Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von Keinohresel »

Ein Neuling bin ich nicht mehr, aber dies passiert mir zum ersten Mal:

Ich hatte bisher 68 Buchverkäufe, alles lief gut und kam gut an. Heute bekam ich eine Rückmeldung von einer Käuferin, dass sie das Buch bisher nicht erhalten habe - Ihre Briefkästen im Haus seien "etwas seltsam mit Namensschildern" ..."Buch evtl. verloren gegangen? Wie könnte man die Post zurückverfolgen?"

Ich hatte der Käuferin mitgeteilt, dass ich ihr das Buch am 16.4. zugesandt hatte (ich gehe immer persönlich zur Post und werfe nichts einfach in den Briefkasten), heute sind es also 7 Tage. Die Käuferin selbst hat bisher bei BL 4 Käufe getätigt, bekam einzig eine 1*-Bewertung: "Keine Reaktion! Keine Bezahlung!" Da die Käuferin bei mir prompt überwiesen hat, habe ich das Buch auch umgehend versandt und ihr auch noch 4 Sterne und eine schnelle Zahlungsmoral bescheinigt (ich dachte, das wäre ein einmaliges Versehen als Neuzugang, und eine schnelle Überweisung kann man ja auch honorieren..)

Wie soll ich jetzt vorgehen? Was antworten? Sicherlich noch etwas warten, ob das Buch noch ankommt, aber wenn nicht: Bin ich in der Pflicht? Ich versichere euch, dass ich das Buch ordnungsgemäß verschickt habe!

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge!

LG Keinohresel
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von overdrive »

Büchersendungen haben in manchen Fällen sehr lange Laufzeiten. Ich hatte schonmal einen Fall von ca. 3 Wochen. Das ist natürlich nicht die Regel, aber leider auch nicht völlig ausgeschlossen.

Da, seit Versandaufgabe, nun 1 kpl. Arbeitswoche vorüber ging, würde ich einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen. Dies signalisiert der Käuferin, dass Du Dich kümmerst und Dir ihr Anliegen nicht egal ist.

Einen Nachforschungsauftrag kannst Du ganz bequem online stellen:

http://www.dhl.de/de/paket/kundenservic ... ftrag.html

Diesen Nachforschungsaufträgen haftet zwar der Ruf an, dass sie erfolglos verlaufen; bei mir hatte dies aber 1 mal Erfolg (1 aus 3 immerhin), daher rate ich generell dazu.

Sollte nach weiteren 1-2 Wochen der Erfolg des NFA ausbleiben, bzw. ist bis dahin das Buch noch immer nicht bei der Käuferin, kann diese vom Käuferschutzprogramm von Booklooker Gebrauch machen, bzw. den Käuferschutz beantragen:

http://www.booklooker.de/faq/kaeuferschutz/158

Auch dies solltest Du ihr mitteilen, da Kommunikation das A und O in solchen Fällen darstellt.

Keinesfalls solltest Du ihr gegenüber Misstrauen zeigen (was zwischen den Zeilen in Deinem EP bzgl. ihrer bisherigen Bewertung herausblitzte). Denn, falls sie wirklich die Unwahrheit sagen sollte, würde sie nur mehr in die Offensive gehen; auf der anderen Seite: Sollte sie wirklich die Wahrheit sagen, ist ihr Unmut auch nachvollziehbar.

Bleib einfach freundlich und sachlich und helfe mit den Dir gegebenen Mitteln.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von d_r_m_s »

Keinohresel hat geschrieben:...
ihre Briefkästen im Haus seien "etwas seltsam mit Namensschildern" ..."Buch evtl. verloren gegangen? Wie könnte man die Post zurückverfolgen?"
...
zurückverfolgen kann man Büchersendungen nicht, ein Nachforschungsauftrag wird auch 'nur' feststellen, ob das Buch irgendwo im Postbereich aufgefunden wurde ... aber immerhin ...

