Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
jesuitenbibliothek
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Innsbruck

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von jesuitenbibliothek »

Hallo,
bei mir ist die umgekehrte Situation: Ich verkaufe von Österreich (Innsbruck) aus und zu schätzungsweise 80% ins europäische "Ausland", insbesondere Deutschland. Mit den wenigen Bestellungen aus Österreich würde sich der ganze Aufwand auch gar nicht lohnen.
Auslandsüberweisungen innerhalb der EU sind heutzutage auch keine Zauberei mehr (auch wenn manche Kunden davon noch nie etwas gehört haben :roll: ).
Habe auch schon Verkäufe nach Frankreich, Italien, Polen usw. abgewickelt, ohne jegliche Probleme.
Da bei Booklooker ein rechtlich verbindlicher Kaufvertrag erst zustande kommt, wenn der Verkäufer die Bestellung bestätigt hat (nicht schon mit der Bestellung), verstehe ich nicht, warum man Bestellungen aus dem Ausland von vornherein ausschließen sollte. Größeren Aufwand bedeutet es für Verkäufer meistens nicht (außer vielleicht bei wirklich exotischen Bestellungen aus Übersee - die sich bei mir aber auch in den meisten Fällen problemlos abwickeln ließen).
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von Bookorsair »

Hallöchen,
Ich halte es so:
Ich versende gerne und bereitwillig ins Ausland. Hatte schon Kunden von China bis Chile, von Island bis Südafrika. Nie gab es Probleme, weder mit Zoll (ich fülle schon lange keine Zollerklärungen mehr für Büchersendungen aus) noch mit dem Bezahlen.
Für mich ist der Spassfaktor einfach zu gross, wenn ich z.B. ein seltenes Buch an einen Kenner in Feuerland schicke; oft genug ergibt sich auch ein netter Mailwechsel mit interessanten Leuten.
Ich habe nun aber auch das Glück, dass im benachbarten Frankeich die Portokosten für Bücher unter 4000 gr im überschaubaren Bereich liegen (1-7 € !!!). Da kann man es sich sogar noch leisten, die Bücher zu versichern oder per Einschreiben zu schicken.
Frohe Weihnachten mit guter Lektüre für Euch alle!
Gruss
Thomas
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von kalokalokairi »

digitalis hat geschrieben:
kalokalokairi hat geschrieben:Hausrecht gibt's doch in Österreich genau so wie in Deutschland auch, oder?
So, wie jeder Gastwirt oder Ladenbesitzer Hausverbot erteilen darf, so darf jeder Anbieter im Internet die Bedingungen (und damit auch die Liefer-Länder) festlegen, zu denen er verkaufen möchte.
Ja, jemandem Hausverbot in der Kneipe oder im Laden zu geben, weil er die Blumentöpfe durchs geschlossene Fenster schmiss oder so, ist das Recht jedes Gastwirts oder Ladenbesitzers - nicht aber das Schild "Wir bedienen keine Ausländer" / "Wir verkaufen nur an Deutsche". Dann gibt es zu Recht Ärger. Der Vergleich hat also seine Grenzen.
Dieser Vergleich hinkt meiner Ansicht nach heftigst. Hier geht es um eine territoriale Begrenzung des Lieferbereichs, nicht um eine persönliche, nationalitäts- oder rassenbezogene.

Noch ein Beispiel zu dem Thema: Ein gewerblicher Verkäufer von Filmen darf unter Umständen gar nicht überall hin liefern, weil die Filmrechte für DVD/Video teils nur für einzelne Länder gehandelt werden. Da kann es sogar gröberen Ärger für den Verkäufer geben, wenn er sich über die Lizenzbestimmungen hinwegsetzt und in andere Gebiete verkauft.

Das Thema Ebay:
Dort kann man seit einiger Zeit jede Menge einzelner Länder (z. B. alle in Europa) oder auch größere Gebiete (z. B. "Naher Osten") spezifiziert ein- oder ausschließen für den Verkauf.

