Richtige Preise und Vesandkosten

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Schnappi Schnapp
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:19

Richtige Preise und Vesandkosten

Beitrag von Schnappi Schnapp »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage, wie macht ihr das mit den Versandkosten?
- Macht ihr Bücherversand oder normalen?
- Was macht ihr wenn das Buch mehr als 1000 gr wiegt?
- Schlagt ihr bei der Gewichtangabe was drauf, weil der Karton oder so wiegt ja auch was und die Verpackung muss ja auch erst noch gekauft werden?
- Wie verpackt ihr die Bücher?
Zuletzt geändert von Schnappi Schnapp am Di 19. Dez 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Richtige Preis und Vesandkosten

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich mache Bücherversand, außer es will jemand es anders (ist aber sehr selten).
Wenn das Buch schwerer ist, muss es halt ein Päckchen sein.
Die Versandkosten kann man bei booklooker einstellen nach Gewicht, booklooker erechnet dann Deine voreingestellten Preise.
Bei "eigene Versand- und Lieferbedingungen" kommt folgender Satz:
Staffelung nach Gewicht
Wenn Sie Ihre Angebote mit Gewichtsangaben versehen, dienen diese Angaben zur automatischen Berechnung der Versandkosten. Bitte beachten Sie, dass wir zu dem angegebenen Artikelgewicht bei einer Bestellung grundsätzlich 4% Aufschlag für die Verpackung addieren. Diesen Wert können Sie hier ändern.
Bei "hier" klicken, da kannst Du dann das Verpackungsgewicht in Prozent angeben, bei mir 6%, das reicht bei mir aber nicht, drum wiege ich immer großzügig. Meine fertigen Päckchen wiege ich dann noch einmal, wenn es irgendwie um 500 g oder 1000 g ist, damit der Kunde nicht zuviel bezahlt.
Ich bastle meine Verpackungen aus Karton selber, drum sind die relativ schwer. Gebrauchte Luftpolstertüten, die ich bei meinen Käufen bekomme, verwerte ich aber auch noch.
Die meisten meiner Käufe sind in Luftpolsterumschlägen gekommen.
Schnappi Schnapp
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:19

Re: Richtige Preise und Vesandkosten

Beitrag von Schnappi Schnapp »

Da hätte ich dann einen großen Fehler gemacht, da ich immer Grammgenau abwiegen wollte.
Schnappi Schnapp
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:19

Re: Richtige Preise und Vesandkosten

Beitrag von Schnappi Schnapp »

Da hätte ich dann einen großen Fehler gemacht, da ich immer Grammgenau abwiegen wollte.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Richtige Preise und Vesandkosten

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich schlage immer individuell etwas auf das Buchgewicht drauf und habe den automatischen prozentualen Verpackungsgewichtsanteil von Booklooker deaktiviert. Für kleine Taschenbücher reicht bereits ein Verpackungsaufschlag von 11g (Luftpolsterkuvert). Bei dicken Wälzern sollte man aber deutlich mehr Verpackungsgewicht kalkulieren, da diese meist in einem Karton verschickt werden müssen. Bei Büchern die genau an der Gewichtsgrenze zur nächst höheren Staffel liegen, wiege ich inkl. der Verpackung.
Sollte mal der seltene Fall eintreten, dass mehrere Bücher inkl. meinem geschätzen Verpackungsanteil in eine höhere Gewichtsstaffel reinrutschen und ich günstiger verschicken kann, so gebe ich den Vorteil natürlich an meine Kunden weiter.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Richtige Preise und Vesandkosten

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, natürlich.
Schnappi Schnapp
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:19

Re: Richtige Preise und Vesandkosten

Beitrag von Schnappi Schnapp »

Wo kauft ihr die Verpackung? Mittlerweile sammle ich schon Kartons, aber so kleine Bücher da braucht man doch keinen Karton.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Richtige Preise und Vesandkosten

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bastle nach Maß, aus größeren Kartondeckeln. (Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel, da gibt es Deckel genug).
Wenn Du Dir diese Arbeit machen willst - ist halt billig und umweltfreundlich - guck mal, wann der nächste Discounter welche Waren auspackt. Bei uns ist Dienstag der große Auspacktag, aber zwischendurch fällt auch was an.
Antworten