Bucheingabe über Excelliste

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
honro
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2005, 19:52

Bucheingabe über Excelliste

Beitrag von honro »

Hallo,

interessiere mich für diese Plattform die mühevolle Eingabe der Bücher hat mich aber doch etwas genervt.
Nun die Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit eine vorhandene Excelliste von einer anderen Plattform, ebay, Amazon usw. zu übertragen ohne dies über das Handkopieren von einzelnen Spalten zu realisieren wobei die Daten noch zusätzlich angepaßt werden müßen, z. B. Trennung von Autor und Buchtidel oder Zustandsbeschreibungen usw.
Diese Info konnte booklocker nicht erschöpfend beschreiben oder/und erklären, vielleicht gelingt es dem Forum.

Dank im voraus.
Gruss
Benutzeravatar
sabzi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sabzi »

Hallo, herzlich willkommen im Forum!
Soweit ich weiss, wird du wohl um das Kopieren von Spalten und Anpassen nicht herumkommen. :? Es kann glaube ich nur eine excel-Liste nach dem Muster von booklooker hochgeladen werden.
Ansonsten ist hier im forum auch schon einiges an anderer Stelle zu der Tabelle gesagt worden, vielleicht findest du ja da noch etwas passendes. :)
Viel Spaß jedenfalls noch!
Gruß
sabzi
Hier ist meine Büchersammlung!
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich glaube auch nicht, dass man eine andere als die vorgegebene Excel-Liste hochladen kann, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Mach doch mal eine Probeeingabe mit 2 oder 3 Büchern, die du in eine Liste nach deinem Muster hochlädst, und schau was passiert.

Allerdings weiß ich, dass man sich z. B. bei den Zustandsbeschreibungen nicht an die Vorgabe von bl halten muss - da kann man reinschreiben, was man will. Das mache ich auch anders als vorgesehen, und es funktioniert reibungslos. Und Spalten leerlassen kannst du selbstverständlich auch ohne Probleme, z. B. Ort. Es gibt nur einige wenige Pflichtfelder wie Titel, Preisangabe und Zustandsbeschreibung (hab ich noch was vergessen?) - aber je genauer ein Buch beschrieben ist, desto besser ist das natürlich.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Listen bei ibäh und amazonas aussehen, daher weiß ich nicht, ob dir meine Info jetzt so wirklich weiterhilft! :oops:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
honro
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2005, 19:52

Beitrag von honro »

Hallo,
Manchmal bin ich erstaunt, das es überhaupt noch Individuen gibt die sich die Mühe machen selbstlos anderen zu helfen, dazu zähle ich Euch.(':D')
Die Vorschläge, die Ihr mir gemacht habt sind mir nicht neu und von mir auch schon durchexerziert worden, leider sind halt noch ätzende Reparaturarbeiten notwendig, da sogar die Formate sich zu anderen Excel-Listen erheblich unterscheiden und die Anpassung halt nicht einfach so durch eine oder mehrere neuen Zuordnung zu ändern sind oder doch ??(':evil:')
Dachte das eine Excel-Liste universell zu handhaben sei wenn nur die Zuordungsparameter ausgetauscht werden, dem ist nach meiner Praxiserfahrung anscheinend nicht so oder aber ich muss noch einiges dazulernen, zumal einige hunderte bzw. tausende Änderungen per Hand in der "computer added time" halt doch richtige Sklavenarbeit sind .
(':oops:')

Noch einmal vielen Dank.
Grus
Benutzeravatar
sabzi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sabzi »

Vielleicht gibt es ja auch ein Forum, in dem speziell über excel-Tabellen diskutiert wird und es gibt da eine Lösung?!
Hier ist meine Büchersammlung!
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

sabzi hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch ein Forum, in dem speziell über excel-Tabellen diskutiert wird und es gibt da eine Lösung?!
Es gibt z. B. http://phorum.excelhost.de/list.php?11 und ich vermute, daß man so eine Konvertierung auch programmieren kann (kenne mich selbst mit Excel aber nicht besonders aus).
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Hallo Honro!

Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit eine vorhandene Excelliste von einer anderen Plattform, ebay, Amazon usw. zu übertragen ohne dies über das Handkopieren von einzelnen Spalten zu realisieren wobei die Daten noch zusätzlich angepaßt werden müßen, z. B. Trennung von Autor und Buchtidel oder Zustandsbeschreibungenusw.

Im Prinzip ja, am einfachsten du schickst mal eine gezipte Excel-Datei mit mit ca. 10 kompletten Sätzen an mich. Damit ich mir das genau ansehen kann, was du eigentlich hiermit meinst "Trennung von Autor und Buchtidel oder Zustandsbeschreibungen". Klingt ja als würde alles in einem Feld stehen? :roll:
klopfkaeferchen
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 17:47
Wohnort: Loffenau
Kontaktdaten:

Beitrag von klopfkaeferchen »

Hallo honro,

hast Du denn schon mal den booklooker-support deswegen angeschrieben?
Bei anderen Plattformen kann man schliesslich auch die Vorlage von Booklooker nutzen, das erste Hochladen muss dann allerdings manuell erfolgen und die Daten werden vom jeweiligen Support an die Plattform angepasst.

Du könntest Dir auch ein kleines Programm schreiben, das die Datei jedesmal für dich umändert.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

moin moin,

mich würde mal interessieren wie die excel oder csv dateien von ebay aufgebaut sind. also welche feldtrenner und spaltenbezeichnungen gibt es?

in einem anderen thread hat bereits jemand geschrieben das er sich eine db gebastelt hätte aus der er auf knopfdruck die csv datei für die jeweilige plattform erstellt..... leider hat er/sie bisher nicht auf eine genauere nachfrage geantwortet....

viele grüße
m.
zephyr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 05:17
Wohnort: Lohmar

Beitrag von zephyr »

mhh, war ich das?
Was Ebay angeht, kann man schon von einer csv in den (alten) Turbolister importieren, die Feldhilfe steht irgendwo bei Ebay unter Hilfe ... Turbolister ... kann gerade furchtbar schlecht nachgucken, weil ich im Moment nur per Modem unterwegs bin, und daher auch ganz selten mal online bin.
Man kann das aber auch selbst rausfinden, indem man ein paar erstellte Auktionen aus dem TL exportiert, und sich die csv dann einfach mal anschaut.
Den neuen Turbolister habe ich mir diesbezüglich noch nicht so genau angesehen, ich nehme mal an, da geht das auch irgendwie. Jedenfalls würde ich mir jetzt auch nicht mehr die Mühe machen, für den alten TL irgendwas zusammenzubasteln, lohnt sich nicht. Aber vielleicht gehts ja beim neuen genauso.
In Excel würde ich das dann über mehrere Tabellentabs und Verknüpfungen zum Hauptblatt lösen.
Antworten