Das ist aber m. E. eine ganz andere Baustelle als hier. Wenn man bedenkt, dass dort sehr viel Technik gehandelt wird, und nachdem die Nigeria-Connection es in ihren Hochzeiten auf 2-stellige Millionen-Umsätze (monatlich!) gebracht hat, macht es schlicht Sinn, sich - je nach persönlichem Zutrauen und sprachlichen Fähigkeiten - auf Geschäftspartner in Gegenden zu beschränken, mit denen man sich zutraut zurechtzukommen, wenn mal Probleme auftauchen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von d_r_m_s »

kalokalokairi hat geschrieben:...
Das Thema Ebay:
Dort kann man seit einiger Zeit jede Menge einzelner Länder (z. B. alle in Europa) oder auch größere Gebiete (z. B. "Naher Osten") spezifiziert ein- oder ausschließen für den Verkauf.
...
zu lange auf Ebay.de zum nachschauen gewartet ... heute wollen die mich nicht reinlassen ... :o

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Hallo antje, ich habe noch einmal ins UstG geschaut. Als Kleinunternehmer brauchst Du keine UID für Auslandsgeschäfte, kannst aber auch entsprechend keine Vorsteuer geltend machen (oder Steuerbefreiung innergemeinschaftlicher Lieferungen).
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
krause-b
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 19:10
Wohnort: Wienerwald

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von krause-b »

kalokalokairi hat geschrieben:Hausrecht gibt's doch in Österreich genau so wie in Deutschland auch, oder?

So, wie jeder Gastwirt oder Ladenbesitzer Hausverbot erteilen darf, so darf jeder Anbieter im Internet die Bedingungen (und damit auch die Liefer-Länder) festlegen, zu denen er verkaufen möchte.

Der Verkäufer stellt sein Produkt ein und bietet es so an, wie er möchte: Preis, Versandunternehmen, Versandkosten, zu beliefernder Kundenkreis.
Wer es annimmt, sollte die Bedingungen (hier dann die Lieferadresse in DE) erfüllen können.

Allermeistens wird es an der Unsicherheit liegen, wie und zu welchem Preis man versenden kann, wie man verpacken darf, ob innerhalb der EU auch wirklich kein Zoll anfällt etc.

Du hast natürlich die Wahl, ob du dich beleidigt ins Schneckenhäuschen zurückziehst oder ob du doch bei den vorhandenen Anbietern nachfragst und ggf. dem Vk Versand- und/oder Informationsmöglichkeiten gleich mitlieferst. Damit könntest du die Ängste vor dem Handel mit dem Ausland auch abbauen helfen, letzten Endes zum eigenen Vorteil ... :-)
Ich darf berichtigen: Dem einen Anbieter habe ich Vorauszahlung und Verpackung in einfachem Umschlag angeboten und die barsche Antwort "nur ... Deutschland" bekommen, beim anderen (Händler) hatte ich mir schon früher eine Abfuhr geholt. Dass ein Wiener einem Berliner (mit über 100 Bewertungen) erklären muß, wie der eine Sendung von Berlin nach Wien sendet, ist doch die Ausnahme, die man nicht voraussetzen kann. Soll ich wirklich annehmen, dass ein Berliner Deutschen Ausfuhrzoll für eine DVD nach Wien befürchtet? Wer da im Schneckenhaus sitzt, ist Ansichtssache - "beleidigt" ist eine hier unpassende Zuschreibung.
Zuletzt geändert von krause-b am Do 20. Dez 2012, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
krause-b
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 19:10
Wohnort: Wienerwald

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von krause-b »

antje hat geschrieben:Digitalis, deinen Vergleich finde ich jetzt aber auch arg krass. Jemandem Ausländerfeindlichkeit hier bei bl zu unterstellen, nur weil er/sie diesen Button geklickt hat, grenzt schon an Unverschämtheit, sei mir bitte nicht böse.

Du kannst doch ein Gaststätten-Ladengeschäft nicht mit dem vergleichen, was wir hier machen. Es geht immer noch um den Internet-Versandhandel, das ist was völlig anderes. Und da sind u. U. nun mal auch Schwierigkeiten vorhanden (u. a. vielleicht auch Sprachprobleme?!), mit denen sich nicht jeder für ein Buch für 2 Euro Warenwert abmühen will. Ich auch nicht. Ich werde mir auch zukünftig vorbehalten, ein Buch auf die Fidschi-Inseln nicht zu liefern, wenn mir die Abwicklung zu schwierig scheint. Und ich bin von Ausländerfeindlichkeit nun wirklich so weit entfernt wie wir vom Mars - mindestens!
Bei mir hat mal jemand ein Paket für ca 100 Euro bestellt - es handelte sich um Zeitschriftensammlungen, glaube ich. Der kam auch von einer Insel ziemlich weit weg (könnten die Fidschis gewesen sein). Ich habe mich tagelang abgemüht, alles zum Versand, zum Zoll etc rauszufinden und mich wirklich intensiv damit beschäftigen müssen. Und was war das Ende vom Lied? Der Herr hat sich nie wieder gemeldet, ich musste die Bestellung stornieren...Und das war damals für mich der Anlass, den Button zu klicken.
Außerdem hieß es damals, bei Kleingewerblichen müsste man für Auslandsgeschäfte eine UID beantragen, das wollte auch nicht jeder, was ich durchaus verstehen kann. Ob sich das als wahr herausgestellt hat oder eine Fehlinfo war, weiß ich nicht.

Ich habe z. B. schon Anfragen nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Französisch und Spanisch erhalten - das kann nun mal nicht jeder. Was soll man denn da dann machen??? Und wie soll ich ohne Sprachenkenntnisse eine Versandmitteilung abfassen? Das allein hält vielleicht den einen oder anderen schon davon ab, ins Ausland zu liefern.

Du siehst also, es gibt durchaus auch handfeste Gründe, einen Versand ins Ausland für sich selbst ausschließen zu wollen, und ich kann das nachvollziehen und verstehen!
Ja, dieses furchtbare Ausland, nichteinmal den Weisswurstwall sieht man mehr und Wien ist so ein Dorf auf irgend einer der vielen Fidschi-Inseln im großen Wasser, wo die menschenfressenden Taschendiebe alle Spanisch sprechen. Versteht das alles doch!
Zuletzt geändert von krause-b am Do 20. Dez 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von kalokalokairi »

krause-b hat geschrieben: Dass ein Wiener einem Berliner (mit über 100 Bewertungen) erklären muß, wie der eine Sendung von Berlin nach Wien sendet, ist doch die Ausnahme, die man nicht voraussetzen kann. Soll ich wirklich annehmen, dass ein Berliner Deutschen Ausfuhrzoll für eine DVD nach Wien befürchtet?
Ich fürchte tatsächlich, dass dieser Anteil an der Bevölkerung - und auch an Internetnutzern - größer ist, als man ihn sich vorstellen kann.
Wenn ich mir überlege, wie viele Leute ich kenne, die nicht in einem Land Urlaub machen, in dem man eine fremde Sprache spricht (oder All-Inclusive buchen, wobei es dann ja wieder ganz egal ist, wo ich bin, wenn ich nicht vor die Tür gehe) oder wo man Geld umtauschen und umrechnen müsste, wundert es mich dann aber auch nicht mehr wirklich.

krause-b hat geschrieben: Soll ich wirklich annehmen, dass ein Berliner Deutschen Ausfuhrzoll für eine DVD nach Wien befürchtet?
Das ist sicher der Extremfall.

Aber dass Verkäufer keine Ahnung von den Versandbedingungen haben, kommt schon häufig vor. Die Post tut ihren Teil dazu, indem auf Anfrage Broschüren zur Information ausgegeben werden, die Waren- oder Büchersendungen gar nicht erwähnen.
Will man die kompletten Informationen, muss man gezielt und meist mehrmals nachfragen, um solch ein Exemplar zu ergattern.

Und dass Verkäufer gar nicht auf die Idee kommen, sich ohne Zwang mit Neuem auseinanderzusetzen, findet man sicher auch öfter.

krause-b hat geschrieben: Wer da im Schneckenhaus sitzt, ist Ansichtssache - "beleidigt" ist eine hier unpassende Zuschreibung.
War nicht persönlich gemeint und nicht als Unterstellung gedacht, nur als Möglichkeit genannt. :-)

Und klar, auch Verkäufer können im Schneckenhaus sitzen. Sie sollten einem eigentlich leid tun.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von antje »

krause-b hat geschrieben:Ja, dieses furchtbare Ausland, nichteinmal den Weisswurstwall sieht man mehr und Wien ist so ein Dorf auf irgend einer der vielen Fidschi-Inseln im großen Wasser, wo die menschenfressenden Taschendiebe alle Spanisch sprechen. Versteht das alles doch!
Liebe/r krause-b, du warst mit meinen Ausführungen doch gar nicht gemeint, warum fühlst du dich angesprochen? Ich glaube, ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, dass ich mit Auslandsbestellungen nicht so das Problem habe (auch mit denen aus Österreich nicht) und weder Weißwurstwall kenne noch Wien in die Südsee versetze. Also was soll der Sarkasmus?. Ich glaube, du wirst dich einfach damit abfinden müssen, dass es nun mal Verkäufer gibt, ob privat oder gewerblich, die das nicht wollen - aus welchen Gründen auch immer. Fertig. Und mit den beiden, die du angefragt hast, wirst du wohl einfach Pech gehabt haben.
Ich glaube nicht, dass alle Österreicher ach so weltoffen sind und mit Freuden ihr Zeug bei ebay überall hin versenden. Genauso verhält es sich mit den deutschen Verkäufern!

