Versandkosten aus Österreich

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
austrianhobbit
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jul 2012, 18:31

Versandkosten aus Österreich

Beitrag von austrianhobbit »

Hallo zusammen!

Bin seit heute Mitglied und hab mich schon mal mächtig doof angestellt. *seufz*

Ich bin aus Österreich und ich hab jetzt zwar so ziemlich alle Beiträge über Versandkosten (vor allem ins Nicht-Österreich) durchgewühlt, und auch auf die Post-Seite geschaut, bin aber leider nicht sehr schlau daraus geworden.

Also, es ist so: ich möchte weder meine Käufer ausnehmen noch selber draufzahlen, aber ich durchschau dieses Schema von der Post einfach nicht. Wieviel Versandkosten soll ich zB für eine DVD oder CD nach Deutschland angeben? Die sind ja wenigstens von der Größe her konform, bei Büchern wird das schon schwieriger...

Ich hoff jetzt einfach mal drauf, dass mir eine gute Seele weiterhelfen kann.

Besten Dank im Voraus
“I became insane, with long intervals of horrible sanity.”
? Edgar Allan Poe
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Versandkosten aus Österreich

Beitrag von digitalis »

Hallo austrianhobbit,
hoffentlich kann Dir ein Forumsmitglied aus Österreich bessere Hilfe geben, ich fand nur das hier - wenig ermutigend. Danach scheint es keine Büchersendungen von Österreich aus zu geben :-( . Hoffentlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss:
http://frederick41.de/austria.html
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
prequel
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:55

Re: Versandkosten aus Österreich

Beitrag von prequel »

Hallo,
ich kann dein Problem mit der österreichischen Post vollkommen nachvollziehen! Letztes Jahr war ich länger in Österreich und habe im Laufe der Zeit mehrere Bücher als Geschenke in verschiedene Länder verschickt. Eine schwere Geburt!

Den Tarifrechner der Ö-Post kennst du wahrscheinlich schon zu Genüge? :wink:
Wenn du für Briefe diese Angaben:Maße & Gewicht & Tarife
übernimmst und für einige Beispiele aus deinem Angebot zur Sicherheit mit dem Tarifrechner abgleichst, solltest du eine sinnvolle Tabelle erhalten. Und dann der selbe Spaß für Pakete: Paket international
Ach ja, und weil du schreibst, dass Bücher schwieriger sind, weil die Größe nicht konform ist: der wichtigste Punkt ist das Gewicht (mitsamt Umschlag)! Dann in der Gewichtsklasse schauen, ob die Maße passen.

Die Tarife von booklooker für Versand von Deutschland ins Ausland basieren übrigens auf den economy Tarifen der Post. Entsprechend würde ich bei der Ö-Post auch den billigeren economy Versand wählen und die Preise danach ausrichten.

Ich hoffe, dass war hilfreich.
glokil
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:27

Re: Versandkosten aus Österreich

Beitrag von glokil »

bei der post kommst du nicht herum, GEWICHT und MAßE zu berücksichtigen -> beschäftigungstherapie vom feinsten. dazu kommt noch, dass du dir dann irgendwelche phantasiekategorien fürs gewicht bei der eingabe bei booklooker ausdenken kannst, weil sonst nichts zusammenpasst (und schreib am besten eine erklärung in deine persönlichen angaben, warum das so ausschaut)

etwas einfacher ist es bei hermes, da ist das gewicht egal, aber für ein dünnes taschenbuch ist das ins ausland wiederum komplett uninteressant, wobei die post da ja auch länge mal breite verlangt ...
Antworten