Bitte um Auskunft zu Bewertungen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
lesemaus14
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Okt 2006, 13:03

Bitte um Auskunft zu Bewertungen

Beitrag von lesemaus14 »

Als Neuling bei BL habe ich im BL System Infos über das Bewertungsschema gesucht, ohne eine Antwort auf meine Frage zu finden, habe auch im Forum gezappt, bin aber nicht fündig geworden, daher meine Bitte an die Profis, wird nach einem Kauf von beiden Seiten bewertet, ähnlich wie bei ebay oder ist die Bewertungsschiene eine Einbahnstraße, bei der nur der Käufer bewertet?
Da ich schon mal hier bin, möchte ich noch hinzufügen, dass ich das Bewertungssystem sehr schlecht finde. Habe nach meinem ersten Kauf meine erste Bewertung abgegeben. Die Abwicklung war gut. Habe also gesucht, und das Sternensystem gefunden. Abwicklung gut, also drei Sterne vergeben und auch noch hinzugefügt: Gute Abwicklung, gerne wieder!
Was habe ich da nur angerichtet? Ein Aufschrei, warum ich einen Stern abgezogen habe, was ich ja gar nicht getan habe, ich habe eine gute Abwicklung mit gut bewertet. Wenn ich für jede gute Abwicklung Perfekt vergeben muß, beinhaltet das ja eine Abwertung des Begriffes Perfekt???
Da wäre ein rein verbales Bewertungssystem, ähnlich wie bei ebay, nach meiner Meinung sehr viel besser.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

hallo lesemaus,

herzlich willkommen im forum ....nachbarin (naja ....fast):D :D

das bl bewertungssystem ist immerhin in 4 stufen aufgeteilt plus komentar, das bewertungssystem von ebay ist nur in 3 stufen aufgeteilt plus kommentar.

zu deiner frage: es können natürlich beide seiten bewerten, was nach meiner erfahrung aber nicht immer getan wird ( ich werde nur von ca. 50% meiner käufer bewertet.)

zu deinem problem mit der 3sterne bewertung gibt es schon einen ausführlichen thread.... und zwar hier.

lass dir den spaß nicht gleich verderben :D

viele grüße
m.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Lesemaus und willkommen im Forum.
Also ich finde nun nicht, dass eine 4-Sterne-Bewertung den Begriff "perfekt" abwertet :?: :roll:
Wenn ein Kauf bzw. Verkauf zu aller Zufriedenheit abläuft, kannst du auch ruhig eine 4-Sterne-Bewertung abgeben.
Bei einer 3-Sterne-Bewertung frage ich mich immer, wieso dieser Abzug, weshalb nur 3 statt 4 :?: Denn ein Abzug iss es nu Mal :?
Und natürlich kannst du als Käufer und auch als Verkäufer bewerten. :lol:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Huhu lesemaus :wink:

Öhm, also ein 'Aufschrei' war das ja nun auch nicht. :wink:

Ich war die, die nachgefragt hat.
Natürlich muss ich auch noch bewerten, das ist klar... ich war mir dann nur nicht mehr sicher, wie.
Naja, ich vergebe dann einfach mal 4 Sterne, und denke nicht, dass das den Begriff 'perfekt' abwertet. Ich finde es zwar schade, dass ich nur 3 Sterne bekommen habe, aber was soll man machen. :wink:
Trübt die Statistik, aber so schlimm ist es nun auch nicht. (hmm...)

Ich wollte gar nicht so 'geschockt' klingen, das war mir gar nicht bewusst, dass es so gewirkt hat...

