Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten etc.

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Chiya
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:29

Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten etc.

Beitrag von Chiya »

Guten Abend,

Ich habe am 14.06. ein Buch bestellt. Die Verkäuferin, die als einzige Möglichkeit Vorkasse angeboten hat, hat sich bisher bei mir nicht gemeldet. Das heißt, sie hat den Kauf weder bestätigt, noch mir ihre Bankdaten geschickt... Vorgestern habe ich ihr dann über booklooker noch eine Nachricht geschrieben, ob es Probleme mit der Bestellung gibt. Auch darauf kam bisher keine Reaktion. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich letzteres noch nicht zu sehr beunruhigt, schließlich haben wir Wochenende. :wink:

Das Buch ist allerdings eines, das ich dringend brauche und die Tatsache, dass die Dame mich innerhalb von 7 Tagen noch immer nicht kontaktiert hat, damit sie ihre Bezahlung bekommt, macht mich doch ziemlich stutzig. Wie lange wartet ihr denn normalerweise, bis ihr einen Kauf wieder storniert, bzw. wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von spiralnebel111 »

Ist die Verkäuferin privat oder ein Profi? Wenn sie ein Profi ist kannst Du vom Kauf zurücktreten. Ansonsten ihr eine Mail schreiben, dass sie das Buch schnellstmöglich stornieren soll, damit Du es woanders kaufen kannst! Ich drücke die Daumen, dass Du schnell Antwort bekommst! (Sieben Tage ist auf jeden Fall zu lang!)
Ach, ja, guck mal in Deine Spam-Mails!
Chiya
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:29

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von Chiya »

Die Verkäuferin ist privat. Ich denke, ich werde morgen noch abwarten und wenn Montag immer noch keine Meldung kommt, werde ich ihr noch mal eine Mitteilung senden. Ist eine Fristsetzung angemessen? Noch mal 3 Werktage? Es geht ja tatsächlich erst mal "nur" darum, dass sie mir ihre Bankdaten übermittelt, damit ich in Vorkasse gehen kann... Und wenn dann immer noch nichts gekommen ist, melde booklooker, dass es mit dem Kauf ein Problem gibt?

Der Spamordner ist leer. :wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, mach es so! Wenn sie keine Urlaubsschaltung gemacht hat, soll sie sich gefälligst melden!
Chiya
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:29

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von Chiya »

Danke dir für die Antworten. :) Ich bin ja jetzt auch schon etwas länger aktiv hier, aber so was ist mir auch noch nicht passiert - und irgendwie bin ich dann doch unsicher...
muessiggaenger
Beiträge: 106
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 01:27

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von muessiggaenger »

Hallo Chiya,

generell erwarte ich innerhalb von maximal 2 WERKtagen eine Antwort.
Danach schreibe ich EINMAL freundlich an.
Erfolgt dann innerhalb von weiteren 2 Tagen keine Reaktion, storniere ich, bewerte mit einem Stern und ab mit dem Verkaeufer auf die Blacklist.

Sollte sich im Nachgang herausstellen, dass nachvollziehbare Gruende vorlagen, kann eine negative Bewertung immer noch zurueckgenommen werden.

Aktuell waere es z.B. moeglich, dass die Verkaeuferin von den massiven Unwettern der letzten Wochen/Tage betroffen ist.

Wie sehen denn die bisherigen Bewertungen aus?

Da du - wie du schreibst - das Buch dringend benoetigst, wuerde ich heute noch per Mail eine Frist bis Montag Abend fuer die Mitteilung der Bankdaten setzen und ausdruecklich darauf hinweisen, dass du vom Kauf zuruecktrittst, wenn keine Nachricht erfolgt.

Weitere 3 Tage zu warten finde ich persoenlich viel zu lange - es geht schliesslich nur um die Mitteilung der Bankdaten und nicht bereits um die Lieferung.

Bei anhaltender "Funkstille" dann Montag Abend stornieren (mit Hinweis auf deine entsprechende Vorankuendigung) und das Buch anderweitig besorgen.

LG
muessiggaenger
Chiya
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:29

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von Chiya »

Erst mal danke für deine Antwort! :)
muessiggaenger hat geschrieben: Sollte sich im Nachgang herausstellen, dass nachvollziehbare Gruende vorlagen, kann eine negative Bewertung immer noch zurueckgenommen werden.

Aktuell waere es z.B. moeglich, dass die Verkaeuferin von den massiven Unwettern der letzten Wochen/Tage betroffen ist.

Wie sehen denn die bisherigen Bewertungen aus?
Die Dame ist - der Adresse nach - eher nicht von den Unwettern betroffen, wobei man da natürlich auch im Hinterkopf behalten muss, dass sie Verwandte in den betroffenen Gebieten haben könnte, das ist klar.
Allerdings hat sie in den letzten Tagen noch einige positive Bewertungen von Käufern erhalten, die anscheinend im selben Zeitraum bestellt haben wie ich. Von daher glaube ich eher, dass meine Bestellung ihr durchgerutscht ist. :? Übrigens sind die Bewertungen derzeit sehr gut; sie steht bei 100% positiven Bewertungen. Das ist bei mir auch immer so ein ausschlaggebender Punkt: Ich zahle lieber ein paar Euro mehr bei jemandem, der zuverlässig zu sein scheint... Bisher bin ich damit immer gut gefahren.
Da du - wie du schreibst - das Buch dringend benoetigst, wuerde ich heute noch per Mail eine Frist bis Montag Abend fuer die Mitteilung der Bankdaten setzen und ausdruecklich darauf hinweisen, dass du vom Kauf zuruecktrittst, wenn keine Nachricht erfolgt.
Wahrscheinlich bin ich viel zu nett, was so was betrifft. Ist halt ein Nonfiction-Buch, das ich für die Uni benötige. Bei sowas ist es dann doppelt ärgerlich. :x
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von bookworms »

