Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
glyx
Beiträge: 17
Registriert: So 5. Jul 2009, 12:03

Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von glyx »

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Neuling mehr, habe aber ein Problem, dass mir so noch nie passiert ist:

Kann mir jemand sagen was zu tun ist, wenn eine Buchlierung bezahlt wurde und laut Händler auch abgeschickt wurde, aber nicht angekommen ist?
Eine Mail habe ich schon via Booklooker an den Händler verschickt. Dieser meldete sich zeitnah und bat mich freundlich um noch etwas Geduld.
Da inzwischen mehr als 14 tage vergangen sind, schickte ich ihm eine 2. Mail.

Ich vermute mal, dass sich der Händler auch diemal melden wird. Aber wie verhalte ich mich als Käufer richtig?

Danke schon mal im voraus!
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Wenn es sich um einen seriösen Verkäufer handelt, so wird er, sofern es sich um eine nationale Sendung handelt, nach ca. 14 Tagen ab dem Versanddatum einen Nachforschungsauftrag stellen. Sollte dieser zu keinem Ergebnis führen (ein Nachforschungsauftrag kann ca. 1-3 Wochen dauern), so wäre ein gewerblicher Händler dazu verpflichtet, das Geld zu erstatten (vorausgesetzt es handelt sich beim Käufer um eine Privatperson). Sollte der Händler Probleme machen, so kann auch der Booklooker-Support sicherlich vermittelnd tätig werden.
Falls es sich um einen privaten Anbieter handelt, so würde ich empfehlen, sofern der Nachforschungsauftrag kein Ergebnis bringt, das Käuferschutzverfahren von Booklooker in Anspruch zu nehmen.
Ich würde allerdings Booklooker erst einschalten (über Käufe - Probleme melden), sofern es keine andere Lösung gibt.