Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
mowe
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 15:28

Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von mowe »

Ich bin dabei, mehrere Bücher für meine Sammlung zu kaufen. Als ich das das letzte Mal (vor etwa zwei Jahren) gemacht habe, haben mich viele aufgefordert, direkt zu bestellen. Ich habe es dreimal gemacht - und bin dann nie wieder zu booklooker gekommen, weil ich einfach nicht wußte, wie damit umgehen und weil ich sauer und enttäuscht war. Die Leute hatten auf eine Sammelanfrage reagiert, ich glaube das Maximum waren 25 Bücher auf einen Haufen, dazu hätten sie dann ein Paket auf bl packen müssen und natürlich ging es mir um einen Preisnachlaß gegenüber Einzelkauf. Da ich mich bis zum Zeitpunkt der Anfragen stundenlang mir der Suche geplagt hatte, schien es hart, die Ansinnen zurückzuweisen und die Suche von vorn zu beginnen. Und ich wußte nicht, ob es eine Zumutung sei, darauf zu bestehen, daß sie Pakete packen, also ob ich darauf eingehen müßte, daß sie sich die zusätzliche Mühe 'erstatten' lassen wollten durch Einsparung der bl-Abgabe. Ich will das aber keinesfalls nochmal erleben und tun.
Es geht um 20 Bücher, von denen ich 12/11/10 bei drei Anbietern bekommen könnte, die 12 sind schon im Paket, die beiden anderen müßten Pakete machen.
Fragen:
- wie hoch ist der Aufwand des Paketpackens
- ist es -unabhängig von der Mühe- eine Sache, die der Käufer ohne schlechtes Gewissen erwarten kann?
- könnte ich 11 Bücher einzeln in den Warenkorb legen und DANACH um Preisnachlaß bitten? und könnte dann, wenn der Verkäufer darauf eingeht, aus diesem Warenkorb heraus mit dem neuen Preis abgerechnet werden? (oder ist das, was dann im Warenkorb liegt, verbindlich?)
Liebe Grüße
MoWe

P.S. den Benutzername kann man anscheinend nur ändern, wenn man sich löscht und neu registriert, oder?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von d_r_m_s »

mowe hat geschrieben:...
Da ich mich bis zum Zeitpunkt der Anfragen stundenlang mir der Suche geplagt hatte
...
Es geht um 20 Bücher, von denen ich 12/11/10 bei drei Anbietern bekommen könnte, die 12 sind schon im Paket, die beiden anderen müßten Pakete machen.
...
verwendest du schon die Kombisuche ?
mowe hat geschrieben:...
wußte nicht, ob es eine Zumutung sei, darauf zu bestehen, daß sie Pakete packen, also ob ich darauf eingehen müßte, daß sie sich die zusätzliche Mühe 'erstatten' lassen wollten durch Einsparung der bl-Abgabe
...
eigentlich müsste doch jeder froh sein, eine ganze Reihe Bücher auf einmal zu verkaufen ... kein Grund, Gebühren 'sparen' zu wollen ... eher Anlass für einen (freiwilligen) Rabatt ...
mowe hat geschrieben:...
- wie hoch ist der Aufwand des Paketpackens
- ist es -unabhängig von der Mühe- eine Sache, die der Käufer ohne schlechtes Gewissen erwarten kann?
...
der Aufwand ist sicher nicht höher als für das Verpacken etlicher Büchersendungen ... einen passenden Karton mal vorausgesetzt ... aber dazu muss man nur zur passenden Zeit in den nächsten Supermarkt ... kein schlechtes Gewissen nötig, ganz im Gegenteil ...
mowe hat geschrieben:...
- könnte ich 11 Bücher einzeln in den Warenkorb legen und DANACH um Preisnachlaß bitten? und könnte dann, wenn der Verkäufer darauf eingeht, aus diesem Warenkorb heraus mit dem neuen Preis abgerechnet werden? (oder ist das, was dann im Warenkorb liegt, verbindlich?)
...
der VK kann den Preis nachträglich im System anpassen und muss dann auch entsprechend weniger Provision bezahlen ...

