Hinweis auf verzögerte Lieferung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
tigerina
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:11

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von tigerina »

Hi, Prinzessin, klar, dass mit einem Vorrat macht es leichter und sicher kann man auch die eine oder andere Sendung mal im Vorbeigehen einwerfen. Aber es geht mir auch darum, und das sage ich ganz ehrlich, dass ich einfach keine Lust habe mich jeden Tag damit zu beschäftigen. Deswegen war meine Idee dabei, ich mache das eben nur einmal pro Woche. Also die Mail mit den Kontodaten verschicke ich noch relativ zeitnah, e-mails checke ich ja jeden Tag. Aber ansonsten würde ich mich einmal pro Woche in mein Konto einloggen, schauen, was da ist und dann in einem Aufwasch die Sendungen fertigmachen. Und wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin, dann ist das eben so. das war die Idee. Aber danke, dass du mir gut zuredest :) Ich denk vielleicht auch nochmal drüber nach...

@radix: Die Kunden, die ungeduldig sind, können mich gerne meiden, das sollen Sie ja sogar! Ich will gar nicht, dass die bei mir kaufen. Was mich anätzt, ist nämlich, meinen Hinweis zu lesen, trotzdem zu bestellen und dann drei Tage später Radau zu machen. Ich kann das auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum die überhaupt bei mir bestellen. Aber die denken halt, Dreistigkeit siegt :roll:
radix
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:19
Wohnort: Lübeck

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von radix »

Hallo tigerina, ich zähle mich durchaus nicht zu den Ungeduldigen, stehe aber auf dem Standpunkt, dass jemand, der etwas verkaufen möchte, den Vorgang innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes durchführen sollte. Im Onlinehandel klappt das oft nicht, da der Anbieter die Ware oft gar nicht auf Lager hat (deswegen hat er keine Kosten und kann die Ware i.d.R. günstiger anbieten) und erst beschaffen muss, aber als private Anbieterin hast du das Buch im Regal; da finde ich es einfach nur fair, einen Käufer, der ja Vorkasse leistet, nicht länger warten zu lassen als sachlich notwendig, zumal gerade der Buchversand oft länger dauert als ein normaler Brief. Für mich einfach eine Frage der Fairness und der Höflichkeit. Als Käufer schon nach drei Tagen Radau zu machen, ist allerdings auch weder fair noch höflich.
tigerina
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:11

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von tigerina »

Hallo radix

ich respektiere deine Meinung, aber ich finde, dass hat mit Höflichkeit überhaupt nichts zu tun. das sind die Konditionen unter denen ich meine Ware anbiete, und wer unter diesen Konditionen kauft, hat diese Konditionen akzeptiert und kann nicht drei Tage später ankommen wollen und stornieren und dies und das, und das noch dazu auf eine rotzfreche Art. Dann soll er bitte woanders kaufen!

Das ist genauso, wie wenn ich irgendwo hinschreibe: Lieferzeit 14 Tage. Dann will ich auch nichts nach drei Tagen angepampt werden, wo denn die Ware bleibt.

Gute Nacht!
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von digitalis »

Hallo tigerina,
ich verstehe gut, wenn Du Dich ärgerst, dass ein Teil der Kundschaft deutlich lesbare Darlegungen über Deine Reaktions- und Lieferzeiten schlicht ignoriert und Dich dann aggressiv genau deswegen anmacht.
Dennoch hat m. E. radix Recht, der Dir die Situation der eventuell ängstlich auf die Ankunft der Ware wartenden KäuferInnen vor Augen führt (Kommt sie oder nicht? Ist die Kohle futsch oder kriege ich was dafür?) und Deine Zeiten in Frage stellt.
radix hat geschrieben:... ich zähle mich durchaus nicht zu den Ungeduldigen, stehe aber auf dem Standpunkt, dass jemand, der etwas verkaufen möchte, den Vorgang innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes durchführen sollte.
..., aber als private Anbieterin hast du das Buch im Regal; da finde ich es einfach nur fair, einen Käufer, der ja Vorkasse leistet, nicht länger warten zu lassen als sachlich notwendig, zumal gerade der Buchversand oft länger dauert als ein normaler Brief. Für mich einfach eine Frage der Fairness und der Höflichkeit. Als Käufer schon nach drei Tagen Radau zu machen, ist allerdings auch weder fair noch höflich.
Vielleicht kannst Du den Ärger reduzieren, indem Du den entsprechenden Text in Großbuchstaben zu Beginn der Info schreibst? Aber vermutlich wirst Du auch in Zukunft damit rechnen müssen, wenn Du online anbietest, da dort die Lieferzeiten im Vergleich zu schriftlichen Bestellungen erheblich kürzer sind.
Am besten wird sein, Du nimmst es gelassen! :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Pamina
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:15

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von Pamina »

Dieses "Problem" der Verkäuferin ist meines Erachtens ganz einfach lösbar. Einfach nicht Vorkasse verlangen! Und den Kunden einfach genauso viel Zeit zum Bezahlen geben, wie die Verkäuferin zum Verschicken braucht. Ein bisschen mehr Pragmatismus täte hier allen gut...
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von vitalis »

Pamina hat geschrieben:Einfach nicht Vorkasse verlangen! Und den Kunden einfach genauso viel Zeit zum Bezahlen geben, wie die Verkäuferin zum Verschicken braucht.
Mich interessiert, wie dies machbar ist.
radix
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:19
Wohnort: Lübeck

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von radix »

Mich auch. Nachnahme? Per Rechnung? Das erste teuer, das zweite riskant für Verkäufer.
rautenklause
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:30

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von rautenklause »

Ich verstehe nicht ganz, weshalb ich, der ich DEUTLICH und (eigentlich) UMISSVERSTÄNDLICH darauf hinweise, daß es bei mir mit der Abwicklung länger dauern KANN, mir bei einer Bestellung sagen lassen soll, ich hätte mich zu sputen. Die Alternative für Leute, die nicht warten können / wollen habe ich ebenfalls klar formuliert: NICHT BESTELLEN.

Zudem versende ich eine Nachricht, nachdem die Sendung rausgegangen ist, also dürfte es auch hier keine Probleme geben. Warum muß heute alles immer schneller gehen?
radix
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:19
Wohnort: Lübeck

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von radix »

Steht in deinem Bücherregal vielleicht "Der Trotzkopf" von Emmy von Rhoden?
rautenklause
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:30

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von rautenklause »

radix hat geschrieben:Steht in deinem Bücherregal vielleicht "Der Trotzkopf" von Emmy von Rhoden?
Nö, aber Sten Nadolny: Entdeckung der Langsamkeit :D
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von surfzocker »

rautenklause hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, weshalb ich, der ich DEUTLICH und (eigentlich) UMISSVERSTÄNDLICH darauf hinweise, daß es bei mir mit der Abwicklung länger dauern KANN, mir bei einer Bestellung sagen lassen soll, ich hätte mich zu sputen.
Weil der .... ich nenns mal "Mob" ... es halt so gewohnt ist - und ihm die "Macht" auf den beiden großen Plattformen verliehen wird! - Wo sollte der geneigte Käufer also den Grund sehen, es auf einer eher im www unwesentl. Seite anners zu machen?

Ich nehme dies auch gar keinem mehr pers. übel, früher .... ja, da war alles anners ... :D .... kannste heutzutage knicken! Der geneigte Internet-Käufer geht von einer ratzfatz-Bearbeitung aus; was früher klasse supi war, ist heute Standard!

Mal zugespitzt: Die Zeiten a´la 1999, als man ne halbvertrocknete Tintenpatrone für den halben NP erwarb, 3 Wochen auf sein Mist wartete und dann, hinsichtlich des gelungenenen freundlichen Mail-Kontakts dennoch "grün" abwarf, sind endgültig vorbei .... einerseits schade, in der Hauptsache aber: BESSER SO!

Kein ying ohne yang: In der Natur der Sache liegt halt, dass sehr viele Käufer heftig gebauchpinselt werden möchten .... bzw. ab Klick d. Kaufs auf PayPal o.ä. ... in der absehbaren Zeit auf (geschlechtsabhängig) eine/n singende/n Paketboten/-botin wartet, der/die naggisch mit Pralinenschachtel und angekauter Rose im "Esszimmer" vor einem bei der Anlieferung rumräkelt... wie auch immer ...

Es ist aber nix Neues, wie es so läuft .... ne?
kellervoll
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 10:58

Re: Hinweis auf verzögerte Lieferung

Beitrag von kellervoll »

Liebe Mitforisten,

habe beim durchforsten des BL-Forums diese interessante Diskussion gefunden. Ich würde gerne auch meinen Comment dazugeben, da mir in letzter Zeit etwas bei BL auffiel. Es gibt Anbieter, die die ganze Geschichte hier bissele zu locker nehmen bzw. es interessiert sie nicht, ob eine Bestellung eingeht oder nicht.

Ich dachte immer, daß ich innerhalb einer angemessenen Zeit nach Bestellung die Bankdaten bekomme, ich überweise den Betrag und die Ware geht unverzüglich zur Post. Tja, das ist heutzutage leider nicht mehr so. Zum Teil warte ich auf Bankdaten mehrere Tage oder Wochen. Da ich meine Beträge sofort überweise, erachte ich es als Zumutung dann nochmals mehrere Tage zu warten bis der Verkäufer die Muße hat mal zur Post zu gehen. Bewertet man entsprechend, bekommt man noch freche Mails.

D.h. für mich, daß ich Geburtstagsgeschenke nicht 3 Wochen vorher bestelle, sondern noch länger im Voraus bzw. gleich auf einer anderen Plattform.

Dies hat nichts mit einer übersteigerten Erwartungshaltung zu tun, wie es hier bereits beschrieben wurde, sondern mehr eine Sache des Respekts und wie Ernst es einem Verkäufer ist, seine Ware zu verkaufen. Obwohl ich auch berufstätig bin, war es mir in der Vergangenheit immer möglich, meine Ware schnellstens zu liefern und täglich aufs Konto zu schauen.

So, dass musste mal raus....


Gruß
kellervoll
Antworten