Zustand !?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
basic
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 12:01

Zustand !?

Beitrag von basic »

Hallo ihr,

bin neu hier und habe eine Frage zum Zustand... z.B. wenn ein Buch bereits 10-20 Jahre alt ist und dadurch der Schnitt nicht mehr schneeweiß ist und die Seiten selbst um Nuancen dunkler geworden sind, reicht es dann einzugeben "leichte Gebrauchsspuren", wenn das Cover und alles wirklich wie neu sind? Und was bezeichnet den Zustand "wie neu"; das ist doch alles so relativ. Ich möchte schließlich keinen Ärger mit pot.Käufern haben...

Hoffe auf Antwort von "alten Hasen":..

basic
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Re: Zustand !?

Beitrag von Pain »

Hallo basic!
booklooker.de hat geschrieben: Wie genau definiert sich der Zustand eines gebrauchten Buches?

Die booklooker-Einstufungen lauten wiefolgt (manche Anbieter benutzen andere Einstufungen!):

"wie neu": keinerlei Gebrauchsspuren, Stempel oder Einträge, als Geschenk geeignet

"leichte Gebrauchsspuren": Leichte Knicke am Einband oder einzelnen Seiten, evtl. Namenseintragung oder Stempel, vergilbte Seiten bei älteren Exemplaren, sehr gut erhaltene Sammlerstücke

"deutliche Gebrauchsspuren": Knicke oder Flecken am Einband und Seiten, evtl. leichte Risse in einzelnen Seiten, aber keine losen Seiten, evtl. einige Eintragungen/Unterstreichungen mit Bleistift

"stark abgenutzt": viele Knicke, Flecken oder Risse, evtl. einzelne lose Seiten (aber komplett), evtl. Eintragungen/Unterstreichungen mit Textmarker oder Kugelschreiber
Diese Angaben sollten dir schon einmal helfen. Ansonsten ist es empfehlenswert, den Zustand einfach so genau wie möglich zu beschreiben, dann kann es später auch keinen Ärger geben!
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Hallo basic und herzlich willkommen im Forum,

also ich richte mich nach meinen eigenen Ansprüchen (die rel. hoch sind)., d.h. ich sehe mir das Buch genau an und frage mich wie ich das als Käufer sehen würde, danach sortiere ich es dann unter "wie neu", "leichte, Mittlere, deutliche Gebrauchsspuren" ein.

Was ich viel wichtiger finde - besonders als Käufer achte ich darauf! - dass in der Beschreibung der Zustand ausführlich beschrieben wird.
Bei Verkäufern wo das nicht der Fall ist kaufe ich möglichst nicht, auch wenn es evtl. preiswerter ist.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Buch bereits 10-20 Jahre alt ist und dadurch der Schnitt nicht mehr schneeweiß ist und die Seiten selbst um Nuancen dunkler geworden sind
Genau so ist der Zustand doch prima beschrieben!

Bei "Weitere Infos" hast Du massig viel Platz um solche Details zu nennen. "Wie neu" würde ich nur noch eingeschweißte Bücher oder Bücher nennen, die wirklich nicht die kleinste Macke haben.

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
basic
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 12:01

Beitrag von basic »

Hallo ihr, danke euch für eure prompten Antworten; haben mir schon sehr geholfen.

Na denn, bis bald
basic
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

janinevo hat geschrieben: Was ich viel wichtiger finde - besonders als Käufer achte ich darauf! - dass in der Beschreibung der Zustand ausführlich beschrieben wird.
Bei Verkäufern wo das nicht der Fall ist kaufe ich möglichst nicht, auch wenn es evtl. preiswerter ist.
Hm... ich schaffe es leider meist nicht, den Zustand ganz genau zu beschreiben... ich sehe mir das Buch an, blättere es durch, und entscheide dann, ob das für mich nun leichte oder deutliche Spuren sind; die Zeit, alles ganz genau zu beschreiben, habe ich leider nicht...
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

@ pain, ich schaffe es auch nicht bei jedem Buch, ich gebe nur kurze Zustandsbeschreibungen, wenn das Buch z.B. lose Seiten, stark vergilbte Seiten oder viele Knicke im Einband hat oder eben nur 1x gelesen, ohne Gebrauchsspuren usw. ist, also irgendwelche erwähnenswerten Mängel bzw. Nichtmängel aufweist.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich gucke mir schon die Bücher genau an. Wenn ich mir nicht sicher bin, gebe ich lieber etwas schlechter an. Die Spuren beschreibe ich dann genauer.
Als neu gebe ich wirklich nur unbenutzte und ungelesene Bücher an.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

@pain:
ich meinte mit denen wo ich möglichst nicht kaufe, solche Verkäufer die grundsätzlich nichts in der Beschreibung stehen haben, es muss nicht immer eine penible Beschreibung sein, aber wenigstens etwas. Das Verkäufer mit einem großen Angebot nicht alles haarklein aufführen können ist mir klar, aber man kann es am Angebot sehen ob sich jemand Mühe gibt oder nicht (finde ich jedenfalls)

ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt (wenn nicht, der Restalkohol ist schuld!;))
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

janinevo hat geschrieben:...ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt (wenn nicht, der Restalkohol ist schuld!;))
* TrinkerIn * TrinkerIn * :mrgreen:
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Guten Morgen, muß mich auch mal melden!

Ich stimme Pain zu, die Booklooker-Einstufungen sind schon sehr genau!
Was ich selber extra angebe sind Remi-Striche, Mängelstempel und deutliche Leseknicke. Diese Dinge mögen die meisten Sammler nicht so. :wink:

Nicht nur der Verkäufer hat die Verpflichtung den Zustand zu bewerten, auch der Käufer muß von sich aus eingestehen, das Bücher die 10-20 Jahre oder älter sind, durchaus eine zeitgemäße Vergilbung haben können.

Wer das nicht akzeptieren will soll im Buchladen kaufen.

Ach ja, Bücher mit losen, zerrissenen oder fehlenden Seiten würde ich nie einstellen.

Einen schönen Tag noch 8)
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

kein platz mehr hat geschrieben:Nicht nur der Verkäufer hat die Verpflichtung den Zustand zu bewerten, auch der Käufer muß von sich aus eingestehen, das Bücher die 10-20 Jahre oder älter sind, durchaus eine zeitgemäße Vergilbung haben können.

Wer das nicht akzeptieren will soll im Buchladen kaufen.
da stimme ich dir voll zu, aber das steht dann ja in der Beschreibung.
Wenn ich ein Buch kaufe was unter "deutliche Gebrauchspuren" steht, weiss ich ja das es Mängel hat, ich hatte aber auch schon den Fall das ich ein Buch mit "leichten Gebrauchsspuren" gekauft hatte, was ich eindeutig in mittlere - deutliche Gebrauchsspuren eingeteilt hätte, deshalb finde ich eine kurze zusätzliche Beschreibung sehr hilfreich.

Ich habe auch schonmal einen Verkäufer gesehen, der hatte im Zusatzext stehen, das er Mängelexemplare (also die mit Stempel) nicht extra gekennzeichnet hat - sorry aber da Kauf ich nicht, wenn ich nicht weis ob das Buch einen Stempel hat oder nicht.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Antworten