für den Käufer ist der Preis ohne vorherige Absprache natürlich grundsätzlich verbindlich ... aber es gibt viele VK, die bei grösseren Bestellungen Rabatt geben ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von blokk »

mowe hat geschrieben:Als ich das das letzte Mal (vor etwa zwei Jahren) gemacht habe, haben mich viele aufgefordert, direkt zu bestellen. Ich habe es dreimal gemacht - und bin dann nie wieder zu booklooker gekommen, weil ich einfach nicht wußte, wie damit umgehen
Bei einem solchen Verhalten des Verkäufers würde ich bl informieren. Das Team von bl macht einen sehr guten Job bei kleinen Gebühren. Dem Team diese Gebühren vorzuenthalten in dem man den Kunden auffordert, an bl vorbei zu ordern ist schlichtweg eine Sauerei. :twisted:
mowe hat geschrieben:25 Bücher auf einen Haufen, dazu hätten sie dann ein Paket auf bl packen müssen und natürlich ging es mir um einen Preisnachlaß gegenüber Einzelkauf.
Preisnachlass bei solch einer Menge ist völlig normal. Ich gebe schon bei 10 Büchern in einer Bestellung einen 10 %igen Nachlass.

Manche Verkäufer verfolgen aber das System "Geld verdienen durch Versandkosten", also z.B. 2 € für das erste Buch plus 1 € für jedes weitere Buch. Diese Verkäufer versenden solch eine Menge zwar auch als Paket, sind aber nicht bereit, eine kostendeckende Gebühr zu akzeptieren.


mowe hat geschrieben:- könnte ich 11 Bücher einzeln in den Warenkorb legen und DANACH um Preisnachlaß bitten? und könnte dann, wenn der Verkäufer darauf eingeht, aus diesem Warenkorb heraus mit dem neuen Preis abgerechnet werden? (oder ist das, was dann im Warenkorb liegt, verbindlich?)
Über das bl-System kannst du entweder direkt beim Artikel den Preis verhandeln, wenn der Verkäufer die Option "verhandelbar" freigeschaltet hat oder indem du beim Artikel die Option "Verkäufer kontaktieren" nutzt.

Im ersten Fall sorgt bei Zustimmung des Verkäufern das System für die Preisänderung, im zweiten Fall hat der Verkäufer selbst die Möglichkeit, den Preis nach unten zu ändern.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Manchmal bieten Anbieter auch automatisch eine Rabattstaffel an. Dies wird dann mit einem gelb/orange-farbenem Prozentsymbol neben dem Angebot dargestellt: Bild
Daneben steht, wenn man mit der Maus darüber geht, die Art des Rabattes.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von Sammlerkabinett »

Es macht Sinn nach Verkäufern zu schauen, die diese Option anbieten, damit man keine Überraschungen erlebt. Bei vielen anderen ist es eher Glück, wenn Käufe zusammengepackt werden und der Kunde einen insgesamt günstigeren Preis erhält.
Ich biete die Option seit neuestem an, weil ich einen ungebremsten Nachschub an Büchern habe und diesen Vorteil gerne weitergebe.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
mowe
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 15:28

Re: Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von mowe »

eine Sauerei. :twisted:
Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte überlegt, es nachträglich noch publik zu machen, beim Team + im Forum, aber ich hatte mich ja mitschuldig gemacht, also hätte ich meinem miesen Verhalten durch das Petzen noch ein fieses hinzugefügt. Aber ich hab mir vorgenommen, im Wiederholungsfall sofort Meldung zu machen und den VK auf die Blacklist zu setzen.

Ja, Kombisuche, Priorität ist: viele Bücher von einem/wenigen VK, das geht nur mit Kombisuche. Und dann sind
-Rabattstaffel
- 'verhandelbar'
-"nach Verkäufern zu schauen, die diese Option anbieten"
Glückssache; bei den Suchergebnisse ist mir bis jetzt nichts davon begegnet (und, Sammelkabinett, wie sieht das 'Option-anbieten' denn aus, ich hab bei dir nachgeguckt und finde es nicht).
"für den Käufer ist der Preis ohne vorherige Absprache natürlich grundsätzlich verbindlich"
Ja!, deshalb trau ich mich auch nicht, mit dem Warenkorbfüllen anzufangen (ich dachte, es könnte eine Möglichkeit sein, dem VK das Zusammenpacken zu ersparen).
Ich habe also gestern -wie früher- eine Anfrage geschrieben, alle Bücher aufgelistet, nach Preis gefragt und gesagt: "möchte ich über bl, nicht direkt, kaufen". Wenn ich Pech hab, meldet der VK sich (deshalb) nicht
- und dann ist das Problem: wie kann ich bei der erneuten Kombisuche diesen Anbieter ausklammern???
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von Sammlerkabinett »

Meine Angebote findest du hier https://www.booklooker.de/app/result.ph ... ID=5138644&
Sieht dann entsprechend so aus. Ich habe wirklich Unmengen an Büchern und hole nächste Woche wieder 3000 Bücher ab.
Es ist schwer bei Booklooker jemanden zu finden, der in dieser From anbietet.
Sammelsbestellungen sind jedenfalls kein Problem bei mir.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von d_r_m_s »

mowe hat geschrieben:...
Ja, Kombisuche, Priorität ist: viele Bücher von einem/wenigen VK, das geht nur mit Kombisuche. Und dann sind
-Rabattstaffel
- 'verhandelbar'
-"nach Verkäufern zu schauen, die diese Option anbieten"
Glückssache; bei den Suchergebnisse ist mir bis jetzt nichts davon begegnet
...
das ist soweit richtig ... aber es trägt auch nicht jeder VK seine Nachlassbereitschaft als fixe Formel ins System ein ...
mowe hat geschrieben:...
"für den Käufer ist der Preis ohne vorherige Absprache natürlich grundsätzlich verbindlich"
Ja!, deshalb trau ich mich auch nicht, mit dem Warenkorbfüllen anzufangen (ich dachte, es könnte eine Möglichkeit sein, dem VK das Zusammenpacken zu ersparen).
...
die Bestellung über einen Warenkorb ist auf jeden Fall übersichtlicher, so sollte man es machen ...

und natürlich ist das Spektrum grösser, wenn man versucht, bei etwas teureren Büchern einen Rabatt zu bekommen ...

aber du könntest vielleicht auch gleich nach Büchern suchen, deren Preis dir angemessen erscheint ... dann wäre die Sache mit dem Rabatt weniger wichtig ... als Sahnehäubchen aber immer noch möglich ...
mowe hat geschrieben:...
Ich habe also gestern -wie früher- eine Anfrage geschrieben, alle Bücher aufgelistet, nach Preis gefragt und gesagt: "möchte ich über bl, nicht direkt, kaufen"
...
diesen Zusatz würde ich weglassen ... es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man den Plattformbetreiber nicht um seine Einkünfte bringt ... und Selbstverständlichkeiten erwähnt man nicht, das gibt nur Missverständnisse ...

wenn dann einer kommt und meint, er 'lässt dir die Provision nach', die Nachricht an Booklooker weiterleiten ...
mowe hat geschrieben:...
und dann ist das Problem: wie kann ich bei der erneuten Kombisuche diesen Anbieter ausklammern???
das ist schon eher ein echtes Problem ... auf meiner Blacklist stehen auch Anbieter, die wegen ihrer Grösse oft in Kombiergebnissen dabei sind ...

schlag doch Booklooker mal vor, die Kombisuche mit der Blacklist zu kombinieren ... dann könnte man darüber (notfalls auch temporär) Anbieter ausschliessen ...

