Einstellmenge an Büchern

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Einstellmenge an Büchern

Beitrag von Korsar77 »

Hallo an alle!

Ich bin zwar kein Neuling bei BL, aber ich habe doch eine Frage, die auch Neulinge vielleicht interessiert!

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man bei BL bis zu 750 Bücher einstellen kann, danach muss man ein Gewerbe anmelden.

Ich bin hier Privatverkäufer. Meine Frage: Wie berechnen sich denn diese 750 Bücher?

Müssen die auf einmal eingestellt sein? Oder wird zusammengezählt und wenn ich mein Buch 751 verkauft habe, mache ich mich unwissend strafbar?

Zusammengezählt: Damit meine ich alle meine bisherigen Verkäufe. Das hieße dann doch, dass ich ab dem 750 Buch mich mit einem Gewerbe anmelden muss, obwohl ich hier nur meine privaten Bücher loswerden möchte von wegen Platzmangel?

Weiß da jemand eine ntwort?

Viele Grüße
Korsar
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Einstellmenge an Büchern

Beitrag von mausi44 »

Hallo,

du darfst als Privater insgesamt 750 Artikel einstellen.
Es ist egal ob Bücher,DVDs usw.,nur die Gesamtanzahl zählt.
Sobald du den 751.Artikel einstellen willst,kommt eine rote Warnmeldung,daß du die 750 bereits erreicht hast.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Einstellmenge an Büchern

Beitrag von antje »

Hallo, Korsar,

es geht nicht um verkaufte Bücher, sondern um eingestellte, wie mausi44 oben schon erklärt hat. Und du machst dich auch nicht strafbar, sondern diese Grenze hat BL festgelegt, um Anbieter vor Abmahnungen ein Stück weit schützen zu können. Die Grenze ist also willkürlich gesetzt. Wenn du 750 eingestellte Artikel bei booklooker hast und verkaufst einen davon, kannst du wieder einen einstellen usw.