Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von Matinee »

Hallo,
ich verkaufe ein einzelnes, von mir selbst geschriebenes Buch als Neuware hier auf BL.
Ich habe gestern ein paar Änderungen vorgenommen, die dann auch berücksichtigt wurden. Ich habe mich mehrfach ein- und ausgeloggt, Cache gelöscht und das Angebot war sowohl als Besucher (ausgeloggt) als auch als eingeloggter Verkäufer zu sehen, mit allen Änderungen.

Heute schaue ich wieder rein und sehe mein Buch nur noch "ausgegraut" vorhanden und im Account unter "Meine Angebote" erscheint bei den Versandkosten (an denen habe ich nichts geändert habe, versandkostenfrei) ein Fragezeichen.
Vorher hatte ich bei meinen Angeboten auch immer das Cover gesehen, glaube ich.

Gehe ich auf den Edit-Button, dann sieht es ebenfalls ein wenig anders aus als gestern bei den Änderungen - bilde ich mir jedenfalls ein. So erscheinen die Stichwörter nicht mehr als Feld, deren Inhalt ich ändern kann.

Ist da jetzt doch irgendwas technisch schief gelaufen im nachhinein?
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Das hängt damit zusammen, in welcher Datenbank Booklooker die Daten speichert.

In meinem gewerblichen Booklooker-Account gibt es unter meine Angebote im Bereich Bücher 3 verschiedene Rubriken:
• Gebrauchte Bücher
• Neubücher aus der Booklooker-Datenbank
• Neubücher, nicht aus der Booklooker-Datenbank

Die 2 unteren Rubriken haben nur gewerbliche Verkäufer, da Privatpersonen keine Neuware bei Booklooker anbieten können.

In der Rubrik "Neubücher aus der Booklooker-Datenbank" befinden sich Bücher, die nur eingeschränkt editierbar sind (lediglich die Felder Verlagstext, Beschreibung und Bestellnummer sind änderbar). Alle übrigen Angaben werden von Booklooker automatisch übernommen.
In der Änderungsansicht werden dort tatsächlich die Versandkosten mit einem Fragezeichen dargestellt, aber in der Käuferansicht werden die Versandkosten automatisch aus der Gewichtsstaffelliste übernommen. Dies ist meiner Meinung nach schade, da man somit die Neubücher nicht versandkostenfrei anbieten kann, es sei man stellt alle Bücher versandkostenfrei ein, aber das möchte ich natürlich auch nicht. Auf das Problem habe ich Booklooker schon vor geraumer Zeit hingewiesen, aber anscheinend gibt es wichtigere Baustellen.
Jedenfalls lassen sich somit Neubücher aus der Rubrik 2 für ein Gebrauchtbuch-Antiquariat nur sehr schlecht verkaufen, da diese Bücher anderswo versandkostenfrei angeboten werden.
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Re: Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von Matinee »

Hallo briefmarkenjäger,
also das eine Buch verkaufe ich schon seit sieben Jahren hier auf BL, immer nur als Neuware und gewerblich. Ich weiß nicht mehr, in welcher Datenbank/Rubrik unter "meine Angebote" das Buch bislang war, aber ich bin mir sicher, ich konnte vor ein paar Tagen die Stichwörter ändern. Ich hatte nämlich mehr als 255 Zeichen eingegeben und das letzte Wort wurde dadurch abgeschnitten.

JETZT, im Moment, ist das Buch tatsächlich unter "Neu-Bücher aus der BL-Datenbank" und wie du sagst, kann ich nur noch eingeschränkt editieren, z.B. ohne Stichwörter und die, die da jetzt stehen, sind nur eine verkürzte Version meiner eingegebenen. Es fehlen also einige.

Aber ganz unabhängig davon, dass man stets seine Stichwörter sollte ändern können, warum ist das Buch jetzt ausgegraut und damit offenbar nicht käuflich?

Und warum war gestern abend nach dem Speichern alles noch paletti, sprich, ganz normal eingetragen und nicht "ausgegraut"?

Ist das so eine Art "Übergangszustand" für "neu editierte" Bücher, bis alles geprüft und korrekt gespeichert wurde von BL?
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Mit deinem Angebot ist alles ok und es ist für Interessenten verfügbar:
https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... 0h9rF01ZZH

Edit: Es kann durchaus sein, dass die Rubrik "Neubücher aus der Booklooker-Datenbank" hin und wieder mit weiteren Büchern ergänzt wird.
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Re: Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von Matinee »

Wenn ich eingeloggt bin und ebenso wenn ich ausgeloggt bin (mit deaktivierten Cookies, quasi als Besucher) sehe ich das Buch nach Nutzung der Suchfunktion nur ausgegraut und nicht anklickbar.
Hast du die Suchfunktion genutzt, um auf die von dir verlinkte Seite zu kommen?

Die Buchseite, die dein Link zeigt, hat die Beschreibung zwei Mal drin, ein Mal formatiert und ein Mal unformatiert als "Verlagstext". Das war vorher nicht so.

Außerdem sind das ganz bestimmt nicht die richtigen Stichwörter, denn das waren vorher insgesamt knapp 255 Zeichen, also mehr als die jetzt erkennbaren acht Wörter, von denen der letzte Begriff sogar noch abgeschnitten ist. Es waren auch andere Stichwörter, ich hatte sie mir notiert und habe eben nachgesehen.
Und ich kann die Stichwörter jetzt nicht mehr ändern, in der jetzigen Editiermaske.

