Eurobuch.com listet booklooker nicht

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von d_r_m_s »

grisuxx hat geschrieben:...
wobei es m. E. noch nicht einmal nachvollziehbar ist, warum bei anwählen des günstigsten Angebotes einschließlich Versand dann trotzdem einige preiswerte Angebote nicht dargestellt werden
...
dazu müsste man wissen, welcher Art die Anfrage von Eurobuch an die Quellseiten ist ... v.a., ob da eine Sortierung verlangt wird oder nicht ... darüber können wir allerdings nur spekulieren ...

wenn die Angebote auf Booklooker sortiert werden und dann erst die ersten 150 Angebote von Eurobuch ausgewählt werden, dann müssten zuverlässig die 150 günstigsten erscheinen ...

wenn Eurobuch einfach die Buchkriterien incl. Preis & VSK abfragt und erst auf der eigenen Seite die Sortierung vornimmt, dann bestimmt bei grösseren Angebotszahlen weitgehend der Zufall, welche Angebote erscheinen und welche nicht ...

da ich davon ausgehe, dass die API von Booklooker für Metasuchmaschinen die gleichen Funktionen bereitstellt, wie wir sie hier sonst auch haben, sollte letzteres nicht sein ... allerdings habe ich nach sechs Jahren ohne bezahlte Arbeit auch keinen Bock, denen ihr System kostenlos zu analysieren ... echte Fachkräfte kosten Geld ... :P

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von JuMuPu »

Bei mir ist es auch eindeutig: Keines meiner booklooker-Angebote ist zur Zeit in der Suche (egal ob Volltext oder Autor/Titel) bei Eurobuch zu finden, nur die gleichen Bücher in meinem ZVAB- und antiquariat.de-Angebot, und zwar gilt das auch für ganz seltene.
grisuxx
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:38

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von grisuxx »

Da ich jetzt wieder keine booklooker-Angebote bei eurobuch.com sehen kann, scheint es wohl eher ein Problem bei eurobuch zu sein - ich habe meinen Rechner nicht ausgehabt und keinerlei Veränderungen in den Suchoptionen vorgenommen.

Fragt sich, wer da am Rad dreht :?: :?:
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von artco »

Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit diesem Artikel, der allerdings schon 4 Jahre alt ist:
http://antiquariatszeitung.blogspot.de/ ... mazon.html
grisuxx
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:38

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von grisuxx »

artco hat geschrieben:Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit diesem Artikel, der allerdings schon 4 Jahre alt ist:
http://antiquariatszeitung.blogspot.de/ ... mazon.html

Ob dem so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Fakt ist, dass es ganz offensichtlich Probleme gibt, die sich mir nicht erklären.

Gestern morgen war beispielsweise gleich bei der ersten Suche auf eurobuch.com auch booklooker mit aufgelistet.

Da ich meinen Rechner tagsüber nicht ausstelle und dieser dann manchmal auch stundenweise nicht bedient wird, stellt er sich in den "Schlafmodus". Wenn ich dann wieder arbeite, fährt er wieder hoch und danach ist meistens alles noch geladene so wie es ursprünlich war - nicht aber bei eurobuch. Dort war dann nach weiteren Suchen bei eurobuch booklooker wieder nicht zu sehen und das macht mich sehr sehr stutzig.

Habe diesbezüglich gestern noch eine Anfrage an den Support geschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Übrigens gibt es heute früh wiederum keine booklooker-Anzeige bei eurobuch - jedenfalls nicht bei mir :?: :?: :?:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von d_r_m_s »

eben jetzt gerade habe ich booklooker auch nicht mehr im Ergebnis (von 'meinem' Link auf der ersten Seite) ...

und daher auch nur noch 17 statt 24 Ergebnisse ...

ich wollte es erst nicht glauben ... aber das sieht wirklich nach Diskriminierung aus ... möglichst weit auf zufällig getrimmt ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von A S »

Ich hab's grad mal mit einem ziemlich seltenen Buch aus meinem Angebot getestet: Keine Treffer bei Euobuch. Bei bookfinder.com wird es gefunden.

A S
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von buchsurfer »

Ich habe bei Eurobuch angefragt. Antwort von eben...