"etwas seltsam mit Namensschildern" ... was soll man dazu sagen ... wenn es daran liegt, dass Sendungen nicht ankommen, wäre es ja sicher im Interesse der Käuferin, da etwas zu ändern ... vor dem Hintergrund eines (noch) fehlenden Buches ist es aber sicher nicht einfach, das so zu formulieren, dass es nicht als Ausrede oder Schuldzuweisung aufgefasst werden kann ... nach ca. 3 Wochen sollte man auf jeden Fall einen Nachforschungsauftrag stellen ... aber wenn es zu Fehlzustellungen durch ungünstige Briefkastenbeschriftung kommt kann man als VK nichts tun, was Erfolg verspricht ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von digitalis »

Keinohresel hat geschrieben: ..., dass ich ihr das Buch am 16.4. zugesandt hatte ..., heute sind es also 7 Tage.
Sieben Werktage sind für Büchersendungen nicht die Regel, aber auch nicht sehr ungewöhnlich - selbst in Zeiten ohne Festtage und damit erhöhtem Postaufkommen. Mir ist bisher als Verkäuferin (toitoitoi) noch nie ein Buch endgültig abhanden gekommen, aber bis zu drei Wochen unterwegs, oder zurück geschickt - sogar mehrfach die gleiche Sendung, weil angeblich nicht zustellbar, das erlebte ich schon einige Male. Die Post selber hält 10 Werktage Wegzeit für tolerabel. Einmal war eine Sendung beim Nachbarn gelandet und der brauchte eine Woche, bis er sie weiter gab.
Deshalb warte lieber ab, stell einen Nachforschungsantrag, wie Dir geraten wurde und setz Dein Misstrauen ganz weit nach hinten. Was soll es einer Käuferin denn bringen zu behaupten, ein Buch wäre nicht gekommen, wenn das nicht stimmt? Als PrivatverkäuferIn musst Du nicht haften. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von Keinohresel »

Ich habe der Käuferin gestern mitgeteilt, dass ich einen Nachforschungsauftrag erteilen werde, außerdem habe ich sie auf das BL-Käuferschutzprogramm hingewiesen. Heute kam nun die Nachricht, dass das Buch nach 9 Werktagen angekommen ist.

Wenn nächstes Mal eine Büchersendung von mir länger braucht, werde ich gelassener damit umgehen!

Ganz herzlichen Dank für eure Tipps - toll, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen, auf derartige Fragen zu antworten!!
Lady Agatha

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von Lady Agatha »

Keinohresel hat geschrieben:Wenn nächstes Mal eine Büchersendung von mir länger braucht, werde ich gelassener damit umgehen!
Gut so. :mrgreen:
Das wollte ich Dir gestern auch empfehlen, hatte dann aber leider keine Zeit. :cry:
"Denn bei der Post geht´s nicht so schnell." :evil: Ich habe schon mal fast drei Wochen auf ein Buch gewartet. Diese unversicherten Büchersendungen werden von der Post sehr nachlässig :evil: :twisted: gehändelt.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von kalokalokairi »

Man kann auch den Käufer um eine eidesstattliche Versicherung bitten, dass er nichts erhalten hat. Schließlich möchte man doch Strafanzeige gegen unbekannt wegen Diebstahls stellen...

In den unseriösen Fällen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Buch dann kurzfristig doch noch ankommt. ;-)
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von surfzocker »

kalokalokairi hat geschrieben:
Schließlich möchte man doch Strafanzeige gegen unbekannt wegen Diebstahls stellen...

.... und den Käufer dabei als Zeugen benennen. 8)
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
ich hatte auch immer wieder mal "Fälle", bei denen Bücher "nicht angekommen" sind.
Insgesamt hatte ich bis jetzt 10 Fälle (hab's mir aufgeschrieben):
- 2 Bücher kamen zurück; sind nie beim Kunden im Briefkasten gelandet bzw. dieser hatte angeblich keine Benachrichtigung erhalten (Laufzeit: ca. 4 Wochen)
- 2 Kunden hatten die Benachrichtigung übersehen, diese erst später unter Reklame und anderer Post "entdeckt", da waren aber die Bücher schon wieder auf dem Weg zu mir (Laufzeit: 4 Wochen)
- bei 2 Büchern lässt sich deren nicht erklärbare Irrweg verfolgen; sie sind nach Wochen wieder bei mir gelandet ( eines war zwei Monate im postalischen Nirgendwo)
- 2 Bücher gingen wirklich verschütt (und zwar beide in Berlin......)
- 1 Buch lag wohl vier Wochen beim Zoll in New York (> security act)
- 1 Buch - nach Nürnberg - flog nach England, kam dann über die Zollstelle München doch noch zu den Nürnbergern (Verweildauer im Nirwana: 5 Wochen)
Brüder und Schwestern im Geiste, lasset uns hoffen!
Schöne Grüsse zum Muttertag
B.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
thinking
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 15:28

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von thinking »

Hallo Bücherfreunde, mit Büchersendungen nach Berlin hatte ich auch schon Probleme. Nach Berlin scheinen die Büchersendungen besonders lange zu brauchen. Letztendlich kamen sie jedoch nach einiger Zeit an. Wenn mir ein Käufer schreibt, er habe sein Buch nicht erhalten, dann schreibe ich immer, wann ich es losgeschickt habe und biete an, das bezahlte Geld zurückzuerstatten. Habe bis jetzt nur zufriedene Kunden. :D Neulich habe ich einem sein Geld zurücküberwiesen, ich komme heim und das vermisste Päckchen stand vor meiner Tür mit Aufkleber "Nicht abgeholt". Naja, die Bücher sind wieder da, aber das Geld für den Versand ist futsch. :(
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von overdrive »

So, nun habe ich auch die A-Karte. Mein vorletzter BL-Verkauf, ein PC-Spiel, verschickt als Großbrief im LuPo, kam beim Käufer nicht an. NFA gestellt, habe aber keine sonderliche Hoffnung.

Bei einem Gesamtwert v. Zwofuffzich find ich es nun albern, den K das Käuferschutzprogramm bemühen lassen zu müssen; werde den Betrag wohl erstatten, falls der NFA nichts bringt.

Der K ist Wiederverkäufer (PS bei ibäh) und war im Erstkontakt nicht unbedingt freundlich, hat sich aber nach Zurechtweisung für sein Auftreten entschuldigt.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von Buttonnose »

overdrive hat geschrieben:Der K ist Wiederverkäufer (PS bei ibäh) und war im Erstkontakt nicht unbedingt freundlich, hat sich aber nach Zurechtweisung für sein Auftreten entschuldigt.
Welch Schelm, der Böses dabei denkt! 8)

Aber ich sehe es auch so, in dieser Preisklasse würde ich auch nicht unbedingt sehr viel Aufhebens um die Geschichte machen. Doch ärgerlich ist sowas allemal! Für beide Seiten!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von overdrive »

Update:

Ich bekam heute (!) von der Post die Sendung zurück.

Grund: Die Empfänger-Anschrift war völlig verschmiert, das Kuvert muss wohl nass geworden sein und die Postler haben das dann versaut. Daher kam es heute als "unzustellbar" zurück. Natürlich war es beim Absenden völlig sauber und leserlich.

Ich werde das PC-Spiel erneut zusenden und den Postlern das versiffte Kuvert um die Ohren hauen und auf eine Rückerstattung/Aufrechnung des Portos bestehen.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Enibas

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von Enibas »

@overdrive, ich klebe jetzt immer einen Streifen Tesafilm auf die Adresse, da ist die Anschrift auch vor Nässe geschützt.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Verkauftes Buch vermeintlich beim Käufer nicht angekommen

Beitrag von overdrive »

Enibas hat geschrieben:@overdrive, ich klebe jetzt immer einen Streifen Tesafilm auf die Adresse, da ist die Anschrift auch vor Nässe geschützt.
:idea: Hey, das ist wirklich ebenso genial wie einfach! Danke Dir.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Antworten