Preisermittlung / Büchersuche über Buchsuchmaschinen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

bee hat geschrieben:Wobei mir gerade einfällt, wie macht Ihr das mit der Preisermittlung, wenn ihr der einzigste Anbieter seid, der dieses Buch hat und keiner dieser Buchsuchmaschinen das Buch findet. Das Problem hab ich grad....
ich hab dann das buch beiseite gelegt und über einen längeren zeitraum suchaufträge u.ä gestartet.

irdgendwann taucht das buch schon irgendwo auf.... eine andere variante wäre einen (in deinen augen) völlig überzogenpreis anzusetzen, dann siehst du schonmal wie oft darauf zugegriffen wird und du kannst dich langsam an den realen preis rantasten.

viele grüße
m.
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

@kaxx,

wenn es zu viele Angebote gibt, die weit unter meinen Vorstellungen liegen, schaue ich mir erst mal die Anbieter + die Beschreibungen an (v. a. bei Amazon). Je nach Ergebnis lege ich das Buch erst mal wieder beiseite oder gebe trotzdem den Preis ein, den ich mir vorstelle.

Ich habe schon einige Male erlebt, dass ein Buch bei mir gekauft wurde, obwohl es bei weitem nicht das günstigste war.

Grüße und noch einen schönen Sonntag,

amasonib
buecherkiste-ch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 12:45

Beitrag von buecherkiste-ch »

Ich muss mich jetzt auch mal ranhängen mit einer Frage :roll:

Was mach ich den mit einem Buch, dass es weder hier im BL, noch bei Amazon, noch bei ebay noch bei anderen Suchmaschinen gibt :lol:

Freu ich mich jetzt, dass ich so einen "Schatz" gefunden hab und denk mir einen horrenten :twisted: Preis aus?

Fragende Grüsse
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

buecherkiste-ch hat geschrieben:Was mach ich den mit einem Buch, dass es weder hier im BL, noch bei Amazon, noch bei ebay noch bei anderen Suchmaschinen gibt...
bereits bei www.abebooks.de geschaut? Vielleicht hast du ja echt ein Schätzchen :D
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Ich such z.B. über Google noch mal ganz allgemein nach Infos über das Buch, bzw den Autor, dass ich dann nichts gefunden habe, kam wirklich ganz selten vor.
Falls aber doch, überlege ich mir ob ich selber das Buch eher interessant finde und was ich ganz spontan als Preis angesetzt hätte - dazu dann noch ein kleiner Aufschlag, weil man scheinbar der einzige Anbieter ist.
Ich hatte früher schon Bücher dabei, da hat meine Preisrecherche z.B. in einem Fall ergeben, dass es 2 - 3 mal für Preise um 150 Euro und noch höher angeboten wurde. SUPER!!!! - hab ich mir dann gedacht und habe das Buch (was in keinem sehr gutem Zustand war) für 110 oder 120 Euro Euro angeboten. Es hatte dann zwar relativ viele Klicks, aber zu dem Preis habe ich es 2 - 3 Jahre angeboten. Dann noch eine Zeitlang für 70 oder 80 Euro und vor nem halben Jahr hab ich es dann auf 50 Euro abgesenkt. Dafür ging es dann auch recht schnell weg und da war ich auch noch sehr zufrieden damit (für 145 und 200 wird es auch heute noch 2mal bei Booklooker angeboten, aber was nutzt mir das, wenns keiner zu dem Preis käuft).
Es gibt auch verschiedene Faktoren warum ein, eventuell mal üblicher Preis rapide absinkt. So wurde die "Tripods"-Reihe von John Christopher (auf deutsch in 3 Bänden bei Arena als "Die dreibeinigen Monster" erschienen), bis vor kurzem zu ziemlich deftigen Preisen gehandelt. Ich habe mitgekriegt, dass einzelne Bände für 30 Euro weggingen. Arena hat aber vor kurzem die Reihe neu aufgelegt (die hatten wohl ein paar Jahre irgendwelche rechtlichen Probleme damit). Die neuen Bände sind mit knapp 13 Euro zwar auch nicht gerade billig, aber 30 Euro dürften nun wohl kaum noch gezahlt werden (es sei denn, dass jemand auf die alten Ausgaben gesteigerten Wert legt).
Wenn ich gelegentlich mal meine älteren Angebote durchchecke und Preisvergleiche mache, dann stelle ich oft fest, dass der übliche Preis mittlerweile gewaltig nach unten weggerutscht ist. Gut für Bücherkäufer - schlecht für Verkäufer. Da ich bin beides in einer Person bin, freue ich mich manchmal über ein günstiges Schnäppchen, und bin manchesmal entsetzt, wenn ich sehe, dass Bücher die vor einigen Jahren noch als etwas Besonderes gehandelt wurden, mittlerweile für nen Appel und ein Ei weggehen - aber c´est la vie!
Es gibt auch nach wie vor Bücher (oder Medien), die schwer bis gar nicht und wenn dann nur sau-teuer zu kriegen sind. Ich such eben nach einem VHS-Video. "Shirley Valentine - Auf Wiedersehen mein lieber Mann" Meine Frau hätte den gern, weil sie ihn vor ein paar Jahren mal im Kino sah und er ihr gut gefallen hat. Unter 20 Euro ist der einfach nicht zu kriegen. Mittlerweile wäre ich sogra bereit die zu zahlen, aber das einzige Angbot ist derzeit ein ausgemustertes Büchereiexemplar für 28 Euro auf Amazon. Mit 3 Euro Versand wäre man dann schon über 30 Euro - dazu kann ich mich bisher noch nicht durchringen...
Bild
buecherkiste-ch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 12:45

Beitrag von buecherkiste-ch »

Also das Buch gibt es definitiv nicht. Nichtmal bei Wikipedia wo alle Lebenswerke des Autors gelistet sind, ist diese deutsche Übersetzung dabei.

Bei Abebooks werden andere "alte" Bücher des Autors um 21.000 EUR gelistet :shock:
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

buecherkiste-ch hat geschrieben:Also das Buch gibt es definitiv nicht. Nichtmal bei Wikipedia wo alle Lebenswerke des Autors gelistet sind, ist diese deutsche Übersetzung dabei.

Bei Abebooks werden andere "alte" Bücher des Autors um 21.000 EUR gelistet :shock:
Na da ist dann wohl Party angesagt :lol:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

buecherkiste-ch hat geschrieben:Also das Buch gibt es definitiv nicht. Nichtmal bei Wikipedia wo alle Lebenswerke des Autors gelistet sind, ist diese deutsche Übersetzung dabei.

Bei Abebooks werden andere "alte" Bücher des Autors um 21.000 EUR gelistet :shock:
:shock: Da reicht normaler "versicherter Versand" dann aber nicht mehr aus! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

buecherkiste-ch hat geschrieben:Also das Buch gibt es definitiv nicht. Nichtmal bei Wikipedia wo alle Lebenswerke des Autors gelistet sind, ist diese deutsche Übersetzung dabei.

Bei Abebooks werden andere "alte" Bücher des Autors um 21.000 EUR gelistet :shock:
na.... nun bin ich aber neugierig! was für ein buch ist es denn?

viele grüße
m.
schneck1
Beiträge: 89
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 22:48
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von schneck1 »

Falls ich ein Buch habe, dass nirgendwo angeboten wird, dann setzte ich selbst einen Preis fest. Meist einen ziemlich hohen, denn ich nehme an, dass dann dieses Buch auch den Preis wert ist. Angebot und Nachfrage.
Falls es ein Buch zu häufig gibt, versuche ich es auf einen Bücherbasar los zu werden. Da die Käuferschicht, die diese Bücher bevorzugen meist nicht über das Internet einkaufen, sondern vielleicht ehe auf einen Bücherflohmarkt und wenn alles nichts hilft, dann ab zum Altpapier.
da geht`s zu meinen Angeboten

http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

dabei sein ist alles
buecherkiste-ch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 12:45

Beitrag von buecherkiste-ch »

Es ist von Pierre Benoit das Buch "Alzira".
Die französische Originalausgabe, die auch bei Wikipedia gelistet ist unter seinen Lebenswerken, heisst "Le Désert de Gobi".
Das Buch ist in der Erstausgabe erschienen 1948.

Ich hab gestern noch weitere Suchmaschinen befragt und mich durchgewühlt. Es gibt keinen Hinweis, dass diese deutsche Übersetzung überhaupt jemals existiert hat :lol:

@blokk
Die Party lass ich dann steigen, wenn ich das Buch um einen guten Preis verkauft hab :wink: Das wäre für mich wie ein 6er im Lotto ... und ich verspreche nie wieder vermeintlich alte "wertlose" Bücher in irgendwelche Bücherpakete zu packen um sie halb zu "verschenken". Ab sofort schenke ich jedem Buch Beachtung.

Eine 4-/5-stellige Summe dünkt mich mehr als utopisch ... ich mein ... das würde ja voraussetzen, dass jemand das Buch kennt (was momentan nicht den Anschein macht) und bereit ist eine hohe Summe dafür zu zahlen :roll:
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo Buecherkiste-ch,

das Buch sieht aber nicht so aus - oder ?

Bild

der Titel dieses Buches von Pierre Benoit lautet : Alvira. Ist ja fast identisch zu Deiner Angabe Alzira, und da der Untertitel "Aus der Wüste Gobi" lautet (also "Le Désert de Gobi") hab ich den Verdacht, dass die Bücher identisch sind.
Wenn dass so wäre, dann hätte ich schlechte Nachrichten. Auf ZVAB wird "Alvira" nämlich für 22 Euro angeboten, auf Booklooker sogar für ca. 8 Euro. Ist ja auch nicht schlecht, aber im Vergleich zum erstgenannten Preis dann doch eher entäuschend.

Grüße Buchfink
Bild
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Der Autor scheint allerdings ein Faible für A-Titel zu haben. Bei einer schnellen Suche fand ich:
Alberte
Allegria
Alverde
Alvira
Atlantia
Atlantis
unter seinen Romantiteln.
Kann also durchaus sein, dass es tatsächlich sowohl ein Buch Alzira als auch ein Buch Alvira von ihm gibt.

Grüße Buchfink
Bild
buecherkiste-ch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 12:45

Beitrag von buecherkiste-ch »

Das Alvira hab ich gestern auch gefunden.

Auf meinem steht aber tatsächlich AlZira

Bild
Bild

Vielleicht haben sie der deutschen Ausgabe ab der 2. Auflage den Titel AlVira gegeben und sich bei der 1. "bloss vertippt" *grübel*
buecherkiste-ch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 12:45

Beitrag von buecherkiste-ch »

Selbst wenn ich das Buch NUR :wink: für 8 oder 22 EUR an den "Mann" bringen könnte, wäre das schon ein guter Gewinn.

Eine 4- oder 5-stellige Summe für ein Buch ... ich meine, dass wäre wirklich wie ein 6er mit Superzahl im Lotto :lol: und ich hatte im Lotto noch nie Glück :wink:
Antworten