Außerdem bekomme ich beim Einloggen immer wieder die Meldung, dass demnächst ein Artikel ausläuft und dass ich das Angebot verlängern kann.

Da ist offenbar irgendein Murks passiert. Gestern abend war das noch alles anders und zwar so, wie ich es eingegeben bzw. verändert hatte. Wahrscheinlich läuft da nachts irgendeine Software-Routine und hat das Ganze nachträglich vermurkst.
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich habe die Suchfunktion genutzt, um über deinen Usernamen auf dein Angebot zu gelangen, aber jetzt wo ich versuche über die ISBN-Suche oder die Namenssuche des Buches auf das Angebot zu gelangen sehe ich was du meinst.

Man gelangt dann zwar auch auf das Angebot, wenn man auf die Händler-Übersicht klickt, aber das der Buchtitel ausgegraut dargestellt wird scheint offensichtlich ein Fehler zu sein.

Das ganze sieht so aus, als ob dies ein Gemisch aus den individuellen Eingaben von dir und den Vorgaben aus der Booklooker Datenbank ist.
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Re: Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von Matinee »

Ich warte mal noch ab bis morgen. Sollte es morgen noch immer so sein, dann lösche ich das Buch bzw. Angebot komplett raus und lege es nochmal neu an.

Oder was kann da viel passieren? Die Händler-Angaben unter "persönliche Daten" und die Händler-Bewertungen bleiben ja vermutlich wie bisher drin, weil sie nicht an ein Angebot gebunden sind.
Und das Buch selbst ist relativ schnell wieder eingegeben. Ich habe mir vor einer Woche die vorher bestehenden Angaben beim Anlegen eines Angebotes ausgedruckt.

Selbst wenn das Buch wieder in der seltsamen Datenbank ohne vollständige Editiermöglichkeit landen sollte, dann habe ich es aber richtig angelegt (Stichwörter, Beschreibung) und muss die Stichwörter nicht mehr ändern später. Wobei es schon seltsam ist, dass man die Stichwörter in der Rubrik "Neu-Bücher aus der BL-DB" nicht mehr ändern kann.

Ich könnte das Ganze auch dem Support melden, aber bis sich da was tut... bis dahin habe ich es neu eingegeben.
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die Löschung und neue Pflege wäre eine Möglichkeit, aber ich würde dann das Stichwort-Feld nicht pflegen, da diese Angaben ohnehin aus der Booklooker-DB für Neuware übernommen werden.
Du kannst das Beschreibungsfeld für die Stichwörter nutzen (dieses wird ebenfalls für die Stichwortsuche indiziert).
Profilangaben oder Bewertungen werden dadurch selbstverständlich nicht gelöscht.

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass man in der Datenbank "Neubücher aus der Booklooker-Datenbank" das Stichwort-Feld nicht nutzen kann, da ich darin u. a. interne Informationen pflege (z. B. ob ich von dem Buch noch weitere Exemplare besitze und wo diese gelagert sind und dieses ausgeblendet lasse).
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von d_r_m_s »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Mo 20. Feb 2017, 22:21 Ich habe die Suchfunktion genutzt, um über deinen Usernamen auf dein Angebot zu gelangen, aber jetzt wo ich versuche über die ISBN-Suche oder die Namenssuche des Buches auf das Angebot zu gelangen sehe ich was du meinst.

Man gelangt dann zwar auch auf das Angebot, wenn man auf die Händler-Übersicht klickt, aber das der Buchtitel ausgegraut dargestellt wird scheint offensichtlich ein Fehler zu sein.

Das ganze sieht so aus, als ob dies ein Gemisch aus den individuellen Eingaben von dir und den Vorgaben aus der Booklooker Datenbank ist.
genau, über den VK-Namen ist das Buch aufrufbar, sonst nur die Übersicht ... das ist mehr als seltsam ...

Matinee hat geschrieben: Ich warte mal noch ab bis morgen. Sollte es morgen noch immer so sein, dann lösche ich das Buch bzw. Angebot komplett raus und lege es nochmal neu an
...
Ich könnte das Ganze auch dem Support melden, aber bis sich da was tut... bis dahin habe ich es neu eingegeben.
das sollte auf jeden Fall dem Support gemeldet werden ...

wie soll Booklooker denn sonst verhindern, dass so etwas wieder passiert ?

anscheinend wird da irgendein flag falsch gesetzt ...

wenn du es nicht melden willst beschwer dich später nicht über verzögerte Problemlösungen ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Matinee
Beiträge: 38
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 15:48
Wohnort: Regensburg

Re: Angebot ausgegraut und ohne Versandkosten

Beitrag von Matinee »

@briefmarkenjaeger:
Schade, dass ich nicht mehr weiß, wie die vorherige Datenbank geheißen hat.
"Neubücher aus der BL-Datenbank" kann es aber angesichts der fehlenden Editiermöglichkeit für Stichwörter nicht gewesen sein. Denn ich habe ganz sicher die Stichwörter editiert.

Danke für die Unterstützung.

@d_r_m_s:
Ich informiere euch jedenfalls, wenn ich den Support kontaktiere und etwas Interessantes herausgekommen ist.
Grüße,

Matinee
www.der-weg-nach-hause.de
Antworten