Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Apfelschorle
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Jul 2014, 12:36

Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo zusammen.

Ich habe vor einer Woche ein Buch bestellt, und warte noch auf die Reaktion des Verkäufers.
Per Mail habe ich versucht, Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Wie gehts denn jetzt weiter? Kann ich den Kauf selbst stornieren oder kann das auch nur der Verkäufer?

Lieben Dank, für eure Antworten.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von jimi hendrix »

Kann es sein, dass die Verkäufer-Mail in deinem Spam-Ordner gelandet ist?
Ich hatte das als Verkäufer neulich auch, 4 x habe ich die Bankdaten geschickt, die der Käufer nie bekommen hat (angeblich) Als er mich dann schlecht bewertete, war ich mächtig böse :)))
Apfelschorle
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Jul 2014, 12:36

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von Apfelschorle »

Oh mein Gott, wie peinlich.....
Auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht :oops:

Ich danke dir, jimi hendrix, natürlich waren die Mails im Spamordner.....
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von Frl. Menke »

Hallo Apfelschorle,
na, da hast Du Glück gehabt! Mein Spam-Ordner ist leer... Ich habe vor 3 Tagen etwas von privat bestellt und noch nichts von der Verkäuferin gehört! Nach etlichen Käufen das erste Mal, dass das so lange dauert, bis die Kontodaten geschickt werden. Vielleicht bin ich auch verwöhnt :roll:

Also: was macht man wirklich, wenn sich in einigen Tagen immer noch nichts gerührt hat? Ich kann mir ja vorstellen, dass die VK vielleicht krank ist, aber in ein paar Tagen sollte ich mal anfangen, darüber nachzudenken...

Das Blöde ist, dass ich das Buch für eine Bekannte brauche, die fest damit rechnet, dass sie es bald hat :shock:

Ab wann sollte man eine Null-Reaktion an BL melden? Und wann kann ich vom Kauf zurücktreten, es gibt ja noch andere gute Angebote (des gewünschten Titels)!

Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich dankbar!!!

Nach langer Foren-Auszeit,
liebe Grüße in die Runde! :wink:

Frl. Menke
Pride of Merseyside
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:22
Wohnort: Pfalz

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von Pride of Merseyside »

Ich würde nach drei Tagen nochmal Kontakt aufnehmen. Hat der Verkäufer eventuell eine Telefonnummer angegeben?

Nach einer Woche würde ich auf jeden Fall den Support einschalten.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von Frl. Menke »

Danke für die Antwort...
Nein, nach einer Tel.Nr. habe ich schon geschaut, ist leider nicht angegeben.
Auch die Adresse ist aus Datenschutzgründen nicht gelistet, aber das kann man ja auch nachvollziehen...

Bleibt mir also nur, abzuwarten...ich denke, morgen schreibe ich ihr aber noch mal eine private mail, bevor ich in ein paar Tagen dann wirklich den Support einschalten werde!

Gruß aus Westfalen!

Frl. Menke
ThursdayNext
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jan 2016, 13:46

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von ThursdayNext »

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche fünf Bücher bei fünf unterschiedlichen Anbietern bestellt, zwei der Käufe liefen Problemlos, einer ist im Urlaub (hat sich aber wenigstens gemeldet!) und zwei melden sich gar nicht (die Mails liegen auch nicht im SPAM Ordner). Ich habe bereits "Problem melden" bemüht und soll nun erneut vier Tage warten (von denen jetzt einer schon ohne Nachricht vergangen ist). Ich finde es schade, dass ich jetzt so lange Däumchen drehen soll, während ich im Grunde weiß, dass keine Reaktion erfolgt. Ich benötige die beiden Bücher leider recht zeitnah für eine Arbeit und würde sie daher gern erneut bestellen. Kann ich nicht selbst vom Kauf zurücktreten? Mir ist natürlich klar, dass private Anbieter immer ein Risiko darstellen, aber dieser ewig lange Zeitraum bis was passiert und man Ersatz besorgen darf macht booklooker letztendlich eher unattraktiv. :(
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von Prinzessin »

Hallo ThursdayNext,

kannst Du von den beiden Verkäufern die Telefonnummern rausfinden? Dann würde ich da mal anrufen.

Wie teuer sind die fehlenden Bücher denn? Würde es ein sehr großes Loch bei Dir reißen, wenn Du sie noch mal bestellst? Eventuell kannst Du sie ja auch wieder weiterverkaufen, sollest Du sie doppelt bekommen.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von digitalis »

Hallo ThursdayNext,
da hast Du ja wirklich Pech - und gleich zwei SchläferInnen erwischt!
So ärgerlich das ist, vermute ich mal, dass es an Weihnachten und Neujahr liegt, die VerkäuferInnen vielleicht in Urlaub sind und verpeilten, den Urlaubsservice von booklooker zu bemühen. Sehr häufig kommt das sicherlich nicht bei booklooker vor, auch nicht bei privaten VerkäuferInnen. Bei meinen sämtlichen Einkäufen in den letzten zehn Jahren musste ich maximal zwei oder drei Tage auf eine Mail warten, meist war sie innerhalb von 24 Stunden da.
Nein, Käufer können nicht vom Kauf zurück treten. Dennoch würde ich das an Deiner Stelle tun, falls es sehr dringend ist und Du die Bücher schnell brauchst. Ich machte das selbst zwar noch nie, aber bei mir traten schon ab und an KäuferInnen zurück, manche freundlich und mit der Bitte, ich möge doch stornieren, andere ein wenig nassforsch oder in Unkenntnis der Tatsache, dass das "eigentlich" so nicht geht. Selbstverständlich ging ich jeweils darauf ein, denn warum soll ich hinter unwilligen KäuferInnen herrennen? Selbst wenn Deine säumigen VerkäuferInnen nicht einsichtig sind, können sie Dich ja kaum zwingen zu überweisen. Mit Anstand sowieso nicht, da sie nicht rechtzeitig aus den Schluffen kamen. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von d_r_m_s »

digitalis hat geschrieben:...
Nein, Käufer können nicht vom Kauf zurück treten. Dennoch würde ich das an Deiner Stelle tun, falls es sehr dringend ist und Du die Bücher schnell brauchst
...
genau so ... Booklooker kann da ja schlecht dazu raten, also machen wir es mal ...

eine mglst. freundliche Mail mit den Gründen für den Rücktritt, und sollte es dann wirklich Knatsch geben (was m.E. sehr unwahrscheinlich ist), verweist du die VK ins Forum ...

in solchen Fällen siegt aber doch fast immer der gesunde Menschenverstand und das Bewusstsein, dass man selbst auch ungern auf dringende Post wartet ... :wink:
ThursdayNext hat geschrieben:...
Mir ist natürlich klar, dass private Anbieter immer ein Risiko darstellen
...
nö, eigentlich nicht ...

und zumindest hat es noch kein Privater geschafft, ohne vorherige Nachricht ausgerechnet das Buch nicht zu schicken, wegen dem ich bei dem Anbieter überhaupt bestellt hatte ... :twisted:


P.S. willkommen im Forum ! :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von antje »

Genau das würde ich in diesem Fall auch machen - höflich, aber bestimmt darum bitten, den Kauf zu stornieren, da dir die Reaktion zu lange dauert und du das Buch dringend brauchst, und dann sofort neu bestellen. Ich denke nicht, dass du damit ein unkalkulierbares Risiko eingehst. Selbst wenn diese Verkäuferin auf der Zahlung besteht und vielleicht über "Problem melden" Booklooker einschaltet, erklärst du ihnen das genauso freundlich, dann wird alles glatt laufen. Doppelt wirst du nicht bezahlen müssen...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Mehlemerin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 17:01

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von Mehlemerin »

Hallo,
auch ich habe dieses Problem. Buch bestellt, aber ich bekomme keine Kontodaten. Eine persönliche Mail habe ich auch gleich an die Verkäuferin geschickt, bei Booklooker habe ich dies auch bereits gemeldet, die schreiben dann immer (mir in Kopie) eine Mail an die/den Verkäufer/in, dass Sie in diesem Fall Kontakt mit mir aufnehmen soll. Komischerweise, man durfte einen Preisvorschlag machen, habe ich direkt ein Okay von der Verkäuferin bekommen, aber dann plötzlich nichts mehr.

Auch habe ich zeitgleich bei einer anderen Verkäuferin keine aktuellen, also meine jetzt IBAN, Bankdaten bekommen, aber gleich Antwort darauf erhalten. Die alte Bankverbindung gabs, aber anscheinend wird auch durch Booklooker nicht überprüft, ob es dazu auch aktuelle Daten gibt, die Verkäuferin tat jedenfalls ganz erstaunt bezüglich meiner Nachfrage ...

Ich habe gegenüber Booklooker auch erwähnt, dass ich je nach dem, wie lange die Wartezeit der Verkäuferin ist, vom Kauf zurücktreten möchte, bzw. es mir vorbehalte, darauf habe ich allerdings keinerlei Antwort bekommen.
Warum jetzt nur Verkäufer vom Kauf zurücktreten dürfen, verstehe ich jetzt nicht.

Jedenfalls habe ich nicht noch mal Lust auf so einen Heckmeck, den ich hatte, als mir ein Verkäufer wegen eines Systemfehlers, hier wurde das gleiche Buch an mehrere User verkauft, aber ich hatte schon überwiesen. Wochenlang meldete sich der Verkäufer gar nicht, dann behauptete er plötzlich, als Booklooker Konsequenzen androhte, nie mein Geld erhalten zu haben und mit Ach und Krach hat mir booklooker dann endlich nach 2! Monaten mein Geld überwiesen. Es ging fast ein Dutzend Mal Mails hin und her und sorry, Kundenfreundlich war das so gar nicht und nur noch nervig!

Ich habe aber auch schon mal Verkäufer angefragt, wo ich gleich mehrere Bücher bestellen wollte, aber nie eine Antwort auf meine Frage diesbezüglich kam, da habe ich natürlich woanders, sofern möglich, bestellt.
Gute Erfahrung habe ich gemacht, als mir mal ein Buch in desolatem Zustand zugesandt wurde, nachdem ich dies mit Bildern Booklooker beweisen konnte, wurde mir im Rahmen des Käuferschutzes der Preis durch Booklooker erstattet.
Mehlemerin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 17:01

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von Mehlemerin »

Hallo, es gibt Neuigkeiten, allerdings nur bedingt gut, wenn überhaupt. Obwohl ich Vorkasse bestellt habe und einfach keine Bankdaten erhalte, ist heute das Buch eingetroffen. Über den Zustand lässt sich diskutieren, m. E. grenzwertig, aber was mache ich nun?
Wohlmöglich bekomme ich noch eine schlechte Bewertung, weil ich aus Sicht der Verkäuferin zu spät oder gar nicht zahle.
Ich habe mich auch erneut an den Support gewendet, mal sehen, ob ich diesmal eine Antwort erhalte!
Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von d_r_m_s »

Mehlemerin hat geschrieben:ich kann das Thema schliessen
...
den anderen Thread kannst du sogar komplett selbst entsorgen ... eigene Beiträge kann man selbst löschen, solange sie ganz am Ende stehen ...
...
da ich doch noch eine Rechnung finden konnte, wo eine Bankverbindung drauf steht
...
und dann gibt es auch keine schlechte Bewertung wegen zu später Bezahlung ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Mehlemerin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 17:01

Re: Buch bestellt, Verkäufer reagiert nicht

Beitrag von Mehlemerin »

das Geld habe ich direkt angewiesen, damit es trotz Karneval schnell bei der Verkäuferin landet.

Trotzdem fragt man sich, wofür man Vorkasse wählt, wenn der Verkäufer sich einfach nicht dran hält.
Mit einer einfachen Antwort auf meine Frage, am gleichen Tag der Bestellung, hätte sich sofort alles aufklären können!
Dann hätte kein Support eingeschaltet werden müssen, obwohl die diesmal nicht wirklich viel Interesse an meinem "Problem" zeigten, indem auf meine eine Mail einfach gar nicht geantwortet wurde.
Leider kommt es öfter vor, jedenfalls ist es mir so passiert , dass Verkäufer einfach nicht auf Kundenfragen, auch wenn es um bereits getätigte Einkäufe geht, reagieren.
Antworten