Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
mowe
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 15:28

Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von mowe »

- das sieht aus wie eine völlig nebensächliche Frage, das Problem ist nur, daß sie ein Problem ist, für mich :(
Es ist jedesmal das gleiche: das Bestellte (hier: die Bücher) kommt an, ich packe aus, finde alles in Ordnung - und möchte das mitteilen + mich bedanken. Dann fängt das Grübeln an, der VK hat schon Schriftwechsel gehabt bei diesem Vorgang, 90% der Menschheit jammert über erdrückende Maillawinen, der VK verschickt vielleicht Unmengen von Büchern, wenn jeder am Ende nochmal schreibt, kriegt er Zustände, außerdem weiß er wegen Sendungsverfolgung + Bewertung, daß die Transaktion gut abgeschlossen ist; es ist aber unhöflich nicht zu schreiben, es fühlt sich an wie ein loses Fadenende, das eigentlich ordentlich vernäht werden müßte, der arme VK fühlt sich schlecht behandelt....
Trotz dem viele diese Sache wahrscheinlich lächerlich finden: ich hoffe, daß sich einige überwinden und kurz schreiben, ob sie selbst eine solche Meldung schicken (Käufer) und ob sie eine solche erwarten (Verkäufer). Ja oder nein genügt, wenn aber jemand eine ultimative Begründung für das eine oder andere hat, bitte aufschreiben!
(P.S.: bei großen onlineHändlern mache ich es nicht, aber BL ist für mich irgendwie ein Grenzfall)
balougo
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:20
Wohnort: Münster

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von balougo »

Ich bin Käuferin und schicke immer an alle VK eine Dankes-Mail. Wann die Lieferung bei mir in welchem Zustand einging, eventuell einen Dank für eine schon erfolgte Bewertung und dass ich meine Bewertung für den VK auch gerade abgegeben habe. Bisher habe ich - wenn überhaupt - sehr viele positive Reaktionen darauf erhalten.

Zuvor hatte ich aber auch schon eine Mail verschickt, wann der Betrag von meinem Konto abging und angekündigt, dass ich eine Nachricht schicke, sobald die Lieferung bei mir ankommt.

Der VK hat dann eine klarere Vorstellung, wann er auf dem Konto meinen Zahlungseingang erwarten kann und er weiß auch, dass die Lieferung ankam. Als VK wäre dies mir schon wichtig.

Vielleicht habe ich auch deshalb relativ viele Bewertungen erhalten. Es sind nur sehr wenige VK, die nicht bewerten.
Jenny Treibel
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:28

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von Jenny Treibel »

Private Verkäufer freuen sich wohl meistens, wenn sie eine Bestätigung bekommen, dass die Sendung gut angekommen ist. Bei gewerblichen Verkäufern wie mir kann das schon mal zu viel werden, wenn jeder eine solche Mail schreiben würde. Wie wäre es, wenn du einfach eine positive Bewertung schreibst. Daraus kann jeder Verkäufer, ob privat oder gewerblich, ersehen, dass die Ware angekommen ist und alles in Ordnung war. Damit ersparst du unnötigen Mailverkehr, und der Verkäufer hat auch noch viel mehr davon, weil sich sein Bewertungsprofil verbessert.

So sehe ich das jedenfalls.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von williwu »

Ich kann natürlich nur für mich antworten. Bei Störungen bin ich für ausführliche Kommunikation, wenn es seinen Gang geht, dann freue ich mich auch über freundliche Rückmeldungen, muss sie aber nicht haben. Als privater Händler bekomme ich eine Kaufmitteilung, bestätige den Kauf, kontrolliere den Geldeingang auf meinem Konto, verschicke die Ware und generiere eine Versandmitteilung über bl, gebe eine Bewertung ab und erhalte vielleicht eine. Ein gutes Geschäft, ganz ohne direkten Mailaustausch.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Als gewerblicher Verkäufer freue ich mich auch über eine Bewertung, insbesondere dann, wenn noch ein kurzer Kommentar dort auftaucht. Eine Email ist nicht unbedingt nötig, auch wenn es vielleicht gut gemeint ist.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von spiralnebel111 »

Eine schöne Bewertung erfreut und meldet auch gleich dass das Buch angekommen ist! :D
Wenn etwas nicht in Ordnung ist, sollte man ohnehin mailen.
Als private booklookerin freue ich mich auch über mehr Kontakt, bei gewerblichen Händlern wird das sicher zuviel.
Panther
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 21:55

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von Panther »

So isses :wink: .
Als gewerblicher Verkäufer bin ich ja schon selbst viel am Mail schreiben - die Bewertung ggfs. mit nettem Kommentar würde mir auch völlig reichen.

