BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
jottvauem
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 19:03

BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von jottvauem »

Hallo, neben dem zulässigen Gewicht unterscheidet sich der Groß- vom Maxibrief nur bei der zulässigen Höhe von 20mm bzw. 50 mm.
BL berechnet im Angebot bei z.B. 35mm 1,45 EUR, bei der Post müssen aber 2,60 EUR gezahlt werden. Natürlich könnte ich bei dem Gewicht tricksen, damit 2,60 Porto herauskommen. ich will aber nicht, dass ein Käufer nachwiegt und sich veräppelt fühlt.
Eine entsprechende Einstellung gibt es lt. BL nicht.
Wie geht ihr mit dem Problem um? Bei der Bestellbestätigung das Porto zu erhöhen gefällt mir nicht, mit dem Gewicht zu mauscheln auch, die momentan 1,15 EUR Differenz selber zu zahlen aber irgendwie auch nicht...
Freundliche Grüße vom Jottvauem
...ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer... (Element of Crime)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Für Bücher würde ich in jedem Fall die Büchersendung aufgrund des günstigeren Preises bevorzugen und diese dürfen bis zu 15 cm hoch sein.
Man könnte den Kunden ja zusätzlich in der Bestellbestätigung alternativ noch andere (teurere) Versandformen anbieten.

Sollte es sich jedoch um einen Kalender oder Zeitschriften mit Werbung handeln, so könnte man darüber nachdenken, diese mit individuellen Versandkosten zu versehen oder dort eine eigene Versandstaffel für zu erstellen, die aufgrund des Einbandes selektiert wird.

Kalender mit den Abmessungen 30,5x30,5 cm lassen sich beispielsweise in Spezialkartons noch als Warensendung bis 500g diagonal versenden. Zeitschriften (mit Werbung) bis 500g kann man günstiger als Großbrief verschicken. Zeitschriften (mit Werbung) über 500g lassen sich am günstigsten als Warensendung bis 1000g verschicken.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen Zeitschriften mit Werbung mit der Einbandart "Heft/Zeitschriften" zu versehen und habe dafür eine individuelle Gewichtsstaffel eingerichtet.

Zeitschriften ohne Werbung deklariere ich meistens mit der Einbandard Broschur (bei kleinen Heftchen) oder als Softcover (bei umfangreicheren Heften) und erwähne meistens die Heftung im Artikeltext, sodass diese wiederum in die reguläre Bücherstaffel reinfallen.

Bei Kalendern lasse ich in der Regel das Gewicht bei der Listung erstmal frei und gebe individuelle Versandkosten ein, sobald die Abfrage dazu kommt. Erst im 2. Schritt trage ich dann das Versandgewicht bei diesen Artikeln im Nachtrag ein.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von williwu »

Um welche Produkte geht es denn? Bei Büchern wird der Buchversand angesetzt, der bei Maxi 1,65 EUR kostet. Bei mir wird das immer korrekt angerechnet, allerdings habe ich noch nie einen Maxibrief, der nicht Büchersendung war, verschickt.
Wenn der Fehler (so es einer ist) dauerhaft auftritt, bleibt die Möglichkeit, die Versandkosten auf den Preis aufzuschlagen und einen Preis versandkostenfrei anzubieten. Evtl. Rabatte können per E-Mail ausgehandelt werden.
Ansonsten finde ich die Einstellungsmöglichkeiten unter "Persönliche Daten" -> "Versandkosten für Anbieter/-innen" umfassend genug.
Zuletzt geändert von williwu am Do 28. Jan 2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
nitrospira2010
Beiträge: 61
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:08
Wohnort: Südpfalz

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von nitrospira2010 »

ich addiere das Gewicht meiner Verpackung auf das Buch auf, da ich schwere Buchversandtaschen nutze. (die wiegen so 90-110 Gramm, je nach Größe). Gab bislang noch keine Rückfragen.
mein Shop (in statu nascendi!) www.booklooker.de/nitrospira2010
jottvauem
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 19:03

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von jottvauem »

Danke bisher! Es geht bei mir zu 99% um Bücher.
Meine Tendenz geht nun auch in Richtung Büchersendung und ich hoffe, dass diese auch zügig und problemlos den Empfänger erreichen (werd also nur die Zahlungsbestätigung mit eintüten). Das gäbe mir sogar die Möglichkeit, bei der Auftragsbestätigung einen Abschlag beim Porto zu machen und gleichzeitig zu fragen, ob der Käufer grundsätzlich etwas gegen die Versandart "Büchersendung" hat.
Bei den hoffentlich wenigen Fälle von Ablehnung werd ich dann in den sauren Apfel beißen und evtl. Mehrkosten tragen.
Bei höherpreisigen Artikeln, die ich "normal" verschicke, werd ich den Preis entsprechend kalkulieren.
Bisher habe ich Option "Büchersendung" nie genutzt.
jottvauem
...ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer... (Element of Crime)
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von williwu »

nitrospira2010 hat geschrieben:Bisher habe ich Option "Büchersendung" nie genutzt.
Hat das einen speziellen Grund?
Ich habe meine Kunden nie gefragt, welches Porto ich ansetzen soll, ich gehe frech davon aus, dass die günstigste Versandart in beiderseitigem Interesse ist. Und die Angestellten bei der Post gucken ja nicht erst mal auf den Schriftzug "Büchersendung" und schmeißen das Ding dann an die Wand.
jottvauem
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 19:03

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von jottvauem »

@williwu

Ich habe mit dem Einstellen von Angeboten und Verkäufen erst so richtig im Sommer 15 begonnen und wollte die Bücher bestmöglich verschicken. Auch wenn ich gelernt habe, nichts als "neuwertig" zu deklarieren, sind die meisten Dinge bei mir wirklich "wie neuwertig", auch wenn sie viele Jahre auf dem Buchbuckel haben. Außerdem füge ich den gekauften Titeln auch schon einmal interessante Gimmicks kostenlos hinzu. Ich hatte gehört, Büchersendungen liefen auf dem Postweg manchmal sehr schleppend, deshalb der Briefweg. Ich wollte ja positive Bewertungen sammeln. Ist bisher auch gelungen. Meine eigenen Erfahrungen mit Büchersendungen waren aber jahrzehntelang nahezu immer positiv.
jottvauem
...ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer... (Element of Crime)
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von williwu »

Okay, das mit den Gimmicks geht nicht mit Büchersendung, so weit ich weiß, nur Lieferpapiere und Papierwerbung. Allerdings als Kunde würde ich auf jedes Gimmick (die, die ich bekomme, sind nie interessant, und die Kugelschreiber trockenen schneller, als ich sie aufbrauchen kann) verzichten, wenn dafür die Kosten nicht künstlich hochgesetzt werden. Meiner Erfahrung nach dauern Büchersendungen selten länger, und falls doch, dann nicht viel. Und 'ne bessere Bewertung gibt's bei Gimmicks auch nicht.
jottvauem
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 19:03

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von jottvauem »

@williwu
Nee, nee: mit Gimmicks meine ich entsprechend der Bestellung weitere kostenlose Literatur zum Thema, bei Liter.-grafischen Blättern z.B. auch mal ein kostenloses weiteres Blatt...
Nix Kulis :wink:
...ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer... (Element of Crime)
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von Aristo »

Also ich verschicke seit Jahren als Büchersendung und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Bei über 1300 Verkäufen gab es nur positive Resonanz durch die Kunden. Ich weise in meinem Angebot und in der Zahlungsaufforderung auch auf die Versandart hin (immer günstigst: Büchersendung oder Päckchen) und wer es gern als Brief oder Paket haben mag, kann mir dann noch schreiben. Hat aber noch nie jemand gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, sind bisher auch alle Sendungen angekommen ... okay, die längste hat mal knapp über zwei Wochen gedauert und während des Poststreiks lief es auch etwas schleppender, aber sonst - top.

Ich kaufe mir Luftpolsterumschläge (und Klammern) in größerer Menge (je Bestellung 400 Stk.), so halten sich die Kosten hierfür im Rahmen und sind auch in meinen Versandkosten enthalten (auch hierzu entsprechender Hinweis in meinem Angebotstext). Und beim Buchgewicht schlage ich immer 20 g für die Verpackung rauf (bei Büchern über 1.000 g etwas mehr, da Pappverpackung), hat bisher immer gepasst.

Ich ärgere mich im Gegenzug aber immer über Angebote mit sehr hohen Versandkosten (z.B. Buch bis 500 g über 2 Euro) und kaufe dort grundsätzlich nicht.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von spiralnebel111 »

Aristo hat geschrieben: Ich ärgere mich im Gegenzug aber immer über Angebote mit sehr hohen Versandkosten (z.B. Buch bis 500 g über 2 Euro) und kaufe dort grundsätzlich nicht.
Ich auch nicht. Da kann ich dann auch gerne (noch) ein paar Monate auf mein Wuschbuch* warten, oder ein paar Euro Buchpreis mehr zahlen.
Ich habe bisher alles was ging als Büchersendung verschickt, alles ist gut angekommen und auf die langsamere Versendung weise ich in der Versandmitteilung noch einmal hin.
Ich packe immer noch in Pappe aus dem Supermarkt - dann kann auch mal geworfen werden. Innen in Plastik packe aber ich nur, wenn ich gebrauchtes, sauberes Material habe - also sehr selten.

*Ist auch kein Problem, wenn man hunderte von Wunschbüchern hat. :mrgreen:
bebbi

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von bebbi »

Wer schwere Verpackungen hat, kann doch den prozentualen Anteil für Verpackungen, den BL automatishc berücksichtigt, hochsetzen.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von Aristo »

bebbi hat geschrieben:Wer schwere Verpackungen hat, kann doch den prozentualen Anteil für Verpackungen, den BL automatishc berücksichtigt, hochsetzen.
Ich habe diese Option völlig ausgeschaltet und schlage immer selber das Gewicht der Verpackung mit aufs Buchgewicht. Gerade bei Büchern um die 500 g ("Portogrenze") ist mir das sicherer.
spiralnebel111 hat geschrieben:*Ist auch kein Problem, wenn man hunderte von Wunschbüchern hat. :mrgreen:
... oder noch einen gewaltigen SUB hier rumliegen hat :roll: :wink:
Außerdem werden Neuerscheinungen mit der Zeit dann auch günstiger :)
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Sandaletto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 19:55

Re: BL-Portoermittlung Buchhöhe Gross- bzw. Maxibrief

Beitrag von Sandaletto »

Denke auch so, besser ist es das auch immer selbst vorher abzuwägen und zu wissen wie man versendet und in welchem Karton / Brief oder ähnlichem, damit dann auch nichts schief geht.
Antworten