Tut mir leid :oops:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Hallo lesemaus14,

willkommen im Forum - und schön, dass du bei Problemen nachfragst (aber vielleicht hätte dir der VK direkt auch eine Antwort gegeben ?) ...

es hat sich auf booklooker eingebürgert, für einwandfreie Abläufe vier Sterne zu vergeben ... genau wie man bei Ebay i.d.R. einen grünen Stern vergibt (sieh dir mal die Aufschreie im Forum oder bei den Gegenbewertungen an, wenn es 'nur' neutral gegeben hat :wink: ... da gibt es teilweise wegen einer neutralen rote Gegenbewertungen, weil das Profil 'versaxt' wurde :cry: ) ...

ich habe inzwischen auch zwei Drei-Sterne-Bewertungen, beide ohne Kommentar, was ich hätte besser machen sollen (als Ebay-Geschädigter schreibe ich hier mit Foren-Account, suchen lohnt sich also nicht) ...

in beiden Fällen habe ich (ohne Erfolg) versucht herauszufinden, was den Käufer gestört hat ... ich gebe mir mit der Zustandsbeschreibung grosse Mühe, und als echter 'Privater' sind auch meine VSK günstig ... aber keine Reaktion ...

wenn du eine Vorstellung hast was gefehlt hat, dann sag das doch auch ... wenn du es nicht ins Profil schreiben willst hast du ja auch die Mailadresse des VK ...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Hallo lesemaus14,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Auch ich gebe mir allergrößte Mühe mit Zustands- und Inhaltsbeschreibung, Preisgestaltung, freundlichen E-Mail-Benachrichtigungen, Lieferschein, Verpackung, Versand etc. Wenn ich dann trotzdem einen Sternenabzug erhalte, ist es sicherlich verständlich, daß ich beim Kunden nachfrage, was ich denn seiner Ansicht nach noch hätte besser machen sollen.

Perfekt bedeutet in diesem Zusammenhang nicht mehr und nicht weniger, als daß an der gesamten Abwicklung in keinem Punkt etwas auszusetzen war. - Inwiefern kann dieser Begriff dadurch entwertet werden, daß man ihn in diesem Sinne benutzt? :wink:

Wir geben uns schließlich größte Mühe, perfekt zu sein! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige mit der Einstellung bin :wink:

Leider hat sich meine Hoffnung, doch noch eine bessere Bewertung bekommen zu können, nicht erfüllt :cry:

Jetzt habe ich also mittlerweile vier Stück dieser 3-Sterne-Bewertungen - ich sehe es jetzt mal nicht als Abwertung meiner Leistungen :wink:
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo,

stimme meinen Vorrednern/Vorrednerinnen völlig zu.
Die meisten geben sich große Mühe mit einer korrekten Abwicklung. Wenn dann ohne Begründung ein Stern abgezogen wird, finde ich das einfach unfair. Solche Käufer landen bei mir auf der Blacklist, wenn sie auf meine Nachfrage keine Antwort geben. Manchmal kann es ja doch etwas geben, das aus Sicht des Käufers nicht so gut gelaufen ist und das sich evtl. klären ließe. Außerdem ist eine Rückmeldung hilfreich, um die eigene Leistung zu verbessern, wenn es eine Beanstandung gibt.
Bei lesemaus14 kann ich nicht nachvollziehen, weshalb sie sich schwertut, Pain die 4 Sterne zu geben. "Gute Abwicklung, gerne wieder" - das wären für mich 4 Sterne. Was könnte denn da noch besser laufen?
Die Frage stellt sich, wo in dem Fall der Unterschied zwischen "gut" und "perfekt" besteht. Was wäre denn für dich, lesemaus14, "perfekt", damit die Begründung deutlicher wird, warum es aus deiner Sicht 3 statt 4 Sterne sind?
Jeder hat hier AGBs angegeben, und wenn er/sie dementsprechend die Verkäufe abwickelt, sollte das nicht zu einer Abwicklung führen. Wenn die ganze Transaktion korrekt abläuft (schnelle Kontaktaufnahme mit dem K, umgehender Versand nach Zahlungseingang, Ware umsichtig verpackt), was wäre dann an solch einer Abwicklung noch zu verbessern?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Yumo hat geschrieben:Wenn dann ohne Begründung ein Stern abgezogen wird, finde ich das einfach unfair. Solche Käufer landen bei mir auf der Blacklist, wenn sie auf meine Nachfrage keine Antwort geben.
Und bei mir landen sogar alle Käufer auf der Blacklist, bei denen ich im Vorfeld mitbekomme, daß sie andere Verkäufer unfair behandelt haben; mit diesen Kunden möchte ich nämlich lieber von vornherein nichts zu tun haben! - Wenn ich mir schon für gerade mal ein oder zwei Euro so viel Arbeit mache, möchte ich mich nicht auch noch anschließend über mangelnde Fairness ärgern müssen! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Flachs hat geschrieben:Und bei mir landen sogar alle Käufer auf der Blacklist, bei denen ich im Vorfeld mitbekomme, daß sie andere Verkäufer unfair behandelt haben; mit diesen Kunden möchte ich nämlich lieber von vornherein nichts zu tun haben! - Wenn ich mir schon für gerade mal ein oder zwei Euro so viel Arbeit mache, möchte ich mich nicht auch noch anschließend über mangelnde Fairness ärgern müssen! :wink:
Ja, das handhabe ich genauso! Mich ärgert so etwas auch, besonders, wenn es abslut unklar ist, weshalb ein Stern abgezogen wurde.
lesemaus14
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Okt 2006, 13:03

