Hinweis auf verzögerte Lieferung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
tigerina
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:11

Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von tigerina »

Guten Abend

ich bin etwas traurig :roll:

Ich bin nun schon einige Jahre bei booklooker und habe unregelmäßig Bücher aussortiert und als Privatverkäuferin verkauft. Ich war lange noch Studentin und hatte Zeit, mich um alles zu kümmern. Ich hatte daher nie Probleme hier.

Mittlerweile bin ich beruflich stark eingespannt und hatte deshalb, wie ich dachte in weiser Voraussicht :? in meine Beschreibungen den Hinweis eingebaut, dass ich versuche, jede Woche zur Post zu gehen, dies aber nicht garantieren kann und dass bitte nur der bestellen möge, dem dies auch recht ist.

Tja, und bumm, nun sehe ich mich schon zum zweiten Mal wütenden Kunden gegenüber, die innerhalb weniger Tage sich beschweren, wo denn die Sendung bliebe und natürlich direkt stornieren wollen und sich furchtbar aufregen. :evil:

Ist mein Anliegen denn so von dieser Welt? Ich dachte, das wäre legitim.

Ehrlich gesagt, sogar ohne meinen Hinweis hätte ich nicht erwartet, dass hier so eine Mentälität herrscht. Ich dachte, es ist klar, dass das hier nicht ein gewisser Versandhändler ist...

Was meint ihr? Wenn ihr sagt, dass ich im Unrecht bin, nehme ich meine Sachen runter.

Viele Grüße
tigerina
tigerina
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:11

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von tigerina »

Vielleicht erläutere ich noch kurz das Beispiel von heute:

Der Kunde hat am Mi, den 5. bezahlt. Ich erinnere mich noch, dass ich am Fr, den 7. gesehen habe, dass die Zahlung da ist. Jetzt habe ich es am Sa, den 8. nicht zur Post geschafft. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Mo, den 10. oder Di, den 11. die Sendung eingeworfen habe. Jedenfalls heute, Do, den 13. ernte ich eine Mail, als ob ich monatelang nicht versendet hätte.

So macht das echt keinen Spaß :(
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von bookworms »

Guten Abend,

lass Dir die Laune nicht verderben, früher oder später 'erwischt' es jeden. :-) Und es ist leider so, dass sich solche Dinge manchmal häufen und den Eindruck erwecken, dass viele Käufer ungeduldig sind. Eigentlich sind sie aber die Ausnahme.

(Ist beim Kaufen auch manchmal so: Neulich waren von 5 bestellten Büchern - bei verschiedenen Verkäufern - 3 nicht im erwarteten Zustand...)

Hinweise auf verzögerte Lieferungen halte ich bei Privatverkäufern durchaus für grundsätzlich legitim. Problematisch wird es, wenn sie der Käufer nicht liest oder der Hinweis zu vage ist, d.h. der Käufer nicht weiß, mit welcher Verzögerung er sich denn nun tatsächlich einverstanden erklärt...
tigerina hat geschrieben:dass ich versuche, jede Woche zur Post zu gehen, dies aber nicht garantieren kann und dass bitte nur der bestellen möge, dem dies auch recht ist.
Wenn sich nun der Käufer etwas Zeit lässt mit der Überweisung, Du erst in der zweiten Woche nach Geldeingang zur Post kommst und die Sendung dann noch entsprechend lange unterwegs ist, ist der Ärger vorprogrammiert.
Hast Du denn bei den erwähnten Verkäufen den Geldeingang bestätigt und gleichzeitig mitgeteilt, wann die Sendung verschickt wird? Wo genau befindet sich der Hinweis auf Lieferverzögerungen? Nach wie vielen Tagen haben sich die Käufer beschwert?

Manche Käufer wissen tatsächlich nicht wirklich, wo sie sich befinden und worin genau der Unterschied zu ama... besteht. Im Allgemeinen wissen die K. aber, dass sie das bestellte Buch nicht übermorgen im Briefkasten haben werden.

Viele Bücher passen ja auch in den Briefkasten. Vielleicht könntest Du Dir ein paar passende Briefmarken besorgen und die Sendungen nicht unbedingt zur Post bringen.

