Eurobuch.com listet booklooker nicht

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Maggy
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:42

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von Maggy »

Hallo,

hatte anderen auch Eurobuch empfohlen. Wie ärgerlich!

Booklooker ist noch bei Eurobuch gelistet wie einige andere nicht automatisch gescannten Plattformen auch. Man findet Booklooker, indem man oben rechts auf "Detailsuche" klickt und anschließend auf "Detailsuche aktivieren". Dann werden alle gescannten Anbieter aufgelistet, auf der rechten Seite. Weiter unten rechts ist Booklooker per Häkchen dabei, muß extra angeklickt werden.

Werde jetzt für findmybook werben.

VG
grisuxx
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:38

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von grisuxx »

Hab's jetzt auch gefunden - das grenzt ja schon wirklich an "Diskriminierung". Man kann nur hoffen, dass ungeübte und potentielle Sucher dann die Detailsuche auf "Alle" ausdehnen, damit sie finden, was sie suchen.

Echt n schlechter Scherz
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von buchsurfer »

Ich habe weniger Bestellungen seitdem EB Booklooker nicht automatisch durchsucht.....
bebbi

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von bebbi »

buchsurfer hat geschrieben:Ich habe weniger Bestellungen seitdem EB Booklooker nicht automatisch durchsucht.....
Ich nicht
Erl-König
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Jul 2014, 05:22

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von Erl-König »

Seitdem man auf vialibri suchen soll, sind meine Umsäze sprunghaft gestiegn.
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von buchsurfer »

Erl-König hat geschrieben:Seitdem man auf vialibri suchen soll, sind meine Umsätze sprunghaft gestiegen.
Ich versteh den Satz nicht. Wer sagt den Buch-Suchern, wo sie suchen sollen? Kann man das jemanden vorschreiben? Eurobuch ist viel populärer.

Hier kann man schauen, wieviele Besucher EUROBUCH täglich hat:

http://eurobuch.com.statstool.com/

Hier die Zahlen von vialibri

http://vialibri.net.statstool.com/
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

bitte beachten Sie, dass die Umsätze, die über Eurobuch generiert werden, für uns (und damit auch für Sie als Verkäufer) nicht von überragender Bedeutung sind. Die Bedeutung von Eurobuch hat in den letzten Jahren stetig abgenommen, zuletzt betrug der Anteil am Gesamtumsatz noch 6%. Dieser Anteil geht nicht komplett verloren, da viele Eurobuch-Benutzer nun direkt bei uns suchen. Unser Gesamtumsatz im Monat Juli liegt auf Vorjahresniveau.

Wir sind nach wie vor an einier Eingung mit Eurobuch interessiert, aber nicht um jeden Preis. Aktuell erhält Eurobuch 5% Provision auf den Bestellwert, das sind ungefähr drei Viertel unserer eigenen Verkaufsprovision (6,9%). Im Gegensatz zu Eurobuch halten wir diese Konditionen nach wie vor für angemessen.

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
bebbi

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von bebbi »

Danke für die Infos!
Benutzeravatar
Friesenhexe
Beiträge: 64
Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:32
Wohnort: Friesische Karibik

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von Friesenhexe »

Begreife ich nicht, warum booklooker dagegen ist weil schließlich wird doch alles teurer und wenn ich so lese, was im buchreport-Artikel drin steht:
Booklooker zahle seit über zehn Jahren die niedrigste Verkaufsprovision, sorge gleichzeitig aber für einen überdurchschnittlichen Verwaltungsaufwand u.a. durch Kundenreklamationen und fehlerhafte Titelangaben,...
kann ich Eurobuch auch verstehen. Jedenfalls wäre ich bereit, mehr Provision zu bezahlen. Und den Mindestpreis von 25 Cent finde ich sowieso lächerlich.
bebbi

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von bebbi »

Wieso soll ein prozentualer Anteil größer werden, wenn die absoluten Werte steigen?

Es gibt Bücher, die würde keiner für einen höheren Preis kaufen.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Friesenhexe hat geschrieben:Begreife ich nicht, warum booklooker dagegen ist weil schließlich wird doch alles teurer
Wenn man die Hardware- und die Traffic-Kosten betrachtet, so sind diese sogar im Laufe der Jahre rückläufig und steigende Buchpreise dürften dann ja auch eine höhere Provisionausschüttung bedeuten.
Booklooker zahle seit über zehn Jahren die niedrigste Verkaufsprovision, sorge gleichzeitig aber für einen überdurchschnittlichen Verwaltungsaufwand u.a. durch Kundenreklamationen und fehlerhafte Titelangaben,...
In diesem Zitat wird aber nicht aufgeführt, ob Booklooker prozentual die niedrigste Verkaufsprovision an Eurobuch zahlt oder ob es lediglich auf Grund der insgesamt erzielten Provisionseinnahmen die niedrigste Verkaufsprovision ist oder ob damit womöglich die durchschnittlich niedrigste Provisionseinnahme je verkauftem Buch gemeint ist.

Ich halte ein Cashback von 5 Prozent für Eurobuch für angemessen, zumal dies kein Marktplatz ist. Das Argument mit den Kundenreklamationen und dem überdurchschnittlichen Verwaltungsaufwand ist meiner Meinung nach nur ein Vorwand, der aber aufgrund der bereits vorhandenen Schnittstelle relativ dünn ist.
Ich denke, dass Booklooker genug Marktmacht besitzt um diese 5% zu rechtfertigen. Eine Metasuchmaschine, die nicht die günstigsten Preise anzeigt oder nur ein eingeschränktes Sortiment führt, wird früher oder später an Relevanz verlieren und andere Metasuchen werden ja wohl ebenfalls nicht mehr als 5% von Booklooker erhalten und sind damit zufrieden.
Friesenhexe hat geschrieben:Jedenfalls wäre ich bereit, mehr Provision zu bezahlen.
Das ließe sich doch relativ einfach realisieren. Auf Amazon darfst du mehr Provision zahlen.
Friesenhexe hat geschrieben:Und den Mindestpreis von 25 Cent finde ich sowieso lächerlich.
Es ist dir freigestellt mehr für deine Bücher zu verlangen, sofern die Käufer bereit sind diesen Preis dann auch zu zahlen. Ich gehe aber davon aus, dass eine Anhebung des Mindestpreises auf 1 Euro dazu führt, dass bestimmte Bücher dann nicht mehr oder nur noch sehr selten über diese Plattform verkauft werden, weil die Käufer sich anderweitig umschauen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ein Buchbestand umso interessanter wird, je mehr Bücher man von dem Autoren oder dem Verlag im Angebot hat und oftmals dann auch Bestellungen mit mehreren Büchern erfolgen, da es sich dann aufgrund der Versandkostenersparnis für den Käufer eher rechnet. Dies wird auch der Grund sein, warum sich manche Bücher über Amazon nicht mehr verkaufen lassen, da der Mindestpreis von 3,01 Euro für manche Bücher mit hoher Auflage eben doch zu teuer ist, sofern diese dann nicht in neuwertiger Erhaltung sind.

Ich kann jedenfalls eine Steigerung meiner Verkäufe aufgrund des Vergleichs der Provisionsabrechnung vom 01.07.2015 zum 01.08.2015 feststellen (bei etwa gleicher Angebotsanzahl).
enfield
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 10:09

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von enfield »

Frisch angemeldet und ein Gruß an die Gemeinde :) , bin schon paar Jahre als Verkäufer/Käufer dabei, jedoch nicht als Forennutzer.

Zum Thema Eurobuch; ich wundere mich immer wieder wie viele von meinen Bekannten bzw. Zufallsgesprächspartnern als echte Buchleser (Papier) Eurobuch als Suchmaschine NICHT kennen.
Insofern hält sich der Schaden bestimmt in Grenzen.

Dem Vorschreiber muss ich beipflichten, falls Eurobuch bestimmte Plattformen ausschliesst, graben sie sich ihre eigene Ruhestätte. Booklooker sitzt, so scheint es zur Zeit zumindest, am längeren Hebel.
Ich wünsche ihnen Durchhaltevermögen, ganz uneigennützig natürlich.
:wink:
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von williwu »

enfield hat geschrieben:Ich wünsche ihnen Durchhaltevermögen, ganz uneigennützig natürlich.
Wem?
enfield
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 10:09

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von enfield »

williwu hat geschrieben:
enfield hat geschrieben:Ich wünsche ihnen Durchhaltevermögen, ganz uneigennützig natürlich.
Wem?
BL, in Bezug auf Ablehnung der höheren Anteilsforderungen von Verkäufen über Eurobuch.
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Eurobuch.com listet booklooker nicht

Beitrag von JuMuPu »

Die booklooker-Angebote erscheinen erfreulicherweise nun wieder ohne komplizierten Such-Umweg bei Eurobuch, hoffentlich kam es zu einer dauerhaften und für booklooker nicht so ungünstigen Einigung.
Antworten