Fotos für Verkauf eines Buches hochladen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
PizPilatus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 22:41

Fotos für Verkauf eines Buches hochladen

Beitrag von PizPilatus »

Hallo!
Ich habe zum ersten Mal ein Buch zum Verkauf eingestellt und alles hat gut funktioniert.
Meine Fotos konnte ich hochladen; zwei Fotos erscheinen jedoch "quer" und das sieht nicht gut aus. Ich finde keine Möglichkeit zur Änderung auf Längsansicht bei der Bildbearbeitung. Wie geht das?
Danke im Voraus für "erste Hilfe".
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Fotos für Verkauf eines Buches hochladen

Beitrag von A S »

Hi PizPilatus,

Gimp: Menü Bild -> Transformation -> um 90° im Uhrzeigersinn / gegen den Uhrzeigersinn drehen
Photoshop: Menü Bild -> Bilddrehung -> 90° im UZS / 90° gegen UZS

A S
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Fotos für Verkauf eines Buches hochladen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Bei dem Bildbearbeitungsprogramm PhotoFiltre findet man die Funktion über: Bild --> rotieren --> "rotieren 90° rechts" oder "rotieren 90° links" oder "frei + gewünschte Gradzahl"
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Fotos für Verkauf eines Buches hochladen

Beitrag von d_r_m_s »

da vermute ich mal ganz frech, mit dem Smartphone fotografiert und von da aus direkt nach Booklooker ?

die Teile drehen einem ja die Ansicht, je nachdem, wie man das Teil hält ...

gibt es da eigentlich eine generelle Regel, wie man erkennen kann, welches die primäre Orientierung des Bildes ist ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
PizPilatus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 22:41

Re: Fotos für Verkauf eines Buches hochladen

Beitrag von PizPilatus »

Hallo liebe "Beantworter"!
Es war eigentlich jetzt ganz einfach, die Fotos richtig herum einzustellen, nachdem ich die entsprechenden Fotos "rotiert" habe. Das hätte ich wohl vor dem Einstellen auf BL machen sollen :roll: (habe mich da an den eBay-Bildberarbeitungen orientiert, wo es im Rahmen der Angebotserstellung möglich ist).
Jetzt ist mir das dank Ihrer Hilfe verständlich und das nächste Angebot wird für mich leichter zu erstellen sein.

Fazit: Wenn man alle "drei Seiten" betrachtet: Alles ganz einfach!
Die Fotos wurden übrigens mit meiner Canon Power Shot fotografiert.... ich hatte sie senkrecht gedreht.

Und noch ein kurzer Vermerk an Sie, AS: ich habe gerade festgestellt, dass ich auch intellektuell bin - denn bei Regenwetter kann ja jeder in die Bibliothek / Museum gehen. :lol:

Schöne Grüße!
Antworten