Chiya hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich viel zu nett, was so was betrifft.
Spricht ja erst mal nichts dagegen! :wink:

Die Kontodaten standen auch nicht etwa schon in der Bestellbestätigung von booklooker?

Es kann jede Menge Erklärungen dafür geben, dass die V sich bisher nicht bei Dir gemeldet hat, für die man dann auch durchaus Verständnis haben kann und sollte - wenn es nicht eilt.
Ich finde eine Woche Wartezeit auf die Kontodaten mehr als genug, und in Deinem Fall würde ich der V nun gleich mitteilen, dass Sie die Bestellung bitte stornieren soll, weil ich nicht länger warten möchte und mir das Buch nun anderweitig besorge.
Jeder seriöse V. wird Verständnis dafür haben.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Mir war es mal passiert, dass ich bei meinem Umstieg auf einen neuen Rechner die private Email-Adresse falsch in Outlook eingebunden hatte, sodass keine privaten Mails innerhalb von 2 Wochen eingetroffen sind.
Wäre es der gewerbliche Account von mir gewesen, so wäre der Fehler sofort aufgefallen, da ich mich nahezu täglich bei Booklooker einlogge. Lediglich auf den privaten Account greife ich seltener zurück.

In dieser Zeit hatte ich 2 Bestellungen und es war mir sehr peinlich :oops: , dass ich nicht eher auf die Bestellungen reagiert hatte.
Selbstverständlich habe ich mich bei den Kunden für die Verzögerung entschuldigt und auch den Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten.
Ich könnte jeden Käufer verstehen, wenn er von sich aus in so einem Fall die Bestellung storniert und dies dem Verkäufer mitteilt - auch ohne Einhaltung einer Stornierungsfrist, wenn keine Antwort/Bestellbestätigung innerhalb von 3 Tagen kommt.

Grundsätzlich würde ich in solch einem Fall empfehlen, dass man vielleicht über den Namen und Ort in der automatisierten Booklooker Bestellbestätigung an die Telefonnummer kommt und dort mal anruft.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von spiralnebel111 »

Als Kunde kann man doch nicht stornieren - das ist doch das Blöde.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Man braucht nur dem Verkäufer mitzuteilen, dass man eine Stornierung der Bestellung wünscht - dies wäre in meinen Augen eine Stornierung durch den Käufer.
muessiggaenger
Beiträge: 106
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 01:27

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von muessiggaenger »

spiralnebel111 hat geschrieben:Als Kunde kann man doch nicht stornieren - das ist doch das Blöde.
Du kannst im System nichts stornieren - das ist richtig.

Fuer deine Rechte als Kaeufer ist dies aber voellig irrelevant.

Es heisst nicht, dass du als Kaeufer im Zweifel bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf eine Reaktion des Verkaeufers warten musst.

Der Kaufvertrag wird zwischen Kaeufer und Verkaeufer geschlossen.
booklooker stellt lediglich die Plattform :!: fuer die Geschaeftsabwicklung zwischen Kaeufer und Verkaeufer.

Du kannst also selbstverstaendlich dem Verkaeufer schriftlich eine angemessene Frist setzen (dies ist allerdings Bedingung :!: ) und nach erfolglosem Verstreichen dieser Frist dem Verkaeufer gegenueber vom Vertrag zuruecktreten.

Ob dieser die Stornierung dann auch im System durchfuehrt, ist sein Problem - da er aber mit Sicherheit keine Provision fuer ein nicht getaetigtes Geschaeft zahlen moechte, wird er dies in eigenem Interesse wohl machen.

LG
muessiggaenger
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von spiralnebel111 »

Ach Leute - bestellt bei mir. Ich reagiere schnell! :wink:
Chiya
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:29

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von Chiya »

Angeblich hatte sie eine Urlaubsbenachrichtigung eingestellt, die nicht funktioniert hat. Die eMail kam schnell, aber etwas muffig nach meiner weiteren Mitteilung. Da sie jetzt versprochen hat, schnell zu versenden, beiße ich mal in den sauren Apfel und storniere nicht - allerdings wird die Dame jetzt auf meine Blacklist kommen.

Danke euch für die Meinungen und Infos. :)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Verkäuferin reagiert nicht auf Kauf - keine Bankdaten et

Beitrag von bookworms »

Chiya hat geschrieben:Angeblich hatte sie eine Urlaubsbenachrichtigung eingestellt, die nicht funktioniert hat.
Hmm, das lässt sich natürlich nicht nachprüfen.
Aber Du schreibst doch, es gibt Käuferbewertungen aus dem Zeitraum...

Ich hoffe jedenfalls, dass Dein Buch jetzt wirklich schnell kommt!
Antworten