Verkäufer antworten nicht!

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Majona
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Okt 2006, 14:46

Verkäufer antworten nicht!

Beitrag von Majona »

Hallo,

ich habe heute erst durch Zufall dieses Forum entdeckt, weil ich auf der Suche nach einer Antwort bin, was man gegen solche Verkäufer unternehmen kann, die anscheinend nicht erreichbar sind.

Ein Kauf ist vom 29.08. und ein anderer von einem anderen Verkäufer vom 21.09. Ersteren habe ich schon zweimal angeschrieben, zweiten einmal.

Beide Verkäufer haben keine Adresse angegeben und beiden habe ich genügend Zeit gelassen sich selbst zu melden, falls jemand mal nicht den booklooker Urlaubs-Service aktiviert haben sollte.

Ersterer Verkäufer hat bereits eine, so wie ich es überflogen habe, negative Bewertung, weil er sich nicht gemeldet hat, von einem Käufer erhalten.

Vielleicht hat oder haben die Verkäufer ihre Maildaten nicht aktualisiert, so daß sie kein Käufer mehr erreichen kann? Dann hätte aber im Gegenzug ja immer noch eine Mail bei mir auftauchen können. :?

Was passiert eigentlich mit solchen Verkäufern? Können Sie eine Sperre kriegen, wenn noch mehr negative Bewertungen abgegeben werden?

Wie wird das hier überwacht? Und an wen kann man sich wenden? Oder soll man es einfach gut sein lassen? Ein Schaden ist ja nicht entstanden. :wink:

Wie gesagt, bin neu in diesem Forum und kenne mich daher noch nicht so gut aus... :oops:

Es grüßt Majona :)
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

Hallo Majona,
willkommen im Forum!
Ich würde die Fälle mal an Booklooker melden. Die kümmern sich immer prompt um solche Angelegenheiten.
Selbst, wenn die Verkäufer Deine Mails nicht bekommen haben, so hätten sie sich ja bei Dir melden können.
Handelt es sich denn um Privatanbieter oder um Antiquarite? Händler senden ja auch die Bücher manchmal gegen Rechnung gleich raus, aber dann hättest Du ja zumindest vom ersten schon mal ein Buch erhalten müssen.
Ist schon merkwürdig, denn wenn die Verkäufer die Käufe nicht stornieren, dann müssen sie ja dei Verkaufsgebühren zahlen, da hätte dann ja als Reaktion schon mal der Storno kommen müssen.
Also am Besten bei Booklooker nachfragen.
Gruß Ginafabia
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Verkäufer antworten nicht!

Beitrag von terracotta »

Majona hat geschrieben:Beide Verkäufer haben keine Adresse angegeben
Wie geht das denn? Man muß doch bei der Anmeldung eine angeben.
Ersterer Verkäufer hat bereits eine, so wie ich es überflogen habe, negative Bewertung, weil er sich nicht gemeldet hat, von einem Käufer erhalten.
Ich sehe mir immer vor dem Kauf die Bewertungen an ...
Was passiert eigentlich mit solchen Verkäufern? Können Sie eine Sperre kriegen, wenn noch mehr negative Bewertungen abgegeben werden?
Ja, irgendwann schon.
Wie wird das hier überwacht? Und an wen kann man sich wenden?
An support@booklooker.de.
Oder soll man es einfach gut sein lassen?
Ich würde es schon melden, damit dieses Verhalten abgestellt wird und Du noch zu den Büchern kommst oder sie gesperrt werden.
Gruß, terracotta
Majona
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Okt 2006, 14:46

Beitrag von Majona »

Hallo Ginafabia,

lieben Dank für das Willkommen und für Deine schnelle Antwort. :D

Ich habe jetzt mal bei der ersten Verkäuferin die negativen Kommentare aufgerufen. Da sind, seit dem ich zuletzt nachgeschaut habe, noch einige negative Kommentare hinzugekommen. Schau mal:

Bewertung:
04.10.2006
hat sich nicht gemeldet :(

Bewertung:
28.09.2006
taugt nichts,verkauf nicht zustande gekommen,hat sich nicht gemeldet,sehr unzuverlässig

Bewertung:
27.09.2006
KEINE REAKTION - hab 4 Wochen gewartet und 4 Mails geschrieben... - hat das scheinbar schon öfters gemacht - nicht zu empfehlen!!!

Bewertung:
21.09.2006
bezahlt aber nicht bekommen, reagiert nicht auf Kontakt!

Bewertung:
11.09.2006
leider keine Nachricht erhalten

Bewertung:
29.07.2006
Hat sich nicht gemeldet!


Und da ist meine Bewertung noch nicht dabei! :roll: Diese Verkäuferin ist übrigens privater Anbieter.

Bei der zweiten Verkäuferin (ebenfalls privat, noch keine negativen Kommentare, letzte Bewertung vom 14.09.06), habe ich gerade in meiner Übersicht gesehen, habe ich gestern noch ein Buch gekauft. Da habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet, daß ich ja vom ersten Kauf noch keine Bankdaten erhalten habe. Da warte ich jetzt mal ab, was beim zweiten Kauf passiert.

Meinst Du also, ich sollte die erste Verkäuferin bei booklooker melden? An wen wende ich mich da genau?

Be ebay ist es mir mal passiert, da habe ich etwas verkauft und konnte die Käuferin nicht erreichen. Alle Mails blieben unbeantwortet und so habe ich eines Tages dort angerufen. Die Käuferin war sehr erstaunt und meinte, die Mailadresse würde doch gar nicht mehr existieren und ist ja kein Wunder, daß meine Mails ins Leere liefen. Ich machte sie dann darauf aufmerksam, daß wenn SIE die Mailadresse nicht ändert in ihren Einstellungen, ICH dies ja nicht wissen kann und nur auf die hinterlegte Mailadresse zurückgreifen kann. Manche Leute muß man echt mit dem Kopf darauf stossen... Ich vermute, daß dies jetzt wohl auch so einen Fall darstellt. Als Verkäufer hat man doch ein Interesse daran, daß die Sachen auch verkauft werden, nicht wahr? *aufkopfhau*

Oder nicht? :D

Es grüßt Majona :wink:
Majona
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Okt 2006, 14:46

Re: Verkäufer antworten nicht!

Beitrag von Majona »

Hallo terracotta,

beide Verkäufer haben nur ihren Namen, die Stadt und ihre Mailadresse angegeben. Da wird es dann schwierig, sie telefonisch ausfindig zu machen.

Ok, Bewertungen habe ich mir vorm Kauf nicht angeschaut. Mein Fehler... allerdings hatte sie zu dem Zeitpunkt nur eine negative Bewertung. Jetzt sind es mehrere.

Danke für die Mailadresse. Ich wußte nicht, daß es über den Support läuft. Hätte ja auch ein direkter Ansprechpartner sein können... :wink:

Zum ersten Fall habe ich in meinem vorherigen Posting noch mehr geschrieben und werde mich dann mal an den Support wenden. Bei dem zweiten Fall warte ich noch ein wenig ab.

Danke, Gruß Majona :)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Dass der KÄUFER nur Mailadresse, Name und Stadt vom VERKÄUFER bekommt, ist normal - allerdings finde ich es nicht unbedingt so gut. Wenn alle Stricke reißen, muss man ja vielleicht doch auf die gute alte Post zurückgreifen.

Hallo, Majona und auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ich würde auch die erste Verkäuferin unbedingt an den Support melden. Und bl kümmert sich eigentlich zuverlässig um solche unzuverlässigen Verkäufer (und Käufer). Ich denke, ich würde meinerseits eine Mail schreiben, dass du den Kauf rückgängig machst und woanders bestellen. Bei der zweiten würde ich auch noch ein paar Tage abwarten. Sie könnte ja auch ein PC-Problem haben, und das kann schon mal etwas langwieriger werden. Vielleicht kannst du auch bl nach der vollständigen Adresse fragen (denn die müssen sie ja haben), damit du anrufen oder ein Kärtchen schicken kannst, wenn du das möchtest.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

antje hat geschrieben:Dass der KÄUFER nur Mailadresse, Name und Stadt vom VERKÄUFER bekommt, ist normal -
(Und die PLZ.) Stimmt, zumindest war das bei meinem letzten Kauf so. Ich meine mich aber zu erinnern, daß dem Käufer früher (vor bis zu zwei Jahren) die vollständige Adresse des Verkäufers mitgeteilt wurde. Liege ich da definitiv falsch?
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Keine Ahnung, terracotta - ist schon so lange her. :wink: Aber irgendwie - jetzt wo du es sagst - könnte schon sein.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Ich hab' nochmal nachgefragt: Falls es zu Problemen mit einem Verkäufer kommt, soll man sich an bl wenden.

