Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
capriccia
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 18:22

Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von capriccia »

Hallo liebe booklooker-Community,

gibt es eine Möglichkeit bei einzelnen Angeboten abweichende Versand-/Zahlungsoptionen anzugeben? Normalerweise biete ich folgende Optionen an:
  • Versand mit Banküberweisung (Vorkasse)
  • Selbstabholung mit Barzahlung
Aber heute habe ich zum Beispiel einen recht großen Kalender eingestellt, den ich (zunächst) nur für Selbstabholer anbieten möchte, da ich bei einem Versand Qualitätseinbußen befürchte.

Als bisherigen „Workaround“ habe ich die Beschreibung um diesen Hinweis deutlich ergänzt, aber wenn es eine elegantere Möglichkeit gäbe, wäre das schön.

Danke im Voraus für den einen oder anderen Tipp :)
Viele Grüße
capriccia
Meine Bücher komplett
Meine Bücher nach Sparten
Alle angebotenen Artikel stammen aus einem tier- und rauchfreien Privathaushalt
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von williwu »

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Willst du, dass Selbstabholer auch überweisen können? Das kannst du ja aushandeln. Oder um was geht es genau? Wofür möchtest du eine elegantere Lösung?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Wenn du den Gewichtseintrag bei der Listung weg lässt, so wird am Ende der Datenerfassung gefragt, ob du die Versandkosten manuell eintragen möchtest. Dies wäre dann die richtige Auswahl.
Benutzeravatar
capriccia
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 18:22

Re: Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von capriccia »

Hallo williwu und Briemarkenjäger,

Danke für Eure schnelle Reaktion.

Ich habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt:

Ich möchte keine abweichenden Versandkosten von meinen hinterlegten (Standard)versandkosten eingeben, sondern nur eine Versandoption anzeigen lassen, nämlich nur Selbstabholer. Und bei Selbstabholung fallen natürlich keine Versandkosten an :wink: . Gemäß meinen persönlichen Einstellungen lasse ich ja normalerweise zwei Versandoptionen zu - Versand und Selbstabholung, aber für diesen einen Artikel soll nur die Selbstabholung möglich sein.

Any idea? Vielen Dank.
Viele Grüße
capriccia
Meine Bücher komplett
Meine Bücher nach Sparten
Alle angebotenen Artikel stammen aus einem tier- und rauchfreien Privathaushalt
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von williwu »

Ah, jetzt verstehe ich. Du möchtest die Option "Versand mit Überweisung" ausschließen. Leider keine Ahnung, ich würde mich an den Support wenden.
Ein kleiner Tipp: Formuliere deine Fragen auch genau so: "Wie kann ich das und das machen, so dass dies und jenes geschieht?", damit die Antworten auf eine nicht gestellte Frage nicht ins Rätselraten ausufern.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Nur Selbstabholung geht meines Wissens nach nicht, aber wenn man es deutlich in den Angebotstext reinschreibt, so kann man im schlimmsten Fall die Bestellung stornieren, wenn der Kunde die Artikel nicht abholen möchte:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/3 ... XyXjy01ZZN

Meiner Meinung nach spricht aber nichts gegen einen Versand eines Kalenders, sofern man die entsprechenden Paket-Versandkosten berechnet.
Benutzeravatar
capriccia
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 18:22

Re: Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von capriccia »

Hallo,

nun ist genau das passiert, was ich eigentlich vermeiden wollte und auch deutlich im Text erwähnt hatte - der Kalender wurde von einem Käufer bestellt, der ca. 300 km von Norderstedt entfernt wohnt :shock: . Da selbiger aber sehr nett ist und rasend schnell das Geld überwiesen hat, habe ich halt eine kleine Bastelstunde eingelegt und den Kalender doch per Hermes verschickt. Die Versandgebühren waren dadurch natürlich etwas höher als ursprünglich veranschlagt, aber ich habe trotzdem noch "Gewinn" gemacht. :D

Trotzdem wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn man einen Button "Nur für Selbstabholer" bei booklooker einrichten könnte, der diesen Text auch bei den Versandkosten anzeigt.
Viele Grüße
capriccia
Meine Bücher komplett
Meine Bücher nach Sparten
Alle angebotenen Artikel stammen aus einem tier- und rauchfreien Privathaushalt
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von williwu »

Schade, dass das Forum "Anregungen" gesperrt ist. Aber du kannst deinen Vorschlag natürlich trotzdem an den Service direkt senden.
Benutzeravatar
capriccia
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 18:22

Re: Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von capriccia »

Yep, die Idee hatte ich auch schon und ein Mail an den Support geschickt...
Viele Grüße
capriccia
Meine Bücher komplett
Meine Bücher nach Sparten
Alle angebotenen Artikel stammen aus einem tier- und rauchfreien Privathaushalt
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Abweichende Versand-/Zahlungsoptionen

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Grundsätzlich sollte es so sein, dass Artikel, die bei uns angeboten werden, auch versendet werden können. Die Anzahl der potentiellen Kunden ist tausendfach größer, dementsprechend größer ist auch die Verkaufschance. Für einzelne Artikel lassen sich manuelle Versandkosten festlegen, die im Falle von besonders schweren oder sperrigen Artikeln auch dementsprechend hoch ausfallen dürfen.

Die Zahlungsoption "Barzahlung bei Selbstabholung" spielt bei uns nur eine abolute Nebenrolle, und dies ist von unserer Seite aus auch so erwünscht. Wir bitten daher um Verständnis dafür, dass wir aktuell keine Entwicklungarbeit in diese Sache stecken.

Mit freundlichen Grüßen
das Team von booklooker.de
Antworten