Versandkosten nachträglich ändern...

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
kolrabi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 21:23

Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von kolrabi »

Ok, gerade meine ersten Bücher verkauft, und schon ein richtiges Problem... :oops: Ich hatte zwar nach Gewicht Preise festgelegt, aber trotzdem sollte ich für die 2 Bücher Versandkosten angeben :?: . Ich hatte in Erinnerung, je Buch 2,- , also gab ich 4 an. Heute schaute ich noch mal nach meinen generellen Versandkosten ab 500g, und da steht 1,80! Aber es wird noch blöder:
Nun hatte ich zwischendurch die Versandkosten niedriger eingestellt - ich weiß aber nicht mehr, ob das vor oder nach dem Kauf der Kundin war.
Generell wäre meine Frage, ob es "Betrug" oder sowas ist, wenn man bei Versandkosten-Berechnung mehr verlangt, als man pauschal angegeben hatte?
Und was mache ich jetzt? Ich würde die Kosten ja ändern (also den niedrigeren Preis nehmen), um sicher zu gehen, aber es geht nicht mehr!
Und die Versandkosten, die bei dem Kauf der Kundin galten, finde ich wohl auch nicht mehr heraus? :cry:

Viele Grüße , Kolrabi
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10943
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von spiralnebel111 »

Die stehen in der Mail, in der Dir der Verkauf angekündigt wird. Da findest Du unter anderem Preis, Versandkosten und Provision!
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo Kolrabi,

wenn Du dem Kunden über Booklooker Deine Kontodaten schickst, erscheinen vor dem Abschicken der Nachricht recht auch nochmal die Preise und Versandkosten. Hier kannst Du auch die Versandkosten oder auch die Preise für die verkauften Bücher ändern.

Liebe Grüße
Eri

www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von bookworms »

kolrabi hat geschrieben:aber trotzdem sollte ich für die 2 Bücher Versandkosten angeben
Wo solltest Du das angeben?
Wenn Du über Booklooker Deine Zahlungsinformationen verschickst, werden diie Versandkosten eigentlich automatisch berechnet, so wie sie auch in der Bestellmail schon automatisch drin sind.

Egal, wie man es nennt: Du kannst nicht 'einfach so' nach Bestellung andere Versandkosten berechnen, als vorher angekündigt. Der Käufer wäre mit Recht sehr verärgert!
kolrabi hat geschrieben:Ich hatte zwar nach Gewicht Preise festgelegt
kolrabi hat geschrieben:Ich hatte in Erinnerung, je Buch 2,-
Wenn die Versandkosten gewichtsabhängig sind, können sie nicht gleichzeitig von der Anzahl abhängig sein...

Du hast in der Bestellmail die E-Mail-Adresse des Käufers: Schreibe ihn direkt an, erkläre, dass Dir ein Fehler unterlaufen ist, und teile ihm mit, dass er natürlich nur die Kaufpreise plus einmal Versandkosten in Höhe von 1,80 EUR zu zahlen hat. Wenn Du Dir irgendwann zwischen Kauf und jetzt überlegt hast, die Versandkosten zu senken, sollte auch Dein erster Käufer in den Genuss kommen...
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von mausi44 »

Sollte der Käufer schon bezahlt haben,würde ich ihm eine kurze Mail schicken und den zuviel bezahlten Betrag zurück überweisen.
kolrabi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 21:23

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von kolrabi »

querlesen-dortmund hat geschrieben:Hallo Kolrabi,

wenn Du dem Kunden über Booklooker Deine Kontodaten schickst, erscheinen vor dem Abschicken der Nachricht recht auch nochmal die Preise und Versandkosten. Hier kannst Du auch die Versandkosten oder auch die Preise für die verkauften Bücher ändern.

Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Ja vor Abschicken der Nachricht, aber eben da habe ich ja den Fehler gemacht... Deswegen wollte ich wissen, ob ich so eine "Rechnung" noch mal rausschicken kann...
Warum ich überhaupt Versandkosten angeben sollte, obwohl der Preis klar sein sollte, weiß ich nicht...
und klären Sie ggf. die Zahlungsmodalitäten."
kolrabi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 21:23

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von kolrabi »

Ich denke ich suche dann mal nach der Email vom Kunden wenn das anders nicht geht.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von xenna »

Die Email-Adresse des Käufers steht auch in der Bestellmail von booklooker. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von d_r_m_s »

xenna hat geschrieben:Die Email-Adresse des Käufers steht auch in der Bestellmail von booklooker. :wink:
es ist ja noch viel einfacher ... in der Benachrichtigung von Booklooker ist die Mail des Kunden als Antwortadresse eingetragen ... einfach auf 'Antwort' oder 'Reply' gehen ...
kolrabi hat geschrieben:...
und klären Sie ggf. die Zahlungsmodalitäten."
ggf. heisst gegebenenfalls ... also falls nötig ... wenn alles klar ist muss man nichts ändern ...

und Zahlungsmodalitäten sind die Bedingungen der Zahlung, nicht die Höhe der Rechnung ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsbedingung
d.h. soweit nicht bestimmte Randbedingungen eine Änderung der VSK erfordern, wird hier auf keinen Fall nach einer erneuten Eingabe von VSK gefragt ...

ansonsten schliesse ich mich bookworms an ... wenn es vom VK verschuldete Unklarheiten gibt, sollten die auf keinen Fall zu Lasten des Käufers gehen ... also freundliche Entschuldigung, Klarstellung der Kosten, falls schon überwiesen: Rücküberweisung ... auch wenn wohl noch kaum jemand wegen 2,20 als 'Betrüger' verknackt worden ist ...

und: bei einem Erstverkauf kann schon mal was schiefgehen ... die Frage ist, wie man damit umgeht ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Nighthouse
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2012, 18:25

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von Nighthouse »

Ist das jetzt ein Problem in der Programmierung, oder wurden falsche Angaben gemacht? Verstehe das Problem ehrlich gesagt gerade nicht so ganz. Außerdem bemisst sich der Bücherversand doch gar nicht nach Gewicht, oder? Dafür gibt es doch Sonderkonditionen.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Versandkosten nachträglich ändern...

Beitrag von Mary »

Doch, doch, Nighthouse, mit dem Gewicht hats schon was zu tun:

bis 500 gr kostet die Büchersendung 85 cent, bis 1 kg 1,40 Euro!

Ich habe allerdings auch schonmal gehabt, daß ich mehrere Bücker verkauft habe und Booklooker dann die Versandkosten nicht ermittelt hat, obwohl ich alle Gewichte eingetragen habe...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten