Fehlfunktion? .txt-Upload, Preise nicht findbar

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
hanky1962
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 17:55

Fehlfunktion? .txt-Upload, Preise nicht findbar

Beitrag von hanky1962 »

Hallo. Gleich zu Beginn der Reaktivierung meines alten booklooker-Accounts eine Frage: Habe nun zwei Mal dieselbe Fehlermeldung erhalten und werde nicht schlau daraus, was falsch läuft. Ich speichere die komplett und korrekt ausgefüllte Excel-Datei vorschriftsmässig mit Tabstopps als .txt-Datei und lade sie hoch. Dann erhalte ich eine Meldung, dass die Preise fehlen - dabei sind sie selbstverständlich enthalten. Die Fehlerliste enthält die richtige Zahl von Positionen/Zeilen. Die .txt-Datei enthält auch sämtliche Daten.
Eingabegerät ist ein Mac; die Option ist beim Upload auch angekreuzt. Kann der Fehler darin liegen?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus! Gruss, mcgraeff

update: Problem provisorisch gelöst; s. u.
Zuletzt geändert von hanky1962 am Do 31. Mai 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Fehlfunktion? .txt-Upload, Preise nicht findbar

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich habe zwar keinen Mac und auch kein Excel (ich verwende OpenOffice Calc), aber vielleicht liegt es daran das eine alte Upload-Vorlage verwendet worden ist und inzwischen sind neue Spalten in der Upload-Datei hinzugekommen.
hanky1962
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 17:55

Re: Fehlfunktion? .txt-Upload, Preise nicht findbar

Beitrag von hanky1962 »

Danke für die Antwort, briefmarkenjaeger. Der Gedanke ist gut - allerdings verwendete ich extra die aktuelle Vorlage. Der Fehler liegt anderswo und ließ sich inzwischen provisorisch lösen: Ich musste die Spalte markieren und über Formate/Zellen die Voreinstellung auf "Zahl" setzen. (Tipp des booklooker-Supports; danke.) Es lag wohl an der Nichterkennbarkeit des Euro-Zeichens. Ich hab davor auch noch auch die andere Möglichkeit ("Währung" statt "benutzerdefiniert") versucht, mit selber Fehlermeldung. – Ob die Fehlerquelle nun in der bereitgestellten Vorlage liegt oder in der Mac-Verwendung (dachte auch schon daran, dass es am Laptop liegt bzw. am dort fehlenden Zahlenfeld der Tastatur), sei dahingestellt. Kennen andere das Problem und könnten durch ihren Hinweis die Behebung (seitens booklooker) unterstützen?
Jedenfalls momentan alles prima. Merci!
Antworten