Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

Liebe Leute,

nun hat es mich wohl auch mal erwischt...vielleicht weiß jemand Rat?!
Also, mein Kunde hat am 01.10.15 einen Titel bei mir bestellt, 11,30 € incl. Porto. Nun bin ich am 04.10.15 für eine Woche verreist und habe das Buch am 02.10. noch zur Post gebracht und dem Käufer das auch mitgeteilt...nämlich: dass dies ausnahmsweise passiert und ich darauf vertraue, dass er den Betrag umgehend überweist.
Es passierte NICHTS :( - also habe ich eine Anfrage per mail am 06.10. gemacht...Antwort: huch, die Zahlungsinfo sei im Spam-Ordner gelandet (nachdem ich das als Möglichkeit erfragt hatte).
Aber: es passierte weiterhin NICHTS :( :( Dann, am 11.10. meinte er, er hätte die Zahlung veranlasst, aber die Bank blockiere die Überweisung, da er umgezogen sei und die Bank noch die Meldebescheinigung braucht, aber er würde sich am 12.10. umgehend darum kümmern.
Aber: es passierte NICHTS, ich bat ihn um eine kurze Rückmeldung per mail, ob sein Kümmern bei der Bank gefruchtet habe - keine Reaktion :mrgreen:
Also: Habe ich heute eine Zahlungserinnerung über das Portal geschickt und ihm eine Frist bis 20.10. gesetzt...ÄTZEND! :evil:
Außerdem - fällt mir gerade ein - hat er mir auch nicht mitgeteilt, ob der Titel eingetroffen ist-hm!

Was tun?? Hilft booklooker bei solchen Dingen? Gibt es auch einen Verkäuferschutz??
Oder bezahle ich jetzt Lehrgeld für meine Vertrauensseligkeit? Blöd von mir überhaupt: denn dieser Käufer ist neu, hat sich erst am 01.10.15 angemeldet und hat seinen ersten Kauf bei mir getätigt (oder auch nicht, je nachdem wie man das sehen will :? ) und hat natürlich noch keine Bewertung!!

Bin ratlos - und hoffe natürlich noch, dass er bezahlt...tja!
Danke im Voraus für Hilfe und Trost :cry:

Frl. Menke
Panther
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 21:55

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Panther »

Booklooker hilft: -> unterhalb des Verkaufes in der Verkaufsliste, etwa rechts neben dem Feld für die Standardmails gibt es Problem melden

Dort klicken, Abfragepunkte durchlaufen und es wird geholfen. :D
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

Vielen Dank für die Antwort, da werde ich auf jeden Fall zuerst mal klicken, wenn alles nicht fruchtet!!

Aber: bleibe ich im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen?? Oder greift da auch am Ende des Tages eine monetäre Hilfe durch booklooker??

Hat da Jemand Erfahrung??

Danke im Voraus - und noch allen einen schönen Tag!!

Frl. Menke
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von digitalis »

Ja, im schlimmsten Fall bleibst Du auf Deinen Kosten sitzen. :(
Es kann aber auch sein, dass booklooker aus Freundlichkeit Dir die Kosten erstattet, das soll schon vorgekommen sein.
Warte nicht zu lange, bis Du auf "Problem melden" klickst, denn es gibt Fristen! Booklooker schickt dem Käufer eine freundliche Mahnung, und wenn sich dann innerhalb einer Woche oder so nichts tut, eine etwas Deutlichere zu mit der nochmaligen Aufforderung zu zahlen und der Drohung, Käufer eventuell raus zu schmeißen. So was hilft des Öfteren. Bei einem Neuling, der gleich den ersten Kauf nicht bezahlt, wird booklooker sicherlich den Account sperren. Auf jeden Fall musst Du dann die Provision nicht zahlen.
Und nie, nie, nie wieder verschicken, bevor die Überweisung da ist - außer Du hast mit KäuferIn schon gute Erfahrungen gemacht!
Ich habe schon eingepackte Bücher mit auf die Reise genommen und sie unterwegs in den Kasten geworfen, wenn das Geld angekommen war.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Friesenhexe
Beiträge: 64
Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:32
Wohnort: Friesische Karibik

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Friesenhexe »

Quatschkram, Du bleibst nicht auf den Kosten sitzen.
https://www.booklooker.de/faq/kaeuferschutz/158
Das gilt auch, wenn der Käufer nicht zahlt.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von williwu »

Der Käuferschutz ist eine gute Sache, hier geht es aber um Verkäuferschutz, davon steht da erst mal nichts.
bl wird sicher versuchen, zu vermitteln und beiden gerecht zu werden. Auch ich würde nicht zu lange warten mit der Meldung.
Benutzeravatar
Friesenhexe
Beiträge: 64
Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:32
Wohnort: Friesische Karibik

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Friesenhexe »

Friesenhexe hat geschrieben:Quatschkram, Du bleibst nicht auf den Kosten sitzen.
https://www.booklooker.de/faq/kaeuferschutz/158
Das gilt auch, wenn der Käufer nicht zahlt.
Sehr geehrter williwu(sste immer alles besser).
Das war keine Behauptung. Das war Erfahrung.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

Liebe Leute,

danke für euer Mitdiskutieren, da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht...
Auf jeden Fall werde ich alle Register ziehen! Denn es kann nicht sein, dass man sich ein Bein ausreißt und der Käufer nicht kauft, sondern klaut - oder?
Ein Forumsmitglied hat mir in einer PN geschrieben, dass er/sie sehr lange immer wieder gemahnt hat und der Käufer dann irgendwann (!!) dann doch bezahlt hat :wink: ...
Von booklooker-Hilfe hat er/sie nix erzählt..

Ich dachte auch immer, dass es lediglich (immerhin) einen Käuferschutz gibt, da der in Vorleistung geht, aber umgekehrt: da bleibt es für mich spannend!

Nun ja, mein "Käufer" rührt sich momentan gar nicht mehr - vielleicht ist in Süddeutschland das Internet kaputt :mrgreen:

Ach ja:
Friesenhexe hat geschrieben:
Friesenhexe hat geschrieben:Quatschkram, Du bleibst nicht auf den Kosten sitzen.
https://www.booklooker.de/faq/kaeuferschutz/158
Das gilt auch, wenn der Käufer nicht zahlt.
Sehr geehrter williwu(sste immer alles besser).
Das war keine Behauptung. Das war Erfahrung.
Welche Erfahrung?? Interessiert mich ja jetzt sehr!!

Alles Gute
Euer Frl. Menke
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von williwu »

Friesenhexe hat geschrieben:Sehr geehrter williwu(sste immer alles besser).
Das war keine Behauptung. Das war Erfahrung.
Mist, nun hast du das Geheimnis um meinen Namen verraten ... :evil:

Nein, ich weiß es nicht besser, weil ich noch nie in der Situation war. Aber von Erfahrung hattest du nix geschrieben, und Käuferschutz kann nicht automatisch analog als Verkäuferschutz verstanden werden. Wenn es so ist, dann ist es doch nur gut. Doch stehen tut davon wirklich nichts da (und mehr habe ich ja nicht behauptet), das brauch ich nicht besser wissen, das kann jeder wissen, der lesen kann. Außerdem bin ich sowieso - allein schon im Vergleich zu ebay oder Amazon - von der Kundenfreundlichkeit (Käufer wie Verkäufer betreffend) von bl überzeugt.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von kalokalokairi »

Frl. Menke hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort, da werde ich auf jeden Fall zuerst mal klicken, wenn alles nicht fruchtet!!

...

Frl. Menke
Ich kann dir auch nur raten, nicht zu warten, bis alles andere nicht gefruchtet hat, sondern gleich ein Problem zu melden.

BL greift da wirklich durch. Der Kundenservice schickt eine freundliche, aber deutliche Mail.
Wenn du bei Erfolglosigkeit noch mal zurückmeldest, geht es dann weniger freundlich, aber umso deutlicher weiter, bis hin zur Sperre.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

Hallo kalokalokairi!

Danke für den Tipp...
Allerdings habe ich ihm eine Frist bis 20.10. gesetzt, sollte ich denn da nicht noch warten?? Aber andererseits sind seit der Bestellung 16 Tage vergangen und 2x hat er versprochen, sich zu kümmern und jetzt höre ich nix mehr....schon komisch! :roll:

Am Montag schau ich nochmal auf´s Konto und wenn dann kein Geld da ist, melde ich ein Problem - meine Premiere (aber ich bin nicht wild drauf!)!

Schönes WE !! :)

Frl. Menke
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von digitalis »

Frl. Menke hat geschrieben: Am Montag schau ich nochmal auf´s Konto und wenn dann kein Geld da ist, melde ich ein Problem - meine Premiere (aber ich bin nicht wild drauf!)!
Recht so. Du solltest VOR Ablauf Deiner Frist das Problem melden, denke ich.
Wenn ich nach ca. zehn Tagen Nicht-bezahlt-Werdens eine freundliche Mahnung mit zweiwöchiger Fristsetzung schicke, melde ich nach weiteren ca. fünf Tagen ohne Geld "das Problem" bei booklooker, denn der dann folgende Ablauf der booklooker-Mails dauert ja auch noch mal ca. 1 1/2 Wochen.
Wenn meine Frist rum ist, möchte ich die ganze Prozedur erledigt haben, denn ich halte nichts von endgültigen Fristen, die dann doch noch überschritten werden können. Ich glaube nicht, dass Dein Käufer ohne booklooker-Druck noch zahlen wird.
Viel Erfolg!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von kalokalokairi »

digitalis hat geschrieben:
Frl. Menke hat geschrieben: Am Montag schau ich nochmal auf´s Konto und wenn dann kein Geld da ist, melde ich ein Problem - meine Premiere (aber ich bin nicht wild drauf!)!
Recht so. Du solltest VOR Ablauf Deiner Frist das Problem melden, denke ich.
Wenn ich nach ca. zehn Tagen Nicht-bezahlt-Werdens eine freundliche Mahnung mit zweiwöchiger Fristsetzung schicke, melde ich nach weiteren ca. fünf Tagen ohne Geld "das Problem" bei booklooker, denn der dann folgende Ablauf der booklooker-Mails dauert ja auch noch mal ca. 1 1/2 Wochen.
Wenn meine Frist rum ist, möchte ich die ganze Prozedur erledigt haben, denn ich halte nichts von endgültigen Fristen, die dann doch noch überschritten werden können. Ich glaube nicht, dass Dein Käufer ohne booklooker-Druck noch zahlen wird.
Viel Erfolg!
Diesem Posting kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen. Genau deshalb halte ich die Problemmeldung für fällig.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

Liebe Leute!

Ich hab´s gemeldet :| , jetzt versuche ich, mich nicht noch weiter zu ärgern 8) , und den ganzen Kladeradatsch mal gespannt zu beobachten - als so eine Art Studie!!

Bitte meldet Euch gerne noch mit persönlichen Erfahrungen, Meinungen oder Kritik ... interessiert mich alles sehr!!

Schönes WE

Eure

Frl. Menke
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

Hallo @all,

sooo, die zweite, verschärfte Mahnung seitens booklooker ist an den Käufer rausgegangen - natürlich bis heute keinerlei Reaktion!
Die zweite Frist läuft jetzt bis 25.10., aber ich denke, der ist vollkommen "weg" - schon irre! Und wenn booklooker ihn sperrt, und er "pfeift drauf"??? Dann hat er geklaut und ich guck weiter in die Röhre...oder?

Ich habe einfach mal im Netz nach meinem Kunden gesucht, ohne was brauchbares zu finden, bei der Rückwärtssuche im Telefonbuch habe ich einen Nachbarn (mit haargenau gleicher Adresse) gefunden und den gestern auch angerufen!!
Also: lediglich der Bruder meines Käufers wohnt dort im Haus und der Nachbar hat schon mitbekommen, dass immer mal wieder Pakete für seinen Bruder dort ankommen...mh!
WIESO lässt mein Käufer denn nicht an seine eigene Adresse liefern? Mir fällt kein Grund ein - höchstens, dass da was faul ist!
Ich habe den netten Nachbarn gebeten, denn "Käufer-Bruder" mal anzusprechen, vor allem auch mit dem Hinweis, dass ich eine Anzeige vermeiden möchte und es ja sein kann, dass mein Käufer unverschuldet keine mails bekommt. Er hat versprochen, das auszurichten...

Aber meine Hoffnung schwindet von Tag zu Tag.

Hat einer von Euch schon mal eine Anzeige erstattet?? Aber erst warte ich auf die Maßnahmen, die booklooker nächste Woche ergreift, und dann...

Würde mich über Diskussionsbeiträge freuen!!!

Liebe Grüße

Frl. Menke
Antworten