Hilfe...von privat zu gewerblich

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
BücherBücher
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 09:43

Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von BücherBücher »

Hallo,
ich habe hier bisher privat Bücher verkauft und möchte dies jetzt gewerblich machen. Ich habe schon ein bisschen im Forum und Internet gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Also ich hätte eine Quelle (Antiquar), von der ich regelmäßig Bücher zu Weiterverkauf mit Gewinnbeteiligung bekommen kann, außerdem habe ich vor, auch auf Flohmärkten usw nach Büchern zu schauen. Ich denke nicht, dass ich komplett von dem Verkauf leben kann, möchte aber mindestens ein Nebeneinkommen erziehlen. Sicher würde ich dann auch auf anderen Plattformen verkaufen wollen.
Nun ist meine Frage, ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss, oder ob es reicht, wenn ich mich beim Finanzamt melde und regelmäßig eine Steuererklärung mache. Ich habe beim Jobcenter schon gemeldet, was ich vorhabe.
Wie ist das mit der Widerrufsbelehrung usw? Bekommt man da von Booklooker eine Vorlage, wenn man auf gewerblich umstellt oder muss ich das selbst raussuchen?
Wie ist das mit der Rechnung?
Und wie stelle ich überhaupt auf gewerblich um? Muss ich mich da individuell per Mail an Booklooker wenden wie bei der Namensänderung?

Fragen über Fragen, am liebsten hätte ich eine Schritt für Schritt Anleitung :wink: Aber ein paar Antworten reichen natürlich auch....

Vielen Dank schonmal,
Karoline
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von surfzocker »

Hallo Karoline,
BücherBücher hat geschrieben: Also ich hätte eine Quelle (Antiquar), von der ich regelmäßig Bücher zu Weiterverkauf mit Gewinnbeteiligung bekommen kann, außerdem habe ich vor, auch auf Flohmärkten usw nach Büchern zu schauen. Ich denke nicht, dass ich komplett von dem Verkauf leben kann, möchte aber mindestens ein Nebeneinkommen erziehlen. Sicher würde ich dann auch auf anderen Plattformen verkaufen wollen.
Der Handel mit Medien ist meiner Meinung nach noch schwieriger, als die meisten anderen Branchen. Da Du von einer Beteiligung am Gewinn sprichst, heißt das, dass Du den zu erwartenden, vermutlich recht geringen, Erlös mit Dritten teilen wirst. Du machst ja Auftragsverkauf für ein Antiquariat. Der Vorteil ist halt, dass Du auf diese Art keinen Kapitaleinsatz bringen musst. Bedenken musst Du aber, dass Du für Deine Angebote dem Käufer gegenüber haftest, nicht das besagte Antiquariat. Die Vereinbarung, die Du mit Deinem Geschäftspartner hast, berührt nicht die Transaktion zwischen Dir und dem Käufer.
BücherBücher hat geschrieben: Nun ist meine Frage, ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss, oder ob es reicht, wenn ich mich beim Finanzamt melde und regelmäßig eine Steuererklärung mache.
Bitte nicht mit einer freiberuflichen Tätigkeit verwechseln! Du bist als Auftragsverkäufer gewerblich tätig und benötigst selbstverständlich eine Gewerbeanmeldung.
BücherBücher hat geschrieben:
Wie ist das mit der Widerrufsbelehrung usw? Bekommt man da von Booklooker eine Vorlage, wenn man auf gewerblich umstellt oder muss ich das selbst raussuchen?
Wie ist das mit der Rechnung?
Und wie stelle ich überhaupt auf gewerblich um? Muss ich mich da individuell per Mail an Booklooker wenden wie bei der Namensänderung?
Selbständig setzt sich zusammen aus selbst und ständig :wink:

Ohne Dir nahetreten zu wollen: Da Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung von einer Selbständigkeit hast, rate ich Dir solange davon ab, bis Du Deinen erforderlichen Wissensstand Deinen Plänen angeglichen hast. Deine ansässige IHK kann Dir dabei behilflich sein, auch Google birgt den einen oder anderen hilfreichen Hinweis. Aber tu Dir und Deinen evtl. folgenden Kunden den Gefallen, dass Du Deine Materie vestehst.