Beitrag von lesemaus14 »

Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die einem Neuling bei dem Start im Booklookerbereich sehr hilfreiche Informationen gegeben haben.
Wollte schon am Freitag und dann gestern meinen Dank zum Ausdruck bringen, gestern hat mir nach dem ca. 20. Aufruf der Booklookerseite das System wenigstens gesagt, dass Serverwartungsarbeiten vorgenommen werden. Ist schon recht nervig, wenn man nicht reinkommt und weiss nicht, warum.
Ich werde mich also ebenfalls der überwiegenden Mehrheit anpassen und jeweils vier Punkte vergeben. Eine positive 3 Punktebewertung mit einem positivem Zusatz schein ja letztlich doch eine negative Bewertung zu sein. Aber diese Beurteilung dieses Sachverhaltes war mir bis dato ja nicht bekannt und ich glaubte, bei meiner ersten Bewertung überhaupt alles richtig gemacht zu haben, bis der Verkäufer Kontakt zu mir aufgenommen hat. Um einem weiteren Fehlverhalten meinerseits vorzubeugen, habe ich dann meine Anfrage ins Forum gestellt. Also nochmals allen, die an dieser Stelle geantwortet haben, meinen herzlichen Dank!
Da ja meine Anfrage von vielen ausführlich behandelt wurde, ich die Ausführungen dankbar zur Kenntnis genommen habe, könnte ja dieser von mir angeschobene Bereich geschlossen werden? Erfolgt das automatisch oder bleibt unser Frage/Antwortkomplex auf Dauer bestehen?
lesemaus14
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

lesemaus14 hat geschrieben:Da ja meine Anfrage von vielen ausführlich behandelt wurde, ich die Ausführungen dankbar zur Kenntnis genommen habe, könnte ja dieser von mir angeschobene Bereich geschlossen werden? Erfolgt das automatisch oder bleibt unser Frage/Antwortkomplex auf Dauer bestehen?
Der bleibt so auf Dauer bestehen, d. h. jeder kann die Diskussion nochmal nachlesen bzw. einzelne Beiträge kommentieren.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, oder?
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Lesemaus14:
Danke!!! :D :D :D

Da sicherlich noch viele andere ins Forum kommen werden, die sich ebenso wie Du die Frage nach den Bewertungen gestellt haben, ist es doch bestimmt sehr hilfreich, daß dieser Thread bestehen bleibt. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Da sag ich doch auch Danke, lesemaus :D :D :D

Es ist schön, dass es auch neue Käufer gibt, die antworten, wenn man ihnen aufgrund solcher Probleme schreibt, und den Hinweis auf die Existenz eines Forums nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch nutzen...

...und dann auch noch die Bewertungen wieder ändern :wink: :lol:

Vielen Dank!
Antworten