Ist das legal?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Mary Rose
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 12:56

Ist das legal?

Beitrag von Mary Rose »

Hallo zusammen,
ich bin Privatverkäuferin und biete ca. 25 Bücher bei booklooker an. Nun habe ich festgestellt,dass ein anderer Privatanbieter (mit 750 Büchern im Angebot) offensichtlich automatisch meine (und vermutlich auch die von anderen Verkäufern) Preise unterbietet.Ich habe 3 Bücher im Angebot,die der andere Verkäufer zufällig auch anbietet.Immer wenn ich meinen Preis reduziere (sprich:den Anderen unterbiete) drückt er automatisch,innerhalb weniger Minuten,seinen Preis unter meinen.Ich habe gehört,dass es so eine Software geben soll,die die Preise automatisch drückt,so dass man immer der billigste Anbieter ist.Weiss jemand hier,ob es das gibt und ob das legal ist?
LG
Mary Rose
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ist das legal?

Beitrag von bookworms »

M.W. gibt es solche Programme, obwohl ich dachte, sie fänden nur bei Ama... Anwendung.

Warum sollte das nicht legal sein?

Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist, auf diese Weise die Preise kaputt zu machen.
Ich muss nicht immer der billigste Anbieter sein. Wenn mein Angebot in besserem Zustand ist, besser beschrieben, möglichst mit eigenem Bild und evtl. günstiger im Versand, verkaufe ich mein Buch auch zu einem (deutlich) höheren Preis.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ist das legal?

Beitrag von vitalis »

Mary Rose hat geschrieben:Weiss jemand hier,ob es das gibt und ob das legal ist?
Ja Tools zur Preisoptimierung gibt es. Ich kenne einige Anbieter, die sie anwenden und legal sind sie auch.
bookworms hat geschrieben:Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist, auf diese Weise die Preise kaputt zu machen. Ich muss nicht immer der billigste Anbieter sein. Wenn mein Angebot in besserem Zustand ist, besser beschrieben, möglichst mit eigenem Bild und evtl. günstiger im Versand, verkaufe ich mein Buch auch zu einem (deutlich) höheren Preis.
Das ist auch meine Maxime. Bloß nicht von irgendwelchen Unterbietern beeinflussen lassen. :wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Ist das legal?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Setze den Preis doch einmal so niedrig, daß es sich lohnt, das Buch von ihm zu kaufen! :P
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Mary Rose
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 12:56

Re: Ist das legal?

Beitrag von Mary Rose »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und ein schönes WE allerseits ! :)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ist das legal?

Beitrag von d_r_m_s »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Setze den Preis doch einmal so niedrig, daß es sich lohnt, das Buch von ihm zu kaufen! :P
wie der Kandidat das wohl finden würde ... wenn man einige Bücher, die man bei ihm kaufen will, erstmal billigst selbst einstellt (natürlich in verheerendem Zustand, damit niemand kauft) ... und dann etwas später bei ihm bestellt ...

vermutlich gäbe es jede Menge Stornierungen ... Fehlfunktion bei der Preisfestlegung :lol: ...

ab März habe ich vielleicht Zeit für solche erzieherischen Massnahmen ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ist das legal?

Beitrag von vitalis »

d_r_m_s hat geschrieben:wie der Kandidat das wohl finden würde ... wenn man einige Bücher, die man bei ihm kaufen will, erstmal billigst selbst einstellt (natürlich in verheerendem Zustand, damit niemand kauft) ... und dann etwas später bei ihm bestellt ...

vermutlich gäbe es jede Menge Stornierungen ... Fehlfunktion bei der Preisfestlegung :lol: ...
Die ihm mit massenhaft negativen Bewertungen gedankt werden. :mrgreen:
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ist das legal?

Beitrag von tzgermany »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Setze den Preis doch einmal so niedrig, daß es sich lohnt, das Buch von ihm zu kaufen! :P
Wenn der Preis innerhalb weniger Minuten automatisch gesenkt wird, kann man solche Aktionen ja durchaus nachts durchführen ;)

Ich versuche immer, auf BL auch mit den Ama-Preisen mithalten zu können (nur andersrum nicht...). Dort stört mich immer, dass die großen An- und Verkaufsportale die Preise vor allem bei selteneren, wenig nachgefragten Büchern ruinieren - die gibt es dort für 1 €, während der nächste Anbieter 30 € verlangt. Kauf- und Verkaufsaktionen will ich aber auch nicht durchführen, ich bin ja schließlich privat und will die Bücher loswerden, nicht doppelt im Schrank haben ;)
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ist das legal?

Beitrag von vitalis »

tzgermany hat geschrieben:Dort stört mich immer, dass die großen An- und Verkaufsportale die Preise vor allem bei selteneren, wenig nachgefragten Büchern ruinieren - die gibt es dort für 1 €, während der nächste Anbieter 30 € verlangt.
Das geschieht hier ebenfalls, allerdings vorwiegend durch Privatverkäufer.
bebbi

Re: Ist das legal?

Beitrag von bebbi »

d_r_m_s hat geschrieben: wie der Kandidat das wohl finden würde ... wenn man einige Bücher, die man bei ihm kaufen will, erstmal billigst selbst einstellt (natürlich in verheerendem Zustand, damit niemand kauft) ... und dann etwas später bei ihm bestellt ...
*lach* SChöne Idee. Nur sieht man das einem Angebot - von solchen Zufalls-Funden abgesehen - nicht ab.

Grüße

Bebbi, der die Preise nach dem Einstellen nicht kontrolliert.
jogipo
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 19:37

Re: Ist das legal?

Beitrag von jogipo »

d_r_m_s hat geschrieben:
Bücherwurm14167 hat geschrieben:Setze den Preis doch einmal so niedrig, daß es sich lohnt, das Buch von ihm zu kaufen! :P
wie der Kandidat das wohl finden würde ... wenn man einige Bücher, die man bei ihm kaufen will, erstmal billigst selbst einstellt (natürlich in verheerendem Zustand, damit niemand kauft) ... und dann etwas später bei ihm bestellt ...
Das hab ich bei ama... mal gemacht. Ein sehr großer Anbieter dorch (medim...) hat auch so ne Funktion, dass Preise automatisch angepasst werden, wenn die nicht mehr die günstigsten sind. Wollte mal 2 recht seltene CDs haben, die die eingestellt hatten. Also habe ich die beiden in der schlechtesten Erhaltung selbst eingestellt, gewartet, günstig gekauft, die eigenen wieder gelöscht... :twisted:
Jeden Freitag wird alles um 0,01 € reduziert:

Meine Angebote
Antworten