Wie gesagt, nix für ungut, aber so manche dachten schon, ein gewerbl. Handel, ganz speziell Onlinehandel, macht man mal so nebenbei. Nicht umsonst ist der Beruf des Kaufmanns ein Lehrberuf mit 3 Jahren Ausbildungszeit! Und der Markt schläft nicht, Gesetze, Bestimmungen etc. ändern sich fix.
BücherBücher hat geschrieben: Fragen über Fragen,
Genau DAS meine ich damit.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von antje »

Hallo, BücherBücher,

im Wesentlichen muss ich surfzocker da zustimmen - mach dich erst mal schlau, und das kann noch dauern, bevor du anfängst!

Hilfreich ist auch das hier: viewforum.php?f=25

Da findest du schon einiges auch zum Vorgehen bei gewerblichem Handeln (das hast du noch nicht gefunden???). Aber Achtung: die Tipps und Vorlagen zum Widerrufsrecht könnten veraltet sein. Aber da findest du auch hier aktuellere Antworten. Nimm dir die Zeit und durchstöbere das Booklooker-Forum ganz genau! Und wenn dann noch Detailfragen bleiben, kannst du jederzeit gern fragen.

Aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier und individuell für deinen noch ziemlich geringen Wissensstand würde Tage in Anspruch nehmen!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
BücherBücher
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 09:43

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von BücherBücher »

Hallo Surfzocker,

Danke für deine Antwort.

"Der Vorteil ist halt, dass Du auf diese Art keinen Kapitaleinsatz bringen musst. Bedenken musst Du aber, dass Du für Deine Angebote dem Käufer gegenüber haftest, nicht das besagte Antiquariat. Die Vereinbarung, die Du mit Deinem Geschäftspartner hast, berührt nicht die Transaktion zwischen Dir und dem Käufer. "

Das ist mir vollkommen klar. Ich stelle ja auch die Bücher ein, beschreibe sie und fotografiere sie usw. Es soll ja eigentlich auch nicht wirklich ein Auftragsverkauf sein. Ich bekomme die Bücher, muss sie aber erst bezahlen, wenn ich sie verkauft habe... (Na gut, klingt nach Auftragsverkauf...)

"Ohne Dir nahetreten zu wollen: Da Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung von einer Selbständigkeit hast, rate ich Dir solange davon ab, bis Du Deinen erforderlichen Wissensstand Deinen Plänen angeglichen hast. Deine ansässige IHK kann Dir dabei behilflich sein, auch Google birgt den einen oder anderen hilfreichen Hinweis. Aber tu Dir und Deinen evtl. folgenden Kunden den Gefallen, dass Du Deine Materie vestehst."

Naja, deswegen frage ich ja hier....Ich habe mich ja noch nicht selbstständig gemacht....Meine Verkäufe hier wären aber doch nicht mehr privat, wenn ich Bücher zum Zweck des Weiterverkaufs erwerbe oder zur Verfügung gestellt bekomme, oder? Und deshalb meine Fragen...Wenn ich dennoch weiter als Privatverkäufer tätig sein kann, wäre mir das natürlich lieber....
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von vitalis »

Ich verweise mal auf den Gründungsberater Anders:

http://www.antiquariat.de/su_norm.jsp?x=30066535&tnr=5

Du musst ihn ja nicht zu Rate ziehen, aber was es dort zu
lesen gibt, wird sicher sehr hilfreich sein.
BücherBücher
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 09:43

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von BücherBücher »

antje hat geschrieben:Hallo, BücherBücher,

im Wesentlichen muss ich surfzocker da zustimmen - mach dich erst mal schlau, und das kann noch dauern, bevor du anfängst!

Hilfreich ist auch das hier: viewforum.php?f=25

Da findest du schon einiges auch zum Vorgehen bei gewerblichem Handeln (das hast du noch nicht gefunden???). Aber Achtung: die Tipps und Vorlagen zum Widerrufsrecht könnten veraltet sein. Aber da findest du auch hier aktuellere Antworten. Nimm dir die Zeit und durchstöbere das Booklooker-Forum ganz genau! Und wenn dann noch Detailfragen bleiben, kannst du jederzeit gern fragen.

Aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier und individuell für deinen noch ziemlich geringen Wissensstand würde Tage in Anspruch nehmen!
Hallo Antje,

doch ich habe da auch schon gestöbert und gelesen. Ich war mir halt in der Frage, ob eine Gewerbeanmeldung immer nötig ist, nicht 100% sicher. Aber ich denke schon.
Wie gesagt, ich habe ja vor, mich selbstständig zu machen, und bin es noch nicht. Natürlich stürz ich mich da nicht einfach rein, ohne mich zu informieren. Ich denke niemand wird mit diesem Wissen geboren, oder?
BücherBücher
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 09:43

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von BücherBücher »

vitalis hat geschrieben:Ich verweise mal auf den Gründungsberater Anders:

http://www.antiquariat.de/su_norm.jsp?x=30066535&tnr=5

Du musst ihn ja nicht zu Rate ziehen, aber was es dort zu
lesen gibt, wird sicher sehr hilfreich sein.
Vielen Dank, das sieht sehr hilfreich aus.
BücherBücher
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 09:43

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von BücherBücher »

Aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier und individuell für deinen noch ziemlich geringen Wissensstand würde Tage in Anspruch nehmen!
Alles klar....jetzt weiß ich , warum ihr so reagiert habt...... das war eher ironisch gemeint, daher auch der Zwinker-Smilie....Sorry, war vielleicht nicht ganz eindeutig.....Meine Güte, deshalb habe ich extra im Neuling-Forum geschrieben, weil ich eben ganz am Anfang stehe....
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von vitalis »

Es gibt auch ein sehr empfehlenswertes Buch, allerdings solltest Du eine aktuelle Ausgabe wählen, falls Du Dich damit befassen möchtest:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von surfzocker »

BücherBücher hat geschrieben: Alles klar....jetzt weiß ich , warum ihr so reagiert habt......
Aber bitte nicht fehlbewerten! Das sollte nicht schlaumeiermäßig gemeint sein, sondern eher warnend, im positiven Sinne. Onlinehandel ist ein Haifischbecken. Und wer unbedarft an das Ganze herangeht, kann schneller mit der Nase im Staub liegen, als man denkt.

Es ist eigentlich wie immer, wenn man was angeht: Man sollte schon gewisse Basics "mitbringen".

Natürlich kann man Existenzgründern, oder Leuten, die sich mit dem Gedanken tragen, Existenzgründer zu werden, gut zureden und "bauchpinseln". Nur, niemand wird Deine Verantwortung übernehmen, wenn die Sache kippt. :wink:
BücherBücher hat geschrieben:
Meine Güte, ....
:?:
BücherBücher
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 09:43

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von BücherBücher »

surfzocker hat geschrieben:
BücherBücher hat geschrieben: Alles klar....jetzt weiß ich , warum ihr so reagiert habt......
Aber bitte nicht fehlbewerten! Das sollte nicht schlaumeiermäßig gemeint sein, sondern eher warnend, im positiven Sinne. Onlinehandel ist ein Haifischbecken. Und wer unbedarft an das Ganze herangeht, kann schneller mit der Nase im Staub liegen, als man denkt.

Es ist eigentlich wie immer, wenn man was angeht: Man sollte schon gewisse Basics "mitbringen".

Natürlich kann man Existenzgründern, oder Leuten, die sich mit dem Gedanken tragen, Existenzgründer zu werden, gut zureden und "bauchpinseln". Nur, niemand wird Deine Verantwortung übernehmen, wenn die Sache kippt. :wink:
BücherBücher hat geschrieben:
Meine Güte, ....
Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang, ich möchte nicht bebauchpinselt werden, sondern nur sachliche Informationen zum Thema finden und dachte, hier wären Leute, die vielleicht auch mal ganz am Anfang standen und Tipps dazu geben können.
Ich bin ein im Leben stehender, verantwortungsbewusster Mensch und kein Teenie, der sich mal eben überlegt hat, Bücher online zu verkaufen. Deine Antwort klang schon ein bisschen belehrend. Was soll denn katastrophales passieren, wenn es scheitert? Ich investiere ja nichts außer meine Zeit und Nerven? Und um irgendwelche Abmahnungen und so zu vermeiden, informiere ich mich ja vorher....und stürze mich nicht Hals über Kopf ins Abenteuer.....
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von vitalis »

Okay, um auf Deine Fragen im Einzelnen einzugehen:
Nun ist meine Frage, ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss, oder ob es reicht, wenn ich mich beim Finanzamt melde und regelmäßig eine Steuererklärung mache. Ich habe beim Jobcenter schon gemeldet, was ich vorhabe.
Die Gewerbeanmeldung ist der erste Schritt in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
Wie ist das mit der Widerrufsbelehrung usw? Bekommt man da von Booklooker eine Vorlage, wenn man auf gewerblich umstellt oder muss ich das selbst raussuchen?
Von booklooker gibt es keine Vorlage. Hier findest Du einen kostenlosen AGB-Genrator, der auch die WRB einschließt. Allerdings wäre eine Rechtsberatung sicherer. booklooker empfiehlt : https://www.booklooker.de/pages/law.php
Wie ist das mit der Rechnung?
Bitte das Problem genauer erläutern.
Und wie stelle ich überhaupt auf gewerblich um? Muss ich mich da individuell per Mail an Booklooker wenden wie bei der Namensänderung?
Einfache Mail an booklooker genügt, es wird relativ schnell umgestellt.

Noch Fragen?
BücherBücher
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 09:43

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von BücherBücher »

vitalis hat geschrieben:Okay, um auf Deine Fragen im Einzelnen einzugehen:
Nun ist meine Frage, ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss, oder ob es reicht, wenn ich mich beim Finanzamt melde und regelmäßig eine Steuererklärung mache. Ich habe beim Jobcenter schon gemeldet, was ich vorhabe.
Die Gewerbeanmeldung ist der erste Schritt in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
Wie ist das mit der Widerrufsbelehrung usw? Bekommt man da von Booklooker eine Vorlage, wenn man auf gewerblich umstellt oder muss ich das selbst raussuchen?
Von booklooker gibt es keine Vorlage. Hier findest Du einen kostenlosen AGB-Genrator, der auch die WRB einschließt. Allerdings wäre eine Rechtsberatung sicherer. booklooker empfiehlt : https://www.booklooker.de/pages/law.php
Wie ist das mit der Rechnung?
Bitte das Problem genauer erläutern.
Und wie stelle ich überhaupt auf gewerblich um? Muss ich mich da individuell per Mail an Booklooker wenden wie bei der Namensänderung?
Einfache Mail an booklooker genügt, es wird relativ schnell umgestellt.

Noch Fragen?
Genau das wollte ich wissen :D Dankeschön!
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von vitalis »

Du solltest jedoch nicht annehmen, mit den paar Brocken verfügst Du über ausreichend kaufmännisches Wissen.

Besuche zumindest ein Existenzgünder-Seminar. Das ist nicht teuer und wird eventuell sogar vom Job-Center bezahlt.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Hilfe...von privat zu gewerblich

Beitrag von antje »

Also, um dem auch noch was hinzuzufügen:

Du brauchst eine Gewerbeanmeldung (deshalb verkaufst du ja gewerblich..., und nicht mehr privat) von deiner Gemeindeverwaltung/Stadt, kostet ein paar Euro.

Und meines Wissens musst du eine Kopie an bl senden, bzw. per Scan und Mail - aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

AGB brauchst du nicht zwingend - ob es hilfreich ist oder nicht, muss man selbst entscheiden. Meiner einer brauchte sie bisher noch nicht.

Rechnung stellen ja, darfst du als Gewerbliche (musst du aber nicht, der eine oder andere Kunde verlangt sie aber, und außerdem kann man sie auch als Nachweis beim FA bei einer evtl. Prüfung brauchen), aber die muss eine ganz bestimmte Form und Inhalte haben, kann man sich gut im Netz erkundigen.

Und vieles andere beantwortet meines Wissens der oben von mir genannte Link oder auch eine ausgedehnte Google-Suche - es gibt wirklich so vieles, was man Grundlegendes wissen muss (und du augenscheinlich noch nicht weißt, das erklärt sich aus deinen Fragen), dass wir das unmöglich alles beantworten können, fürchte ich. Daher mein Hinweis auf den Link im oberen Beitrag. Wie gesagt, beantworten wir dann sehr gern Detailfragen, und du bist schon im richtigen, im Allgemeinen sehr hilfsbereiten Forum gelandet!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten