Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Meero
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:09
Wohnort: Köln

Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von Meero »

Hallo,
ist es tatsächlich nicht möglich, ein Suchergebnis bei der Detailsuche nach dem Kriterium Zustand oder noch besser Mindestzustand zu filtern?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ist es leider nicht. Habe ich mir auch schon oft gewünscht.
Benutzeravatar
Meero
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 11:09
Wohnort: Köln

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von Meero »

Hallo spiralnebel,
danke für die Antwort. Dann wünschen es sich jetzt schon zwei...
:)
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von overdrive »

Hi, jepp - auch ich würde mir hier die eine oder andere Funktion mehr wünschen.

Bei den Zustandskriterien kannst Du halt nach neu oder/und gebraucht filtern. Mehr seh ich da leider auch nicht.

Ich finde auch, dass die für PVK möglichen Zustandsbeschreibungen nicht ausreichend sind; zumindest von "wie neu" bis "leichte Gebrauchsspuren" fehlt mir was.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von blokk »

Meero hat geschrieben:ist es tatsächlich nicht möglich, ein Suchergebnis bei der Detailsuche nach dem Kriterium Zustand oder noch besser Mindestzustand zu filtern?
Würde doch nicht wirklich etwas nützen.

Was für den einen "wie neu" ist, mag für den anderen "mit leichten Gebrauchsspuren" sein. Denn selbstverständlich weist jedes Buch, dass irgandwann mal jemand in der Hand hatte, Gebrauchsspuren auf. Und seien es auch nur minimale Kratzspuren am Einband durch das Umherschieben auf dem Laden- oder Wohnzimmertisch.

Die Einstufung "wie neu" soll sagen: Keine nennenswerte Gebrauchsspuren.

Neben den Gebrauchsspuren treten auf Grund des Alters in der Regel auch Alterungsspuren auf wie die Bräunung des Schnitts oder gar der Seiten.

Manche Anbieter sehen darin "Gebrauchsspuren" und werten ihr Angebot tiefer ein als notwendig.

Dadurch kann es dir passieren, dass du ein eigentlich neuwertiges Buch nicht beachtest, obwohl es preislich günstiger wäre als ein wie neues Buch.

Die grobe Einschätzung des Erhaltungszustandes siehst du ja im Angebot. Wenn Preis und Erhaltung deinen Erwartungen entspricht, klick das Angebot an und du erhälst nähere Infos zum Zustand des Buches. Fehlen dort nähere Hinweise, geh zum nächsten Angebot.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von overdrive »

blokk hat geschrieben:
Neben den Gebrauchsspuren treten auf Grund des Alters in der Regel auch Alterungsspuren auf
Absolut korrekt! Also mich pers. störte dieses "wie neu" schon seit jeher, ehrlich gesagt. Denn, wenn ich einen Artikel habe, der neu - im Sinne von unbenutzt - ist, aber halt schon mehrere Jahre alt, habe ich ein Prob damit, ihn als "wie neu" anzubieten. Wenn er aber wirklich unbenutzt ist, hat er eben auch nicht diese "leichten Gebrauchsspuren" ... eine Zwischenstufe wie z.B. "sehr gut" o.ä.(gibt sicherlich mehrere/bessere Abstufungen) fände ich wirklich angebracht.

GVK haben da wohl anscheinend (wie ich las) diese Auswahlkriterien, PVK leider nicht. Dass hier die Möglichkeit der Auswahlkriterien vom Standard abhängig gemacht wird, finde ich auch ungeschickt.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von digitalis »

Zu den hinreichenden oder zu wenigen oder zu vielen booklooker-Kategorien zur Bücherbeschreibung für private Verkäufer, zur Notwendigkeit oder Überflüssigkeit akribischer Zustandsbeschreibung wurde in einigen Threads schon alles Denkbare geschrieben. Ein bisschen Suchen in den Foren gibt sicherlich viel Lesestoff.
Auch die Frage, ob "wie neu" bedeutet, dass ein Buch "wie neu" aussieht oder doch eher nicht "wie neu", wurde schon öfter diskutiert - obwohl mir das absurd erscheint.
Das ist ein ewiges Thema. Ich bin gespannt, ob sich da jemals ein Konsens bilden wird. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von overdrive »

.
Zuletzt geändert von overdrive am Mi 3. Apr 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von blokk »

overdrive hat geschrieben:
blokk hat geschrieben:
Neben den Gebrauchsspuren treten auf Grund des Alters in der Regel auch Alterungsspuren auf
Also mich pers. störte dieses "wie neu" schon seit jeher, ehrlich gesagt. Denn, wenn ich einen Artikel habe, der neu - im Sinne von unbenutzt - ist, aber halt schon mehrere Jahre alt, habe ich ein Prob damit, ihn als "wie neu" anzubieten.
Das ist ein mentales Problem deinerseits.

Ein Artikel, egal ob Buch oder sonstiges, der 30 oder mehr Jahre auf dem Rücken hat, kann niemals "neu" sein, selbst wenn er unter Schutzfolie irgendwo im Dunkeln gestanden hat. Außer, es ist ein "Reprint" - aber der hat dann auch nicht 30 Jahre auf dem Rücken.

Die Zustandsbeschreibung ist die aktuelle Gebrauchsbeschreibung einer Sache. Wenn an der Sache keine Gebrauchsspuren zu finden wie z.B. Knicke, deutlich sichtbare Verkratzungen am Cover, schief gelesene Rücken, Namenseinträge oder ähnliches, kann man die die Sache trotz Altersspuren wie eine Bräunung des Schnitts durchaus als "wie neu" anbieten.

Das Buch selbst ist ja "wie neu", nur eben ein paar Jahrzehnte alt. Ein Käufer, der ein quasi ungelesenes 30-jähriges Buch mit blütenweißen Seiten im jungfräulichen Outfit erwartet, kann genausogut die Reperbahn besuchen und eine jungfräuliche Hure erwarten.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von overdrive »

blokk hat geschrieben:
Das ist ein mentales Problem deinerseits.

Das Buch selbst ist ja "wie neu", nur eben ein paar Jahrzehnte alt. Ein Käufer, der ein quasi ungelesenes 30-jähriges Buch mit blütenweißen Seiten im jungfräulichen Outfit erwartet, kann genausogut die Reperbahn besuchen und eine jungfräuliche Hure erwarten.
Das ist völlig richtig, dass dies ein Problem meinerseits ist/war; viele sind da weniger erschrocken als ich.

Das mit der Reeperbahn und der Hure werd ich mir aber dennoch merken, falls es einer wagen sollte, sich zu beschweren. :wink:
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

overdrive hat geschrieben:GVK haben da wohl anscheinend (wie ich las) diese Auswahlkriterien, PVK leider nicht. Dass hier die Möglichkeit der Auswahlkriterien vom Standard abhängig gemacht wird, finde ich auch ungeschickt.
Sowohl private, als auch gewerbliche Verkäufer haben bei Booklooker die gleichen Möglichkeiten die Zustandsbeschreibung detaillierter zu beschreiben. Entweder über das Zustandsfeld per Drop-Down-Menü und im Feld weitere Infos in der Online-Erfassung oder über die Offline-Erfassung mittels Datei-Upload. In der Upload-Datei kann in der Zustandsspalte eine individuelle Zustandsbeschreibung eingegeben werden, die von der Booklooker-Vorgabe abweichen kann.
Aufgrund dieser individuellen Zustandsbeschreibung wäre somit eine Zustandsfilterung nicht überall möglich.
Ich selber nutze meistens die Online-Eingabe, aber auch wenn ich die Offline-Erfassung nutze, so gebe ich weiterhin die Booklooker-Zustandseinstufungen im Zustandsfeld an.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von spiralnebel111 »

blokk hat geschrieben: Würde doch nicht wirklich etwas nützen.
Doch mir würde es etwas nützen: Ich suche - nach Ausschluss gewisser Autoren - immer noch unter hunderten von Büchern nach meinen Schätzen, da könnte der Ausschluss von Bücher die "stark abgenutzt" sind (eventuell auch die mit den "deutlichen Gebrauchsspuren") und die ich vermutlich ohnehin nicht kaufen möchte, schon die Zahl der zu sichtenden Büchern verringern.

Ich fände es auch gut, wenn man die Bücher ohne Zeitangaben heraussuchen könnte. Wenn ich nach Jahreszahlen filtere gehen die Bücher ohne diese Angaben bei der Suche verloren.

Da ich nicht lange am PC sitzen kann, wäre mir das eine echte Hilfe.

Und falls booklooker das liest, hier noch einen Wunsch für meinen Weihnachtswunschzettel: Schön wäre es, wenn bei den Jugendbüchern Krimi und Abenteuer getrennt wären...
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben:
blokk hat geschrieben: Würde doch nicht wirklich etwas nützen.
Doch mir würde es etwas nützen: Ich suche - nach Ausschluss gewisser Autoren - immer noch unter hunderten von Büchern nach meinen Schätzen, da könnte der Ausschluss von Bücher die "stark abgenutzt" sind (eventuell auch die mit den "deutlichen Gebrauchsspuren") und die ich vermutlich ohnehin nicht kaufen möchte, schon die Zahl der zu sichtenden Büchern verringern.
Diese Filtermöglichkeit würde die Zeit der Suche sicher verkürzen, aber ich fürchte, die Auswahl wäre willkürlich. Mir ist aufgefallen, dass nicht nur die mannigfachen AnbieterInnen verschiedene Vorstellungen von "leichten" und "deutlichen" Gebrauchsspuren haben, sondern auch meine eigenen Zuordnungs-Kriterien schwanken, wenn ich mir ältere und jüngere Beschreibungen meiner eigenen Angebote angucke. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob ich im Laufe der Zeit kritischer oder nachsichtiger werde. Vermutlich hängt das von allem Möglichen ab. Deshalb beschreibe ich den Zustand immer sehr genau und kaufe umgekehrt nur selten Bücher, bei denen diese Beschreibung fehlt. Bei professionellen Anbietern ist das etwas Anderes, denn die müssen einen professionellen Umgang mit ihrer Arbeitszeit haben. Aber denen kann ich ein Buch, das in meinen Augen der Zuordnung nicht entspricht, zurück senden, wenn ich will.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von d_r_m_s »

Hurra ! :D :D :D

Neu: Suche nach "Zustand" und "garantiert lieferbar"
viewtopic.php?f=26&t=14908
...
einen entscheidenden Nachteil hat:

Es werden nur Angebote von Verkäufern berücksichtigt, die die booklooker-eigenen Zustandsdefinitionen verwenden. Viele Anbieter, insbesondere größere Händler, verwenden eigene Definitionen, die bei dieser Form der Suche nicht berücksichtigt werden können
...
und diese oft kryptischen (und wohl fast ebenso oft zu keiner einzigen Plattform passenden) Kriterien können von mir aus ganz gerne den Urhebern zum Nachteil gereichen ... sorry ...

denn es ist heute auch kein Problem, selbst in grossen Datenbeständen irgendeine Zuordnung umzumodeln ... immer vorausgesetzt, diese Zuordnung hat (wie die Booklooker-Zustandsbeschreibungen) tatsächlich einen Inhalt ...

ähnliche Probleme gibt es auch bei anderen Kriterien, z.B. der Einbandart ... da sollten intensivere Sucher also sowieso dran gewöhnt sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Detailsuche: nach Zustand filtern nicht möglich?

Beitrag von vitalis »

Noch vorteilhafter wäre es allerdings, man könnte auch nach diesen Kriterien suchen.
Antworten