Rückzahlung nach Storno dauert ...

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von Frl. Menke »

Hallo @all,

neues Ungemach:
Habe eine Bestellung leider stornieren müssen, da ich mich schlicht vertan habe! Die Verkäuferin hat gottlob noch nichts rausgeschickt und hat die Bestellung über bl storniert - so weit - so gut! Ich hatte aber schon (online, d.h. so schnell wie immer) bezahlt ( 24 €) und erbat dann die Rückzahlung, auch mit der Option, dass sich die Verkäuferin 2-4 € "Bearbeitungsgebühr" abziehen dürfe.
Die Kontodaten hat sie seit dem 30.11.15, meine Nachfrage am 02.12., ob sie die mail bekommen habe, hat sie nicht beantwortet -erst eine Anfrage über die bl-Plattform erzeugte eine umgehende Reaktion: Sie sei viel beschäftigt und habe kein online-banking und würde irgendwann in den nächsten Tagen die Überweisung am Bankautomaten erledigen...
Bis heute keine Knete...
Jetzt meine Frage: wie lange muss man anstandshalber warten, sollte man Fristen setzen und wann das "Problem melden"??
Ich finde das ätzend :evil: es ist viel Geld - und sie ist eine 100% gut bewertete Ver/Käuferin und schließlich muss sie doch auch eigene Käufe schnellstmöglich bezahlen - wie ist das dann mit dem Bankautomaten-Besuch?? :?
Ihr merkt schon - bin knatschig! Oder ungeduldig??

Lieben Dank für alle Meinungen - wie immer
liebe Grüße in die Runde

Frl. Menke
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Also ich würde dir empfehlen die Sache gelassener anzugehen. Schliesslich war es nicht der Fehler der Verkäuferin und ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um eine gewerbliche Anbieterin handelt. Man muss bedenken, dass es auch berufstätige Personen gibt, die möglicherweise nur am Wochenende nach Hause kommen, weil der Fahrtweg einfach zu lang ist, um jeden Tag hin und her zu pendeln.

Ich schicke eine freundliche Zahlungserinnerungen erst nach 10 Tagen ab.
Sollte es sich um eine private Anbieterin handeln, so möchte ich noch darauf hinweisen, dass sie den Verkauf nicht hätte stornieren müssen.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von Frl. Menke »

Danke für Deine Antwort...ich bin ja auch wirklich froh, dass das Stornieren geklappt hat und Du hast auch sonst völlig Recht - aber ich kenne mich nicht mit den Gepflogenheiten bzgl. abwarten oder erinnern oder Fristen dazu aus.
Da bin ich dann für jeden Rat dankbar!
Natürlich bin ich auf Kulanz gestossen - aber ich habe ihr auch einen Abzug vom Preis angeboten, ist sicher auch nicht immer üblich...
Berufstätig (2/3 Stelle) bin ich auch, incl. großem Haushalt und Kindern, alles eine Frage der Logistik :-)
Aber sicher warte ich noch bis zum 10.12. und erinnere dann noch mal über die bl-Plattform, nach weiteren 5 Tagen werde ich aber das Problem booklooker melden - oder immer noch zu früh?
Auch wenn sie kulant war (keine Frage!!! - wäre ich im umgekehrten Fall aber auch gewesen!!), mein Geld sollte halt zurücküberwiesen werden, da steht sie jetzt in der Verpflichtung!
LG
Frl. Menke
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich kann jetzt nur von meiner Vorgehensweise bei meinen Käufern berichten, da ich zum Glück noch nicht in so eine Situation gekommen bin.

Bei den Käufern schicke ich die 1. Zahlungserinnerung nach 10 Tagen per Email. Die 2. folgt, sofern keine Zahlung und keine Reaktion eingeht, nach weiteren 10 Tagen über die Zahlungserinnerungsfunktion der Booklooker-Plattform mit entsprechender Zahlungszielfristsetzung von weiteren 10 Tagen. Sollte nach 30 Tagen immer noch keine Reaktion oder Zahlung ankommen, so storniere ich die Bestellung oder falls ich das Buch bereits verschickt haben sollte, schalte ich den Booklooker-Support ein.
Wenn dies ebenfalls nichts hilft, setze ich dem Kunden eine weitere Frist mit der Ankündigung einer Anzeige. Sollte dies auch nicht helfen, so kann man danach immer noch einen Mahnbescheid ausstellen, allerdings sollte man zuvor die Solvenz des Kunden prüfen.
Zuletzt geändert von briefmarkenjaeger am Mi 9. Dez 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jenny Treibel
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:28

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von Jenny Treibel »

Ich kann nur den Kopf schütteln! DU hast einen Bock geschossen. Eine offensichtlich private Verkäuferin lässt sich aus Kulanzgründen auf ein Storno ein. Und jetzt machst du so einen Aufriss? Um wie viele Hundert Euro handelt es sich denn, die du überwiesen hast?
Du hattest neulich ja schon mal so ein Problem hier, aus dem du ein Riesendrama gemacht hast, und das sich letztlich doch ganz friedlich löste. Und jetzt schon wieder? Vielleicht solltest du beginnen, dich in Geduld zu üben oder die Sache mit dem Kaufen und Verkaufen von Büchern im Internet lieber lassen, weil dein Nervenkostüm dafür nicht ausreicht.

Im Ernst, wäre ich die Verkäuferin, ich würde nach diesem Zirkus die Stornierung rückgängig machen und dir das Buch zuschicken. Und eine Negativ-Bewertung wäre dir aber so was von sicher!
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von Frl. Menke »

Hallo Jenny Treibel,

tut mir ja leid, dass ich deinen Zorn erregt habe - vielleicht sind deine Nerven auch blank ??
;-)
Nö, als Aufriss würde ich das nicht bezeichnen, es geht nur um die Vorgehensweise und korrektes Verhalten auf beiden Seiten. Ich bin hauptberuflich Buchhändlerin (mit guten Nerven :D ) und privat nur auf bl unterwegs.
Und es wurden schon andere Fragen hier gestellt, die weit weniger "Streitwert" hatten. Ich dachte ja, dies ist hier ein Forum und nicht eine Plattform zum Abwatschen, da scheine ich mich getäuscht zu haben, schade!
Nein, meine Verkäuferin (stimmt, eine private Nutzerin) hat sich bisher super verhalten, aber die Rückzahlung dauerte mir anfangs zu lange (online-banking-Schnelligkeit lässt grüßen), also brauchte ich Rat bzgl. Fristen etc.
Geduld werde ich sicher haben..
Ach ja, bei meinem "Riesen-Drama" mit einer ausstehenden Zahlung bin ich mir keiner Schuld bewußt und selbst diesen unbedarften Schlunz habe ich NICHT negativ bewertet, Rache liegt mir fern - ist auch kindisch! Obwohl mir ja Mitglieder dazu geraten haben (also, zur Negativ-Bewertung).

Ach ja, bei meiner Frage bzgl. Form etc. geht es nicht um den Betrag (kannst du in meinem ersten Beitrag aber gerne nachlesen :-)), der sollte egal sein!

So, ich hoffe, Mißverständnisse sind aus der Welt und/oder Dein Zorn hat sich gelegt!
Würde mich freuen, von Dir zu hören, aber sowas von - aber bitte nur noch konstruktiv!

Schönen Tag noch!
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von Sammlerkabinett »

Als Buchhändlerin solltest Du Dich mit Zahlungszielen und Fristen auskennen. Weder möchtest Du die Lieferanten, noch die Käufer verärgern, sondern einen Lösungsweg finden.
Eine Frist von 10-14 Tagen sollte angemessen sein. Danach noch eine freundliche Erinnerung mit einem weiteren Zahlungsziel von 7 Tagen.
Falls dann keine Reaktion eintritt, das Problem bei BL melden und abwarten. Meist erfolgt eine Reaktion zum positiven Abschluss.
Ratsam wäre es, auf überformulierte Passagen nicht näher einzugehen oder sie zu beantworten, denn
Ausgangsfragen wie zum Thema und direkte Reaktionen auf provokante Formulierungen zeigen eine gewisse Unsicherheit.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von Frl. Menke »

An Sammlerkabinett,

danke für die nette Stellungnahme! Sicher, Du hast Recht, eine Antwort auf Provokationen ist unprofessionell, aber mir war danach :wink:

Die Fristen im Einzelhandel sind schon anders, als ich es hier kennengelernt habe...Meinungen und Erfahrungen klaffen auf bl oft sehr auseinander. Es hilft mir schon, zu lesen, wie es langjähriger User handhaben und mit welchem Erfolg.
Diesbezüglich bin ich auch oft unsicher - das Internet ist tatsächlich NICHT mein 2. Zuhause - und man sieht ja, wie schnell man als was auch immer beschimpft wird... :x

Auch nach 30 Jahren Buchhandel kenne ich säumige Zahler o.ä. eher selten, und wenn, dann betrifft es oft Großkunden oder Vergessliche, die dann nach einer Erinnerung (wir haken erst nach 6 Wochen nach), auch zahlen, nach weiteren Fristsetzungen sind immer noch offene Rechnungen im Mahnverfahren...ganz klar! Verärgern ist sicher schlecht für die weitere Geschäftsbeziehung, aber es gibt auch Fälle, die kann man nicht mit Geduld oder guten Nerven :wink: lösen...das ist aber sicher eine Binsenweisheit, das ist ja selbstredend.

In meinem Fall mit der bl-Verkäuferin werde ich diese Schritte (also Deinen Vorschlag mit 10-14 Tagen, usw.) in Ruhe abwarten - ich denke auch, dass sich alles in Wohlgefallen auflösen wird.

Liebe Grüße aus dem sonnigen NRW

Frl. Menke
Monica
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 08:00

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von Monica »

Hallo Frl. Menke

also bei 20 Eur die du zurueckbekommen sollst von viel Geld zu schreiben, mmh, ich weis nicht. Noch dazu wo du ja selber Buecher verkaufst, also Geschaeftsfrau bist, da kann man meist 14 Tage warten bis das Geld kommt.

Gruss monica
Frl. Menke
Beiträge: 65
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:28
Wohnort: Bochum

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von Frl. Menke »

Hallo Monica und hallo @all,

ja - das kann man halt sehen, wie man will...Es ging mir nur darum, wie ich mich am besten im booklooker-Fall verhalten sollte...
Kann sein, dass ich zu früh eine Anfrage gestartet habe, aber ich habe auch nicht geglaubt, dass das zu soviel Aufregung sorgt 8)

Meine Verkäuferin hat sich nach sehr nett formulierter Fristsetzung gemeldet. Zu dieser Zeit war sie krank und hat schlussendlich 1 Woche später den Betrag zurück überwiesen - incl. Abzug von 2,40 € für Ihre Mühe - was ich ihr auch angeboten habe - also alles gut :D

Gruß zurück und allerseits frohe Weihnachtstage!!

Eine Buchhändlerin in der Mittagspause :wink:

Frl. Menke
Monica
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 08:00

Re: Rückzahlung nach Storno dauert ...

Beitrag von Monica »

Hi Frl. Menke

na siehste meistens klaert sich alles auf. In der Regel sind die meisten Kunden voll in Ordnung, das es mal Ausnahmen gibt die zb bescheissen wollen oder die rumnoergeln, ok das gibt es leider auch.

Aber bei meinen ca 200 neuen Kunden pro Monat sind das nur bis 3% also gerade mal 6 Leute die Stress machen.
Und auf die Verzichte ich gern, werden zb bei Ebay gesperrt und im Shop Hausverbot. Ich muss nicht an jeden verkaufen.

Frohe Weihnachten auch dir Monica
Antworten