Kundenzahl bei booklooker

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Montgomery
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 21:15

Kundenzahl bei booklooker

Beitrag von Montgomery »

Hallo Booklookerianer,

gerade lese ich auf der Startseite, dass bl 1.300 000 Kunden hat. Das Wachstum der Neukunden kann ich bestätigen: seit vlt. 2 Jahren kaufen immer wieder mal Menschen bei mir Bücher, die sich extra dafür angemeldet zu haben scheinen (weil Anmeldedatum und Bestelldatum identisch sind).

Was ich mich immer wieder frage:
- Wie finden diese Neukunden zu booklooker? Über google-Buch-Suchen oder Metasuchmaschinen wie eurobuch oder findmybook? NEUkunden kennen bl ja noch nicht, und mir scheint, dass sich die Zahl der Kunden laut Angaben von bl in den letzten 2-3 Jahren verdoppelt hat. Und vlt. stetig weiter wächst?
- Bleibt ein Großteil der Neukunden Einfachbesteller? Dann wäre die Zahl von 1,3 Mio zu relativieren.

Zum Schluss eine ganz praktische Frage: in letzter Zeit habe ich mehrmals Erinnerungsmails an die Besteller schicken müssen bzw. selber nach einigen Tagen eine Mail bekommen, dass die Kontodaten fehlen. Ich schicke einen persönlichen Text mit den Daten immer direkt in Antwort auf die bl-Mail an die Mailadresse des Bestellers, die bl automatisch in der Mail-beantworten-Fkt. einfügt. Ist es nur bei mir der Fall, dass meine Mails nicht alle anzukommen scheinen, oder ist das eher ein Problem auf Empfängerseite (Virenscanner, Spamordner, was weiß ich).

Danke für Eure Erfahrungen!
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Kundenzahl bei booklooker

Beitrag von jimi hendrix »

So viele Fragen :))) aber willkommen hier und hoffentlich nicht nur einmalig :D

Zum einen: Booklooker ist verbandelt mit Weltbild und Hugendubel, so dass man auf deren Seiten unsere Angebote auch sehen kann, außerdem auch mit der krimicouch, wo ein direkter Link ("second hand") zu booklooker-Angeboten führt. Außerdem sind unsere Angebote bei google immer ziemlich weit oben platziert

Natürlich ist jede Teilnehmerzahl zu relativieren, das ist bei jedem Forum so (hier auch) und sicher auch bei booklooker.

Es gibt Kunden, die 1 x ein Buch suchen (sei es für sich, für die Oma, für ihr Institut), es dann finden, bestellen, bezahlen, bekommen und gut ist.

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, d.h. sie bestellen, meistens in der Nacht, ein Buch (oder mehr) und tauchen dann wieder ab, d.h. zahlen nicht, rühren sich nicht, das habe ich schon oft erlebt. ( so was macht halt "Spaß"). Oder auch die, die sich enttäuscht wieder abwenden, ich hatte neulich eine Kundin, die vor Weihnachten vier Bestellungen aufgegeben hat, drei Bücher sind nicht angekommen, darunter auch meine Sendung, sie wird nie wieder bei bl bestellen.

Trotzdem wächst die Zahl aktiver Benutzer, und ich hoffe,es bleibt auch so
Isar-12
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 07:35

Re: Kundenzahl bei booklooker

Beitrag von Isar-12 »

In letzter Zeit habe ich ebenfalls das Problem, das anscheinend die Booklooker Mails nicht beim Käufer ankommen. Schreibe ich diese direkt an, erhalte ich immer die Rückmeldung dass sie noch keine Mail von mir erhalten hätten. Ich habe daher auch die Vermutung, dass die Booklooker Mails im Spam der jeweiligen Provider landen.
Mag2014
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 06:28

Re: Kundenzahl bei booklooker

Beitrag von Mag2014 »

Hallo Montgomery,

bin 2008 auf der Suche nach einem bestimmten Buch hier bei Booklooker als Käuferin angefangen. Glaube, daß ich Booklooker über Preissuchmaschinen gefunden hatte.

Habe jetzt in der letzten Zeit vermehrt Bücher eingestellt und es sind auch viele Neuanmeldungen bei den Käufern dabei. Bei mir haben alle sofort bezahlt. Eine Neukäuferin hatte ich vor einem Jahr mal, die gedacht hatte, daß die Bücher in den Weltbildfilialen abgeholt werden könnten, was aber auch eine Ausrede gewesen sein kann, da mein Buch teurer als andere Angebote gewesen war und sie es deshalb doch nicht mehr bei mir kaufen wollte. Der Kauf wurde dann storniert, da ich bis dahin kaum was verkauft hatte.

VG
Antworten