Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von buchsurfer »

Frage: Ich habe von einem Buch mehrere Exemplare in exakt demselben Zustand. Es scheint, dass ich bei BL jedes Exemplar einzeln als Angebot eingeben muss. Es ist also nicht wie bei Amazon, wo man das Buch einmal offeriert und dann die Stückzahl einstellen kann. Seh ich das richtig? Oder habe ich eine Funktion bei BL übersehen?
Zauber
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:11
Wohnort: in Anhalt

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von Zauber »

Wenn nicht sowieso schon eine halbe Million des Buchs eingestellt ist, setze ich manchmal auch alle meine vorhandenen Exemplare rein. Man erhöht ja damit seinen eigenen Prozentsatz am Gesamtangebot dieses Buchs und damit minimal die Chance, dass eines meiner Bücher herausgegriffen wird.

Einfacher aber finde ich, nach dem Verkauf des einen Buchs den Button "Ich will diesen Artikel neu anbieten" (in der Liste "Verkäufe") anzuklicken. Dann kannst du gegebenfalls doch noch mal die Daten zum Buch ändern oder eben nicht.

Ich glaube, dass es keinen gravierenden Unterschiede macht, wie du dich dazu verhältst.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wir gehen grundsätzlich davon aus, dass 2 Exemplare eines gebrauchten oder antiquarischen Buches niemals *exakt* im gleiche Zustand sind. Da wir eine detaillierte Zustandsbeschreibung für jeden einzelnen Artikel befürworten, muss jedes Angebot separat eingegeben werden.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von Buchfink »

Ich kenne es sogar so, dass man innerhalb einer Uploaddatei nicht zwei- oder mehrmals ein identisches Buch anbieten kann. Wenn man dies doch macht, dann werden die doppelten (oder mehrfach angebotenen) Bücher nicht in das Angebot übernommen. Wenn man ein Buch zweimal im gleichen Zustand anzubieten hat, dann muss man es auf zwei Uploaddateien aufteilen.
Das war zumindest früher so, die letzte Zeit hatte ich keine doppelten Buchangebote mehr und weiß daher nicht wie das derzeit gehandhabt wird.

PS: Das ich gebrauchte Bücher in einem relativ identischen Zustand anzubieten habe, das kommt schon gelegentlich mal vor. Irgendwelche UNterschiede im Zustand die müsste man da schon mit der Lupe suchen.
Bild
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von Ojinaa »

PS: Das ich gebrauchte Bücher in einem relativ identischen Zustand anzubieten habe, das kommt schon gelegentlich mal vor. Irgendwelche UNterschiede im Zustand die müsste man da schon mit der Lupe suchen.
Die Erfahrung teile ich nicht, das kam bis jetzt höchstens ein-, zweimal vor. Die Unterschiede zu finden, dürfte (wenn man wirklich privat aus dem Regal heraus anbietet und nicht als Händler z. B. größere Posten Verramschungsware einkauft) nicht soo schwer sein; die meisten tun sich nur schwer, diese Unterschiede sich in unterschiedlichen Beschreibungen spiegeln zu lassen (z.B. weil sie bei den Beschreibungen sowieso eher „sparsam" sind).
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von d_r_m_s »

Ojinaa hat geschrieben:
PS: Das ich gebrauchte Bücher in einem relativ identischen Zustand anzubieten habe, das kommt schon gelegentlich mal vor. Irgendwelche UNterschiede im Zustand die müsste man da schon mit der Lupe suchen.
...
Die Unterschiede zu finden, dürfte (wenn man wirklich privat aus dem Regal heraus anbietet und nicht als Händler z. B. größere Posten Verramschungsware einkauft) nicht soo schwer sein; die meisten tun sich nur schwer, diese Unterschiede sich in unterschiedlichen Beschreibungen spiegeln zu lassen (z.B. weil sie bei den Beschreibungen sowieso eher „sparsam" sind).
das wird wohl auch sehr vom Erhaltungszustand der Bücher abhängen ... je schlechter erhalten, desto mehr sinnvoll benennbare Unterschiede könnte es geben ...

zwei sehr gut erhaltene Bücher, vorsichtshalber unter 'leichte Gebrauchsspuren' eingestellt, werden wenig Stoff für detaillierte unterschiedliche Beschreibungen bieten ...

