Hinweis auf Mängelexemplar

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von kalokalokairi »

Ich glaube, Mary meinte deinen Beitrag mit den überheblichen Abkürzern. ;-)

Okay, wenn "Remittende" (eigentl. zurückgeschicktes oder zurückzuschickendes Exemplar, weil mangelhaft) auch unter Lesefreudigen nicht so bekannt ist, steig' ich um auf "Mängelexemplar".
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von Mary »

Genau, kalokalibri. Ich meinte, Maulwurfshaufen hats gut ausgedrückt und zwar auf der ganzen Linie.
Genauso wie Spiralnebel.

Summerhill1972 hat geschrieben:Remittenden sind bei uns immer die "Rücklaufbücher" gewesen.
Um mal klugzusch...en: "Remittere" lateinisch zürckschicken.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von kalokalokairi »

Mary hat geschrieben:Um mal klugzusch...en: "Remittere" lateinisch zürckschicken.
*lol*
Den hatte ich mir verkniffen... :lol:
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ha, ich hatte an Sprachen nur Deutsch, Englisch und Russisch, kein Latein, kein Griechisch. :wink:
Da wir ja hier in Deutschland leben, bin ich mit Deutsch eigentlich immer über die Runden gekommen. :shock:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von Mary »

kalokalokairi hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Um mal klugzusch...en: "Remittere" lateinisch zürckschicken.
*lol*
Den hatte ich mir verkniffen... :lol:
Och nööö.
Bei mir ist das so, wenn ich ein Wort höre, daß ich nicht kenne, finde ich keine Ruhe, bis ich weiß was es heißt.
Und auf Latein stehe ich.
Maulwurfshaufen hat geschrieben:Ha, ich hatte an Sprachen nur Deutsch, Englisch und Russisch, kein Latein, kein Griechisch. :wink:
Da wir ja hier in Deutschland leben, bin ich mit Deutsch eigentlich immer über die Runden gekommen. :shock:
"Nur" Russisch also. Sprachtalentfreies Ich ist daran total gescheitert. Nur die Schrift kann ich noch lesen.
Maulwurfshaufen hat geschrieben:Da wir ja hier in Deutschland leben, bin ich mit Deutsch eigentlich immer über die Runden gekommen.
Das ist auch richtig so. Um es mal mit Reich-Ranicki zu halten: Es für jedes schicke Fremdwort ein mindestens genauso schickes deutsches Wort. (frei wiedergegeben)
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von enit45 »

Hallo Leute,

was soll denn das :?: Die Benutzung von Fremdwörtern bezeichnet ihr als klugscheißerisch. Und wie bezeichnet ihr dann die Benutzung des Ausdrucks *lol* aus der Internet Sprache?
Auch diese 'Fremdsprache' ist , wie wohl keiner von euch abstreiten kann, nicht jedem bekannt :!: Also ihr Internet Fremdsprachler: Packt euch doch erst einmal ans 'eigene Näschen', bevor ihr andere als klugscheißerisch aburteilt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10950
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von spiralnebel111 »

Fremdwörter machen aber mehr Spass:

Als die Supermärkte neu waren, sagte eine Nachbarin zu meiner Mutter: "Diese valiumverpackte Wurst schmeckt mir nicht!" :wink:

Ich glaube, das habe ich hier schon mal geschrieben, man möge mir verzeihen, meine Schwestern und ich sagen seit dreissig Jahren immer nur "valiumverpackt"... :twisted:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von Mary »

Hallo enit45
enit45 hat geschrieben:Und wie bezeichnet ihr dann die Benutzung des Ausdrucks *lol* aus der Internet Sprache?
Das bezeichne zumindest ich als Nerdisch. :D

Außerdem hatte ich mich selbst als klugschei..erisch bezeichnet und bin auch nicht böse, wenn andere mir das sagen, denn ich weiß um diesen "kleinen" Makel. Daher fand ich kalokalokairi Einwurf eher charmant.

Eigentlich dachte ich auch, daß die Ironie in den entsprechenden Beiträgen gut zu erkennen ist, also bitte nicht böse sein!

Valiumverpackt - rofl. :wink: Jedenfalls ginge es in der Republik viel ruhiger zu!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
enit45
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2010, 19:03

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von enit45 »

Mary hat geschrieben:Das bezeichne zumindest ich als Nerdisch. :D
Herjemine, was ist denn nerdisch?
Außerdem hatte ich mich selbst als klugschei..erisch bezeichnet und bin auch nicht böse, wenn andere mir das sagen, denn ich weiß um diesen "kleinen" Makel. Daher fand ich kalokalokairi Einwurf eher charmant.
Sorry, was du an kalokalokairi's Einwurf 'eher charmant' findest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Na, erfolgt wegen des Wortes 'sorry' jetzt der Aufschrei "Klugscheißerei"? :wink:
Eigentlich dachte ich auch, daß die Ironie in den entsprechenden Beiträgen gut zu erkennen ist, also bitte nicht böse sein!

Was verstehst du eigentlich unter Ironie? Witzig oder nicht ernst gemeint??? Ich glaube, da unterschätzt du aber etwas. Ich vermute nämlich Mal, dass es unter uns so so einige gibt, deren Aussage zu diesem Thema sehr wohl ernst gemeint sind.
Aber wieso sollte ich über solche Aussagen böse sein? Dies bin ich absolut nicht, weil es mir 'piepe' ist, was die anderen von meinem Schreibstil halten. Solange ich mit meinen Antworten mit eventuellem 'kleinen Makel' :wink: niemanden persönlich angreife oder beleidige, finde ich sie vollkommen in Ordnung.
Aber meinen 'Senf' zu der Sache wollte ich halt doch geben. :D

Grüße an alle nd gutes Nächtle, enit45
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Hinweis auf Mängelexemplar

Beitrag von Mary »

Und nochmal:
Mary hat geschrieben:Außerdem hatte ich mich selbst als klugschei..erisch bezeichnet
Und weiter klugsch...ß: "Nerd [n??d] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) ist ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht."
enit45 hat geschrieben:Ich glaube, da unterschätzt du aber etwas. Ich vermute nämlich Mal, dass es unter uns so so einige gibt, deren Aussage zu diesem Thema sehr wohl ernst gemeint sind.


Ich unterschätze es nicht, den Begriff finde ich unpassend, ich finde es eher unwichtig. Zudem gab es nur EINE Aussage dazu.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten