Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Frl. Menke hat geschrieben:Und wenn booklooker ihn sperrt, und er "pfeift drauf"??? Dann hat er geklaut und ich guck weiter in die Röhre...oder?
Nicht unbedingt. Ich hatte schon eine Kundin, die erst nach einigen Monaten gezahlt hatte (in dem Fall hatte ich das Buch zum Glück nicht vorab verschickt). Der Sinneswandel kam vermutlich dadurch zu stande, weil sie die Sperre bei Booklooker dann doch gestört hatte.
Frl. Menke hat geschrieben:Hat einer von Euch schon mal eine Anzeige erstattet?
Ja, schon mehrfach. Manchmal lässt sich dadurch das Problem lösen, aber manchmal wird das Verfahren wegen "mangelndem öffentlichen Interesse" eingestellt. Trotzdem würde ich jedem empfehlen eine Anzeige zu stellen, wenn die übrigen Maßnahmen ins Leere laufen, da die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Anzeigen zunimmt, dass gegen solche Personen etwas unternommen wird.

Ob man als letzten Ausweg noch einen Mahnbescheid stellt, bei dem man in Vorleistung gehen muss, sollte man sich bei solch niedrigen Beträgen gut überlegen und ggf. weitere Informationen bezüglich der Solvenz des Käufers einholen.

Hat der "Käufer" denn mehrere Bestellungen über Booklooker getätigt (evtl. auch bei anderen Verkäufern)? Wenn es lediglich eine einzige Bestellung ist, so würde ich erstmal nicht von einem Betrug zum jetzigen Zeitpunkt ausgehen, zumal der Bestellwert dafür sehr niedrig ist. Es gibt viele Möglichkeiten, weshalb der Käufer nicht reagiert (Krankenhausaufenthalt, defekter Computer/Virenbefall, Ausfall der Internetanbindung durch Bauarbeiten, Urlaub usw.)
Ich selber schalte Booklooker frühestens nach Ablauf von 30 Tagen ein und schicke vorher 2 Zahlungserinnerungen im Abstand von 10 Tagen.

Edit: Wie lautet denn der Titel vom bestellten Buch? Vielleicht kann man damit Rückschlüsse auf einen klammen Kunden ziehen?
Zuletzt geändert von briefmarkenjaeger am Sa 24. Okt 2015, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von digitalis »

Ich finde es gut, dass Du dran bleiben willst und erwägst, eine Anzeige zu stellen, wenn booklookers zweite Mail nicht erfolgreich sein wird. Vielleicht kommst Du dadurch doch noch zu Deinem Geld - und wenn leider nicht, so erwartet Käufer hoffentlich ein bisschen Ärger.
Natürlich ist es immer noch möglich, wenn auch m.E. nicht sehr wahrscheinlich, dass eine der von briefmarkenjaeger genannten "unschuldigen" Ursachen für die ausbleibende Zahlung vorliegt, aber die Story vom ominösen, ungreifbaren "Bruder" hört sich doch recht merkwürdig an.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

Danke für eure neuesten Antworten!
Tja, mein "Käufer" hat sich gestern per mail bei mir gemeldet und sich entschuldigt, dass es solche Verzögerungen gibt (na ja), aber er sei mit Job und Schule doch sehr eingespannt und er hätte erst am Vortag gesehen, dass die Bank die Überweisung zurückgegeben hat (???). Nun wolle er nochmal meine Bankdaten (hä, die hätte ich doch in den mails nachgeschaut) und er wolle die Zahlung am Freitag (23.10) noch mal losschicken, denn nächste Wo sei er in Prag... :mrgreen:

Noch Fragen? Entweder heillos überfordert oder ...was..?

Ich hab ihm alles nochmal geschickt und ihn daran erinnert, dass booklooker auch keine Geduld mehr hat und dass ich auch nicht mehr sonderlich erfreut bin.
Natürlich bin ich höflich, aber mal unter uns: es nervt!!

Anzeige kann noch warten . es bleibt spannend!

Ach so, der "Käufer" hat nur 1x etwas bei mir bestellt, sonst noch nichts (auf booklooker) und der Titel hat was mit Berufsschulmathematik zu tun...

Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:

Frl. Menke
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

Hallo liebe Leute,

die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende...
Natürlich habe ich mein Geld immer noch nicht - nach über 4 Wochen - und booklooker ist, nachdem ich den support entsprechend informiert habe, aktiv geworden und hat den "Käufer" gesperrt und sich "weitere Maßnahmen" vorbehalten, wenn er nicht bis 03.11. zahlt...
Somit bin ich wenigstens aus der Provisionsnummer raus, aber ich bin doch ziemlich sauer!!

Mitte der Woche - so um den 5./6.11. werde ich selbst nochmal eine mail an den Käufer schicken und ihm ankündigen, dass ich eine Anzeige erwäge - und ich werde ihm nochmal eine Frist setzen (die 3. oder 4.. - schon schlimm!).
Aber nach Ablauf dieser Frist schreibe ich nochmal an den bl support, ob da noch Möglichkeiten sind und ansonsten, ab zur Polizei!

Weiß jemand, welche Unterlagen/Infos man bzgl. Anzeige bei der Polizei braucht?

Ach, ich wundere mich schon, dass dieser "Käufer" es schafft, sich bei bl zu registrieren aber komplett außerstande sein soll, eine simple Überweisung zu tätigen :o
Es fühlt sich wie eine "Zermürbungstaktik" an, nach dem Motto, irgendwann hört der Verkäufer auf zu nerven und dann hab ich die 11,30 € gespart.
Und er ist immer sooo freundlich und bedauert die Verzögerung, Mann, Mann, Mann - unfassbar! :mrgreen:

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart!

Frl. Menke :)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Eine Onlineanzeige bei der Polizei kann man für das Bundesland NRW unter folgendem Link stellen:
http://www.polizei-nrw.de/artikel__61.html
Dort wird auch ausführlich erklärt, welche Informationen benötigt werden. Manchmal ist das Formular für die Online-Anzeige deaktiviert, aber dann kann man immer noch eine Anzeige per Email in die Wege leiten.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

Entwarnung!!

Mein Kunde hat bezahlt - heute Abend tauchte das Geld auf meinem Konto auf - puh - hätte ich nicht mehr geglaubt :roll:

Somit ist diese Geschichte zu Ende, booklooker weiß Bescheid und ich überlege noch, ob und wie ich diesen Käufer bewerte!?

Mal sehen :|

Ich danke Euch für alle Beiträge - und ich bin froh, dass ich die Polizei nicht gebraucht habe!

Bis zum nächsten Mal - macht´s gut :lol:

Frl. Menke
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von kalokalokairi »

Frl. Menke hat geschrieben:Entwarnung!!

Mein Kunde hat bezahlt - heute Abend tauchte das Geld auf meinem Konto auf - puh - hätte ich nicht mehr geglaubt :roll:

Somit ist diese Geschichte zu Ende, booklooker weiß Bescheid und ich überlege noch, ob und wie ich diesen Käufer bewerte!?

Mal sehen :|

Ich danke Euch für alle Beiträge - und ich bin froh, dass ich die Polizei nicht gebraucht habe!

Bis zum nächsten Mal - macht´s gut :lol:

Frl. Menke

Glückwunsch! :D

Bitte sei so nett und sei ehrlich bei deiner Bewertungsabgabe.

Wenn ich mir als Verkäufer irgendwann ein Käuferprofil genauer anschaue, weil eine Zahlung noch aussteht und keine Antwort kommt, bin ich für Hinweise auf ein solches Verhalten dieser Art sehr dankbar.

Deinen Käufer halte ich übrigens für einen Youngster, der noch übt, wie das mit dem Erwachsensein so funktioniert ... :wink:
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

kalokalokairi hat geschrieben: Bitte sei so nett und sei ehrlich bei deiner Bewertungsabgabe.

Wenn ich mir als Verkäufer irgendwann ein Käuferprofil genauer anschaue, weil eine Zahlung noch aussteht und keine Antwort kommt, bin ich für Hinweise auf ein solches Verhalten dieser Art sehr dankbar.
Also...wenn ich richtig ehrlich bin, würde ich ihm nur 1 Stern geben und kurz kommentieren, warum das so ist... :x
Dass er ein "Youngster" ist -- kann sein (dann wären 2 Sterne auch ok ??!)...vielleicht hat ihn aber auch die Deutlichkeit von bl erschreckt oder wie auch immer...

Ach Mensch, ich will halt niemandem Unrecht tun, und schließlich hat er ja dann auch bezahlt...mmh..bin wie immer froh über "Nachhilfe", jetzt bzgl. der richtigen Bewertung...
Ich hatte schon überlegt, ihn gar nicht zu bewerten. Andererseits aber auch blöd, da kein anderer User dann etwas über sein Verhalten erfährt.

Ich glaube aber auch, dass bei "richtiger" Vorkasse so ein Hype nicht passiert wäre. Möglicherweise wäre er früher aus den Hufen gekommen... :?

Bis dahin

Eure

Frl. Menke
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von d_r_m_s »

Frl. Menke hat geschrieben:...
Ich glaube aber auch, dass bei "richtiger" Vorkasse so ein Hype nicht passiert wäre. Möglicherweise wäre er früher aus den Hufen gekommen... :?
...
vielleicht, vielleicht auch nicht ...

mein Eindruck in letzter Zeit ist, dass so mancher während des einen Monats bestellt, aber erst zum Beginn des nächsten Monats das Geld zum Bezahlen hat ... trotz meiner eher wenigen Verkäufe häufen sich (neben den 'Normalzahlern') genau solche Muster ...

Boomzeiten halt ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
buchsurfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jul 2007, 11:56

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von buchsurfer »

Normalerweise schicke ich auch erst nach Vorkasse. Aber manchmal hat man es eilig. Ich hatte zweimal solche Fälle:

Ein Powertipp bei säumigen Zahlern: Im Internet recherchieren, ob man sie namentlich findet, dann die Mahnung an die Geschäftsadresse schicken. Das funktioniert bei ausgefallenen Namen. Ich hatte einen seltsamen Vogel, der offenbar bei der Stadtverwaltung in X-Stadt arbeitete. Ich schickte nach 6 Mahnungen E-Mails an das Bürgerbüro und die Touristikinformation, "betreff: Bitte an Herrn X. Y, Amt für Z, weiterleiten!" Und siehe, er hat nach 6 Wochen bezahlt!

Es ist meist keine Betrugsabsicht, sondern de Leute sind gestresst, Ärger mit dem Chef, Freundin ist weg usw. Haben den Kopf woanders.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von Frl. Menke »

buchsurfer hat geschrieben:Ein Powertipp bei säumigen Zahlern: Im Internet recherchieren, ob man sie namentlich findet
Jaaa, das hab´ich auch versucht und bei der Rückwärtssuche im online - Telefonbuch einen Nachbarn ausfindig gemacht... :) den hab´ ich dann auch angerufen..
Keine Ahnung, ob das auch irgendwas bewirkt hat. Er hat mir natürlich nicht die Tel. Nr. gegeben, er hatte aber versprochen, mal vorbeizuschauen und Bescheid zu sagen, dass man sich mal bei mir melden soll.
Mein Käufer hatte ja auch lange Funkstille walten lassen.

Nachdem bl ihn gesperrt hatte und er die Zahlung tatsächlich am 23.10. auf den Weg gebracht hatte, diese aber erst am 02.11. auf meinem Konto gelandet ist, hat er mich mit mehreren mails bedacht und sich auch mehrfach entschuldigt!
Sieht wirlkich so aus, als hätte er nicht in "böser Absicht" gehandelt, war alles wohl ein wenig zuviel für ihn, momentan! :wink:

Also: Schwamm drüber

Aber DANKE für alle Tipps - für mich gilt jetzt bei unbewerteten Käufern besonders: erst nach Zahlung und gut is :D

Einen sonnigen Tag 8) wünscht

Frl.Menke
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von digitalis »

Frl. Menke hat geschrieben: .. Nachdem bl ihn gesperrt hatte und er die Zahlung tatsächlich am 23.10. auf den Weg gebracht hatte, diese aber erst am 02.11. auf meinem Konto gelandet ist, hat er mich mit mehreren mails bedacht und sich auch mehrfach entschuldigt!
Sieht wirlkich so aus, als hätte er nicht in "böser Absicht" gehandelt, war alles wohl ein wenig zuviel für ihn, momentan! :wink:
Also: Schwamm drüber ..
Das ist eine gute Entscheidung! Im Endeffekt hat er bezahlt - wenn auch mit Verzögerung und dann vermutlich auch noch mit Fehler auf der Überweisung, so dass sie zurück kam - was das Entscheidende ist. In Zukunft wird er, falls er weiter bei booklooker bleibt, die Regeln wahrscheinlich sorgfältiger beachten. So bist Du nicht nur selbst sicherer geworden, sonst hast ihm auch einen Lernfortschritt vermitteln können. :-)
Ich würde in einem solchen Fall drei Bewertungspunkte wegen der lästigen Umstände geben, da ich keinen bösen Willen, sondern Unsicherheit und Schludrigkeit vermute.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen bei booklooker und eine gute Portion Gelassenheit.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von kalokalokairi »

Ich hatte gerade eine ganz neue Erfahrung:

Gestern hat ein Neuling (erst seit gestern angemeldet) bei mir ein Buch gekauft, nichts teures, zwei Euro für einen Roman. Heute früh habe ich eine E-Mail vom BL-Kundenservice im Postfach mit der Bitte, an diesen Käufer erst zu versenden, wenn ich seine Zahlung erhalten habe - aber auch mit dem Hinweis, dass gegen ihn bisher keinerlei Beschwerden vorliegen und dass es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handelt.
Beim genaueren Nachsehen habe ich dann festgestellt, dass er gestern gleich noch 18 weiter Bücher gekauft hat.
Diese Vorsorgemail bei neu angemeldeten Vielkäufern finde ich echt klasse. Da wird mitgedacht und versucht, negative Erfahrungen schon im Vorfeld zu verhindern! :-)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von digitalis »

Das erlebte ich bei booklooker auch schon mal, und halte es - wie Du - für ein sehr gutes Verfahren.
Aber wie und wo kannst Du denn feststellen, wie viel jemand kaufte?
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Buch vorab versandt - Käufer zahlt nicht - was kann man tun?

Beitrag von kalokalokairi »

digitalis hat geschrieben:Das erlebte ich bei booklooker auch schon mal, und halte es - wie Du - für ein sehr gutes Verfahren.
Aber wie und wo kannst Du denn feststellen, wie viel jemand kaufte?
Im Käuferprofil steht, dass er seit gestern angemeldet ist und bisher 19 Käufe getätigt hat. :-)
Antworten