(Ich finde zwar, daß das in einem gewissen Widerspruch zu http://booklooker.de/pages/helpfaq3.php?faqID=14 bzw. http://booklooker.de/pages/helpfaq3.php?faqID=27 steht,
aber so tun sie ja mehr, als sie eigentlich nur müßten.)

Daß die Adresse nicht vollständig genannt wird, ist also absichtlich so konfiguriert.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Und bitte aufpassen, was ihr in dem Mail an BL schreibt, denn die leiten euer Mail genau so an den Handelspartner weiter.

Ich habe mich letzthin erstmals vertrauensvoll in einer strittigen Sache an BL gewandt und war in meinem Mail, sagenwirmal, gewohnt deutlich. Und dann stellte sich raus, dass der Kunde, der sich nicht rührte, im Krankenhaus lag und die Familie mit dem BL-Kram nichts anzufangen wusste.

Das wäre bei mir daheim genauso.

Ich bin also völlig zu Unrecht so deutlich geworden. Beim nächsten Mal bin ich wenigstens so höflich, dass man den Schrieb ungebremst und ohne schlechtes Gewissen weiterleiten kann.
:D

Dies nur für den Fall, dass da draußen noch mehr Leute rumspringen, die so trampelig veranlagt sind wie ich.
Majona
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Okt 2006, 14:46

Beitrag von Majona »

Hallo in die Runde,

danke Euch noch für die weiteren Antworten. :D

Hmm, jetzt wo Ihr es sagt... ich bin mir auch sicher, daß man früher immer die komplette Anschrift des Verkäufers bekommen hat. Und ich habe gerade mal bei den anderen Käufen nachgesehen... ja, da ist nirgendwo mehr eine Straße und Hausnummer angegeben. :?

Und danke noch für den Hinweis, daß die Mails an den Verkäufer weitergeleitet werden, wenn ich BL schreibe. Das wollte ich nämlich jetzt endlich mal tun. Gut, daß ich noch vorher hier herein geschaut habe. 8)

Die zweite Verkäuferin rührt sich übrigens auch nicht. Ich werde da zwar nochmal ein bißchen abwarten, aber ich denke, da wird auch nichts mehr kommen. :(

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Grüßchen Majona
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Nun. leider habe ich im Moment genau das Gegentei, nämlich Käufer, die weder Geld überweisen noch sich irgendwie als Käufer zu erkennen geben. Da ich immer nur das Beste von meinen Mitmenschen annehme, erwähne ich sie entweder im Krankenhaus oder im Urlaub oder sonstwo, aber es macht mir schon zu schaffen, wenn sie sich gar nicht melden.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Und ich habe im Moment überhaupt keine Käufer "jammer".
Und dabei ist so schönes Lesewetter jetzt im beginnenden Herbst. :roll:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich hab Ende September ein Buch verkauft und als ich da die Bewertungen der Käuferin angeschaut hab, hat mir schon geschwant, dass ich wohl meine erste Stornierung vornehmen müsste. Die Dame hatte jede Menge Ein-Stern-Bewertungen mit "zahlt nicht" oder "meldet sich nicht" und so ähnlich.
Gestern hab ich dann die erste Erinnerungsmail geschrieben (musst dafür extra ins Internetcafe :? ), mal sehen ob sich noch was tut...
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

krimtango hat geschrieben:Nun. leider habe ich im Moment genau das Gegentei, nämlich Käufer, die weder Geld überweisen noch sich irgendwie als Käufer zu erkennen geben. Da ich immer nur das Beste von meinen Mitmenschen annehme, erwähne ich sie entweder im Krankenhaus oder im Urlaub oder sonstwo, aber es macht mir schon zu schaffen, wenn sie sich gar nicht melden.
Mit so jemandem habe ich es auch gerade zu tun: Heute abend geht dann die erste Erinnerungsmail raus... :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten