Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
büchermaus91
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 16:59

Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von büchermaus91 »

Hallo, ich bin neu hier bei booklooker. Ich habe gestern meine ersten Käufe getätigt und nun folgende Fragen:

Wenn ich die Übersicht meiner Käufe anklicke, steht am rechten Rand das Fenster "Status:" mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten.

- Bei einem Verkäufer wurden mir gleich in der Kaufbestätigung die Bankdaten angegeben. Ich habe dann gleich überwiesen und den Status auf "bezahlt, warte auf Lieferung" gesetzt. Ist das richtig so? Oder wartet man damit erst ein paar Tage?

- Beim zweiten Verkäufer habe ich mit der Kaufbestätigung keine Bankdaten erhalten. Bis jetzt ist auch noch keine Mail vom VK eingegangen (ist ja aber auch noch nicht wirklich viel Zeit verstrichen). Muss ich dem VK eine Mail schicken und um die Bankdaten bitten oder meldet sich dieser i. d. R. automatisch? Und lasse ich das Fenster einfach auf "Status:" stehen oder setze ich den Status auf "Verkäufer reagiert nicht", bis eine Mail eingegangen ist? (Oder macht man das erst nach einigen Tagen?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Gepflogenheiten erklären könnte - ich möchte nämlich nichts falsch machen.

Im Voraus ganz lieben Dank :)
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von mausi44 »

Hallo und willkommen hier.

Im 1.Fall hast du alles richtig eingegeben.
Im 2.Fall würde ich den Verkäufer anschreiben und um die Bankdaten bitten,je wie lange die Bestellung her ist.
Meldet er sich nicht,kannst du auch unter der Bestellung"Problem melden",dies Booklooker mitteilen,dann wird er vom Support angeschrieben.
Viel Glück.
büchermaus91
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 16:59

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von büchermaus91 »

Hallo mausi44,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Nun bin ich wieder etwas schlauer :wink:

Ich habe übrigens vor wenigen Minuten eine Mail mit den Daten erhalten, somit kann ich gleich überweisen.

Da meine Frage ja nun beantwortet ist, muss ich diesen Thread irgendwie schließen, geschieht das automatisch oder bleibt er einfach offen?

Liebe Grüße :D
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von mausi44 »

Schließen brauchst du den Thread nicht,der rutscht irgendwann ganz nach hinten... :mrgreen:
büchermaus91
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 16:59

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von büchermaus91 »

Alles klar, vielen Dank :D
Pride of Merseyside
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:22
Wohnort: Pfalz

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von Pride of Merseyside »

Das mit dem Status kannst du übrigens handhaben wie du willst, der ist nämlich für den Handelspartner nicht sichtbar, sondern eher zur eigenen Verwaltung gedacht.
büchermaus91
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 16:59

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von büchermaus91 »

Oh, ich dachte, das dient quasi zur Markierung, damit der Handelspartner den jeweiligen Status erkennen kann. :oops:

Vielen Dank an Pride of Merseyside. :D
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von d_r_m_s »

büchermaus91 hat geschrieben:Oh, ich dachte, das dient quasi zur Markierung, damit der Handelspartner den jeweiligen Status erkennen kann. :oops:
zumindest in einem Fall ist das zumindest so ähnlich ... wenn man als VK den Status auf 'verschickt' setzt wird automatisch eine Nachricht an den Käufer geschickt ... ob sich dabei auch der Status beim Käufer ändert weiss ich allerdings nicht ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von spiralnebel111 »

d_r_m_s hat geschrieben:
büchermaus91 hat geschrieben:Oh, ich dachte, das dient quasi zur Markierung, damit der Handelspartner den jeweiligen Status erkennen kann. :oops:
zumindest in einem Fall ist das zumindest so ähnlich ... wenn man als VK den Status auf 'verschickt' setzt wird automatisch eine Nachricht an den Käufer geschickt ... ob sich dabei auch der Status beim Käufer ändert weiss ich allerdings nicht ...
Bis Du sicher?
Ich habe noch nie eine solche Nachricht bekommen. Wie genau sieht denn die aus?
Benutzeravatar
duchess
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Jan 2006, 21:54
Wohnort: Oberfranken

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von duchess »

spiralnebel111 hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben:
büchermaus91 hat geschrieben:Oh, ich dachte, das dient quasi zur Markierung, damit der Handelspartner den jeweiligen Status erkennen kann. :oops:
zumindest in einem Fall ist das zumindest so ähnlich ... wenn man als VK den Status auf 'verschickt' setzt wird automatisch eine Nachricht an den Käufer geschickt ... ob sich dabei auch der Status beim Käufer ändert weiss ich allerdings nicht ...
Bis Du sicher?
Ich habe noch nie eine solche Nachricht bekommen. Wie genau sieht denn die aus?
Ich glaube d_r_m_s hat sich da an den Amazonas verirrt bzw. verwechselt die Statusanzeige bei Booklooker (rechts oben beim jeweiligen Kauf/Verkauf) mit der Funktion "Quittung für den Käufer erzeugen" (hier kann eine Versandmitteilung aus Booklooker heraus erzeugt werden).

Liebe Grüße
duchess
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von williwu »

Nein, das geht auch mit der Statusänderung, wenn man unter "Persönliche Daten" -> "Erweiterte Einstellungen für Anbieter/innen:Automatische Versandbenachrichtigung" anklickt und das Häkchen setzt. Da ist das auch genau beschrieben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ok, ich habe da kein Häkchen drin, weil ich ein paar Worte in die Versandbestätigung schreibe.
Ich glaube nicht, dass sich beim Käufer der Status dann ändert, der hat ja nur:
Zahlung offen
warte auf Lieferung
bezahlt, warte auf Lieferung
erhalten und bezahlt
Verkäufer reagiert nicht
Nix dabei, was sich ändern könnte.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von williwu »

In den Statusanzeigen des Käufers ändert sich nichts. Ich muss nur keine Versandmitteilung mehr an den Käufer machen, weil das ja automatisch geschieht. Aber ich habe das Häkchen auch nicht drin. Erstens ist es kaum mehr Aufwand, ob ich das so oder so mache und zweitens kann ich eben bei nicht automatischer Versandmitteilung eine persönliche Meldung reinbringen, wie du ja auch schreibst.

Ich denke mir, für Großanbieter mit mehr als zehn Bestellungen am Tag lohnt sich das vielleicht. Oder auch nicht, weil die sowieso eigene Systeme verwenden. Ich wollte ja nur zeigen, dass es möglich ist.
aesweh
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2015, 09:07

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von aesweh »

Hallo,

die derzeitige Statusanzeige einer Bestellung macht wenig Sinn, wenn der Verkäufer nicht auch Einfluss nehmen kann.
Wünschenswert wäre eine Reihenfolge beim Verkäufer: Bestellung erhalten, Kontakt zum Käufer aufgenommen (Versand- und Zahlungsmodalitäten mitgeteilt), Rechnungsbetrag erhalten, Ware verschickt.
Für den Käufer entsprechend: Bestellung aufgegeben, Versand- und Zahlungsmodalitäten erhalten, Ware bezahlt, Ware erhalten.
Die entsprechenden Statusänderungen wären dann für beide Seiten einsehbar. So kenne ich das z.B. vom Discogs Marketplace. Funktioniert.

Ich wurde für meine letzte Bestellung zu einer Bewertung aufgefordert und die passende Bewertung für mich wäre eigentlich irgendwas zwischen "problematische Angelegenheit" und "Nie wieder":

6.12 Bestellung; Bestätigungsmail booklooker; drei Tage nichts vom Verkäufer
9.12 Kontaktaufnahme; Rechnungsbetrag überwiesen; über eine Woche Rätselraten...
18.12 Nachfrage meinerseits beim Verkäufer über den Stand der Bestellung: Geld erhalten, Ware verschickt? drei Tage keine Reaktion
21.12 Antwortschreiben des Verkäufers
22.12 Die als Weihnachtsgeschenke geplanten Bücher werden abgeschrieben und neue Geschenke gekauft
24.12 Ware erhalten...

Auf eine Bewertung werde ich verzichten, da der netten Verkäuferin weder die lange Versandzeit noch die fehlenden Informationen über den Status der Bestellung, die für mich das eigentliche Problem darstellten, anzulasten sind.

mfG
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft das mit der Status-Änderung?

Beitrag von Aristo »

Die Statusmeldung dient reineweg der eigenen "Statistik".
Wie und was man seinem Gegenüber mitteilt, ist jedem selbst überlassen.

Bei mir gibt es immer kurz nach Kauf die Mitteilung der Kontodaten mit einigen (allerdings automatischen :wink: ) persönlichen Worten, dann nach Zahlungseingang eine Versandmeldung ("...geht morgen in die Post" inkl einem Hinweis auf mögliche längere Laufzeiten von Büchersendungen, um Nachfragen nach zwei Tagen einzudämmen) oder aber nach einer Woche eine Mahnung zur Zahlung.
So weiß mein Käufer immer, dass die Ware unterwegs ist.

Bewertet habe ich bis jetzt immer, wer allerdings drei Wochen zum Zahlen braucht, kriegt auch nur 3 Sterne ...
Zuletzt geändert von Aristo am Sa 2. Jan 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Antworten