programmieren muss man es natürlich erstmal, der Aufwand ist aber überschaubar (trotzdem macht man keine solche Änderung nebenbei, sondern im Rahmen regelmässiger Anpassungen und entsprechender Tests, wird also schon etwas dauern) ...

im Betrieb sehe ich keine wesentliche zusätzliche Belastung, da die Bücher sowieso betreffend der Anbieter indiziert sein müssen ... die Einschränkung nach Blacklist lässt sich also effizient abfragen, und kann zudem dazu beitragen, das zu sortierende Datenvolumen zu begrenzen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von kalokalokairi »

mowe hat geschrieben: Ja, Kombisuche, Priorität ist: viele Bücher von einem/wenigen VK, das geht nur mit Kombisuche. Und dann sind
-Rabattstaffel
- 'verhandelbar'
-"nach Verkäufern zu schauen, die diese Option anbieten"
Glückssache; bei den Suchergebnisse ist mir bis jetzt nichts davon begegnet (und, Sammelkabinett, wie sieht das 'Option-anbieten' denn aus, ich hab bei dir nachgeguckt und finde es nicht).
Bei der "normalen" Suche erkennst du die Option "Preis verhandelbar" auf der Suchergebnisseite an dem kleinen Symbol rechts neben dem jeweiligen Titel mit den zwei sich schüttelnden Händen.
Für Rabatte gibt es als Erkennungszeichen den kleinen orangen Kreis.

Wenn du unten über die Signatur meine Bücher aufrufst, siehst du den Rabatt bei allen Titeln und die mögliche Preisverhandlung ab einem Preis von 5.- Euro. :-)
mowe
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 15:28

Re: Aufforderung, NICHT über bl zu bestellen

Beitrag von mowe »

Ich schreibe - sehr verspätet :( - noch mal abschließend.
Sammlerkabinett (Sammler nicht Sammel - sorry)
+ kalokalokairi:
Ich habs gefunden und endlich auch begriffen, danke. Hab grad nach den Büchern geguckt, die ich aktuell suche, ihr habt sie nicht.
d_r_m_s:
- Es geht nicht wirklich um ein Sahnehäubchen, ich gehöre NICHT zu den Leuten, die bis zum gehtnichtmehr feilschen, aber ich kann mir nur wenige Bücher leisten (neu kaufe ich höchstens mal ein Lehrbuch, sonst Bücherei oder -und ausschließlich bei den Büchern, die ich immer wieder lese (wohl pathologisch, aber es fühlt sich gut an)- bei booklooker). Also Massenbestellung ist unverzichtbar, weil es Versandkosten + eben auch Buchpreis verringert. Und das bedeutet Kombisuche und da sind dann all die anderen Vorgehensweisen, die du nennst, nicht möglich, zumindest überfordert es mich.
- "diesen Zusatz würde ich weglassen": Du hast recht! Das Zur-Sprache-Bringen impliziert irgendwie eine Art von Anerkennung (daß es unlauteres Verhalten gibt, daß es so gegenwärtig ist, daß man sich von vornherein schützen zu müssen glaubt,...). Ich werde es in Zukunft so machen wie du sagst. Meldung ans Team mit Kopie des Schrift- äh Mailwechsels, Blacklist.
- "Kombisuche mit der Blacklist zu kombinieren": Ja, das wäre wirklich gut! Ich werde es vorschlagen, hoffentlich gibt es noch viele andere, die sich das auch wünschen und es auch sagen (vielleicht auch helfen?)

Die Anfrage vom 1. März:
Der VK sagte, ich solle alle Bücher in den Warenkorb legen und er würde dann den Preis des Warenkorbs anpassen, also Bücher rein, Mail von ihm mit Angebot, okay von mir, bezahlt, bekommen. Alles völlig problemlos. Es geht also OHNE Paketpacken.

Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Antworten