keine Zahlung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Keks
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jun 2012, 20:03

keine Zahlung

Beitrag von Keks »

Hi!
Ein Kunde hat bei mir ein Buch gekauft. doch ich warte schon seit ein paar Wochen auf die Zahlung und eine Zahlungserinnerung habe ich auch bereits geschickt. Was muss ich da machen?

Danke
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: keine Zahlung

Beitrag von bookworms »

Problem bei booklooker melden (in Deiner Verkaufsliste gibt es bei jedem Verkauf einen Button dafür), Artikel stornieren, negative Bewertung abgeben.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: keine Zahlung

Beitrag von mausi44 »

das sehe ich genau wie Bookworms.
Stornieren,negative Bewertung und auf die Blacklist.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: keine Zahlung

Beitrag von digitalis »

Hallo Keks,
gleichzeitig mit der "Problemmeldung" bei booklooker solltest Du dem/der KäuferIn eine Nachricht mit Fristsetzung schicken, in der Du schreibst, dass Du vom Kaufvertrag zurücktreten wirst, wenn die Kaufsumme nicht bis ... auf Deinem Konto eingegangen sein wird. Booklooker wird KäuferIn ebenfalls eine Nachricht schicken. Wenn die Frist verstrichen ist, ohne dass Du reicher wurdest, so stornierst Du und kannst das Buch wieder neu einsetzen - und KäuferIn eine Mail schicken, dass Du - wie angekündigt - vom Kaufvertrag zurücktrittst.
Oft passiert das nicht, die meisten zahlen nach einer booklooker-Erinnerung, aber ab und an kommt es leider vor.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Gemiko
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 11:59
Wohnort: Brandenburg

Re: keine Zahlung

Beitrag von Gemiko »

Hallo,

ich bin neu hier und finde den Bezahlvorgang als Käuferin auch recht schwierig zu durchschauen. Als *fastnuriminterneteinkaufende* bin ich ja einiges gewöhnt aber dass man ein Buch in den Warenkorb legen kann und dann ohne Erklärung (Bestätigungsmail) darauf angewiesen ist, dass der Verkäufer sich meldet und seine Bankdaten preisgibt, mutet schon ein bisschen seltsam an.

Vielleicht findet sich ein Administrator der die Bestätigungsmail ein wenig umformuliert in der steht, dass der Verkäufer sich meldet wenn er das Buch abgeschickt hat. Ich war gestern jedenfalls ziemlich verwirrt und habe nach Buttons gesucht, die mir eine sofortige Zahlung ermöglichen.

Gruß Gemiko
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: keine Zahlung

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Gemiko hat geschrieben:Als *fastnuriminterneteinkaufende* bin ich ja einiges gewöhnt aber dass man ein Buch in den Warenkorb legen kann und dann ohne Erklärung (Bestätigungsmail) darauf angewiesen ist, dass der Verkäufer sich meldet und seine Bankdaten preisgibt, mutet schon ein bisschen seltsam an.
Eine automatisierte Bestätigungsmail wird nach der Bestellung von Booklooker verschickt und dort wird auf die weitere Kaufabwicklung eingegangen:
"Der Anbieter wird sich in Kürze bei Ihnen melden oder
die Ware umgehend versenden. Wenn der Anbieter nicht
reagiert, setzen Sie sich bitte mit ihm/ihr in Verbindung:..."

Diese automatisierte Bestätigungsmail von Booklooker läßt sich sogar von den Verkäufern individuell ergänzen. Ich habe beispielsweise bereits in dieser Email meine Bankverbindung eingefügt und einige andere wichtige Informationen.
Gemiko
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 11:59
Wohnort: Brandenburg

Re: keine Zahlung

Beitrag von Gemiko »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Eine automatisierte Bestätigungsmail wird nach der Bestellung von Booklooker verschickt und dort wird auf die weitere Kaufabwicklung eingegangen:
"Der Anbieter wird sich in Kürze bei Ihnen melden oder
die Ware umgehend versenden. Wenn der Anbieter nicht
reagiert, setzen Sie sich bitte mit ihm/ihr in Verbindung:..."
Ja Briefmarkenjaeger,

und genau in dieser mail hätte ich erwartet, dass mir ein Hinweis/Möglichkeiten zum Bezahlvorgang aufgezeigt werden. Ich bin der Typ "Sofortzahler" und offene Vorgänge machen mich ganz hibbelig.

Gruß Gemiko
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: keine Zahlung

Beitrag von d_r_m_s »

gewöhnungsbedürftig finde ich allenfalls das Hilfesystem von Booklooker, das man sich nicht einfach anschauen kann, sondern wo man darauf vertrauen muss, dass man auf ein Stichwort alle relevanten Infos bekommt ... ich 'lese' eigentlich gelegentlich recht gerne in der 'Hilfe', manchmal entdeckt man da Sachen, mit denen man nie gerechnet hätte ...

in diesem Fall bringt die Eingabe von 'bezahlen' aber durchaus hilfreiche Info:
Wie läuft der Versand / die Bezahlung nach einer Bestellung ab?

Über Art der Zahlungsweise müssen sich Kunde bzw. Kundin und Verkäufer/in selbst einig werden.

Angaben zu den Zahlungsoptionen eines Verkäufers können Sie bereits vor der Abgabe der Bestellung einsehen. Wenn ein Anbieter mehrere Zahlungsoptionen anbietet, können Sie sich vor der Bestellung für eine der Optionen entscheiden.

Im Normalfall übermittelt der Verkäufer nach einer Bestellung die Details zur Zahlungsabwicklung direkt an den Käufer. Bei den meisten Anbietern erfolgt zunächst die Banküberweisung, danach der Versand der Ware - andere Verkäufer liefern wiederum auf offene Rechnung.
und bei den VK, die nicht 'garantiert lieferbar' angeben, wäre eine automatische Freigabe der Infos zum Bezahlen gar nicht sinnvoll ... solange kein Geld geflossen ist bleibt der Aufwand einer Stornierung deutlich geringer ...

für die schnellererereren Zahler zeigt Booklooker ja inzwischen an wo man sein Geld mit Painpal versenken kann ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Gemiko
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 11:59
Wohnort: Brandenburg

Re: keine Zahlung

Beitrag von Gemiko »

Nun Painpal ist für den Verkäufer auch nicht das Gelbe vom Ei, schließlich kommen da auf den Verkaufserlös neben der marge von boolooker noch Gebühren drauf. In meinen bisher geschmökerten Angeboten sind wenige Privatverkäufer unterwegs die diesen Bezahldienst nutzen.

Wäre für mich als Käufer bei einem ansonsten adequaten Angebot die einfachere Alternative.

Es stimmt allerdings wenn du schreibst, dass sich die Rück-Abwicklung ungleich komplizierter gestalten würde, wenn der gewünschte Artikel nicht mehr lieferbar ist. Damit macht die hier angewandte Methode Sinn.

Gruß Gemiko
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: keine Zahlung

Beitrag von spiralnebel111 »

Gemiko hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und finde den Bezahlvorgang als Käuferin auch recht schwierig zu durchschauen. Als *fastnuriminterneteinkaufende* bin ich ja einiges gewöhnt aber dass man ein Buch in den Warenkorb legen kann und dann ohne Erklärung (Bestätigungsmail) darauf angewiesen ist, dass der Verkäufer sich meldet und seine Bankdaten preisgibt, mutet schon ein bisschen seltsam an.

Vielleicht findet sich ein Administrator der die Bestätigungsmail ein wenig umformuliert in der steht, dass der Verkäufer sich meldet wenn er das Buch abgeschickt hat. Ich war gestern jedenfalls ziemlich verwirrt und habe nach Buttons gesucht, die mir eine sofortige Zahlung ermöglichen.

Gruß Gemiko
Bestätigt wird erst einmal, dass der Kauf stattgefunden hat. Viele Anbieter stellen da auch gleich die Kontodaten rein, dann kannst Du gleich zahlen, die anderen melden sich normalerweise innerhalb von 24 Stunden (länger soll es geben, hatte ich aber bei meinen Käufen noch nicht). Das ist ja nicht soo lange.
Und Du kannst gleich bei Deiner Bestellung um Versandinformation bitten. Versandinformationen habe ich als Verkäufer lange nicht gesendet, sehe aber jetzt, dass es angenehm für die Käufer ist.
Trotzdem viel Spass hier und viele schöne Bücher! :D
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: keine Zahlung

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Eine Versandinformation schicke ich immer gleich mit der Zahlungsinfo mit. Das macht keine Umstände und wenn der Käufer die Mail bis zum Ende liest, weiß er Bescheid.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: keine Zahlung

Beitrag von kalokalokairi »

Um noch mal auf das ursprüngliche Thema von @keks zurückzukommen:

Ich hatte neulich meinen zweiten Fall eines Nichtzahler-Kunden. Nach Kauf null Kontakt. Nach Zahlungserinnerung null Kontakt. Problem bei BL gemeldet, BL hat den K angeschrieben und mich mit der Bitte, mich noch einmal zu melden, wenn ich innerhalb einer Woche weiterhin nichts höre.

Das Geld kam dann doch noch...
Hat mich sehr gefreut, es waren nämlich gleich 2 Bücher. :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: keine Zahlung

Beitrag von spiralnebel111 »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Eine Versandinformation schicke ich immer gleich mit der Zahlungsinfo mit. Das macht keine Umstände und wenn der Käufer die Mail bis zum Ende liest, weiß er Bescheid.
Wie machst Du das? Wenn ich die Zahlungsinformationen sende, weiß ich doch noch nicht, wann genau ich versende? Oft warte ich ja wirklich, bis das Geld auf dem Konto ist! (Bei guten Bewertungen sehe ich das nicht so eng, sende dann gerne eher).
Gemiko
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 11:59
Wohnort: Brandenburg

Re: keine Zahlung

Beitrag von Gemiko »

spiralnebel111 hat geschrieben: Trotzdem viel Spass hier und viele schöne Bücher! :D
Guten Morgen,

und vielen Dank für den Willkommensgruß. Ich fühl mich sehr wohl hier unter den belesenen. Hab seit gestern gleich mal vier Bücher geordert und es werden nicht die letzten sein. :wink:

Gruß Gemiko
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: keine Zahlung

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Hallo Spirali, ich bitte den Käufer um eine Mail, wenn er die Überweisung getätigt hat und schreibe dazu, dass ich kein online-banking habe. Desweiteren informiere ich ihn, dass ich sofort nach Eingang der Meldung die Bestellung versende. Wenn jemand bezahlt, sich aber nicht meldet, muss er warten, bis ich den Geldeingang auf dem Konto finde.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Antworten