verfügt, erhält man also einen Gesamtüberblick aus altem und neuem Kategoriensystem, damit der Kunde auch wirklich finden kann, was er sucht, wo er es sucht. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von liebes lesebuch »

Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Ist dann das System auch so schlau und löscht bei einem Verkauf auch das Buch aus der anderen Kategorie? Welche Erfahrungen hat Flachs damit?
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

der oben beschriebene Fall tritt auf, weil wir einige Untersparten in 2 verschiedenen Obersparten anzeigen.

Ein Beispiel: Die Untersparte "Religiöse Kinderbücher" führen wir in 2 Obersparten auf, nämlich in "Kinder/Jugendbücher" und in "Religion/Philosophie". Die Untersparte existiert in unserer Datenbank aber nur einmal, und ein Artikel, der in dieser Sparte eingestellt wird, existiert dementsprechend auch nur einmal in der Datenbank.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von Flachs »

liebes lesebuch hat geschrieben:Ist dann das System auch so schlau und löscht bei einem Verkauf auch das Buch aus der anderen Kategorie? Welche Erfahrungen hat Flachs damit?
Wie das BL-Team schon schrieb, verschwindet das verkaufte Buch in solchen Fällen automatisch überall. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von d_r_m_s »

Flachs hat geschrieben:
liebes lesebuch hat geschrieben:Ist dann das System auch so schlau und löscht bei einem Verkauf auch das Buch aus der anderen Kategorie? Welche Erfahrungen hat Flachs damit?
Wie das BL-Team schon schrieb, verschwindet das verkaufte Buch in solchen Fällen automatisch überall. :wink:
die Frage war ja auch (sorry) falsch gestellt:

"... löscht bei einem Verkauf auch das Buch aus der anderen Kategorie ..." wäre ein weiterer Bucheintrag ...

real ist es so:
'löscht bei einem Verkauf das Buch auch aus der anderen Kategorie' ... das eine und einzige Angebot ist in diesem Fall mehreren Kategorien zugeordnet ... bei Verkauf werden mehrere Verweise, aber nur ein Angebot gelöscht bzw. in die Liste verkaufter Bücher verschoben ...

je nachdem, wie viel die Käufer insgesamt über Kategorien suchen (ich persönlich mache das sehr selten) könnte die Möglichkeit einer manuellen Doppelzuordnung vielleicht Sinn haben ... nur ein Angebot bei der Suche nach Titel etc., aber eben in mehreren Kategorien zu finden statt standardmässig nur in einer ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von liebes lesebuch »

Ich halte es für sinnvoll, mehrmals einzustellen, denn es gibt genug Leute, die in den Kategorien "stöbern" - und dann erst auf mein Profil aufmerksam werden.
Darüber hinaus finden sich tatsächlich mehr als 1x diverse Exemplare doppelt bei mir zu Hause.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von d_r_m_s »

liebes lesebuch hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoll, mehrmals einzustellen
...
du hast zu viel Zeit ...

wer 'Schindlers Liste' für einen Euro viermal einstellt hat offensichtlich nicht genug zu tun ... :shock:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von liebes lesebuch »

Ja richtig :mrgreen:
da geb ich dir in jeder Hinsicht recht! :mrgreen:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von digitalis »

Vielen Dank an Flachs und booklooker für die Information. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten