Warte auf meine bezahlte Ware!

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Flavia
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:06

Warte auf meine bezahlte Ware!

Beitrag von Flavia »

Hallo zusammen!

Ich habe erst 3 Bücher gekauft und bei der 2. Bestellung gibt es schon Probleme! Also ich habe am 12. April ein Buch gekauft und am 16. April wurde der Betrag überwiesen. Zwischenzeitlich war ich ein paar Tage nicht zu Hause und habe eigentlich damit gerechnte dass ich besagtes Buch im Briefkasten finden werde wenn ich wieder nach Hause komme. Fehlanzeige. Ich habe eine E- Mail an den Verkäufer geschickt, da mir die Wartezeit doch sehr lang erschien. Es gab recht zügig eine Antwort mit einer plausiblen Erklärung und mit der Info dass das Buch nun am 25. April versendet wurde. Bis heute keine Lieferung. Mittlerweile habe ich Buch 3 erhalten, welches ich bei einem anderen Verkäufer am 26. April gekauft habe. Ich habe den Verkäufer vorhin nochmal angeschrieben, frage mich aber wie ich wohl vorgehen muß im Falle des Falles.

Was sagen die alten Hasen dazu? :wink:

Lieben Gruß,

Flavia
"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben."

Mark Twain
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Warte auf meine bezahlte Ware!

Beitrag von d_r_m_s »

Flavia hat geschrieben:...
Info dass das Buch nun am 25. April versendet wurde. Bis heute keine Lieferung
...
Büchersendungen werden häufig am nächsten Tag, teilweise aber auch erst 1-2 Wochen nach der Abgabe auf der Post zugestellt ... da muss der VK jetzt nichts mehr dafür können ...
Flavia hat geschrieben:...
Mittlerweile habe ich Buch 3 erhalten, welches ich bei einem anderen Verkäufer am 26. April gekauft habe
...
das ist schön, aber selbst gleichzeitig aufgegebene Sendungen kommen nicht immer gleichzeitig an ... auch da gibt es Erfahrungswerte, weil der Versand in mehreren Büchersendungen erheblich günstiger sein kann als ein Päckchen ...

also jetzt erstmal wieder noch eine gute Woche warten, und bis dahin ist das Buch mit hoher Wahrscheinlichkeit da ... :)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Warte auf meine bezahlte Ware!

Beitrag von zausel »

Büchersendungen werden nachrangig behandelt; dafür kosten sie weniger. Es kann also sein, dass du mit bis zu 10 Werktagen rechnen kannst, bis die Büchersendung bei dir ankommt. Ich musste auch schon mal bis zu acht Werktage warten, bis das Buch ankam, selten hatte ich sogar die Sendung schon am nächsten oder übernächsten Tag im Briefkasten. :D
Der Verkäufer kann die Versandzeit leider nicht beeinflussen, also nicht gleich negativ bewerten. :)
Zuletzt geändert von zausel am Sa 28. Apr 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flavia
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:06

Re: Warte auf meine bezahlte Ware!

Beitrag von Flavia »

Das wußte ich nicht. Bisher gingen die Lieferungen, egal wo, immer ziemlich zügig. Okay, dann übe ich mich in Geduld. Etwas Lesestoff habe ich ja nun, reicht zwar nicht für die Woche aber ein paar Tage kann ich damit überbrücken. :)
"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben."

Mark Twain
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Warte auf meine bezahlte Ware!

Beitrag von zausel »

Schön, dass wir dir weiterhelfen konnten! Ich weiß, wie schwer es ist, auf die Sendung zu warten, wenn man das Buch / die Bücher schon so gerne lesen möchte... :mrgreen:
aloivekna
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 08:41

Re: Warte auf meine bezahlte Ware!

Beitrag von aloivekna »

Ich habe im Moment dasselbe Problem, nur noch extremer. Der Betrag wurde bereits am 11.04.2012 von meinem Konto abgebucht. Da das Buch ewig nicht kam, mailte ich den Verkäufer an und fragte, ob mein Geld angekommen ist und das Buch denn schon verschickt wurde. Daraufhin erhielt ich zur Antwort, das Buch sei am 17.04.2012 versendet worden, aber durch das günstige Porto für Büchersendungen könnte der Versand bis zu 14 Tagen dauern! Diese 2 Wochen sind jetzt mittlerweile um und ich habe mein Buch immer noch nicht.
Abgesehen davon, dass ich noch nie festgestellt habe, dass Büchersendungen länger brauchen als andere Pakete, stellt sich auch für mich die grundsätzliche Frage: Wie lange muss ich auf ein Buch warten und wann kann ich mein Geld zurück fordern?
Ich habe dazu leider nichts Konkretes auf der booklooker-Webseite gefunden.
Das Problem ist meines Erachtens, dass der Verkäufer behaupten wird, er hat das Buch verschickt und ich dass ich es nicht erhalten habe. Aber wir können es beide nicht beweisen. Mir als Käufer bleibt nur, eine negative Bewertung abzugeben, aber falls das Buch wirklich auf dem Postweg abhanden gekommen ist, dann trifft die negative Bewertung den Falschen. Der Post läßt sich aber auch nichts nachweisen...Also volles Risiko beim Käufer?
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Warte auf meine bezahlte Ware!

Beitrag von nanoq »

aloivekna hat geschrieben:könnte der Versand bis zu 14 Tagen dauern!
Oder noch länger. Ich habe schon sehr oft Büchersendungen am nächsten Tag im Briefkasten gehabt, aber gelegentlich muss man doch eine ganze Weile warten. Die Büchersendung, die zu mir am längsten unterwegs war, hat 3 1/2 Wochen gebraucht.
aloivekna hat geschrieben:Das Problem ist meines Erachtens, dass der Verkäufer behaupten wird, er hat das Buch verschickt und ich dass ich es nicht erhalten habe.
Du solltest ihn jedenfalls bitten, bei der Post einen Nachforschungsantrag zu stellen (allerdings würde ich das frühestens nach 4 - 5 Wochen machen), wenn das Buch dadurch nicht auftaucht, dann wende dich an booklooker - dort gibt es ein Käuferschutzprogramm, das in solchen Fällen greift.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Warte auf meine bezahlte Ware!

Beitrag von kalokalokairi »

aloivekna hat geschrieben: Abgesehen davon, dass ich noch nie festgestellt habe, dass Büchersendungen länger brauchen als andere Pakete, stellt sich auch für mich die grundsätzliche Frage: Wie lange muss ich auf ein Buch warten und wann kann ich mein Geld zurück fordern?
Ich habe dazu leider nichts Konkretes auf der booklooker-Webseite gefunden.
Das Problem ist meines Erachtens, dass der Verkäufer behaupten wird, er hat das Buch verschickt und ich dass ich es nicht erhalten habe. Aber wir können es beide nicht beweisen. Mir als Käufer bleibt nur, eine negative Bewertung abzugeben, aber falls das Buch wirklich auf dem Postweg abhanden gekommen ist, dann trifft die negative Bewertung den Falschen. Der Post läßt sich aber auch nichts nachweisen...Also volles Risiko beim Käufer?
Ein gewerblicher Verkäufer haftet für seine Lieferung bis zur Ankunft bei dir. Von ihm kannst du eine Ersatzlieferung verlangen.
Kaufst du von privat, liegt das Verlustrisiko unterwegs bei dir.
Aber du darfst vom Verkäufer immer verlangen, dass er deinen Artikel sendungsverfolgt/versichert verschickt - wenn du dafür zahlst.
Ein bestimmtes Versandunternehmen vorschreiben kannst du ihm allerdings nicht.
Benutzeravatar
Flavia
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:06

Re: Warte auf meine bezahlte Ware!

Beitrag von Flavia »

Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen. So ein Forum ist echt eine gute Sache bzw. die Menschen die es mit Leben füllen. Das besagte Buch kam wenige Tage später dann bei mir an und die Welt war wieder in Ordnung. :wink:

Es grüßt herzlichst Flavia, die es liebt wenn es "geordnet" abläuft. :D :wink:
"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben."

Mark Twain
Antworten