LG
bookworms

Gerade sehe ich deinen zweiten Beitrag - darauf werde ich mich gleich beziehen.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von bookworms »

tigerina hat geschrieben:Der Kunde hat am Mi, den 5. bezahlt. Ich erinnere mich noch, dass ich am Fr, den 7. gesehen habe, dass die Zahlung da ist. Jetzt habe ich es am Sa, den 8. nicht zur Post geschafft. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Mo, den 10. oder Di, den 11. die Sendung eingeworfen habe. Jedenfalls heute, Do, den 13. ernte ich eine Mail, als ob ich monatelang nicht versendet hätte.
Wann wurde das Geld gutgeschrieben? Erst am Freitag?
Insgesamt finde ich vom 05. bis zum 13. nicht zu lang und jedenfalls noch keinen Grund für den Käufer, sich aufzuregen. (Auch höflich nachfragen würde ich so früh eher noch nicht).

Aber wie gesagt: Manche Käufer sind überkritisch und seeehr anspruchsvoll. Davon gibt es aber eigentlich nicht viele, auch wenn sie sich gelegentlich häufen (s.o.)

Probleme kann man minimieren, wenn man zeitnah den Geldeingang bestätigt und den Versand ankündigt, mit Hinweis darauf, dass Büchersendungen länger unterwegs sein können.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von nanoq »

Hallo tigerina,

also im Prinzip bin ich der Ansicht, dass leider viel zu häufig eine Anspruchshaltung anzutreffen ist, die wirklich überzogen ist (das gilt übrigens durchaus für beide Seiten).

Und bei deinen Kunden macht sich das anscheinend auch bemerkbar, wenn sie gleich wütend werden.

Wenn du im Zusatztext deiner Angebote deutlich herausgestellt hast, dass es bei dir oftmals nicht so schnell funktioniert, dann sollten die Kunden doch etwas Geduld aufbringen können.

Aber, eines halte ich - gerade in deinem "speziellen" Fall für sehr, sehr wichtig: Die Kommunikation.

Du schreibst z.B.:
tigerina hat geschrieben:Jetzt habe ich es am Sa, den 8. nicht zur Post geschafft. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Mo, den 10. oder Di, den 11. die Sendung eingeworfen habe.
Hattest du das deinem Käufer mitgeteilt, sowohl das eine (am Samstag leider nicht geschafft) als auch das andere (heute, am soundsovielten, eingeworfen)?

Falls nicht, dann ist das etwas, was du dringend ändern solltest. Ich denke, du kannst mit mehr Verständnis rechnen, wenn du deine Kunden auf dem Laufenden hältst.

Ich verkaufe nicht, ich kaufe hier nur. Aber ich habe manchmal ein ähnliches Problem wie du, nämlich dass ich es nicht zur Bank schaffe, um den Kaufpreis zu überweisen. Ich versuche in der Regel meine Bestellungen darauf abzustellen, wann ich das nächste Mal ohnehin zur Bank muss, aber das klappt auch nicht immer. Manchmal kommen die Bankdaten des Verkäufers etwas später an, manchmal kommt bei mir was dazwischen. Und deshalb schreibe ich immer, wenn ich nicht innerhalb von zwei Tagen überweisen kann bzw. überwiesen habe, den Verkäufer an und teile das mit. Und sobald das Geld unterwegs ist, gibt es dann eine weitere kurze Mail von mir mit eben dieser Information. Und ich hatte noch kein einziges Mal einen Verkäufer, der dafür kein Verständnis gehabt hätte. Im Gegenteil, meist bekomme ich sehr nette und freundliche Antworten, in denen mir mitgeteilt wird, das sei alles gar kein Problem.

Deshalb kann ich nur sagen: Gib deinen Käufern Bescheid, damit sie wissen was Sache ist. Natürlich kannst du trotzdem an den einen oder anderen Motzkopp geraten, aber die Chance, dass dir deine Vertragspartner freundlich begegnen, wenn du sie informierst, ist doch ziemlich groß, denke ich.

Und wenn du es bereits jetzt so handhabst, dass deine Käufer immer Bescheid bekommen, dann hast du mit diesen Käufern einfach Pech gehabt. Dann hätte wahrscheinlich auch ein schnellerer Versand nichts genützt.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von surfzocker »

tigerina hat geschrieben:
... in meine Beschreibungen den Hinweis eingebaut, dass ich versuche, jede Woche zur Post zu gehen, dies aber nicht garantieren kann und dass bitte nur der bestellen möge, dem dies auch recht ist.
Die Erwartungshaltung des durchschnittlichen Onlinekäufers dürfte damit nur schwer kompatibel sein, wie Du ja nun selbst mehrfach erfahren hast. Die beiden großen Plattformen leben es entsprechend vor, dass die Käufer Macht und Druck ausüben können; diese Erwartungshaltung überträgt sich oft auch auf andere Plattformen.

Dass Du Deinen entspr. Hinweis in Deinen Angeboten hast, ist zwar gut und auch notwendig, aber manche Käufer lesen sehr gerne selektiv.

Meine persönliche Meinung: Wenn man nicht innerhalb 3-4 Werktage nach Geldeingang, was ja so ca. 5 Tage nach getätigter Überweisung des Käufers sein dürfte, versenden kann, sollte man sich heutzutage überlegen, ob es das richtige ist, im Internet Ware anzubieten.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von tzgermany »

Ich habe ein ähnliches Problem: Die Bücher stehen bei meinen Eltern, in der Studienwohnung ist kein Platz dafür. Bei meinen Eltern bin ich aber während der Semesterzeit nur am Wochenende. Deshalb schalte ich die Urlaubsschaltung von BL bis Samstag ein und versende dann am Sonntag oder Montag. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Es gibt leider einige Kunden, die die Beschreibung nicht vollständig lesen; dem versuche ich damit vorzubeugen.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
dickerbert
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Nov 2012, 12:50

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von dickerbert »

Ich habe genau die gleiche Situation. Für die Artikelbeschreibung nutze ich diesen Text:
Zusatzinformation des Verkäufers:
Ich versuche immer, die Bücher so schnell wie möglich zu verschicken. Da ich jedoch viel unterwegs bin, kann es manchmal etwas länger dauern. Nach dem Kauf erhalten Sie von mir die Zahlungsinformation mit Angabe des frühestmöglichen Versandtermins. Wenn Sie einen Artikel dringend brauchen, schreiben Sie mir vorher bitte eine Mail.
In der Bestellbestätigung wird das ganze freundlich wiederholt für diejenigen, die es bis dato nicht gelesen haben:
Hallo, und Danke für Ihren Einkauf!

Ich versuche immer, die Bücher so schnell wie möglich zu verschicken. Da ich jedoch viel unterwegs bin, kann es manchmal etwas länger dauern. Den frühestmöglichen Versandtermin erhalten Sie von mir in einer weiteren Mail, zusammen mit den Zahlungsinformationen. Wenn Sie so lange nicht warten möchten, kann ich die Bestellung für Sie stornieren.
Bitte stellen Sie sicher, dass der Rechnungsbetrag bis zum angegebenen Datum auf meinem Konto gutgeschrieben wurde. Andernfalls verlängert sich die Versandzeit.
Bisher hatte ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die meisten Leute erwarten von einem Privatverkäufer keine prompte Lieferung. Idioten gibt es leider immer mal.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von surfzocker »

dickerbert hat geschrieben: Idioten gibt es leider immer mal.
Findest Du, dass es seriös ist, einen Käufer, der evtl. prompt bezahlt (somit einen Vertrauensvorschuß an eine/n Fremde/n gewährleistet) und daher auch Zug um Zug eine prompte Lieferung erwartet, als Idioten zu betiteln?

Zu einer seitens des Verkäufers verzögerten Versandaufgabe gesellt sich nicht selten, eine durch den Frachtführer verursachte lange Postlaufzeit, bei nachteilig behandelten Sendungen wie z.B. Büchersendungen. Für den Besendeten ist die gefühlte Versandzeit dann schon recht lange und führt verständlicher Weise nicht selten zu Unmut.

Eure Zusatzhinweise sind ja sicherlich nicht verkehrt und relativ vernünftig formuliert, und wie bereits erwähnt, auch zwingend notwendig, aber dass die eine oder andere Klientel diesbzgl. eine "Leseschwäche" aufweist, ist ja leider keine Seltenheit. Aber deswegen beleidigende Ausdrücke anzuwenden, lässt auf eine fragwürdige Verkäufermoral schließen, finde ich.

Späte Versandaufgabe, mangelnde Kommunikation, evtl. patzige Antworten auf Nachfragen und eine etwas "unsichere" Versandmethode wie BS, sind nicht die beste Kombi.
tigerina
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:11

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von tigerina »

Danke für eure Antworten!

Einerseits habt ihr mir Zuspruch gegeben - danke dafür :D

Andererseits ist doch klar geworden, dass wir uns alle wohl in der Tat einer immensen Erwartugshaltung gegenüber sehen, die ich wohl auch durch meinen Hinweis nicht wegbekomme.

Inzwischen habe ich auch meine erste drei-Sterne-Bewertung hier erhalten, was sicher nicht an dem fast nagelneuen Buch lag, das der Kunde für einen Euro gekauft hat. :(

Ich hatte heute wieder einen Verkauf und habe nun in der Mail mit den Zahlungshinweis nochmal fett meinen Hinweis aufgenommen.

Nichtsdestotrotz habe ich nun entschieden, die Bücher, die ich noch drin habe, noch soweit wie möglich abzuverkaufen und dann hier nur noch als Käufer aufzutreten.

Es lohnt mir einfach nicht die Mühe. Man versucht, eine ganz genaue Beschreibung abzugeben, sucht mit der Lupe jeden Kratzer, setzt das Buch dann im Zweifel doch noch eine Kategorie schlechter rein, damit man sich hinterher nichts sagen lassen muss. Man antwortet auf Rückfragen, schickt die Zahlungsmitteilung, muss dann jeden Tag sein Konto checken, Luftpolsterumschläge besorgen, diese Klämmerchen, wie auch immer die heißen, dann zur Post, und zwar bloß nicht zu spät, dann Versandmitteilung verschicken und dies oftmals dafür, dass man für ein Buch, was mal 20 € gekostet hat, nun noch 1 oder 2 € bekommt, dann ja noch abzüglich Provision. Man denkt ja, ok, es ist besser, als dass ich es wegschmeiße, und vielleciht freut sich ja jemand noch darüber. Der vielleicht auch nicht so viel Geld hat, sich alle Bücher neu zu kaufen. Und dann muss man sich noch anpampen lassen.

Ich kann den gewünschten Service nicht bieten bzw habe keine Lust mich jeden Tag damit zu beschäftigen und deswegen werde ich es lassen.

Ich erinnere mich noch an meine ersten Käufe auf ebay und booklooker. (gott, bin ich alt 8) ). Ich hatte da noch gar kein online-Banking und wenn ich sonntags was gekauft hatte, habe ich manchmal erst vier oder fünf Tage später gezahlt, weil ich immer zur Bank latschen musste. Dann brauchte das Geld 3 Tage, bis es beim Verkäufer war. Der hat sich dann auch noch mal 2-3 Tage bis zur Versandmitteilung gelassen. Und die Post hat auch nochmal 8-10 Tage für die Büchersendung gebraucht (die sind heute meinem Gefühl nach deutlich schneller unterwegs). Also bekam ich meine Bücher meist so um die 3 Wochen später. Und ich fands ok.

Schade ist nur, dass die einzigen, die von dieser "Professionalisierung" profitieren, solche "Ankäufer" sind, die sich von Leuten, die sich das nicht antun wollen, die Bücher für 7 cent ankaufen und für 13,90 € dann wieder einstellen. Aber die kriegen meine Bücher nicht! Mal sehen, was ich damit mache. Die selbe Entwicklung gab es ja auch bei ebay. War richtig spannend manchmal, wenn man ein schönes Einzelstück für ein paar € kaufen wollte und richtig mitfieberte. Dann kamen die Händler und die Privatverkäufer wurden verdrängt. Und heute kauft man irgendwelche Billigmassenware für 6,99 per Sofort-Kauf. Aber ich schweife ab.

Also Fazit: Booklooker hat bald einen Verkäufer weniger. :roll:

Ich danke euch für eure Meinungen und Ratschläge

Gruß
Tigerina
dickerbert
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Nov 2012, 12:50

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von dickerbert »

Zugegeben, "Idiot" war keine feine Umschreibung und war eigentlich auch nicht beleidigend gemeint. Ich meine damit Personen, die aus meiner Sicht unverhältnismäßig hohe Ansprüche an Privatverkäufer haben.
Wie tigerina schon schreibt, der Aufwand lohnt meistens nicht. Mein teuerstes Buch steht für 9 € zum Verkauf, alle anderen um 1 € herum. Ich stelle die Bücher hier nicht rein, weil ich mich bereichern will, sondern weil die Alternative "Wegwerfen" ist. Es haben also Käufer die Möglichkeit zu einem günstigen Preis ein Buch zu bekommen. Wer den Service eines Händlers erwartet, der sollte beim Händler kaufen und entsprechend auch den Händlerpreis zahlen.

EDIT: Es gibt in vielen (größeren) Städten offene Büchereien. Manchmal ist es nur eine alte Telefonzelle, die zum Bücherregal umgebaut wurde und sich jeder bedienen kann. In Dortmund gibt es auch eine Buchhandlung von Bodo (die Obdachlosenzeitschrift), wo man Bücher abgeben kann. Mit sonstigen Second-Hand- und Ankaufsläden habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie dort nicht alles nehmen und man die Büchern wieder nach Hause tragen muss.
rautenklause
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:30

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von rautenklause »

Ich habe folgenden Text bei meinen Angeboten unterlegt
ACHTUNG! WICHTIG! ACHTUNG!

BOOKLOOKER ist ein Hobby von mir, um meine chronisch überbestückte Bibliothek, den Keller und den Speicher, etwas zu entrümpeln - was schon daran zu sehen ist, daß ich nicht andauernd und permanent Angebote einstelle, dazu fehlt mir einfach die Zeit .... Das soll und wird auch so bleiben - ich werde auch zukünftig mein Brot andersweitig verdienen. Das bedeutet aber auch, daß ich nicht tagtäglich und zu jeder Stunde am Rechner sitze, vielmehr kommt es regelmäßig vor, daß ich tagelang beruflich unterwegs und nicht erreichbar bin. Will meinen: ich gebe mir Mühe, Bestellungen schnellstmöglich abzuwickeln - es kann aber durchaus passieren, daß es eben mal nicht so schnell klappt. Sollten Sie damit Probleme haben ... einfach NICHT kaufen - denn wir haben beide nichts davon, wenn Sie sich ärgern und ich in Hektik verfallen muß.
und ich bin bislang sehr gut damit gefahren.
tigerina
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:11

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von tigerina »

@rautenklause:

Da hast du aber Glück, dass du bisher damit keine Probleme hattest. Ich nutze meinen Hinweis wie gesagt erst seit kurzem und hatte jetzt schon mehrfach Ärger damit. Dein Hinweis ist allerdings etwas wortreicher als meiner und wird daher vielleicht weniger übersehen... :wink:

@dickerbert: Danke, stimme dir vollstens zu!
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von Prinzessin »

tigerina hat geschrieben: Also Fazit: Booklooker hat bald einen Verkäufer weniger. :roll:
Hallo Tigerina,

finde ich schade, dass Du aufgibst (und das nur wegen 2 oder 3 'Hansels'...). Ich bin auch Privatverkäufer und habe in meinem Profil nur den Satz stehen, dass ich in der Regel innerhalb von 48 Stunden antworte. Und ich hatte noch nie Probleme mit ungeduldigen Käufern (und ich verkaufe seit, äh, 2009, glaube ich...).

Mein Tipp wäre noch gewesen, Dir einen kleinen Vorrat Lupos und Briefmarken hinzulegen. Dann musst Du für die allermeisten Sendungen gar nicht zur Post gehen, sondern kannst es einfach in den nächsten Briefkasten werfen (das sollte auch funktionieren, wenn Du viel arbeitest - außer, Du hast im gesamten Umfeld von Arbeit, Wohnung und dazwischen überhaupt keinen einzigen Briefkasten).

Vielleicht magst Du es Dir ja noch überlegen...

Viele Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
radix
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:19
Wohnort: Lübeck

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von radix »

Ich kann tigerinas Frust zum Teil nachvollziehen, soweit es den unverhältnismäßigen Aufwand beim Versand geringerwertiger Bücher betrifft. Ich persönlich werde deswegen keine Bücher für unter 5 Euro anbieten. Das muss aber jede(r) mit sich selbst ausmachen. Als Käufer würde ich allerdings einen Anbieter, der nach eigenen Aussagen selten zur Bank/Post geht, eher meiden. Es ist nun mal so, dass das Internet das Tempo und damit die Erwartungshaltung prägt, das gilt grundsätzlich für alle Verkaufsplattformen. Kann man doof finden, is aber so.
Antworten