Fotos einbinden

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Fotos einbinden

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Sag das nicht! Bis auf einige finde ich Deine Fotos wirklich gut. Und die nicht ganz so gelungenen haben mich aufgebaut. :wink:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotos einbinden

Beitrag von spiralnebel111 »

:D Aufbauen find ich gut.
Das eine oder andere Buch hat schon das zweite Foto... :wink: Da mache ich sicher noch öfter.
Aber erst müssen einmal die Fotolosen drankommen...
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Fotos einbinden

Beitrag von kalokalokairi »

@spiralnebel

Ich habe mir deine Fotos gerade mal angeschaut.

Du hast bei vielen Büchern einen Froschaugen-Effekt, weil du sehr viel Weitwinkel einstellst. Versuch's mal mit etwas weniger.
Der dezente Hintergrund (z. B. bei Donna Leon, Wie durch ein buntes Glas) wirkt besser als der bunte z. B. bei "Die Zauberinsel". Ich mache meine Fotos inzwischen nur noch auf einer ausgedienten, großen grauen oder weißen Kalenderrückseite, auf dem Bügelbrett in angenehmer Arbeitshöhe. Da habe ich einen einfarbigen Hintergrund, der nicht vom Buch ablenkt.

Die Bilder werden auch schöner, wenn du draußen fotografieren kannst, am allerbesten bei leicht bedecktem Himmel. Aber richtig hell sollte es schon sein.

Außerdem könntest du - bei den nicht ganz dünnen Exemplaren - versuchen, den Buchrücken noch mit drauf zu bekommen.
Selbstbeweihräucherisches ;-) Beispiel:
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Kinke ... 9aNoE01ZZS
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Fotos einbinden

Beitrag von overdrive »

Siehste; deswegen mache ich - sofern es mir möglich ist, Scans.

Bsp: http://www.booklooker.de/B%FCcher/-/id/A01fPVKT01ZZi

Gründe dafür sind, dass ich sicherlich nicht besonders geübt beim Fotografieren bin, meine Cam aus den Zeiten Columbus stammt und ein Scan mit meinem 8 Jahre alten HP einfach durchzuführen ist.

Den "Selbst-Beweihräucher-Modus" halte ich natürlich ausgeschaltet. :mrgreen:
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotos einbinden

Beitrag von spiralnebel111 »

Danke, kalokalokairi - Die Froschaugen sind mir auch aufgefallen. Aber ich stelle nichts ein, das macht die Kamera von alleine. :(
Den bunten Hintergrund den mag ich, da falle ich auf. Das mit dem Rücken habe ich auch schon einige Male versucht, aber dann froscht es oft noch mehr. Das mit dem bedeckten Himmel ist mir aufgefallen, bei Sonne wird alles gelb oder gar orange.
Draussen fotografieren sollte ich eigentlich nicht müssen, die meisten Bilder sind unter zwei riesigen Dachfenstern fotografiert, aber vermutlich bei Sonne. Am blödesten ist Blitz. Aber das war schon in der vordigitalen Zeit so.
Ich habe noch viel zu knipsen - und nächste Woche Urlaub - da kann ich noch üben. :)
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Fotos einbinden

Beitrag von kalokalokairi »

@spiralnebel

Kannst du die Kamera nicht auf Nahaufnahmen einstellen? Verbreitet gibt es dafür bei den Einstellungen ein Blümchen-Symbol.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotos einbinden

Beitrag von spiralnebel111 »

Danke! :D Ich glaube, ein Blümchen ist da! Wird getestet! (Es ist nicht meine Kamera, drum habe ich die Anleitung nicht studiert).
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Fotos einbinden

Beitrag von kalokalokairi »

Dann viel Spaß beim Bewundern der nächsten eigenen Aufnahmen! ;-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fotos einbinden

Beitrag von spiralnebel111 »

Merci!
Mir macht das alles hier sowieso unheimlich viel Spass! Der Umgang mit Büchern, dass ich mehr Bücher kaufen kann, als ich ohne booklooker könnte, und das Forum! :D
Und Gleichgesinnte.
Neulich sagte eine Kundin zu mir: "Ich lese nicht!" In leicht empörten Tonfall, als ob das was ganz Anrüchiges wär. Oder ein Kunde: "Ich habe noch nie ein Buch gelesen!" in stolzem Tonfall. Öhhhm... :?
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Fotos einbinden

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Tja, wer des Lesens nicht kundig ist, wagt sich bestimmt an kein geschriebenes Buch :mrgreen:

Meine Kamera hat Autofunktion. Mal ist das Blümchen da - gestochen scharf. Sind Personen oder Tiere abgebildet - Portrait. Da erzählt sie mir sogar "blinzeln erkannt" - die Personen sind klar und deutlich, den Rest kannst du dir denken. Und wenn sie gar meint, es ist zu dunkel, und du selber glaubst, das wird eine super Aufnahme - batzt setzt sie Blitz ein und alles ist verspiegelt. :mrgreen:
Also: üben, üben, üben :roll:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Fotos einbinden

Beitrag von Summerhill1972 »

spiralnebel111 hat geschrieben:Merci!
Mir macht das alles hier sowieso unheimlich viel Spass! Der Umgang mit Büchern, dass ich mehr Bücher kaufen kann, als ich ohne booklooker könnte, und das Forum! :D
Und Gleichgesinnte.
Neulich sagte eine Kundin zu mir: "Ich lese nicht!" In leicht empörten Tonfall, als ob das was ganz Anrüchiges wär. Oder ein Kunde: "Ich habe noch nie ein Buch gelesen!" in stolzem Tonfall. Öhhhm... :?
Die können einem leid tun, was die so alles an spannenden und verträumten Welten verpassen. :(
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Fotos einbinden

Beitrag von Summerhill1972 »

Heute bräuchte ich bitte mal Hilfe.

Ich habe eine neue Kamera/Fotoapparat gekauft und nimmt BL meine selbstgemachten Fotos nicht mehr an: "Das Bild darf nicht mehr als 4000 Bilderpunkte haben".

Welche Zahl muß ich einstellen, wenn BL die Bilder annehmen soll?

14M - 4320 x 3240
2MP - 4320 x 2880
10M - 4320 x 2432
10M - 3648 x 2736
8M - 2832 x 2832
5M - 2592 x 1944
3M - 1984 x 1488
2M - 1920 x 1080
1M - 1024 x 768
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Fotos einbinden

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich schlage 8M vor. 3000x3000 kann man problemlos hochladen. Allerdings habe ich da gar nicht rumgestellt, sondern ich schneide die Bilder vor dem Einstellen zurecht.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Fotos einbinden

Beitrag von Summerhill1972 »

Ich danke dir Maulwurfshaufen, werde es ausprobieren. Bei meinem Teil kann ich das vor der Aufnahme einstellen, welche Grösse ein Bild haben soll.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Fotos einbinden

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Summerhill1972 hat geschrieben:Ich habe eine neue Kamera/Fotoapparat gekauft und nimmt BL meine selbstgemachten Fotos nicht mehr an: "Das Bild darf nicht mehr als 4000 Bilderpunkte haben".

Welche Zahl muß ich einstellen, wenn BL die Bilder annehmen soll?
Wenn du es einstellen kannst, so würde ich die geringste Auflösung nehmen, sofern diese in der Breite mindestens 300 Pixel aufweist, weil alles, was eine Breite von 300 Pixeln überschreitet, von Booklooker automatisch heruntergerechnet wird.
Ich lasse meine Bilder übrigens von einem Bildbearbeitungsprogramm vorher auf eine Breite von 300 Pixeln reduzieren, weil ich das Gefühl habe, dass die Qualität von der Booklooker-Reduzierung nicht so gute Ergebnisse bringt.
Antworten