Aber vielleicht findet ja nanoq noch einen Paragraphen im deutschen Handelsrecht, der dir Recht gibt und uns allen Unrecht! Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von Buttonnose »

d_r_m_s hat geschrieben: ...das ist in diesem Land leider schon lange Prinzip ...
.... mir ist der Vergleich von @digitalis ziemlich quer gegangen!
d_r_m_s hat geschrieben: dabei habe ich bei Krause-B keine solchen Untertöne bemerkt ...
na ja...es war evtl anders gemeint, aber...
krause-b hat geschrieben: Ich habe booklooker umgangen und den Film bei einem anderen Deutschen Händler (der in seinem Geschäft keinen Platz für solche Neurosen hat) gekauft; eurobuch machts möglich.
.... bei diesem Satz könnte man schon auf die Idee kommen!
d_r_m_s hat geschrieben: und die Beschränkung heisst 'Lieferung nur innerhalb von Deutschland', das ist zwar territorial begrenzt, national aber absolut nicht ...
Richtig!
d_r_m_s hat geschrieben:die (m.E. bessere) Regelung bei Ebay ist da diskriminierender ... da kann man ganz gezielt bestimmte Weltregionen oder einzelne Länder ausschliessen ...
Gott sei Dank! Denn auch dort versende ich nur innerhalb Deutschlands,.... hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich dort nicht verkaufen!

Ein professioneller Onlinehändler, welcher seinen Lebensunterhalt damit verdient, wird allein aus kaufmännischem Interesse weltweiten Versand anbieten!

Jeder hat sicher eigene Gründe, dass er den Handel so betreibt, wie er ihn betreibt, egal ob privat oder gewerblich. Ich denke nicht, dass man jemanden zwingen kann, mir etwas zu verkaufen. Wenn ich einen gewünschten Artikel bei einem Händler nicht bekomme, versuche ich es halt bei einem anderen. Das ist das Schöne am Internet, alles ist nur ein paar Klicks entfernt!


Ich bin nur ein kleiner privater Anbieter, der `just for fun` einige aussortierte Artikel anbietet! Mir ist es finanziell absolut unwichtig, ob ich etwas verkaufe oder nicht, denn ich muss nicht davon leben! Aber natürlich bin auch ich meinem Geld nicht böse.....also wenn etwas geht, ist es schön und ich freue mich darüber. Meinen "Onlinehandel" betreibe ich so gut es geht,.. aber auch mit dem geringstmöglichen Aufwand ...und das tatsächlich ganz ohne Neurosen! :)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von d_r_m_s »

wenn man sich jetzt schon an irgendwelchem Gefrotzel zwischen Deutschen, Österreichern und ev. Schweizern aufhängt wegen 'Ausländerfeindlichkeit' ... wie bewerten wir dann Bayern und 'Preussen' (wobei für einen echten Bayern m.W. jeder Nicht-Bayer ein Saupreiss ist, aber in Bayern kann 'Hund' ja auch ein Kompliment sein :wink: ) ... oder Kölner und Düsseldorfer ... etc. ... eigentlich ein Wunder, wenn sich Spanier oder Italiener hier integrieren können ... :lol:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
jesuitenbibliothek
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Innsbruck

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von jesuitenbibliothek »

Wenn die Funktion lauten würde "Bestellung mit Wohnsitz in der EU" könnte ich es ja noch verstehen ...
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Ich habe mit Bestellungen aus dem EU-Ausland absolut keine Mehrarbeit. Rechtlich ist auch alles abgesichert und nach einigen hundert positiv abgewickelten Verkäufen kann ich bei gutem Gewissen sagen: Keine Angst vor Verkäufen aus dem EU-Ausland. Das Risiko ist nicht höher als bei Bestellungen aus dem Inland. Es kam zwar bei mir noch nicht vor, aber ich fände es etwas unfair, wenn ich als österreichischer Verkäufer bei einem Anteil von über 80% meiner Verkäufe nach Deutschland bei vielen Anbietern dort nicht bestellen dürfte.
Der erste und größte Vorteil der EU war und ist doch der freie Finanz- und Warenverkehr und der funktioniert doch sehr gut.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von spiralnebel111 »

d_r_m_s hat geschrieben:wenn man sich jetzt schon an irgendwelchem Gefrotzel zwischen Deutschen, Österreichern und ev. Schweizern aufhängt wegen 'Ausländerfeindlichkeit' ... wie bewerten wir dann Bayern und 'Preussen' (wobei für einen echten Bayern m.W. jeder Nicht-Bayer ein Saupreiss ist, aber in Bayern kann 'Hund' ja auch ein Kompliment sein :wink: ) ... oder Kölner und Düsseldorfer ... etc. ... eigentlich ein Wunder, wenn sich Spanier oder Italiener hier integrieren können ... :lol:
Eigentlich nicht: Auf ein paar 'neigeschmeckte mehr oder weniger, kam es wohl nicht an... :mrgreen:
krause-b
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mär 2008, 19:10
Wohnort: Wienerwald

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von krause-b »

antje hat geschrieben:
krause-b hat geschrieben:Ja, dieses furchtbare Ausland, nichteinmal den Weisswurstwall sieht man mehr und Wien ist so ein Dorf auf irgend einer der vielen Fidschi-Inseln im großen Wasser, wo die menschenfressenden Taschendiebe alle Spanisch sprechen. Versteht das alles doch!
Liebe/r krause-b, du warst mit meinen Ausführungen doch gar nicht gemeint, warum fühlst du dich angesprochen? Ich glaube, ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, dass ich mit Auslandsbestellungen nicht so das Problem habe (auch mit denen aus Österreich nicht) und weder Weißwurstwall kenne noch Wien in die Südsee versetze. Also was soll der Sarkasmus?. Ich glaube, du wirst dich einfach damit abfinden müssen, dass es nun mal Verkäufer gibt, ob privat oder gewerblich, die das nicht wollen - aus welchen Gründen auch immer. Fertig. Und mit den beiden, die du angefragt hast, wirst du wohl einfach Pech gehabt haben.
Ich glaube nicht, dass alle Österreicher ach so weltoffen sind und mit Freuden ihr Zeug bei ebay überall hin versenden. Genauso verhält es sich mit den deutschen Verkäufern!

Aber vielleicht findet ja nanoq noch einen Paragraphen im deutschen Handelsrecht, der dir Recht gibt und uns allen Unrecht! Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.
Ja, auch werde ich mich damit "abfinden müssen", dass es Antworten auf meine Frage gibt, in denen "Du" vorkommt, ich aber dennoch nicht gemeint bin.
Wer in einem handelsrechtlichen Thema Wien mit den Fidschi-Inseln in einen Topf wirft, darf wohl Sarkasmus ernten. (Ich habe booklooker-Bücher und ebay-Zeug mit Polen, Russen, Italienern, Griechen, Albanern, Chinesen usw. ver- und gekauft, immer mit gewissem Risikobewusstsein und (zufällig) immer mit freundlichem Erfolg. Zuletzt dem Mexikaner (Verkäufer) habe ich eine zweite Überweisung des Kaufbetrages für eine e-Foto-Sammlung angeboten, die ich einem Freund kopierte. Der Mexikaner lehnte ab.)
Wer (in Berlin) eine Risikoabschätzung für "Wien" zu mühsam findet, verdient, die Österreichische Post-Porto-Staffel umgehängt zu bekommen. Die ist nämlich dreidimensional - nach Gewicht und Größe - und bringt beim Einpassen in die zweidimensionale booklooker-Portostaffel (nur Gewicht) die Ganglien auf Touren.
Zuletzt geändert von krause-b am Do 20. Dez 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bestellung nur mit Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von d_r_m_s »

krause-b hat geschrieben:Wer (in Berlin) eine Risikoabschätzung für "Wien" zu mühsam findet, verdient, die Österreichische Post-Porto-Staffel umgehängt zu bekommen. Die ist nämlich dreidimensional - nach Gewicht und Größe - und bringt beim Einpassen in die zweidimensionale booklooker-Portostaffel (nur Gewicht) die Ganglien auf Touren.
mein Beileid zu der restriktiven Höhenbegrenzung der österreichischen Post ...

und nachdem die Ganglien ja schon auf Touren sind denk bitte gelegentlich mal daran, unter dem Eingabefeld bei "BBCode ausschalten" das Häkchen rauszunehmen, wenn du etwas zitierst ...

das erhöht die Lesbarkeit unwahrscheinlich ...

mit "ändern" kann man das auch nachträglich ... oder mit "Vorschau" vor dem Absenden testen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten