Bilder im falschen Format

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Phoebe2210
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2015, 19:01

Bilder im falschen Format

Beitrag von Phoebe2210 »

Hallo, ich bin als Verkäufer erst seit kurzem hier und heute habe ich meine ersten Angebote eingestellt. Die Fotos habe ich im Hochformat geladen, sie sind jedoch alle im Querformat. Was kann ich tun?

Lieben Dank
Phoebe2210
wolle
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 15:49

Re: Bilder im falschen Format

Beitrag von wolle »

Dreh sie auf deinem PC um und nochmal hochladen.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Bilder im falschen Format

Beitrag von williwu »

Ich vermute mal folgendes: Du hast die Bilder eingescannt und mit dem Scannerprogramm gedreht. Das allerdings dreht die Bilder nicht wirklich, dafür musst du ein Grafikprogramm verwenden, es wirklich richtig hindrehen und dann - ganz wichtig - abspeichern. Oder - wie schon gesagt wurde die Bücher gleich richtig in den Scanner einlegen.
Phoebe2210
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2015, 19:01

Re: Bilder im falschen Format

Beitrag von Phoebe2210 »

Danke für die Tipps! Aber sie sind nicht gescannt, sondern mit dem iPhone fotografiert und dort sind sie im richtigen Format. :(

LG phoebe2210
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bilder im falschen Format

Beitrag von d_r_m_s »

Phoebe2210 hat geschrieben:Danke für die Tipps! Aber sie sind nicht gescannt, sondern mit dem iPhone fotografiert und dort sind sie im richtigen Format. :(
...
ist es nicht so, dass das Spyphone die Bilder ausrichtet, je nachdem, wie man das Teil hält ?

m.E. kann man auf den Teilen die 'richtige' Ausrichtung gar nicht erkennen ... :wink:

Eggsberimente:

nochmal in der 'falschen' Ausrichtung fotografieren, hochladen, was passiert ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Bilder im falschen Format

Beitrag von kalokalokairi »

Ich drehe meine Fotos einfach im Windows Explorer über Mausklick rechts (aber ich fotografiere auch mit einer richtigen Kamera, die gar nicht telefonieren kann :lol: ).
Panther
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 21:55

Re: Bilder im falschen Format

Beitrag von Panther »

Das "richtige" Drehen im Explorer klappte bei mir nur bei älteren Windowsversionen. Seit 10 muss ich dafür mehr tun (ich nutze auch deshalb irfanview). Das heißt: jedes Foto öffnen, richtig drehen, speichern.
Windows reicht mE dafür nicht mehr aus, auch wenn es auf dem Monitor richtig erscheint.
nitrospira2010
Beiträge: 62
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:08
Wohnort: Südpfalz

Re: Bilder im falschen Format

Beitrag von nitrospira2010 »

Hallo,
Panther hat geschrieben:Das "richtige" Drehen im Explorer klappte bei mir nur bei älteren Windowsversionen. Seit 10 muss ich dafür mehr tun (ich nutze auch deshalb irfanview). Das heißt: jedes Foto öffnen, richtig drehen, speichern.
Warum nutzt du nicht die Batch/Konvertierungsfunktion in Irfanview? Ich hab mir das so eingerichtet, dass die Bilder zuerst runtergerechnet werden, dann gedreht und dann noch mit meinem Nick versehen werden und in einem anderen Ordner mit fortlaufender BL-Nummer abgespeichert werden. Den Batch kann man selbstverständlich abspeichern.
mein Shop (in statu nascendi!) www.booklooker.de/nitrospira2010
Panther
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 21:55

Re: Bilder im falschen Format

Beitrag von Panther »

Ich muss die Bilder nur für eine andere Plattform kleinrechnen lassen, was ich eher sporadisch mache. :oops: Dafür ist der Batch top.

Bei mir stört das Drehen nicht den Arbeitsablauf, da ich erst die Bilder mache und dann die Bücher einstelle - und dabei noch einiges aussortiere. Ich drehe erst, wenn ich das Buch auch erfasst habe. Es gibt auch durchaus mal Aufnahmen dazwischen, die nicht gedreht werden müssen.
Danach importiere ich das Foto in meine Warenwirtschaftssoftware, die automatisch den Namen auf die Angebotsnummer ändert.
So weiß ich immer wo ich bin. Kann man sicher anders machen, aber ich bin da so schön im Trott.
Antworten