um so weniger Grund sähe ich allerdings, beide Bücher parallel anzubieten ... zusammen ins Regal stellen, wenn das erste raus geht wird das zweite (über Wiedereinstellen) aktiviert ... und dabei sollte man selbstverständlich nochmal einen kurzen Blick auf den Zustand werfen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von Ojinaa »

Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass ein echter Privatanbieter zwei oder mehr so gut erhaltene Bücher im Repertoire hat, ist nicht umwerfend hoch. Er könnte Autor sein und die Bücher mal als „Honorar“ bekommen oder von einem Dienstleister drucken lassen haben. Er könnte im Auftrag der Familie oder von Freunden deren Bücher anbieten. Er könnte … ja das wars schon. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass man „aus Versehen“ mehr als einmal ein Buch doppelt kauft (ok, man kann es doppelt geschenkt bekommen haben) und noch unwahrscheinlicher, dass man sich ein Buch (ich rede immer noch von quasi neuen Büchern, nicht von alten, bei denen man vergessen hat, dass man sie schon im Regal hat) gleich vielfach zulegt, ohne es zu merken.
Man kann natürlich auch Bücher für den Weiterkauf aufkaufen, und dabei so manches Buch doppelt oder dreifach haben (wobei bei "top-Zustand" dieser Ankauf wohl eher nicht von privat erfolgt ist) - dann ist man (rechtlcih gesehen) aber kein Privatanbieter mehr sondern Händler.

… wie auch immer: Das mit „erneut anbieten" ist ein guter Tipp.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von tzgermany »

Ojinaa hat geschrieben:
PS: Das ich gebrauchte Bücher in einem relativ identischen Zustand anzubieten habe, das kommt schon gelegentlich mal vor. Irgendwelche UNterschiede im Zustand die müsste man da schon mit der Lupe suchen.
Die Erfahrung teile ich nicht, das kam bis jetzt höchstens ein-, zweimal vor. Die Unterschiede zu finden, dürfte (wenn man wirklich privat aus dem Regal heraus anbietet und nicht als Händler z. B. größere Posten Verramschungsware einkauft) nicht soo schwer sein; die meisten tun sich nur schwer, diese Unterschiede sich in unterschiedlichen Beschreibungen spiegeln zu lassen (z.B. weil sie bei den Beschreibungen sowieso eher „sparsam" sind).
Soweit ich das sehe, ist Buchfink gewerblicher Händler.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von digitalis »

Mir ist das bisher vier Male geschehen - trotz Nichtgewerblichkeit. In einem geerbten Buchnachlass - da wir beide in ähnlichen Bereichen arbeiten/arbeiteten - waren zum Beispiel mehrere Bücher, die ich auch habe und nicht länger behalten wollte. Wenn Leute Bücher bei offiziellen Anlässen geschenkt bekommen, wiederholt sich manches auch. Aber häufig oder regelmäßig passiert so was tatsächlich bei Privaten nicht. In jedem Fall habe ich die Zustandsbeschreibung auf das individuelle Exemplar überprüft und geändert. Denn ganz gleich sind sie nie.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von Ojinaa »

"Soweit ich das sehe, ist Buchfink gewerblicher Händler."
Vermutlich … Da muss er halt was tun für sein Geld. :mrgreen:
Nein, natürlich wäre es für Händler einfacher, Mehrfachangebote "auf einen Rutsch" einstellen zu können, und ich gönne jedem Händler, der sich auf diesem nicht soo einfachen Gebiet bewegt, Erfolg. Andererseits nervt mich persönlich immer ein bisschen, wenn ich bei einer Suche Listen mit de facto dem gleichen Angebot angezeigt bekomme - wenn das Mehrfacheinstellen noch einfacher wäre, würde es echt lästig werden.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von Kanalratte »

Ich stell hier für einen befreundeten Kleinverleger dessen Produkte ein, um etwas Werbung zu machen und den Vertriebsweg zu erweitern.
Die sind natürlich alle mehrfach vorhanden und im gleichen Zustand, nämlich "wie neu" :wink:

Um nicht alles mehrfach eingeben zu müssen, ist bei mir jeder Titel nur einmal vorhanden.
Wenn etwas verkauft wird nutze ich einfach die Möglichkeit "Ich will diesen Artikel erneut anbieten" in der Verkaufsliste.
Dadurch ist ein Titel zwar ca. 12-24 Stunden nicht im Angebot aber das kann ich verschmerzen.

Das ist völlig problemlos und so groß ist der Ansturm leider nicht, dass wir Angst haben müssen Umsatz zu verpassen. :shock:
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von liebes lesebuch »

Wie seht ihr das mit einem Buch, das man gleichzeitig in unterschiedliche Kategorien stellen kann, weil es gut zu beiden passt?

Das ist doch nicht moralisch verwerflich, oder :| ?
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von bookworms »

Es ist in jedem Fall nicht korrekt, denn zwei verschiedene Kategorien sind hier nicht vorgesehen,

Anders als bei eBax zum Beispiel, solltest Du ein Buch, das Du hier in zwei verschiedenen Kategorien einstellst, auch doppelt besitzen, da ja das Angebot in der zweiten Kategorie nicht gelöscht wird, wenn es in der anderen verkauft wurde.
Wenn Du Pech hast, sucht ein Kunde mehrere Exemplare desselben Buches und ist dann sauer, wenn Du es doch nur einmal hast, oder Du vergisst beim Verkauf, dass Du dieses Buch noch einmal in einer anderen Kategorie anbietest und der Käufer ist wiederum verärgert.

Also: Ob verwerflich oder nicht - ich würde es sein lassen...
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von digitalis »

bookworms hat geschrieben:Es ist in jedem Fall nicht korrekt, denn zwei verschiedene Kategorien sind hier nicht vorgesehen,
Anders als bei eBax zum Beispiel, solltest Du ein Buch, das Du hier in zwei verschiedenen Kategorien einstellst, auch doppelt besitzen, da ja das Angebot in der zweiten Kategorie nicht gelöscht wird, wenn es in der anderen verkauft wurde.
Wenn Du Pech hast, sucht ein Kunde mehrere Exemplare desselben Buches und ist dann sauer, wenn Du es doch nur einmal hast, oder Du vergisst beim Verkauf, dass Du dieses Buch noch einmal in einer anderen Kategorie anbietest und der Käufer ist wiederum verärgert.
Also: Ob verwerflich oder nicht - ich würde es sein lassen...
Guten Morgen,
Hoffentlich verwechsle ich jetzt keine Begriffe, denn das entspricht nicht meinen Erfahrungen.
Schon oft fand ich die gleichen Bücher beim gleichen Anbieter in verschiedenen Sparten, wenn ich in "sämtliche Sparten des Verkäufers" guckte, z:B. ein Bildband sowohl unter "Bildband/Fotoband" wie auch unter "Kunst". Mich stört das überhaupt nicht. Ich machte das selber zwar noch nie und habe es auch nicht vor, denn das ist mir zu aufwändig, fand aber schon sehr häufig, dass ein Buch von mir in mehrere oder gar keine Sparte passt. In so einem Fall macht es doch durchaus Sinn, es in mehreren einzustellen.
Wenn das einzige Exemplar des Buches verkauft wird, muss mensch es dann selber in der anderen Sparte löschen, denke ich mir. Wer es wirklich sicher wissen will, fragt booklooker direkt.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Buch mehrmals vorhanden: Mehrmals eingeben?

Beitrag von d_r_m_s »

digitalis hat geschrieben:...
Schon oft fand ich die gleichen Bücher beim gleichen Anbieter in verschiedenen Sparten, wenn ich in "sämtliche Sparten des Verkäufers" guckte, z:B. ein Bildband sowohl unter "Bildband/Fotoband" wie auch unter "Kunst". Mich stört das überhaupt nicht
...
wenn es nur ein Exemplar gibt bin ich dagegen ...

bei der Suche nach Autor / Titel / Stichwort bläht diese Art des Einstellens die Ergebnismenge künstlich auf, die der potentielle Käufer durchforsten muss ...

zwei Exemplare, die sich idealerweise auch im Zustand (und damit im Preis) unterscheiden, das ist etwas anderes ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten