Mitteilung der Kontodaten durch BL

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Rosi19
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 17:47

Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von Rosi19 »

Bekomme ich bei einem Kauf gleich bei der ersten Mail von BL die Kontodaten mitgeteilt? Seither hat mich erst der VK kontaktiert und mir dann die Daten mitgeteilt.
Jetzt habe ich gleich die Daten bekommen und wie es scheint zu früh den Betrag überwiesen, denn der VK meldet sich nicht. Ich warte noch über das Wochenende.
Viele Grüße
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von spiralnebel111 »

Der Verkäufer kann das einstellen, ob die Kontodaten gleich dabei sind. Meistens kommt dann aber eine Extra-Mail, die kann über booklooker laufen, oder vom normalen Email des Verkäufers.
Wenn Du auf "Vorkasse" kaufst, kannst Du nicht zu früh bezahlen.
Viele Verkäufer warten einfach bis die Zahlung da ist (dauert meistens einen Tag, gelegentlich zweie), dann senden sie das Buch - ohne Versandinformation oder Extra-Mail.
Und Achtung: Die preiswerten Büchersendungen werden von der Post nachrangig befördert und dauern (manchmal deutlich) länger als Päckchen, Briefe oder Pakete!
Also ein bisschen Geduld, dafür sind die Versandkosten niedrig. :D
Wenn Du einen Verkäufer mit einem guten Profil hast, wird es schon klappen.
Ich habe 185 Bücher hier gekauft, es ist immer alles angekommen. (Und meine Verkäufe auch).

Ich wünsche Dir viel Spass bei booklooker und viele schöne Bücher!
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die Kontodaten werden vom Verkäufer übermittelt. Manche Verkäufer tragen, da in der automatischen Bestellbestätigung von Booklooker ein individueller Text möglich ist, bereits dort ihre Bankverbindung ein.
Auch in meinen automatisierten Booklooker-Bestellbestätigungen ist meine Bankverbindung bereits enthalten und meistens macht es auch Sinn den Betrag dann zügig zu überweisen, obwohl ich zusätzlich nochmal eine manuelle Bestätigung schicke. Grundsätzlich muss man aber damit rechnen, dass die manuelle Bestellbestätigung des Verkäufers erst am nächsten Tag eintrifft, vor allen Dingen, wenn man spät Abends bestellt und der Verkäufer möglichweise schon im Bett ist oder an dem Tag einen Termin hat und erst sehr spät nach Hause kommt.
Weitere Gründe für eine verzögerte manuelle Bestellbestätigung wären z. B.:
• Probleme mit der Internetverbindung
• Unfall
• Berufstätige, die nur am Wochenende nach Hause kommen

Ich vermute, dass meistens Händler schneller als Privatanbieter auf eine Bestellung reagieren, da diese deutlich mehr Bestellungen erhalten. Jedenfalls braucht man sich bei Booklooker keine Gedanken wegen eines Betrugs machen, da die Käufe von Booklooker abgesichert werden.

Ob allerdings jeder Verkäufer nochmal eine separate manuelle Bestellbestätigung schickt oder es bei der automatischen Bestellbestätigung belässt, da bin ich leider überfragt, da dies jeder individuell handhaben kann.
Um welchen Anbieter geht es denn? Über das Bewertungsprofil kann man meistens recht schlüssige Angaben über die Zuverlässigkeit ziehen.
Rosi19
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 17:47

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von Rosi19 »

Der VK hat sich dann doch noch am Montag Abend gemeldet und am nächsten Tag die Sendung zur Post gebracht. Ich habe mich gefreut, dass er sich entschuldigt hat und habe ihm gleich nach Erhalt der Bücher eine gute Bewertung geschickt. Doch bin ich enttäuscht, dass ich bis jetzt keine Bewert. erhalten habe. :(
Danke für die Antworten.

Kann mir jemand sagen, wie ich an meine Themen eine Signatur anhänge? Ich habe schon unter FAQ nachgesehen, aber nichts gefunden.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von williwu »

Persönliche Einstellungen -> Profil -> Signatur ändern
Rosi19
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 17:47

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von Rosi19 »

williwu hat geschrieben:Persönliche Einstellungen -> Profil -> Signatur ändern
Danke, hat gut funktioniert, aber ich kenne mich leider nicht so gut darin aus. Wie muss ich den Text verlinken, so dass ich den Leser auf meine eingestellten Bücher aufmerksam mache?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von williwu »

1. zu verlinkenden Text schreiben
2. zu verlinkenden Text markieren
3. auf Button "URL" klicken
4. von Hand schreiben "[URL=www.meine Angebote.de]
5. statt "meine Angebote" natürlich den richtigen Link eingeben, am besten reinkopieren

oder

nur den Link angeben, beginnend mit "http://...", steht aber dann auch so im Text
Rosi19
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 17:47

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von Rosi19 »

Rosi19 hat geschrieben:
williwu hat geschrieben:Persönliche Einstellungen -> Profil -> Signatur ändern
Danke, hat gut funktioniert, aber ich kenne mich leider nicht so gut darin aus. Wie muss ich den Text verlinken, so dass ich den Leser auf meine eingestellten Bücher aufmerksam mache?
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine keine URL. Ich möchte wie ""Briefmarkenjäger" auf seine Bücher bei BL verweist: "Leihbücher und mehr" auf meine Bücher verweisen.
Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von williwu »

Rosi19 hat geschrieben:Ich möchte wie ""Briefmarkenjäger" auf seine Bücher bei BL verweist: "Leihbücher und mehr" auf meine Bücher verweisen.
Du hast dich nicht falsch ausgedrückt und das geht genauso, wie beschrieben. Auch Briefmarkenjaeger wird es so gemacht haben. Allerdings hat er einen Shop eingerichtet und dahin verlinkt.

Versuch es doch einfach mal! Wenn's nicht klappt, dann machst du es eben wieder rückgängig, da kann gar nichts passieren, und die treffende Plattitüde lautet: Probieren geht über studieren.

Vielleicht hätte ich es auch noch etwas ausführlicher beschreiben sollen: Bevor du die Schritte 1 - 5 durchführst, gehst du vorher auf die Seite mit deinen Bücherangeboten (und zwar, wenn du nicht angemeldet bist) und kopierst erst einmal den Link dazu aus der Adresszeile des Browsers. Dahin kommst du durch "Suchen -> Suche nach Mitgliedern -> eigenen Namen eingeben". Dann gehst du ins Forum, meldest dich an und ziehst diese Schritte durch. Am Ende schreibst du hinter das "URL" ohne Leerzeichen ein "=" und kopierst anschließend (z. B. mit der Tastenkombination STRG+V oder über die rechte Maustaste und dann Auswahl "Einfügen") den Link hinein. Bei meinen Büchern sieht das dann so aus:

Meine Angebote!
Statt "Meine Angebote" kannst du natürlich schreiben, was du willst.

Klicken Sie hier um mein wahnsinnig tolles und günstiges Bücherangebot an ausgelesenem, doppeltem oder aus anderen Gründen mein Bücherregal nicht mehr schmückendem Lesestoff anzusehen und kaufen Sie reichlich, damit ich es los werde!

Es ist nun einmal so: Jede Seite, auf die man verlinken möchte, erreicht man über deren URL. Und der Verweisbefehl in dem System dieses Forums lautet genauso. Welche URL das z. B bei mir oder bei Briefmarkenjaeger ist siehst du, wenn du mit dem Mauszeiger auf den Link gehst und (zumindest beim Firefox-Browser) unten links am Bildrand über der Statuszeile das kleine Fenster mit eben diesem angezeigten Link betrachtest. Das, was du liest, ist die URL. Die sieht bei Shopbetreibern wie Briefmarkenjaeger anders aus als bei Privaten wie mir.

Leider gibt es ohne Shop keine Möglichkeit, auf alle Angebote (also Bücher, Filme und CDs) gleichzeitig zu verlinken, weil die Plattform keine solche Anzeige anbietet.
Rosi19
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 17:47

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von Rosi19 »

Danke Williwu,
das hat lange gedauert. Endlich habe ich es geschafft. Dein Tipp mt dem "Code" mit dem URL hat geholfen. Dann habe ich noch den Schritt 1 mit dem markierten Text am Anfang gelöscht.
Vielen Dank für die Hilfe :D
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Mitteilung der Kontodaten durch BL

Beitrag von williwu »

Gerne.
Antworten