Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von kalokalokairi »

vitalis hat geschrieben:Noch vorteilhafter wäre es allerdings, man könnte auch nach diesen Kriterien suchen.
Das wäre aber kaum zu programmieren - mal ganz abzusehen von Tippfehlern ... ;-)

Vielleicht bequemen sich ja aber die Damen und Herren Anbieter nach und nach dazu, die vorgegebenen Beschreibungseinstufungen zu nutzen, damit ihre Angebote gefunden werden?

Ich freue mich jedenfalls sehr über gerade diese Suchoption und werde sie fleißig nutzen. :)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von d_r_m_s »

kalokalokairi hat geschrieben:
vitalis hat geschrieben:Noch vorteilhafter wäre es allerdings, man könnte auch nach diesen Kriterien suchen.
Das wäre aber kaum zu programmieren - mal ganz abzusehen von Tippfehlern ... ;-)
...
das Programmieren der Zustandsliste ist noch relativ einfach, man kann automatisch alle Varianten an Zustandsbeschreibungen in die Tabelle übernehmen und als Auswahl anbieten ... aber das hätte massive Nachteile ...

a) alle Tippfehler werden bei einer unmoderierten Übernahme natürlich übernommen ... moderiert man die Übernahme ist das zusätzlicher Aufwand, und 'warum kann ich nach meinen Zuständen immer noch nicht suchen ?' :cry: ...

b) auch ohne Tippfehler wird es schnell unübersichtlich ... Z1, Z2, Z3 ... 1,2,3 ... A1, B7, etc. ... oder auch 'altersgemäss in vernünftig erhaltenem Zustand' ... dieser ganze Krempel in einer langen Liste ... :roll:

c) bisher kann man entweder in einem Listenfeld ein Kriterium auswählen, oder in einem Freitextfeld Bedingungen und Ausschlüsse definieren ... in einem Listenfeld macht das Suchen nach x Kriterien viel Arbeit ...

d) es gibt sicher Händler, die ihre Zustände identisch benennen, aber über 'Interpretationen' hinaus ganz unterschiedlich definieren ... spätestens da scheint mir die Sache dann ziemlich sinnlos ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von kalokalokairi »

kalokalokairi hat geschrieben:d) es gibt sicher Händler, die ihre Zustände identisch benennen, aber über 'Interpretationen' hinaus ganz unterschiedlich definieren ... spätestens da scheint mir die Sache dann ziemlich sinnlos ...
Die unterschiedlichen Interpretationen des Zustandes, in dem ein Buch sich befindet, werden - dank subjektiver Betrachtung - immer bestehen bleiben, da hilft die beste und ausgeklügeltste Suche nichts.

Ich habe schlicht die Hoffnung, dass ich bei der Suche nach "wie neu" oder "mit leichten Gebrauchsspuren" keine zerfledderten Ergebnisse mehr finde. :)
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von vitalis »

Die unterschiedlichen Interpretationen des Zustandes, in dem ein Buch sich befindet, werden - dank subjektiver Betrachtung - immer bestehen bleiben, da hilft die beste und ausgeklügeltste Suche nichts.
Doch ... gerade gefunden: Buch wird angeboten "wie neu". Klickt man drauf, steht in der Kurzinfo:
Der Einband weist an den Ecken und Kanten Lagerspuren auf. Keine Anstreichungen oder dergleichen im Text. Der Gesamteindruck ist gebraucht / wie neu.

Lagerspuren an Ecken und Kanten gelten bei mir als leichte Gebrauchsspuren. :roll:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von kalokalokairi »

vitalis hat geschrieben:
Die unterschiedlichen Interpretationen des Zustandes, in dem ein Buch sich befindet, werden - dank subjektiver Betrachtung - immer bestehen bleiben, da hilft die beste und ausgeklügeltste Suche nichts.
Doch ... gerade gefunden: Buch wird angeboten "wie neu". Klickt man drauf, steht in der Kurzinfo:
Der Einband weist an den Ecken und Kanten Lagerspuren auf. Keine Anstreichungen oder dergleichen im Text. Der Gesamteindruck ist gebraucht / wie neu.

Lagerspuren an Ecken und Kanten gelten bei mir als leichte Gebrauchsspuren. :roll:
Genau das meinte ich doch. :wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von d_r_m_s »

vitalis hat geschrieben:...
Der Gesamteindruck ist gebraucht / wie neu.
...
der Wahnsinn hat offensichtlich Methode ... ob der Mensch das bei seinen Einkäufen auch so locker sieht ? :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antiqua
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:15

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von Antiqua »

spiralnebel111 hat geschrieben:
blokk hat geschrieben: Würde doch nicht wirklich etwas nützen.
Doch mir würde es etwas nützen: Ich suche - nach Ausschluss gewisser Autoren - immer noch unter hunderten von Büchern nach meinen Schätzen, da könnte der Ausschluss von Bücher die "stark abgenutzt" sind (eventuell auch die mit den "deutlichen Gebrauchsspuren") und die ich vermutlich ohnehin nicht kaufen möchte, schon die Zahl der zu sichtenden Büchern verringern.
Ganz ähnlich ist es bei mir. Ich suche zwar selten einen bestimmten Titel, sondern einfach schöne alte Bücher zu einem Thema (z.B. "Haushalt" oder "Medizin"). Aber das gibt dann u.U. tausende Treffer.
Wenn ich das mit dieser Art der Suche etwas einschränken kann, ist es mir egal, dass dabei evtl. Bücher nicht angezeigt werden, die mich "eigentlich" auch interessiert hätten. Es bleiben noch genug über!

Deshalb finde ich die "Suche mit Zustand" prima.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wir mussten die neuen Suchkriterien vorübergehend wieder deaktivieren, weil sie massive Störungen verursacht haben. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben und die Optionen wieder zu aktivieren.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

die neuen Suchoptionen sind wieder online.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Antworten