"Sehr geehrter Herr XXXX,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wir führen momentan einige Optimierungsarbeiten an unserem System durch,
daher kann es die nächsten zwei Tage zu einigen technischen Störungen
kommen; wir bitte um Verständnis und dies zu entschuldigen."
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von d_r_m_s »

auch ein schöner Zufall ...

nachdem die Symptome seit Jahren bestehen haben sie gerade angefangen, daran zu arbeiten, als die Anfrage kam ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
grisuxx
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:38

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von grisuxx »

d_r_m_s hat geschrieben:auch ein schöner Zufall ...

nachdem die Symptome seit Jahren bestehen haben sie gerade angefangen, daran zu arbeiten, als die Anfrage kam ... :mrgreen:

Wir warten dann mal ab, wielange die Optimierungsarbeiten erfolgversprechend halten,

Auf meine Anfrage bei BL hatte eskeine Probleme dort entdecken können und hat meine Anfrage an eurobuch weitergeleitet.

Gestern war nix mit eurobuch und BL-Listung, heute aber doch schon gleich beim 1. Start. Wow.

Nun ja, mir solls recht sein, beim nächsten Mal (hoffentlich nicht notwendig) wende ich mich gleich an eurobuch. :lol:
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von buchsurfer »

Wieder Probleme mit Eurobuch & BL.

Beispiel: Ich suche ein SIGNIERTES Buch von Thomas Mann. BL zeigt mir 20 Treffer.

Ich such über Eurobuch: NULL Treffer bei BL!

Vielleicht sollte echt BL mal bei Eurobuch nachhaken! Das letzte Mal habe ich bei Eurobuch reklamiert (siehe mein Posting weiter oben). Ich kann das nicht immer übernehmen. :?
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

die Felder "signiert" und "Erstauflage/ausgabe" sind bei uns noch relativ neu. Derzeit werden diese Informationen noch nicht über unsere Schnittstelle an Eurobuch übergeben. Wir arbeiten aber bereits daran.

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von digitalis »

booklooker schrieb am 30. Juni in den booklooker-Infos:

"Hallo,
die Buch-Suchmaschine http://www.eurobuch.com zeigt ab sofort und zunächst einen Monat lang standardmäßig keine Angebote mehr aus der booklooker-Datenbank an. Lediglich in den erweiterten Einstellungen der Detailsuche kann diese Einstellung geändert werden.
Wir bedauern die Entscheidung von Eurobuch, unseren seit 13 Jahren bestehenden Kooperationsvertrag auszusetzen, sehr. Sollten Sie dies ebenso empfinden, bitten wir um entsprechende Nachricht an Eurobuch unter
http://www.eurobuch.com/contact.php
Als Alternative zu Eurobuch empfehlen wir Ihnen andere Buch-Suchmaschinen wie Justbooks oder Vialibri:"


Also schrieb ich Eurobuch, bedauerte die Entscheidung, fragte nach und kriegte ruckizucki Antwort:

"Sehr geehrte ...,
haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben völlig Recht, momentan durchsuchen wir booklooker.de nicht
automatisch, da wir einen wohl einen Monat langen, mit booklooker
abgesprochenen, Test durchführen.
Wenn Sie allerdings weiterhin die Suchergebnisse von booklooker.de auf
eurobuch angezeigt bekommen wollen, dann gehen Sie bitte auf unsere
³Detailsuche² und klicken unter ³Anbieter² nach all den automatisch
angeklickten Plattformen auch das Kästchen für booklooker.de an.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf von Rheinbaben
Vorstand / Geschäftsführer
mediantis AG / eurobuch GmbH
Hauptstrasse 2
D ­ 82327 Tutzing
GERMANY"

Das hört sich ein bisschen anders an "mit booklooker abgesprochen" als im booklooker-Text.
Wer von den Beiden frisierte denn nun ein wenig die Realität? :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
onkeljoe
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:41

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von onkeljoe »

Vielleicht kann der folgende Presseartikel etwas Licht ins Dunkel bringen:

http://www.boersenblatt.net/artikel-onl ... 74915.html

Es geht wohl - wie immer - um Geld. Ich halte mich mit einer Wertung erst einmal zurück und beobachte die Entwicklung. Falls sich dies bewahrheitet, könnte ich Eurobuch nicht länger in die Kategorie "neutrale Suchmaschine" einsortieren.
Antworten