Als Käufer bestätige ich manchmal (kommt auf die Erstmail an) die Ausführung der Überweisung und nach Erhalt bewerte immer sofort, wenn mit dem Buch alles in Ordnung ist.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von kalokalokairi »

Wenn ich etwas verkaufe (bin privat hier), freue ich mich über jede Art von Reaktion, die mir bestätigt, dass ein Buch gut beim Empfänger angekommen ist. Egal, ob da nun eine Mail oder eine Bewertung kommt.
mowe
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 15:28

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von mowe »

oh, super!
Erst jetzt, da mir nach diesen vielen und recht eindeutigen Rückmeldungen ein äh Stein vom Herzen fällt, merke ich, daß es mich mehr belastet hat, als ich dachte.
Obwohl einige für Eingangsmeldung plädieren, denke ich, ich laß es, denn die Gefahr, daß es jemanden nervt, scheint mir schwerer zu wiegen als die Möglichkeit, daß es jemanden freut.
Bewertung abgeben kommt bei mir grundsätzlich gleich nach dem Auspacken der Bücher, selbst, wenn ich dafür erst den Computer einschalten muß.
Ein kleines Unbehagen bleibt allerdings: darüber, daß der VK erst nach Bewertungen gucken muß, bevor er sicher weiß, daß alles in Ordnung + abgeschlossen ist. Mal sehen, ob sich das mit Zeit legt...
Herzlichen Dank euch allen!
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von kalokalokairi »

mowe hat geschrieben: ...
Ein kleines Unbehagen bleibt allerdings: darüber, daß der VK erst nach Bewertungen gucken muß, bevor er sicher weiß, daß alles in Ordnung + abgeschlossen ist. Mal sehen, ob sich das mit Zeit legt...
Herzlichen Dank euch allen!
Nö, muss er nicht extra.

Wenn man über "Käufe/Verkäufe" die Verkäufe aufruft (bei den Käufen ist das natürlich genauso), sieht man doch gleich unter jedem Titel, wenn eine Bewertung abgegeben wurde. :)
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von williwu »

Das "nerven" ist das geringste Problem. Wesentlich ist, dass der VK davon ausgehen kann, dass eine Problemmeldung (so es eines gibt) sicher bei ihm eingehen wird, also keine Meldung erst einmal auch kein Problem bedeutet. Und seine Bewertungen schaut er sich sicherlich regelmäßig oder bei sehr kleinem Verkaufsumfang fallweise an. Wenn du die Rückmeldung zeitgleich mit der Bewertung abgibst, dann ist das irgendwie doppelt gemoppelt, die Bewertung möchte er haben, sie geht in seine "Beurteilung" ein, die Mail mit deiner Rückmeldung wird er bald löschen.
Aber ich denke, du machst dir darüber zu viele Gedanken. Mach es so, wie es dir am besten damit geht, weder das eine noch das andere wird deine Person diskreditieren.
Eine schlechtere Bewertung als "alles supertoll" (oder volle Punktzahl) solltest du allerdings nicht ohne vorigen Kontakt abgeben, weil ein Problem nicht zwingend beim VK entstanden sein muss. Und das Verhalten des VK bei der Problembehandlung bzw. Rückabwicklung sollte ja auch in die Bewertung eingehen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich finde Rückmeldung - egal welche - schon deshalb interessant, weil ich dann ungefähr weiß, wann das Buch angekommen ist. Die Laufzeiten der Post sind mir immer noch rätselhaft... :roll: (Ich habe aber den Eindruck es ist besser geworden).
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von blokk »

Eine Bewertung finde ich die schönste und eleganteste Lösung, um den Verkäufer wissen zu lassen, dass die Sendung angekommen ist.
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Re: Paketeingangsmeldung an VK ja oder nein?

Beitrag von BlackFox »

Das kann ich nur unterschreiben, blokk. Das geht mir auch so. Als privater Verkäufer freue ich mich über die Bewertungen.
Antworten